Essen für Euch getestet 2023

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Essen für Euch getestet 2023 »

Neue Saison, neue Ausgabe. Ich bin gespannt, welche kulinarischen Highlights uns dieses Jahr erwarten. Mit den hawaiianischen Wochen im Restaurant Spices sowie dem neuen Tiroler Jausenstandl schräg gegenüber erwarten uns zwei neue Betriebe, welche neue Speisen in den Park bringen.

Der Start ist traditionell im Schloss Balthasar, welches ich bereits im Rahmen des Netto-Familientages besuchen durfte. Mit dem Board-Team war ich am Saisonstart ebenfalls dort. Bei dieser Gelegenheit habe ich bei allen die Speisen fotografiert, damit auch ein paar andere Personen direkt zum Start etwas berichten können.

Also, kommen wir zum Bericht. Die neue Speisekarte im Schlossrestaurant fällt in zweierlei Hinsicht positiv auf - einerseits sind einige Klassiker der letzten Jahre zurückgekehrt, außerdem sind die Preise nahezu auf Vorjahresnivea geblieben. Wir sprechen hier von Erhöhungen im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Das regelmäßig wechselnde Menü "Baden" ist sogar mit 29,00€ deutlich günstiger als noch letzten Winter. Winter ist ein gutes Stichwort, denn die Schweinefilet-Spätzle-Pfanne mit Champions und Austernpilzen gab es in ähnlicher Form bereits dort. Mit 22,50€ einer Taler teurer als letztes Jahr, die Qualität und Portion hat aber auch nicht nachgelassen. Hinzu kommt noch, dass letztes Jahr anstatt Austernpilzen entweder Pfifferlinge oder Kräuterseitlinge verwendet wurden, was den einen Euro Aufschlag schon wieder großzügig ausgleicht.

20230319_141009-wm-136697.70000000298_watermarked.jpg

Im Anschluss teilte sich der Tisch noch zweimal Kaiserscharrn (8,90€), wir waren dann doch alle etwas voll. Das Eis ließ sich übrigens individuell wählen, so hat man auch Zugriff auf die vielen Sorbet-Sorten, welche das Schlossrestaurant bietet. Der Teller würde sich eigentlich perfekt anbieten, um ihn auf Josefinas kaiserlicher Zauberreise zu essen. Mal schauen, der Jausenstandl könnte dies bestimmt übernehmen in Form eines Kombitickets, wie es früher mal bei Walthers Wurstbude angeboten wurde.

20230319_142632-wm-135612.1000000015_watermarked.jpg

Ich habe bereits jetzt noch ein paar weitere Speisen, über welche ich zu späteren Zeitpunkten berichten werde. Übrigens, da das Catering beim CloudFest über einen externen Dienstleister bezogen wurde, finden diese Speisen hier keine Berücksichtigung. Wer sich trotzdem dafür interessiert, wird in meinem Erlebnisbericht hierzu fündig:
viewtopic.php?t=11338


In diesem Sinne: Guten Appetit und vergesst nicht, Fotos für den Thread zu machen. Ich freue mich auf eure Berichte!👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ich starte dann auch mal in die Essenssaison 2023 mit meinen paar Gerichten die ich mitgebracht habe von den letzten Tagen.

Ebenfalls hatte ich mich im Balthasar für die gleichen Gerichte wie David entschieden. Von dem her: Gute Wahl David 👍😅

Die Schweinefilet-Spätzle-Pfanne für 22,50€ gefiel mir mal wieder richtig gut, die gab es ja in der Vergangenheit auch öfters, wenn nicht sogar dauerhaft, auf der Karte. Das Essen war heiß, hatte eine gute Qualität und war geschmacklich auch sehr gut. Für mich im Freizeitparkkontext auch ein akzeptabler Preis und eben ein sehr gutes Gericht.
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.42.13.jpeg
Als Nachtisch bin ich dann ebenfalls beim Kaiserschmarrn hängen geblieben für 8,90€ und bekam hier ebenfalls eine ordentliche Portion und geschmacklich ebenfalls echt gut.
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.42.12 (2).jpeg
Zudem führte es mich traditioneller Weise in den Biergarten um mir dort meinen Wurstsalat mit Semmel abzuholen. Dieser liegt bei 9,20€ und schmeckt mir persönlich sehr gut. Zudem macht er gut satt, das einzige was ich vermisse ist die schöne Scheibe Brot dazu. Vor ein paar Jahren gab es eben statt der Semmel noch ein schönes rustikales Brot dazu, was das Gericht gut abgerundet hat. Die Semmel ist einfach nicht der Hit und je nach Uhrzeit auch vergleichbar mit einem Gummiball.
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.42.12 (1).jpeg
Außerdem konnte ich dieses Jahr an der Taverna Mykonos nicht vorbei gehen und habe mir dort den Gyrosteller (Eros Teller) für 11,50€ geholt. Dafür das solche Gerichte in griechischen Restaurants mittlerweile auch oftmals bei 16-18€ angekommen sind, finde ich den Preis hier in Ordnung. Klar hat man bei weitem nicht die Qualität hier, aber dennoch ist Portion nicht gerade winzig und mit dem griechischen Salat dazu auch ein rundes Gericht. Ein großes Manko gab es aber doch und das hört man hier einfach immer wieder: Das Gyros war nur noch lau warm. Wäre es heiß gewesen, so wie meine Pommes es waren, wäre auch hier alles perfekt gewesen. Vielleicht kann man hier nochmal ein bisschen optimieren.
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.42.12.jpeg
Als Highlight während meines Aufenthaltes habe ich nun auch erstmalig das Tre Kronen ausgetestet. Ich wollte schon immer mal einen kleinen Schritt in diese Richtung wagen und nun war es endlich soweit. Vorweg: Die allgemeine Qualität der Speisen, das Ambiente und der Service sind hier natürlich nicht vergleichbar mit anderen Restaurants im Park und war bei meinem Besuch erste Sahne.

Vorweg hatte ich eine Kraftbrühe mit Schweinefilet, Ingwer, Wurzelgemüse, Zitronengras und Chili für 14€. Die Suppe wird direkt am Tisch "aufgegossen" und war geschmacklich sehr intensiv, aber lecker. Man muss natürlich die leicht asiatische Note mögen, was bei mir aber der Fall war. Leider kann ich hierfür kein Foto liefern, da das nichts geworden ist.

Weiter ging es mit zweierlei Tagliolini mit pochiertem Ei und norwegischem Hartkäse für 22€. Das Gericht war ebenfalls Geschmacklich sehr sehr gut und die Komponenten passten wunderbar zueinander. Ich hatte erst Angst, dass mir der Käse zu streng wird, war er am Ende aber gar nicht. Er hatte einen kräftigen Geschmack, war aber auf keinen Fall zu kräftig oder zu dominant.
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.42.13 (1).jpeg
Als Nachtisch entschied ich mich hier für das Panna Cotta, mit weißer Schokolade, Erdbeer Mousse und Basilikum Eis. Die Panna Cotta wurde als große Spirale serviert und auf der Unterseite befand sich noch ein Fruchtspiegel. Das Erdbeer Mousse und das Basilikum Eis, welches im übrigen echt lecker war, haben die Panna Cotta sehr gut ergänzt.
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.42.13 (2).jpeg
Als Fazit muss ich sagen, dass mit das Tre Kronen echt überzeugt hat und der höhere Preis hier definitiv auch der Leistung entsprach. Dennoch wird es für mich ein Restaurant bleiben, dass ich ausschließlich für besondere Anlässe wieder besuchen werde, alleine eben schon des höheren Preises eben. Dennoch sehr zu empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2464
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Wir haben die neue hawaiianische Speisekarte im Spices getestet. Meine Frau hatte die Honululu Salat Bowl (18.50€)und ich die Poke Bowl Maui mit Rinderspieß. (16,90€). Wenn man was exotisches probieren möchte ist es genau das richtige. Leider waren die verschiedenen Zutaten zum Teil lauwarm zum Teil eiskalt/noch fast gefroren, geschmacklich aber sehr lecker und auch sehr interessant. Der Hauptbestandteil, das Rind und der Lachs waren sehr gut. Das Lachsstück hätte aber gern etwas größer sein dürfen. Trotzdem sind wir gut satt geworden. Zusätzlich hatten wir zusammen noch die 3 Fladenbrote mit 3 Dips für 4,50€. Die Dips waren waren aber allesamt sehr lasch, da dürfte man beim würzen ruhig mutiger sein. Würden wir nicht mehr nehmen. Zum probieren war es mal ganz ok. Zum Abschluss gab es dann noch den Kokos- und den Mango/Ananas-Lassi. Für jeweils 4,20€. Der mit Kokos war hier der Gewinner. Sehr geschmackvoll und relativ mächtig.
20230331_114022.jpg
20230331_114040.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christoph am Sa 1. Apr 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Die Dips waren leider auch schon bei den vergangenen Themenwochen immer absolut lasch und geschmacklos, ich hole sie deshalb schon nicht mehr. Sehr schade, man könnte es mit wirklich einfachen und günstigen Zutaten etwas würziger machen. Das Spices steht bei meinem nächsten Besuch ganz weit oben auf der Wunschliste, gleich hinter dem O'Mackays bzw Rock Café.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Rock Café
Local Cheeseburger für 14,50 €
20230327_124315.jpg
sowie der Kinder-Cheeseburger für 7,90 € inkl Figur und kleinem Getränk
20230327_124311.jpg
war sehr lecker, aber der Service hat uns enttäuscht. Erst einmal war unser Tisch von den Vorgängern noch nicht abgeräumt, was erst nach einer Weile als wir da saßen weggeräumt wurde - ok. Aber ich weiß nicht, ob es zu viel verlangt ist den Tisch dann zu säubern?! Er war offensichtlich noch fettig und man sah genau wo die Getränke standen.. nicht so toll. Auch auf anderen Plätzen konnte man beobachten, dass der Service hier nicht hinterher war.
Dann hat man unsere Bestellung einem anderen Tisch zugeordnet und andere Gäste, die weit nach uns kamen, haben eher ihr Essen bekommen als wir. Habe dann mal freundlich nachgefragt, da wurde auf den Kollegen geschimpft der das vermasselt hat und wohl einfach storniert hätte. Das kann ja alles passieren, da sage ich auch nichts, aber ein "Entschuldigung" wäre hier schon angebracht gewesen. Stattdessen wurden vor den Gästen andere Kollegen schlecht gemacht und sich vor einem Kind über "das scheiß System" beschwert. das geht gar nicht. "Scheiße sagt man nicht" war die Reaktion von meinem Sohn, aber der Kellner sagte nichts mehr... wirklich schade.

genug dazu, am nächsten Tag gab es Flammkuchen vom Stand in Frankreich:
Mit Speck und Zwiebeln
20230328_123418.jpg
sowie mit Äpfeln und Zimt
20230328_123422.jpg
Für je 9,20 €.
War richtig gut, klare Empfehlung. Wird nur schnell kalt, aber dann muss man eben schneller essen 😊

Abends waren wir mal im Silver Lake Saloon essen. Hier habe ich leider die Bilder vergessen.
Wir hatten die Barbecue Spareribs mit Pommes und Bohnen (eigentlich mit Maiskolben, ich war aber froh das ich die Beilage problemlos ändern durfte) für 24,50 € sowie den Kinderteller Chicken Tenders für 9,50 €.
Hat auch sehr gut geschmeckt, die Rippchen waren richtig zart und das Fleisch fiel quasi vom Knochen ab. Sehr gut. Auch der Service war top. Aber ich war über die Preise überrascht, dachte eigentlich das es im Saloon immer nicht sooo teuer war. Habe ich das falsch in Erinnerung oder haben sie so extrem angezogen?

Weiter geht's im Fjord Restaurant:
Köttbullar Normale und Kinderportion für 11,20 € sowie 6,90 €
20230329_123501.jpg
20230329_123505.jpg
sieht nicht so viel aus, war aber ausreichend und lecker.

Zum Schluss: Pizzeria in Italien
Spaghetti mit Gorgonzolasoße für 11,50 €
20230330_121645.jpg
bissel lieblos angerichtet und die Soße war leider nicht der Hit.

Kinderpasta mit Carbonara für 6,90 €
20230330_121641.jpg
Auch hier fand ich die Soße letztes Jahr besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

20230402_133013-wm-14305.60000000149_watermarked.jpg

Wie bereits angekündigt ging es heute nicht nur spontan in den Park, sondern auch ins Restaurant Spices und den pseudo-hawaiianischen Wochen. Bestellt habe ich die Bowl Honolulu (18,50€) mit Lachs, Avocado, Algensalat, Sojabohnen, rosa Ingwer und Mangoragout. Hierzu gab es einen Ananas-Lassi, welcher mit 4,20€ noch so verschmerzbar ist. Mango hat mir aber deutlich besser gefallen.
Die Menge insgesamt sowie der Lachs war völlig in Ordnung, nur hätte er mir gerne etwas krosser angebraten sein können. Geworben wird mit lauwarmem Lachs, ich glaube meiner war auch während des Kochvorgangs nie richtig heiß. An sich nicht schlimm, er hatte eine butterweiche Konsistenz. Bei der Avocado schmeckte man leider ziemlich das Säuerungsmittel heraus. Unter dem Lachsfilet gab es noch etwas Teriyaki-Soße, damit die Reisgrundlage nicht so trocken war. Die Soße schmeckte leider ziemlich nach einem Fertigprodukt, sehr stark gewürzt. Dies kann ich von der restlichen Speise leider nicht behaupten, im Spices fehlen mal wieder die Gewürze. Wenn das noch ein paar Monate so weitergeht, müsste in der Saison 2025 das Restaurant "fad - ungewürzte Küchen der Welt" eröffnen. Die anderen Beilagen waren Standard, wie man sie eben kennt. Hawaiianisch war daran aber wenig, man könnte sie problemlos auch als südostasiatische Wochen (z.B. Japan) vermarkten. Wirklich schade.

Weiterer Kritikpunkt am Rande:
Sowohl die Personen vor als auch hinter mir hatten ebenfalls diese Speise. Die einzelnen Topping-Mengen schwankten in der Schüssel sehr deutlich, z.B. hatte ich fast doppelt so viele Sojabohnen wie Jens hintendran, dafür aber nur halb so viel Avocado wie die Dame vor mir. Im Gesamtbild glich sich das natürlich wieder aus, aber trotzdem ein nicht so toller Umstand für Systemgastro. Die allgemeine Menge war ok, aber das ist eben nicht alles. Wenn ich riesige Mengen will, geh ich gleich zum All you can eat.

Fazit:
Bisher werde ich mit den hawaiianischen Wochen nicht sonderlich warm. Es gibt noch eine Tofu-Bowl für knapp 11€, welcher ich mal aufgrund des Preises eine Chance geben möchte. Die könnte ich im Nachgang eigentlich noch verzehren, die verwendeten Zutaten führen nämlich zumindest bei der Lachs Bowl zu keiner längeren Sättigung, ähnlich wie man es bei Sushi kennt. Aber daran orientiert sich wohl das allgemeine Konzept einer Bowl, welches ich bisher sowieso nicht verstanden habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2389
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ich hatte tatsächlich auch die Honolulu-Bowl mit dem Lachs. Die Menge war völlig in Ordnung und genau richtig. Dennoch werde ich die Hawaii-Wochen des Spices wohl nicht mehr besuchen. Die Gerichte sind mir einfach zu fad und was das angeht, bin ich dann im Bamboe Baai für dann doch authentischere Küche besser aufgehoben.

Die Suppe mit Hähnchen im Bamboe Baai ist übrigens immer noch konstant lecker und von der Menge auch immer noch super im Bamboe Baai. Ich habe letzte Woche nur vergessen, ein Foto zu machen.
In den nächsten Tagen werde ich noch einen Bericht von zwei Tre Krønen Besuchen ergänzen. Eins vorweg: dort war das Essen wieder phantastisch und der Service klasse. Somit geht schon jetzt wieder ein großes Lob an das gesamte Team des Tre Krønen.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Und ich möchte mich nun mal für die schon jetzt so zahlreich geschriebenen Berichte bedanken... 👍😋

Leider ist es immer wieder schade zu hören, wenn so einfache Dinge wie die zu stark schwankenden Mengen oder Temperaturen der Speisen das Ergebnis schlechter machen...😕

-> In der Gastronomie sollte mehr darauf geachtet werden, in welchem Zustand die Speisen ausgegeben werden.
Zuletzt geändert von Uwe am Mi 5. Apr 2023, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Hallo?! Man bezahlt horrende Preise für das Essen im Park. Darf man dann nicht ne gewisse Qualität erwarten? Im weltbesten Freizeitpark sollte das Essen auch super sein. Und in einem familienfreundlichen Park auch noch einigermaßen erschwinglich. Für die Preise im Park müssten die Pommes schon aus Gold sein.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

20230402_162504-wm-16177.40000000596_watermarked.jpg
20230402_162509-wm-15526.100000023842_watermarked.jpg

Wie bereits vermutet, hielt das Sättigungsgefühl durch die Bowl nicht lange an, sodass wir bereits knapp zwei Stunden später aufgrund des schlechten Wetters im El Circo einkehrten. Preise hab ich hier keine genauen, hat sich wie letztes Jahr insgesamt um die 10€ bewegt. Es gab einen leckeren Blaubeer-Schmand-Kuchen. Die Creme war locker aufgeschlagen, das Blaubeer-Ragout sehr aromatisch. Die einzelnen Beeren (Dekoration) oben drauf waren von höchster Qualität, habe ich im Einzelhandel schon häufig schlechter gesehen, selbst bei den Premium-Marken. Der Cappuccino war wie bereits gewohnt einer der Gründe, weshalb es eben das El Circo wurde.
Außerdem gab es noch eine hausgemachte Orange-Ingwer-Limette-Limonade, die kann ich einfach nur empfehlen. Das perfekte Sommergetränk und auffällig wenig Eis, was eigentlich in den Bars häufig ein Kritikpunkt ist. Wäre toll, wenn man das Getränk dieses Jahr auch innerhalb des Parks an einigen Stellen finden könnte. Ich werde sie sicher noch häufiger bestellen.

20230402_162531-wm-14898_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 21:27 Hallo?! Man bezahlt horrende Preise für das Essen im Park. Darf man dann nicht ne gewisse Qualität erwarten? Im weltbesten Freizeitpark sollte das Essen auch super sein. Und in einem familienfreundlichen Park auch noch einigermaßen erschwinglich. Für die Preise im Park müssten die Pommes schon aus Gold sein.
Das finde ich ja auch...
Ich habe eher gemeint, dass die Gastronomie mit so banalen Dingen wie stärker abweichenden Mengen und lauwarmen Speisen die Zufriedenheit ger Gäste mindern. Und das dann noch bei den entsprechen hohen Preisen im Freizeitpark...
Jeder Imbiss (groß oder klein) kann seine Gerichte so herusgeben, das die Kunden bei ihren Besuchen immer wieder leckeres, heißes Essen in zu erwartenden Mengen erhalten. Das ist nur eine Frage der Einstellung zur gewünschten Zufriedenheit...

Deshalb finde ich die Testberichte hier auch so toll und ich erfahre so, was oder was man besser nicht bestellen sollte...

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2464
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ich fände es übrigens sinnvoll, dieses Jahr für Fine-Dining speisen, die nicht zum Standard Parkessen gehören, einen Extra Thread zu eröffnen. Das ist dann doch sehr speziell und für einige von uns Tages/Park-Besuchern einfach eher weniger interessant. Auch zum drüber diskutieren hier eher unübersichtlich, weil man das überhaupt nicht mit dem Angebot im Park vergleichen kann.

Was haltet Ihr da davon?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ich persönlich würde mich eher dagegen aussprechen, da ein weiterer Thread im ersten Moment zwar logisch klingt, aber die ganze Sache dann irgendwie doch unübersichtlicher machen würde. Dann wäre es auch relativ schwierig, die Grenze zu Hotelrestaurants, Rulantica oder auch sonstigen besonderen gastronomischen Angeboten im Park selbst zu ziehen. Es muss sich natürlich im Rahmen halten, aber so zwischendrin ist es auch immer wieder interessant, was ein paar Wände weiter so auf dem Herd brutzelt. Sollte jemand mal über sein 12-Gänge-Menü berichten wollen, steht es demjenigen natürlich frei, dies auch in Form eines Erlebnisberichtes sehr ausführlich zu machen. Ich höre gerne weitere Meinungen dazu. Kann man aber notfalls auch mal überlesen, oder?

Das folgende Lachsbrötchen aus dem Kaffi Hus sollte übrigens lieber nicht gebrutzelt werden, der Räucherlachs war üppig und hatte ein schönes Aroma. Der Preis von 5,90€ kam mir anfangs relativ hoch vor, bis ich mir mal neulich im Supermarkt die aktuellen Preise für Räucherlachs angesehen habe. Etwas, was ich daheim nie kaufe. Unglaublich was dort die Inflation angerichtet hat, Preis locker verdoppelt im Gegensatz zu 2020.
Das Brötchen mit Saaten war übrigens eher ein kleines Baguette von der Größe her und hat als Frühstück mehr als ausgereicht. Kann ich mir abends als kleinen Snack vor der Heimfahrt ebenfalls vorstellen. Wie man sieht, sind gleich zwei Soßen darauf vertreten: Senf-Dill und eine leicht säuerliche Joghurtcreme.

20230319_120301-wm-13355.59999999404_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ich bin auf Christophs Seite - für mich sind die Hotelrestaurants und gerade die Abendangebote eine ganz andere Welt als das "eigentliche" Parkessen. Ich würde das auch lieber in zwei Threads sehen. Einerseits das, was ich im Park selbst bekomme, andererseits die Angebote drumherum für nach dem Parktag. Sind ja auch völlig unterschiedliche Situationen - im Park zählt ja z.B. auch Geschwindigkeit / Wartezeit während 10 Minuten mehr abends ja nichts machen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Das ist dann aber die persönliche Einstellung und Taktik für den Parktag. Mir ist es tatsächlich gleich, ob ich nun fünf Minuten beim Burger Bär warte, 20 Minuten im Spices oder insgesamt zwei Stunden im Schlossrestaurant verbringe. Ich gehe auch mal mittags in die Hotelrestaurants, wenn es im Park zu voll ist. Oder mal Fine Dining Light in den Hotelbars an einem Nachmittag? Alles schon gemacht. Deshalb ist der Thread auch allgemein ausgelegt für alle gastronomischen Angebote und eben nicht ganz konkret nur für das, was es schnell auf die Hand gibt und den eigenen Vorlieben entspricht. Es muss sich eben im Rahmen halten, so eine pauschale Kategorisierung führt doch nur dazu, dass keiner mehr einen Blick über den eigenen Tellerrand wagt. Und genau das ist doch das eigentliche Unterfangen, wenn man diesen Thread anklickt? Man möchte sehen, was es sonst so gibt und was man noch nicht kennt oder ausprobiert hat. Korrigiert mich, wenn mich dieser Eindruck täuscht. Ansonsten freue ich mich über weitere Berichte aus allen Teilen des Park und dem angeschlossenem Resort.

Hat schon jemand den Jausenstandl oder die diesjährige Speisekarte im Seehaus ausprobiert?

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Skerpla hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:15 Die Dips waren leider auch schon bei den vergangenen Themenwochen immer absolut lasch und geschmacklos, ich hole sie deshalb schon nicht mehr. Sehr schade, man könnte es mit wirklich einfachen und günstigen Zutaten etwas würziger machen.
Also zumindest im Dezember 2022 waren die Dips unserer Meinung nach sehr geschmackvoll, kann sich demnach nicht bestätigen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2464
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Skerpla hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 10:43 Das ist dann aber die persönliche Einstellung und Taktik für den Parktag. Mir ist es tatsächlich gleich, ob ich nun fünf Minuten beim Burger Bär warte, 20 Minuten im Spices oder insgesamt zwei Stunden im Schlossrestaurant verbringe. Ich gehe auch mal mittags in die Hotelrestaurants, wenn es im Park zu voll ist. Oder mal Fine Dining Light in den Hotelbars an einem Nachmittag? Alles schon gemacht. Deshalb ist der Thread auch allgemein ausgelegt für alle gastronomischen Angebote und eben nicht ganz konkret nur für das, was es schnell auf die Hand gibt und den eigenen Vorlieben entspricht. Es muss sich eben im Rahmen halten, so eine pauschale Kategorisierung führt doch nur dazu, dass keiner mehr einen Blick über den eigenen Tellerrand wagt. Und genau das ist doch das eigentliche Unterfangen, wenn man diesen Thread anklickt? Man möchte sehen, was es sonst so gibt und was man noch nicht kennt oder ausprobiert hat. Korrigiert mich, wenn mich dieser Eindruck täuscht. Ansonsten freue ich mich über weitere Berichte aus allen Teilen des Park und dem angeschlossenem Resort.

Hat schon jemand den Jausenstandl oder die diesjährige Speisekarte im Seehaus ausprobiert?
Ich denke 90% der Besucher will die Hauptzeit im Park verbringen und Essen ist eher Nebensache. Der Thread soll ja hauptsächlich informieren, was es da für Möglichkeiten gibt und was sich eben lohnt und was nicht. Da spielt dieses Fine Dining-Angebot eine eher nebensächliche Rolle. Diese Tests sind zwar auch interessant aber eben in einem anderen Standpunkt als dieser Thread zu vermitteln versucht. Ich glaube Du bildest da eher eine größere Ausnahme, die mittags auch mal so ein Angebot in den Hotels in Anspruch nimmt. Es ist doch daran nichts verwerfliches diese 2 doch unterschiedliche Themen über die verschiedenen Speisen zu trennen.

Im Jausenstdl war ich noch nicht, aber ich konnte die Speisekarte bereits fotografieren und ich hab von anderen gehört das die Portion ziemlich mickrig sein soll. Noch dazu ist es dort etwas unpraktisch, da es bisher weder Sitzgelegenheiten, noch Stehtische gibt.
DSC04855.JPG
DSC04854.JPG
DSC04852.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ist ja gut, zukünftige spezielle kulinarische Reisen werden auf Wunsch dann eben in einen anderen Thread gepackt und dort ausgerollt. Da das hier weiterhin der Hauptthread bleibt, darf gerne mit 1-2 Bildern hier angeteasert werden und dann wird entsprechend auf den anderen Thread verlinkt, wo dann auch ausführlich über einzelne Gänge diskutiert werden kann. Einzelne Berichte aus dem Hotel Resort, z.B. meine Limonade oder eine Pizza mittags im Colosseo würde ich aber gerne weiterhin auch gerne hier begrüßen. Viele Mitleser kennen diese Möglichkeit mit der Hotelgastro als Parkbesucher garnicht, obwohl dies ein echt guter Geheimtipp an vollen oder verregneten Tagen ist, habe ich so tatsächlich auch schon häufiger als Feedback bekommen. So sind nun hoffentlich alle versorgt und zufrieden, oder?

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Mir persönlich ist es egal, ob hier über alle Speisen im Resort berichtet wird...
Ich kann den Park auch nur so alle zwei Jahre besuchen und nutze dabei die Ferienwohnungen in Rust.
Den Park während der Öffnungszeiten verlassen? Ein absolutes No-Go oder halt für Jahreskarteninhaber, die mal eben zum Park fahren können...
Das "Fine Dining" interessiert mich nicht (da habe ich keinen Bedarf), aber die Berichte darüber stören mich auch nicht.
Gäbe es die Mischung nicht, wäre hier wohl auch weniger los.
Ich kann mir so jedenfalls eine Meinung zum Angebot machen...

Wichtig ist, dass sich die Leute hier die Mühe machen, ihre Eindrücke zu teilen. Vielen Dank dafür!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2389
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Eine kulinarische Reise durch einige Restaurants und Cafés des Europa-Park sowie Fine Dining im Hotel Resort und eine Empfehlung für thailändisches Essen in Rheinhausen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern der verlinkten Beiträge und zunächst den Teaser-Fotos 😎

Starten wir als Appetizer mit der Brotvariation mit Fisch und Erbsenkresse sowie geschäumter Butter im Tre Krønen bevor es mit den Links zu vielen weiteren Beiträgen weitergeht 😉
👇
IMG_5827.jpg


Lecker Essen im Fine Dining Restaurant Tre Krønen im Museumshotel Krønasår am 24.03.2023, 01.04.2023 und 07.04.2023 (Karfreitag)
👇
Bild



Fine Dining im Restaurant Medici des Europa-Park Hotels Colosseo am 08.04.2023
👇
Bild



Fine Dining im Captain's Finest des Europa-Park Hotels Bell Rock am 09.04.2023
👇
Bild



Die Suppe im Bamboe Baai ist nun konstant von hoher Qualität. Ich habe diese bereits wiederholt getestet 👍
👇
Bild

Da ich das Link-Limit von 10 im Beitrag erreicht habe, geht's mit weiteren Gastro-Tests gleich weiter 😎
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.