Achterbahnen Wintersaison

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Skerpla hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:37 Bei extrem schlechten Witterungen empfiehlt sich für einem kurz bevorstehenden Besuch ein Anruf beim Gästeservice. Dort wird aus Kulanz auch mal gelegentlich umgebucht.
Ja, das wissen wir. Dennoch danke für den Hinweis. Kommt für uns aber zumindest für diesen Samstag ohnehin nicht infrage. Ist ein lange geplanter Besuch mit Kindern (schon erwachsen) und Anhang. Die sind zwar ebenfalls etwas geknickt, weil morgen wohl so gut wie keine Bahn fahren wird - immerhin hatte es heute Nacht wieder geschneit. Aber wir waren mit ihnen schon kurz vor Halloween im EP, dann hält sich die Enttäuschung in Grenzen. Gestern fuhr Arthur zumindest am Nachmittag, darauf hoffen wir für morgen ebenfalls. Ansonsten dürfte es ein eher entschleunigter Besuch im Park werden. Wird auf jeden Fall interessant sein zu sehen, wie sich das zu erwartende hohe Besucheraufkommen mit der geringen Verfügbarkeit von Attraktionen auswirkt.

theo_ep.blog.22
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2022
Name: Theo

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Mein Eindruck zum Thema "Achterbahnen schließen":

Auch als erfahrener Park-Gänger ist es immer schwer von außen einzuschätzen, ob & ab wann Achterbahnen fahren und auch nicht. Viele sagten es schon: Ein zusammenspiel von vielen Faktoren entscheidet. Aber jetzt zur Zeit (16. Dezember) bzw seit Samstag haben wir im ganzen Oberrheingraben den ersten WIntereinbruch mit viel Schnee. Rust war bis gestern noch vom schnee verschont. Das sah man auf der Webcam mit Blick richtigung Atlantica, Colloseo, Wodan und bellrock (Link: http://www.ettenheim-wetter.de/Rust-cam.php ).
Disclaimer: Seit heute nacht liegt auch in Rust Schnee! Vereisung und geschlossene Achterbahnen definitiv vorprogrammiert.

Zum Thema WIntersaison generell: Ich muss gerade als Jahreskarten-besitzer nicht alle Achterbahnen bei jedem Besuch fahren. Die Atmosphäre und die "Zusatzangebote" (Andere Shows, WInterdoft, Weihnachtsmarkt, Dekoration, Lichter, Einlauffläche und und und) sind einfach viel wichtiger als jetzt möglichst viele Thrill-Rides mitzunehmen.
Als Tagesbesucher (und selbst als Abendticket-Besucher) würde ich zumindest in dieser Woche davon absehen den Park zu besuchen. Da sollte man lieber noch bis nächste Woche warten damit man dann doch mehr möglichkeiten hat. Aber ich kann jetzt schon wieder die naiven Gäste in den Internet-bewertungen oder auch eigene Bekannte von mir, die dann meckern "lohnt sich überhaupt nicht, es ist alles zu !!!111IJ!o§)§(%)§(=")$0)($=)" 😁

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Genau das ist es. Man kann es den Menschen prinzipiell nicht verübeln, dass sie verärgert/enttäuscht sind, wenn viele Bahnen geschlossen sind. Immerhin bewirbt der EP diese Attraktionen ganz explizit in der Werbung für die Winterwochen. Andererseits gibt es nun mal witterungsbedingte Faktoren, die der Park nicht beeinflussen kann. Die Sicherheit geht definitiv vor.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Park morgen relativ gut gefüllt sein wird. Aufgrund der großen Anzahl geschlossener Attraktionen wird es daher bei den Alternativen zu deutlich längeren Warteschlangen (CCC, Batavia etc.) und somit Unmut kommen.

Wir selbst waren in diesem Jahr sehr oft im Park, sind alles mehrfach gefahren. Daher lässt sich das morgen sicherlich irgendwie verschmerzen. Aber Tagesbesucher, die nur einmal pro Jahr fahren... da wird es halt schwierig.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Aber heute ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Situationen sein können. Trotz Schnee und Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes ist Wodan im Betrieb, während fast alle anderen Bahnen geschlossen sind.

Update: Arthur kam im Verlauf des Tages ebenfalls dazu.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Also, ich kann nun von Erlebnissen direkt vor Ort berichten. Wir waren am 17. Dezember im Park, Temperaturen tagsüber zwischen -4 und -5 Grad. Am Tag zuvor hatte es kräftig geschneit, was einerseits die winterlich-weihnachtliche Atmosphäre verstärkt hat - viel mehr geht diesbezüglich eigentlich nicht. Andererseits hatten viele witterungsbedingte Faktoren (Temperatur, Eis, Schnee etc.) negative Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Outdoor-Attraktionen. So gut wie keine der großen Bahnen war geöffnet, mit Ausnahme von CCC. Arthur wurde im Lauf des Tages mal für einige Stunden geöffnet, leider ohne eine entsprechende Anpassung in der VirtualLine... sprich sie war dort nicht freigeschaltet. Am Nachmittag kam auch noch der Matterhornblitz hinzu. Teilweise mit noch stark verschneiten Querstreben, war schon ein Ereignis.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Gestern war ich im Park und es hatte von den Achterbahnen offen: Arthur, Baa Express, Eurosat Can Can, Mattherorn Blitz.

Es hatte maximal -6 Grad.

Wodan hatte ich zwar noch gehofft, aber erfüllte sich leider nicht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Heute fährt bis Auf Bobbahn und Alpenexpress wieder alles, allerdings nicht gleich von Parköffnung an.