Europa-Park Art Contest 2023 | Ausstellung ART BOULEVARD

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Europa-Park Art Contest 2023 | Ausstellung ART BOULEVARD »

Im Rahmen der Gesprächsrunde des offiziellen Winterfantreffen 2023 wurde ein neues Projekt kurz angesprochen, der Europa-Park Art Contest 2023. Hierbei können Fans ihre Kunstwerke zum Europa-Park einreichen, egal ob es ein Bild, eine Torte oder z.B. ein TikTok-Video ist. Eine Jury wählt die besten Kunstwerke aus, welche letztlich im Europa-Park ausgestellt werden.

Warum der Thread nun unter "Neuheiten" landet? Ganz einfach, da gestern eine kleine Neuheit hierzu bereits ausgestellt wurde. Im Rahmen hiervon konnten Teilnehmer des Fantreffens im Dezember ihre Lieblingsfotos des Europa-Park einreichen. Das Team des Europa-Park hat in Zusammenarbeit mit dem EP-Board, den epfriends und epfans.info aus den tausenden Einzelfotos ein Mosaik erstellt. Dieses wurde nicht nur jedem Fantreffenteilnehmer in Form eines Posters überreicht, sondern auch in die reale Welt übertragen. Dies geschah in Form einer von hinten beleuchteten, 4 x 2,5 m großen Fotowand. Diese wird in der folgenden Sommersaison im Rahmen des "Art Contest 2023" ebenfalls ausgestellt, jedoch außer Konkurrenz zu den anderen Kunstwerken.
Weitere Details zum Ablauf, den Vorgaben und natürlich auch den Gewinnen wird der Europa-Park bald veröffentlichen.
Anbei einige Fotos dieses tollen Projektes, in das auch ein wenig #FanTraditionSeit2004 mit einfließen durfte.

EP22_WM_205_Art_Contest_2023_Plakat_672x420mm_Versand.jpg
1000018703-wm-31146.29999999702_watermarked.jpg
1000018678-wm-31855.5_watermarked.jpg

Wir bedanken uns beim Europa-Park für diese tolle Zusammenarbeit und sind gespannt auf weitere Projekte!
Gefällt 5 Personen: MineTrainFan, mps, jens27, Sassenach, Christoph

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Der Europa-Park Art Contest 2023 ist nun gestartet. Die Teilnahme ist ab sofort bis zum 5. März um 23:59 Uhr möglich. Als Gewinne gibt es für alle Finalisten jeweils vier Europa-Park Tagestickets, die fünf finalen Gewinner dürfen sich über einen Hotelaufenthalt für vier Personen in den Europa-Park Hotels freuen. Außerdem gibt es noch 1000€ Emotions-Guthaben obendrauf, um den Aufenthalt abzurunfen. Anbei ein Flyer, den uns der Europa-Park freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

EP22_WM_205_Art_Contest_2023_A4_Infoblatt_mit_QR_Code-1.jpg

Hier gibt es weitere Infos zur Teilnahme:
https://www.europapark.de/ArtContest2023

Ich bin auf die vielen Einsendungen gespannt. Ich persönlich werde nicht teilnehmen, bin mir aber sicher, dass unsere Community viele spannende Projekte umsetzen wird!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Da hab ich doch gleich mal mein South-Park Bild hochgeladen. Ist zwar nicht die Höhe der Kreativität, aber dabei sein ist alles😊
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Das dürfte so ziemlich die erste Einreichung sein, wobei das Bild auch sehr großes Potenzial hat. Viel Erfolg!

Die Pressemeldung gibt es der Vollständigkeit halber übrigens hier:
viewtopic.php?t=11253
Gefällt 1 Person: Christoph

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Zur Erinnerung, ihr habt für eure Kunstwerke noch eine Woche Zeit. Einsendungen werden noch bis Sonntag, den 5. März 2023 akzeptiert. Wer noch spontan teilnehmen möchte, findet hier alle wichtigen Informationen sowie das Teilnahmeformular:

https://www.europapark.de/ArtContest2023

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ich bin so gut wie fertig, noch ein paar Fotos vom physikalischen Werk schießen (digital erstellt) und zu den Originaldateien mit hochladen... und ein brauchbares Selfie hinbekommen (letzteres wird schwer) dann kanns auf die Reise.

Teaser gibts sobald ich abgegeben habe 🙂
Gefällt 2 Personen: Skerpla, mps

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

So, den versprochenen Teaser gibts dann hier:
cardset.jpg
spread.jpg
Es handelt sich um ein komplettes Tarot-Deck komplett basierend auf (teils heftig nachbearbeiteten 🙂) Fotos aus dem Park. Meiner Einsendung liegen natürlich auch die Kartenbilder in voller Auflösung bei.
Gefällt 7 Personen: mps, Oskar, Gurkensalat, Christoph, MineTrainFan, Apfelstrudel

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Das ist ja auch eine total tolle Idee. Wäre sogar vorstellbar das es das damn irgendwann im Park käuflich zu erwerben gibt....ich würd es kaufen🙂

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Wow... darauf muss man erst mal kommen! Respekt, das ist ein tolles Deck!

Jetzt trau ich mich nicht mehr etwas einzureichen 😅
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ich bin begeistert, was für eine kreative Idee!
Reicht auf jeden Fall alles ein, woran ihr gearbeitet habt. Ich bin mir sicher, dass der Europa-Park jeden Teilnehmer würdigt, der in das Projekt Zeit investiert hat. Zeigt eure Einsendungen gerne auch hier - wenn ihr wollt natürlich auch erst nach Einsendeschluss.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ich hatte die Idee schon Mitte letzten Jahres nachdem mir so einige Szenen in PiB auffielen (Magier, Hohepriesterin, Gehängter). Darauf bin ich im November und Dezember einfach mal durch den Park gestreift, um Aufnahmen zu machen. Der Art Contest kam da natürlich passend, gebaut hätte ich das sowieso.

Die vier Farbserien sind übrigens je ein spezifischer Attraktionstyp:

Stäbe (Feuerelement) stehen für Tempo und Adrenalin = Achterbahnen.
Münzen (Erdelement) sind bodenständig und rund, also = Rundfahrgeschäfte.
Kelche (Wasserelement) ist offensichtlich = Wasserbahnen.
Damit bleibt für die Schwerter (Luftelement) der Rest = Darkrides, Themenfahrten und Aussichtsfahrten.

Die Hofkarten waren das größte Problem in der Zuordnung, da ich pro Themenbereich/Land eine Figur wollte. Irland ist letztlich hinten runtergefallen, weil dort außer den Schafen nichts ist. Mit dem Arthur als Bube der Schwerter bin ich nicht 100% glücklich, weil ich ihn noch mal in den Liebenden habe, aber für letztere Karte gabs keine gute Alternative. Josefina & Theodor = selbes Problem (König der Kelche) und für die Romeo und Julia aus Piccolo Mondo hatte ich einfach kein brauchbares Foto.

Im Teaser übersieht man es eventuell, aber ich habe mir in der Tradition einiger bekannter Tarot-Autoren erlaubt, dem Deck (das sonst strikt die Standardzuordnungen nach Rider/Waite/Smith benutzt - im Hinblick auch auf Tarotanfänger) eine 79. Karte hinzuzufügen. Diese ist im ersten Bild rechts oben zu sehen (mit dem roten Titelbalken). Diese Karte heißt "Der Gast" und ist eigentlich eine Szene aus dem Märchenwald, aber ich habe dabei die Form einer Büste ausgespart. Diese ist in der physischen Version mit Spiegelfolie belegt, so dass sich der Benutzer selbst im Park sieht.

Bevor das ein wirklich druckreifes Produkt wäre, müsste ich übrigens noch mal heftig mit dem Park arbeiten, um einige Bilder besser zu bekommen. Etwa 8-10 der Karten haben noch nicht die nötige Auflösung / Qualität, gerade die Aufnahmen aus PiB sind noch verbesserungswürdig. Trotzdem nehme ich den Contest natürlich mit, mehr als verlieren kann man ja nicht 🙂
Gefällt 1 Person: Skerpla

Saphirhase
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2023
Name: Sandra Ziegler

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Hallo,

das Kartendeck finde ich MEGA!!! Superklasse!
Ich würde es kaufen 🤩

Ich hab ebenfalls etwas eingereicht 😊
Ich liebe Jopie und habe versucht ihn zu häkeln... was meint ihr?
Kann man ihn erkennen?
Jopie und Feuertiger.jpeg
Jopie und Feuertiger.jpeg (64.86 KiB) 2093 mal betrachtet
Gefällt 8 Personen: mps, Oskar, FjordRaftingSuchti95, Christoph, Apfelstrudel, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Sieht klasse aus! Generell ein Lob an diese kreativen Ideen von Euch. Da bin ich sehr beeindruckt, was manche mit Herz und Händen so alles zaubern können. Davor ziehe ich meinen Hut.

Und was die ganze Aktion angeht: Ich finde - und das macht den Europa-Park auch irgendwie aus - man merkt, dass dem Park seine Fans/Gäste doch wichtig sind. Dazu gehören solche Aktionen, aber auch die Feedbackseiten und die ganzen Fanaktionen. Dafür bin ich sehr dankbar.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 3 Personen: Apfelstrudel, ThalainTheCat, Saphirhase

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Was für eine süße Idee! Ich freue mich sehr, hier bereits so viele tolle Projekte des Art Contest sehen zu können. Euch allen ganz viel Erfolg!
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel, Saphirhase

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ja, ich finde das auch eine tolle Aktion! Das mach u. a. für mich auch den Unterschied zB zum Phantasialand - bin ich dort, bin ich begeistert, aber Zuhause bin ich schnell wieder raus aus der Phl-Magie.
Den Europapark dagegen nehme ich mit nach Hause und habe ihn immer im Herzen. Durch die Geschichten, Welten und auch durch Aktionen wie diese ist der EP immer in meinem Kopf.

Der Häkel-Joopie ist so süß, der gefällt mir besser als alle die man im Park kaufen kann!

Hier nun mein Werk (einige mögen es bei den friends schon gesehen haben), Salzteig-Kegel, mit Acrylfarben beidseitig bemalt und durch Teelichter leuchtend.
Ich seh überall Verbesserungspotential, aber die Zeitnot liess das nicht mehr zu.
Dateianhänge
IMG-20230305-WA0007.jpg
IMG-20230305-WA0006.jpg
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 5 Personen: Oskar, Saphirhase, MineTrainFan, Christoph, Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Finde es schon erstaunlich, was für kreative Ideen in diesen Wettbewerb einfließen. Jeder hat so etwas komplett unterschiedliches produziert/designt, das ich es sehr schwer finde die Kunstwerke zu vergleichen.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Das habe ich auch schon gedacht. Wie will man das vergleichen? Echt schwierig.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Das ging ja mal schnell - heute sollen die Gewinner es Europa-Park Art Contest verkündet werden. Ich wünsche allein Teilnehmern hier im Forum viel Erfolg!

https://www.mackmedia.de/art-contest-2023/

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Das ist alles? Ich hatte zumindest gehofft das man sich mal alle Einsendungen ansehen kann.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Art Contest 2023 »

Ich denke dafür sind es am Ende einfach zu viele. Aber die jeweiligen Künstler behalten ja ihre Rechte und können das ja selbst veranlassen, wenn sie wollen.

Antworten