Europa-Park Art Contest 2023 | Ausstellung ART BOULEVARD

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Christoph hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 10:35 Das ist alles? Ich hatte zumindest gehofft das man sich mal alle Einsendungen ansehen kann.
Abwarten, eine Ausstellung im Europa-Park ist weiterhin geplant. Dazu gehört ha auch die tolle Leinwand, welche ich im Eingangspost beschreibe.
In welchem Umfang diese ausfällt, ist mir aktuell noch nicht bekannt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Die ausgestellten Stücke sind ja genau die Finalisten - und deren Anzahl wurde ja, anders als die der Hauptgewinner, nicht limitiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Blue Fire Dome hierfür verwendet wird, und da passen schon einige Werke rein.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Genau mein Gedanke. Auch wenn der blue fire Dome nirgendwo seitens des Parks erwähnt wurde, betrachte ich dies schon fast als bestätigt. Die Märchenausstellung in der letzten Wintersaison hat dort wunderbar funktioniert, zusätzlich könnte man digitale Einreichungen (z.B. TikTok-Videos oder Bilder) wunderbar auf den Screens präsentieren. Das hätte einen richtig guten Werbeeffekt, viel besser als die Rulantica-Trailer.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Die Gewinner wurden veröffentlicht, Zitat:
Wir sind begeistert von den vielen kreativen Ideen und haben rund 100 Finalisten und 5 Gewinner für die Ausstellung “ART-BOULEVARD” ab dem 29. April 2023 im Europa-Park ausgewählt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Und nochmals ein Update, wie bereits erwartet wird die Ausstellung tatsächlich im blue fire Dome sowie der angrenzenden Baltic Lounge ausgestellt. Ich finde es einfach so schön, wie sich die Halle nun ohne Sponsor nutzen lässt. Zugegeben, der Indoor-Warteschlange dort wird gefühlt höchstens um Halloween herum kurz benötigt.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

FraWa
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2023
Name: Franzi15

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Hallo ich habe mir auch was tolles überlegt.
Meine Vorfreude auf den Park.
Seht selbst.
Dateianhänge
Rulantica1.jpg
Rulantica1.jpg (286.62 KiB) 1335 mal betrachtet
Rulantica3.jpg
Rulantica3.jpg (303.86 KiB) 1335 mal betrachtet
Europapark1.jpg
Europapark1.jpg (358.53 KiB) 1335 mal betrachtet
Europapark2.jpg
Europapark2.jpg (295.39 KiB) 1335 mal betrachtet
Meine Vorfreude auf den Park
Meine Vorfreude auf den Park
Gefällt 4 Personen: Apfelstrudel, Saphirhase, Skerpla, Gurkensalat

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Das sieht toll aus! Viel zu schade, um sie anzuziehen. Viel Erfolg!

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Und... Hat jemand der hier gepostet hat gewonnen?

Find es schon bissl schade, dass man da nur paar Namen veröffentlicht hat und keine Bilder.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Laut Instagram hat jedenfalls diese Teilnehmerin gewonnen, die eine Kollektion an Kleidung zu verschiedenen Attraktionen entworfen hat.
(hab mal die Gesichter unscharf gemacht, da ich nicht weiß inwiefern es erlaubt ist, entsprechende Storys, diese Fotos zu veröffentlichen.)
Unbenannt-1.png

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ich vermute mal ganz scharf ich habe nichts gewonnen.

Mein imgur-Post, in dem die eigentlichen Dateien zu den Karten lagen wurde nämlich in der Zeit zwischen Einreichung und Bekanntgabe der Sieger 0 mal aufgerufen.

Ganz ehrlich, so ein Vorgehen finde ich einfach letztlich unfair allen Einsendern gegenüber. Kunst ist subjektiv, aber man sollte es sich wenigstens vollständig ansehen, wenn man einen solchen Wettbewerb macht. Man hat sich im Park einen extrem engen Zeitplan für die Bewertung gesteckt, der letztlich dem Aufwand, die die Einsender betrieben haben, nicht gerecht wurde. Es wäre deutlich feirer gewesen, mehr Zeit zu investieren, um durch Mitarbeiter eine effektive Vorauswahl zu treffen, etc. - wenn man tagelang an etwas arbeitet, will man doch, dass es nicht in wenigen Sekunden flüchtiger Kenntnisnahme ausgesondert wird. Das geht allen so.

(Die URL zum Post hatte ich sowohl im Abgabeformular als auch in einem der Bilder drin. Konnte man also nicht übersehen.)
Gefällt 2 Personen: Apfelstrudel, Rudi
Zuletzt geändert von ThalainTheCat am Fr 10. Mär 2023, 14:51, insgesamt 4-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Der Europa-Park hat ein paar weitere Eindrücke der Begutachtung dahinter auf Instagram gepostet. Dort wird unter anderem deutlich, dass sogar Roland Mack hieran beteiligt war. Der Auswahlprozess scheint anhand der Beispielbilder durchgeführt zu sein. Verständlich, bei über 1200 Einsendungen, welche von einem ganzen Team begutachtet wurden. Wenn ich schon daran denke, wie viel Aufwand das Mosaik sowie die Bildersammlung dafür war, bin ich überrascht, dass der Art Contest intern wohl ein größeres Thema als bisher erwartet ist. Irgendwo gehört dann auch immer etwas Glück dazu, die Arbeit dahinter lässt sich meist nur schwer einschätzen.

Anbei ein paar aussagekräftige Screenshots der Instagram-Story. Auf den Bildern sind übrigens indirekt Gewinner zu sehen - die Mosaikwand konnte sich ja außer Konkurrenz einen Platz in der Ausstellung sicher. Somit haben die Teilnehmer des letzten Fantreffens alle irgendwie gewonnen:

Screenshot_20230310_135649_Instagram.jpg
Screenshot_20230310_135652_Instagram.jpg
Screenshot_20230310_135715_Instagram.jpg
Screenshot_20230310_135720_Instagram.jpg
Screenshot_20230310_135733_Instagram.jpg
Screenshot_20230310_135736_Instagram.jpg
Screenshot_20230310_135754_Instagram.jpg
Screenshot_20230310_135757_Instagram.jpg
Gefällt 1 Person: mps

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Schön, dass scheinbar auch Roland Mack die Gewinner mit ausgewählt hat 👍

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ich hab mir auch schon gedacht, dass die Zeit doch eigentlich zu kurz zum Bewerten ist. In den paar Tagen kann man 1200 Werken gar nicht gerecht werden.

Hat denn jemand hier Erfolg gehabt?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ich hoffe dass Saphirhase's Jopie wenigstens noch "Finalist" geschafft hat - den hätte ich persönlich höher bewertet als mindestens 3 der tatsächlichen Sieger (und damit auch oberhalb mindestens eines Erwachsenen). Wenn der nicht mal in die besten 100 kam, muss die Leistungsdichte extremst gewesen sein.

(Die Sieger gibts auf Twitter zu sehen)
Gefällt 1 Person: Saphirhase

Saphirhase
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2023
Name: Sandra Ziegler

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:19 Ich hoffe dass Saphirhase's Jopie wenigstens noch "Finalist" geschafft hat - den hätte ich persönlich höher bewertet als mindestens 3 der tatsächlichen Sieger (und damit auch oberhalb mindestens eines Erwachsenen). Wenn der nicht mal in die besten 100 kam, muss die Leistungsdichte extremst gewesen sein.

(Die Sieger gibts auf Twitter zu sehen)
Ach gottchen bist du süüüüß 😊
Ich habe keine Ahnung, ob ich gewonnen habe...bisher kam leider keine Mail
Dann wohl eher nicht.
Aber vielen, lieben Danke für Deine wundervollen Worte 🤩
Grüßle, Saphirhase

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ein kurzes Update - meine Einsendung ist wohl irgendwo verloren gegangen, obwohl ich eine Teilnahmebestätigung hatte.

Mal sehen, was daraus noch wird.

Saphirhase
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2023
Name: Sandra Ziegler

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 18:15 Ein kurzes Update - meine Einsendung ist wohl irgendwo verloren gegangen, obwohl ich eine Teilnahmebestätigung hatte.

Mal sehen, was daraus noch wird.
Im Ernst???? 😲
Wie hast du das rausgefunden??
Zuletzt geändert von Saphirhase am Mi 15. Mär 2023, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ich beantworte das mal per PN.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Da hier aktuell scheinbar etwas Unmut bzgl. einer Einreichung entstanden ist (wir kennen die Details und Hintergründe seitens des EP-Board Teams dazu nicht), sei an dieser Stelle gesagt, dass wir die seitens des Europa-Park dafür zuständigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als fair und sehr freundlich kennengelernt haben.

Ob hier also etwas tatsächlich "fies" gelaufen ist, können wir auf Basis der uns weitgehend unbekannten Sachlage nicht sagen. Warten wir einfach ab, ob es noch weitere Details zu diesem Fall geben wird. Mehr als das, was dazu hier bei uns im Board steht, entzieht sich unserer Kenntnis und lässt somit aktuell Spekulationen in alle Richtungen zu.

Ich wünsche allen eine weiterhin faire Restwoche 😉

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Der aktuelle Stand ist (ohne Details):

- Ich hatte festgestellt, dass der verlinkte Anhang meiner Einreichung zwischen Abgabe (für die ich ordnungsgemäß sowohl im Browser als auch in Mail eine Bestätigung hatte) und Preisvergabe nie abgerufen wurde. Das hat mich erst mal etwas angesäuert, weil ich erwarte, dass man sich bei einem Wettbewerb alle Einsendungen komplett ansieht.
- Auf Kontakt mit dem Team teilte man mir allerdings mit, gar keine Einsendung auf meinen Namen erhalten zu haben (was natürlich erklärt, warum es nicht angesehen wurde...) und bat um die Bestätigungsmail. Diese habe ich ihnen zurückgeschickt.
- Heute morgen erhielt ich eine weitere, sehr konstruktive, Mail, dass man der Sache nachgeht. Damit sind theoretisch sehr viele Dinge möglich - auch im Bezug auf die Anzahl Einträge, die eventuell verloren gingen (ein technisches Problem trifft selten nur einen Nutzer). Aber alles außer dem was ich hier als Fakten gesagt habe ist Spekulation.

Im Moment ist meine rein persönliche Einschätzung, dass es hier zu einem unabsichtlichen Fehler kam (technisch oder menschlich) und versucht, die Sache fair zu lösen.

Wer mehr Details oder Verschwörungstheorien spekulieren 🐱will, darf mir gerne eine PN schicken, aber die Fakten stehen hier.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Antworten