Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Das Übernachten in/an einem Freizeitpark ist mittlerweile ein teurer Spaß geworden. Mich hat nun mal interessiert, was man dieses Jahr für eine (Standard-)Übernachtung eigentlich hinblättern muss. Daher hab ich mal einige Freizeitparks rausgesucht und die Übernachtungspreise direkt nebeneinander gestellt. Wobei der Vergleich etwas hinkt. Bieten einige Parks richtige Themenhotel während andere eher auf Camp-Resorts im Angebot haben. Dies hab ich mal versucht etwas aufzudröseln. Was ich aber berücksichtigt habe, ist, das grundsätzlich Toilette/Bad mit im Zimmer ist und das Frühstück inkludiert ist und das ich immer vom günstigsten Hotelangebot ausgegangen bin, ohne Rücksicht auf Wellness und sonstige Angebote. Des Weiteren habe ich als Beispiel ein Wochenende im Juli gewählt von Samstag auf Sonntag, ohne Berücksichtigung besonderer Angebote. Dabei schneidet der Heide-Park erstaunlich günstig ab, wobei ich über die Qualität des Hotels nichts sagen kann, da ich dort noch nie genächtigt habe. Die Preise gelten immer für ein Doppelzimmer mit 2 Erwachsenen:
Hotels.png
Da ich die Europa-Park Hotels mittlerweile auswendig kenne und, wie schon oft von mir erwähnt, mit dem Service dort alles andere als zufrieden bin, ist es interessant zu sehen das viele Parks auch tolle und kostengünstigere Unterkünfte anbieten, die ich dieses Jahr vermutlich auch lieber mal nutzen werde. Wie sieht es bei Euch aus? Findet Ihr die Preise für eine Nacht in den Parks noch gerechtfertigt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Ich kann nur zum Europapark etwas sagen, wo wir immer gern übernachten. Der Preis ist recht hoch, daher lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, wenn man es nur als Übernachtungsmöglichkeit nutzt. Wenn man aber die schöne thematisierte Atmosphäre ausführlich genießen kann und die vielen inkludierten Vorteile nutzt, lohnt es sich schon. Da wir bisher keine Jahreskarte hatten, war schon mal der abendliche Freieintritt in den Park einiges wert. Oft sind wir schon gegen Mittag angereist und haben tagsüber Einrichtungen wie Pool und Wellness genutzt und einfach die Hotels genossen. Das Frühstücksbüffet ist auch nicht zu verachten; wir essen da schon immer recht reichlich, sodass wir erst wieder gegen nachmittag Hunger bekommen. Daher gehen wir auch dieses Jahr sicher wieder mal ins Hotel. Für mich gehört es irgendwie schon zum Gesamtpaktet dazu, auch wenn ein einfacher Tagesbesuch natürlich auch schön ist.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Danke für die interessante Preisübersicht!

Also ich bin definitiv ein Gefangener des Resorts. Es ist für mich ein ganz wichtiger Teil des EP-Urlaubs-Erlebnisses. Das Sparschwein wird gut schlank, man muss eine Menge Geld berappen, aber ganz ehrlich: Mir geben die Hotels sehr viel zurück. Ich liebe einfach die Atmosphäre der Europa-Park (und Phantasialand-)Hotels, die Zimmer, die Pools, der abendliche Spaziergang, die Klänge, die Betten... Also mir würde sicherlich etwas fehlen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Ich liebe die Hotels genau so wie den Park; allerdings sind die Hotelpreise für mein Verständnis arg hoch. Eigentlich zu hoch. Dafür bekomme ich auch 5 Sterne Hotels. Nach einem schönen Parktag gehört ein Abend im Resort dazu, den können wir aber auch dort verbringen ohne Übernachtung. Und jedes Mal wenn ich in einem EP Hotel übernachte, bleibt ein schaler Geschmack nach Massenabfertigung, fürden mir der Preis zu hoch ist.
Trotzdem freue ich mich jedesmal sehr über eine Nacht im Hotelzimmer, aber um mir das öfter als 2 Nächte im Jahr zu gönnen bin ich nicht reich genug.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Mir ist es echt zu teuer... Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich nicht will.

1 Nacht im Parkhotel oder 3 Nächte in einer nahegelegenen Ferienwohnung (wenn man früh genug bucht). Da muss ich nicht drüber nachdenken. Rust liegt so schön, selbst wenn man nicht alle Tage im Park verbringen möchte fallen mir genug Alternativen ein. Und nach einem kompletten Parktag habe ich auch keine Lust auf Wellness und Pool, sondern brauche nur noch ein sauberes Bad und ein bequemes Bett.

Einzige Ausnahme ist für mich das Camp Resort, genauer der Zeltplatz, denn die anderen Angebote dort sind mir auch zu teuer. Preis Leistung stimmt für mich hier absolut (bei uns nur 1 Erwachsener + 1 Kind), dann ist es fußläufig zum Park und bissel Abenteuer ist inkl., darauf freue ich mich wieder im Juli.

Einmal hatten wir im Efteling Hotel übernachtet. Aber nur, weil ich 3 Tage vor geplantem Besuch ein Angebot per Mail bekommen habe, was unschlagbar war. Da gab es last minute noch vereinzelte freie Zimmer in dem Hotel im Wald (weiß leider nicht mehr wie es hieß). Da waren die umliegenden Ferienwohnungen gleichauf oder teurer.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2284
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Ich finde diese Übersicht sehr interessant, besonders auch, wie der Eintritt für die eigentlichen Unterschiede im Preis sorgt.
Zugegeben, ich war bisher hauptsächlich im Santa Isabel, welches für die doch ganz gemütliche Stimmung bekannt ist. Den Trubel im Colosseo möchte ich nur ungerne erleben. An sich ist es eigentlich schade, dass der Park direkt nebenan ist. In den Hotels könnte man locker auch so mehrere Tage verbringen, gerade weil eben alle Wellnes-Bereiche inkludiert sind.

Das Hotel Matamba konnte ich als Schnäppchen im Winter mal genießen. In Kombination mit dem Buffet eine echt gelungene Kombi, ich habe mich aber bei weitem nicht so wohl wie in den EP-Hotels gefühlt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Ich übernachte gelegentlich zu Veranstaltungen (FKF-Convention, Overnighter) in Parkhotels, zum Normalpreis praktisch nie (Ausnahme PortAventura, dort find ich die Preise angemessen, in Puy du Fou könnte ich es mir auch vorstellen des Gesamterlebnis wegen). Anderswo ist mir der Aufpreis für die hübsche Gestaltung es nicht wert, am Ende bleibt es ein Hotel in dem ich schlafe und sonst nicht viel anderes unternehme (für mich).

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Geht mir ähnlich. Wenn ich zufällig (hahaha) beim Art Contest gewinnen sollte würde ich natürlich gerne man Kronasar ausprobieren, aber im Normalfall ist es mir einfach zuviel Geld - gerade als Single Rider ist man da doch etwas im Nachteil. Ich habe jetzt die letzten paar Besuche beim Hotel Babylon Ringsheim (Empfehlung für Parksolisten!!!)gepennt und kann nur sagen es tut den Job. Für 1/3 dessen was ich in einem echten EP-Hotel bezahlen würde kann ich gut schlafen und am nächsten Morgen erholt zu neuen Parkrekorden oder Fotosessions aufbrechen.

Ich finde die Sauna im Santa Isabel (was ein Panorama) und die Zimmer des EP absolut spitze und eigentlich sind sie die ~200 auch wert... aber ich hab dieses Niveau Kohle einfach nicht so mal kurz aus der linken Hosentasche. Letztlich gilt das aber für Vieles was der EP anbietet - die goldene Karte ist nicht überteuert für das was sie bietet, aber Silber ist für mich einfach der bessere Return on Investment, also bleib ich dabei. Die 2 Rulantica schaffe ich und kauf ich mir halt so, aber das ist ja leider noch nicht der volle Differenzbetrag und die Extratage im Goldlevel sind nicht meine - zu voll. Insofern, Silber + Parking + 2x Rulantica ganz normal wohl auch für '23/24. Immer noch knapp billiger als Gold.

Ich nehme aber gerne auch Spenden, insbesondere im Isabel. Einfach tolle Atmo.

Hmmmm...

niemand?

Dachte ich mir, aber trotzdem Danke 🙂

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Nee, sorry, auch bei mir fliegen die Moneten nicht vom Himmel 😉

Optisch sind die Hotels der Hammer, da bin ich dabei, aber der Service ist oft den Preis nicht würdig. Für einen dreistelligen Betrag pro Nacht ist mir das zu sehr Massenabfertigung, wurden Fehler gemacht, Zusagen nicht eingehalten, und die Betten sind mir zu hart. Ich hab schon in günstigen Fewos mit traumhaften Boxspringbetten aus denen man gar nicht mehr aufstehen möchte übernachtet. Nach einer Nacht im Bell Rock fühl ich mich dagegen gar nicht gut erholt.

Tatsache ist, ohne die zahlreichen Gäste aus der Schweiz wäre das Hotel Resort nicht so erfolgreich. Das beeinflusst natürlich auch die Preise.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Die Rechnung sieht bei einem Alleinreisenden wie ich aber komplett anders aus, denn in vielen Fällen (auch Heide Park) zahlst du das Zimmer egal wie viele Personen (zumindest ohne Eintritt).
Da sind über 300€ schon happig beim Heide Park. Aber ich empfand Heide Park Hotel immer schon viel zu überteuert.

Ganz zu schweigen von Disney, wo ich als Einzelperson 1000€ blechen müsste (nein danke).

EP ist auch immer teurer geworden und ich werde das nicht mehr sehr oft nutzen.

Plopsa hatte ich auch übernachtet. Man muss dazu sagen, dass Eintritt dabei ist oder für mich als Plopsa Gold Jahreskartenbesitzer 15% Rabatt gibt. Zudem gibt es wirklich ein Top Abendbuffet.
Dennoch werde ich mir das nicht mehr so oft leisten.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Ich habe die Preise in der Tabelle als Gesamtpreis gelesen, nicht pro Person, warum würde das dann als Einzelperson teurer?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Ich versteh nicht, warum für Einzelpersonen generell alles so extrem teuer gemacht wird. Das betrifft aber nicht nur Freizeitpark-Hotels, sondern alle Hotels. Im EP gibt es ja im EL Andaluz sogar einige Einzelzimmer, die auch nur als solche genutzt werden können, allerdings eher Abstellkammern gleichen. Schade das man hier nicht mal den Einzelbesuchern mit entsprechenden Angeboten entgegenkommt.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 148
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Ich bin oft allein in Hotels unterwegs und ärgere mich da auch. Aber die betriebswirtschaftliche Seite ist da einfach gegen uns.
- Du brauchst die gleiche Fläche fürs Bad und nur minimal weniger Fläche fürs Zimmer.
- Die Einrichtung kostet das gleiche wie fürs Doppelzimmer. Türen, Fenster, Lampen, Spiegel, Dusche, Waschbecken alles gleich. Das etwas kleinere Bett wird kaum ins Gewicht fallen.
- Unterhalt ist fast der gleiche (die Putzfrau braucht nicht wesentlich weniger Zeit etc.)
- Heizkosten, Strom etc. auch fast gleich (bis auf ein paar Liter Warmwasser)
- Rezeption kostet das gleiche (Zeit für Buchung, Check-In, Check-Out, Buchhaltung etc.)
- Platzbedarf im Restaurant / Frühstücksraum sogar mehr (1 Tisch ist 1 Tisch egal ob 2 oder 1 dran sitzen)

Die einzigen Kosten die sich da wirklich skalieren sind Essen und Getränke.

Man muss eben sagen, dass ein Einzelzimmer nicht mehr kostet wie ein Doppelzimmer, sondern dass ein Doppelzimmer einen Mengenrabatt beinhaltet.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Die Kosten eines Hotels sind zum größten Teil Personal und die Abnutzung bestimmter Gegenstände. Und da macht es halt recht wenig aus, ob nun einer oder vier im Zimmer sind - das Bad muss trotzdem geputzt werden, das Bett machen ist auch nicht anders ob einer oder zwei drin lagen, etc. Der Reinigungsaufwand wird dann erst wirklich größer, wenn mehr Mobiliar hinzukommt, das wirklich auch genutzt wird (Stichwort Suite).

Wenn man allerdings preislich nicht nach Personenzahl differenziert, darf man aber auch Einzelgästen keine solchen Abstellkammern zuweisen. Wenn ich das gleiche für mein Zimmer zahle ob mit oder ohne Anhang, habe ich auch Anspruch auf die gleiche Leistung.

Das Andaluz finde ich übrigens (etwas offtopic) sowieso deutlich das schlechteste EP-Hotel - liegt aber auch daran, dass da genau wie im Themenbereich immer noch Stierkampf ein Thema ist. Für mich eine heftige Abwertung.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Okay, noch mal kurz off-topic, aber ich freue mich endlich mal vom jemandem zu lesen der mit den Stierkampf-Darstellungen genau so unglücklich ist wie ich. Mittlerweile sind mW selbst viele Spanier dagegen. Warum hält man im EP nur so daran fest? Find ich echt nicht schön, unter einem solchen Bild aufzuwachen.

Das Heide Park Hotel ist für Alleinreisende auch wirklich heftig teuer, deshalb hab ich mir im Camp einen Bully gemietet und das war günstig und richtig cool.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Krass, Tripsdrill langt da richtig zu bei den Übernachtungen, lohnt sich das dann auch? Kenne die Baumhäuser bisher nur aus dem Internet.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Ob einem die Baumhäuser das wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Ein tolles Erlebnis ist es auf jeden Fall, mitten im Wildparadies zu übernachten. Wenn man allerdings vergleicht, was man in den Europa-Park Hotels an Wellness und weiteren Annehmlichkeiten geboten bekommt, ist der Preis der Tripsdrill Baumhäuser schon recht ambitioniert. Ausgebucht sind diese dennoch regelmäßig. Das Baumhaus-Resort wird ja noch schön erweitert.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Baumhäuser, Ferienhäuser und ähnliches, wie im zweiten Teil der Tabelle gesammelt, werden vermutlich auch deutlich seltener zu zweit belegt als es bei Hotelzimmern der Fall ist, daher ist die Kalkulation hier sicher noch mal anders. Stolz bepreist sind die in Tripsdrill sicher, sind von der Ausstattung und Lage aber höchstens mit gewissen Häusern im Efteling-Feriendorf vergleichbar, alles andere in der Liste ist doch deutlich einfacher.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Tripsdrill hatte ich letztes Jahr mal gebucht. War aber über Booking.com und ich meine wir hätten zu zweit rund 230€ bezahlt. Da ist der Eintritt ins Wildparadies an beiden Tagen enthalten und es gibt für den Freizeitpark ermäßigten Eintritt für 25€ pro Person. Das Haus hätte aber für vier Personen das Gleiche gekostet. Vom Erlebnis her schon richtig gut, nur zum Frühstück läuft man ein gutes Stück (1km), da war es vor der Erweiterung schon recht voll. Das Frühstück war dem Preis auch nicht ganz angemessen aber ok.

Ist das jetzt so viel teurer geworden?


Gruß
Christian

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Freizeitpark-Übernachtungen 2023 - Preisvergleich »

Hab es nun extra nochmal überprüft weil mir das im nachhinein auch sehr teuer vorkommt. Aber es ist tatsächlich so. 382€ für eine Nacht im Baumhaus. Es gibt noch eine "Sparfuchs"- Angebot für 319€, bei dem man aber keine Möglichkeit hat zu stornieren. Auch das finde ich schon sehr ambitioniert. Das sind ja schon ca. 100€ mehr als eine Nacht im einem EP-Hotel.