Seite 1 von 3

Liechtensteiner Ballonfahrt - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 14:34
von Skerpla
Die Gemeinde Rust hat ein Dokument auf ihren Servern veröffentlicht, welches ein Bauvorhaben des Europa-Park konkretisiert. Ein Fahrgeschäft des Typs "Ballonfahrt" soll in den englischen Themenbereich einziehen. Zählt man 1 und 1 zusammen, wird es sich dabei um den "Flug des Ikarus" handeln, welcher zwischen der Saison 2021 und 2022 abgebaut und eingelagert wurde, um Platz für Kroatien zu schaffen.

Screenshot_20230124_142647_Drive.jpg
Screenshot_20230124_143359_Drive.jpg

https://rust.ratsinfomanagement.net/sdn ... 3-2023.pdf

Re: Ballonfahrt in Lichtenstein - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 21:43
von ThalainTheCat
Ich fand die Fahrt zwar schön und kann mir auch gut vorstellen, dass sie renoviert was her macht, aber der kleine See war auch immer schön. Hoffentlich lassen sie drumrum Wasser, am besten noch mit Fontänen während der Fahrt, das fände ich sehr attraktiv und passen würde es tatsächlich:
ballonsee.png

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 22:49
von Skerpla
Vom Platz her sieht man auch deutlich, dass es weiterhin eine schöne Wasserfläche geben kann. Gut thematisiert kann ich mir den Ausblick auf das Globe Theater gut vorstellen, auch mit der Monorail dürfte es gut aussehen.

Snapinsta.app_1080_163193032_100538055456375_3272956076181683471_n.jpg

Zugegeben, es war wohl der letzte Ort, den irgendjemand vermutet hat. Da die Geschichte rund um "In 80 Tagen um die Welt" ebenfalls in Verbindung mit England steht, könnte der Standort jedoch nicht besser sein. Ich freue mich auf eine gute Thematisierung. Die Rumpelkammer der "Fliegenden Schule der Abenteurer" ist in dieser Hinsicht übrigens auch nicht zu unterschätzen, wäre es darin nicht so dunkel.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 23:00
von MineTrainFan
Freut mich, dass wir die Attraktion bald wieder treffen können. 🙂 War zwar nie das Highlight, aber zu einem guten Attraktions-Portfolio gehören solche kleineren Fahrten definitiv dazu. 🙂

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 07:00
von Christoph
Das wertet den englischen Themenbereich auf jeden Fall auf und ich denke die Attraktion wird dadurch viel präsenter und wirkt nicht so danebengestellt, wie es in Griechenland der Fall war.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 17:57
von dervonnebenaan
Christoph hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:00 Das wertet den englischen Themenbereich auf jeden Fall auf [...]
Man könnte sogar sagen: Der Themenbereich wertet die Attraktion auf, denn es gibt an dieser Stelle viel mehr schöne Landschaft, die man aus dem Ballon betrachten kann.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 15:29
von DerEpFan08
Das ist eine Tolle Nachricht und freut mich sehr zu hören da ich einfach finde das Der Europapark genau für solche kleinen Aber feinen fahrgeschäften bekannt ist und es sich gut einpasst dennoch würde mich eine Anpassung der Farben der Ballonfahr anpassen und nicht blau lassen wie in Griechenland ich hoffe schon bald news oder Bilder davon zu sehen einfach toll solche news für mich als fan ! 😊😊😊😊

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 15:31
von DerEpFan08
MineTrainFan hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 23:00 Freut mich, dass wir die Attraktion bald wieder treffen können. 🙂 War zwar nie das Highlight, aber zu einem guten Attraktions-Portfolio gehören solche kleineren Fahrten definitiv dazu. 🙂

Geht mir genau so 🙃🙂 !

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 07:28
von mps
Michael Mack hat auf Twitter ein aktuelles Foto von der Baustelle mitgebracht:
Hier noch mal das Foto direkt eingebunden aus selbiger Quelle:

Bild

Ich bin sehr gespannt wie das ganze nachher in der Realität wirkt. Ich freue mich aber sehr dass sie diesen Platz gewählt haben, dieser war nämlich meines Empfindens nach immer sehr ruhig, weshalb es einem irgendwie selten in diese Ecke getrieben hat.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 08:15
von Skerpla
Ich bin mal gespannt, wie mit der Attraktion bei der Privatöffnungen in der Vorwoche umgegangen wird, sollte sie dann schon fertig sein. Da hätten wir am 18.03. den Migros-Tag, am 19.03. den Netto-Familientag und vom 21.-23.03. das CloudFest. Bei letzterem sind sowieso nur die Großattraktionen offen, die anderen Tagen waren bisher immer eher regulärer Parkbetrieb.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 11:41
von Christoph
Ich frag mich ob der See komplett verschwindet oder ob die Ballonfahrt quasi auf dem Wasser stehen wird.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 12:52
von KevinCoasterFreak
Das wird die "Neuheit" des Jahres 2023 😉

Ich bin nich total aus dem Häuschen, dass diese tolle Attraktion wieder da ist
nicht 😉

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 12:13
von MrKai
Es gibt Neuigkeiten:
- Die Ballonfahrt wird eingebettet in den neuen Liechtensteiner Themenbereich (dieser soll zwischen dem Globe Theater und der Schweizer Bobbahn sein)
- Der Name der Ballonfahrt soll "Liechtensteiner Ballonfahrt" lauten
- Gestaltung der Gondeln als Heißluftballons
- Außerdem wird ein "Liechtensteiner Platz" gestaltet


Zu finden unter https://www.europapark.de/de/freizeitpark/liechtenstein und momentan nur abzurufen über den Google-Cache (Seite im Google-Cache) vom 15.03.2023.
Erste Quelle: Christopher Kenny auf Twitter

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 12:27
von Premutos666
Habs gesehen. Das Liechtenstein-Gerücht kursierte bereits seit einiger Zeit. Gibt ja noch andere interessante "News"... zum Beispiel die Tatsache, dass der CCC aus der VirtuaLine fliegt (finde ich EXTREM schade), dafür Poseidon und Voletarium rein. Naja, morgen wissen wir sicherlich mehr.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 14:16
von Christoph
Ich will nicht gleich meckern, aber ich hätte es ein bisschen mehr begrüßt den englischen Themenbereich damit aufzuwerten. Wie schon erwähnt, hätte man die Attraktion toll mit England verbinden können. Mit Liechtenstein kommt dann wieder, wie bereits bei Luxemburg so ein Themenbereich, der kein richtiger ist.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 14:43
von Premutos666
Christoph hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:16 Ich will nicht gleich meckern, aber ich hätte es ein bisschen mehr begrüßt den englischen Themenbereich damit aufzuwerten. Wie schon erwähnt, hätte man die Attraktion toll mit England verbinden können. Mit Liechtenstein kommt dann wieder, wie bereits bei Luxemburg so ein Themenbereich, der kein richtiger ist.
Ja, es hat einen kleinen Beigeschmack. Für PR-Zwecke lässt sich die nun gewählte Lösung natürlich deutlich besser verwerten, da man in der Werbung von einem "weiteren Themenbereich" sprechen kann - ganz egal wie klein er ist. In Relation zur tatsächlichen Größe des Landes passt es dann allerdings auch ganz gut 😉

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 16:17
von Skerpla
Da ich am englischen Themenbereich nicht sooo viel finde was mir gefällt, begrüße ich den Schritt sehr. Auch wenn das Thema mit "80 Tagen um die Welt" gepasst hätte, finde ich den Mikrostaat so sehr gut vertreten.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 19:08
von ThalainTheCat
Ich finde die Idee auch charmant. England braucht sicher mal eine schöne Attraktion, aber das dann eher, wo derzeit noch die Silverstone-Piste ihre Runden knattert (das wird sich rein wegen der Benzinmotoren nicht mehr ewig halten). Die Kurzfassung des Wanderwegs - ich vermute mal auf den bisherigen Wasserwegen - sollte die Ecke auch schön aufwerten.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 19:41
von jens27
ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 19:08 Ich finde die Idee auch charmant. England braucht sicher mal eine schöne Attraktion, aber das dann eher, wo derzeit noch die Silverstone-Piste ihre Runden knattert (das wird sich rein wegen der Benzinmotoren nicht mehr ewig halten). Die Kurzfassung des Wanderwegs - ich vermute mal auf den bisherigen Wasserwegen - sollte die Ecke auch schön aufwerten.
Benzinmotoren lassen sich auch mit Klimaneutralen E-Fuels problemlos betreiben und die Silverstone-Piste erfreut sich bei den Besuchern noch großer Beliebtheit.

Dazu kurz Off-Topic passend zu den Klimazielen:
👇
https://www.focus.de/politik/meinung/ei ... 76054.html

Melusina am Luxemburger Platz ist doch eher ein Kandidat, wo eine schöne Attraktion Platz hätte.

Die Ballonfahrt in Liechtenstein zu platzieren, ist natürlich durchaus charmant und stärkt den "Europäischen Gedanken" im Europa-Park noch weiter.

Re: Ballonfahrt in England - ehemals "Flug des Ikarus"

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 21:12
von Dro
Ich hab Ballonfahrt und England gleich an Phileas Fogg und in 80 Tagen um die Welt denken müssen...
Das hatte wirklich gut gepasst.