Kurztrip in den Heide Park

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Kurztrip in den Heide Park »

Hallo,
letzte Woche ist es mir endlich gelungen, den seit langer Zeit geplanten Kurztrip in den Heidepark anzugehen.
Nachdem ich das letzte Mal kurz nach der Schließung von Colossos den Heide Park besucht hatte, war für mich nach der Ankündigung der Reparatur von Colossos klar, dass ich den Park nach der Neueröffnung besuchen werde.
Leider hat sich das Ganze aus verschiedensten Gründen bis jetzt hingezogen und nun war es am 05. und 06.09.2022 so weit.

Unterkunft:
Da ich schon beim letzten Besuch mit der Familie sehr gute Erfahrungen mit dem Holiday Camp gemacht hatte, war klar, dass ich auch für diesen Besuch alleine das Komplettpaket des Holiday Camps nutzen werde.
Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist dieses Angebot unter den großen Freizeitparks einmalig. Selbst als Alleinreisender bekommt man für 114,12€ eine Hütte für zwei Personen zur Alleinnutzung, zwei Tage Parkeintritt, einmal Frühstück und Abendessen im Camp in Buffetform sowie einen Verzehrgutschein für ein Mittagessen im Park, für den man z. B. eine Currywurst mit Pommes und einen Softdrink erhält. Mit vier Personen kommt man tatsächlich unter 60,-€ pro Person! Natürlich ist der Komfort eingeschränkt, so gibt es z. B. Gemeinschaftsduschen und WC, wer das nicht mag, bekommt auch eine Hütte mit Sanitärbereich gegen Aufpreis!
Die Qualität des Essens im Camp hat zwar seit meinem letzten Besuch gefühlt etwas nachgelassen, ist aber noch in Ordnung.

Park:
Wer den Heide Park vor der Zeit von Merlin Entertainment kennt, wird über die genommene Entwicklung traurig sein. War der Park früher wunderbar thematisiert und gepflegt, so ist es heute einfach nur noch ein Flickwerk. Eine zusammenhängende Idee oder auch nur ansatzweise Thematisierung ist nicht zu erkennen. Hinzu kommt, dass einzelne Attraktionen ohne Nachfolge geschlossen wurden und die entsprechenden Bereiche einfach abgetrennt wurden. So gab es in der Nähe von Colossos einen Bereich mit alten Rundfahrgeschäften, die mich immer an die Kirmes Besuche meiner Jugend erinnerten. Von mehreren dieser Fahrgeschäfte sind nur noch die leeren Aufstellplätze von oben zu sehen, während der Bereich einfach mit einem Bauzaun abgesperrt wurde. Ehrlich gesagt hatte ich nach der Schließung von Colossos 2016 größte Bedenken, ob die Bahn wieder eröffnet würde.
Umso erfreuter war ich, als nach langer Zeit die Entscheidung zur Reparatur fiel.

Das Essen im Park ist nicht so schlecht,wie die Onlinebewertungen vermuten lassen, hat aber nicht die Qualität des EP oder gar des PHL.

Was sich aber seit meinem letzten Besuch deutlich gebessert hat, war die Freundlichkeit der Mitarbeiter! Hatte man damals noch das Gefühl, manche Mitarbeiter würden zur Arbeit dort gezwungen, waren bei diesem Besuch alle ausgesprochen freundlich. Die Mannschaft von Colossos hat wirklich für richtig gute Stimmung gesorgt.

Bahnen:
Ich bin wirklich alle Bahnen zum Teil mehrfach gefahren und muss einfach die überarbeitete Colossos herausheben. Die Holzachterbahn fährt sich nach dem Neubau der Schienen extrem gut! Das Fahrgefühl ist m. E. sehr gut mit der Silver Star vergleichbar! Einfach toll gemacht. Zusammen mit den geringen Wartezeiten und der Möglichkeit, mehrmals für zwei bis drei Fahrten sitzen zu bleiben, war es einfach toll. Hervorzuheben ist, dass trotz des geringen Andrangs mit zwei Zügen gefahren wurde!

Dessert Race, Flug der Dämonen, oder die KRAKE sind mit den bekannten Einschränkungen gute Bahnen. Auch die kleineren Kinderbahnen sind ein schöner Achterbahneinstieg.

Die Wasserattraktionen brauchen ebenfalls keine Vergleiche zu scheuen, schade nur, dass die schönste Wildwasserbahn dem Flug der Dämonen weichen musste. Gab es in dem riesigen Park mit den großen Freiflächen keine andere Lösung, wir sind doch nicht im PHL

Ach ja, da wäre noch Scream! Die einzig sinnvolle Verwendung für langweilige Aussichtstürme. Der hat was.

Alles in allem ein toller Parkaufenthalt!

Stefan
PXL_20220905_121553843.jpg
PXL_20220905_111136115.jpg
PXL_20220905_111004556.jpg
PXL_20220905_110236066.jpg
PXL_20220905_103354354.jpg
PXL_20220905_083256172.jpg
PXL_20220905_073519151.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SteveB am Sa 10. Sep 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Kurztrip in den Heide Park »

Vielen Dank für Deinen Bericht aus dem Heide Park! 😃

Freut mich, dass Du eine schöne Zeit in Soltau hattest. 🙂

Leider habe ich den Heide Park noch nicht besuchen können, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass der Charme seit der Übernahme des Konzerns gelitten hat. Umso mehr freut es mich aber, dass Du trotzdem Spaß im Park hattest. Colossos sieht schon echt beeindruckend aus, alleine deshalb würde ich ja gerne mal den Park besuchen. 😃 Scream ist ja mittlerweile was die Höhe angeht zumindest mal vom Highlander und Voltrum übertroffen worden. Aber ich habe schon oft gelesen, dass die Intamin-Türme deutlich intensiver sein sollen, daher würde auch Scream mich mal reizen. 😃

Schön auch, dass Du ein bisschen vom Camp erzählt hast. Sowas finde ich auch immer sehr interessant. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: Kurztrip in den Heide Park »

H
MineTrainFan hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:19 Vielen Dank für Deinen Bericht aus dem Heide Park! 😃

Freut mich, dass Du eine schöne Zeit in Soltau hattest. 🙂

Leider habe ich den Heide Park noch nicht besuchen können, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass der Charme seit der Übernahme des Konzerns gelitten hat. Umso mehr freut es mich aber, dass Du trotzdem Spaß im Park hattest. Colossos sieht schon echt beeindruckend aus, alleine deshalb würde ich ja gerne mal den Park besuchen. 😃 Scream ist ja mittlerweile was die Höhe angeht zumindest mal vom Highlander und Voltrum übertroffen worden. Aber ich habe schon oft gelesen, dass die Intamin-Türme deutlich intensiver sein sollen, daher würde auch Scream mich mal reizen. 😃

Schön auch, dass Du ein bisschen vom Camp erzählt hast. Sowas finde ich auch immer sehr interessant. 🙂
Hi,
da ich in letzter Zeit mehrfach im HANSA-PARK war, kann ich zumindest Scream und Highlander gut vergleichen. Natürlich ist der Highlander allein durch seine Höhe und den speziellen Sitzmechanismus wirklich toll aber durch seinen Standplatz auf dem höchsten Punkt des Parks und die deutlich höhere Masse, welche man tatsächlich spürt ist Scream immer wieder ein Erlebnis und definitiv das intensivere Fahrerlebnis. Wenn man manche Fahrgäste nach der Fahrt erlebt scheint er auch auf andere wirklich Eindruck zu machen. Wird Zeit, dass der EP den Aussichtsturm einer sinnvollen Verwendung zuführt.

Gruß Stefan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Kurztrip in den Heide Park »

Sehr interssant. Danke für die Antwort. Von Intamin bin ich leider noch keinen Gyro Drop gefahren. 🙁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2245
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Kurztrip in den Heide Park »

Ich bedanke mich ebenfalls für diesen tollen Bericht. Im Heidepark war ich bisher noch nicht, wird aber scheinbar auch dort mal Zeit.
Ich würde mir ebenfalls einen Freifsllturm im Europa-Park wünschen. Vielleicht auch einen ballistic drop tower wie im Phantasialand, eine ähnliche Thematisierung könnte gut nach Kroatien passen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Kurztrip in den Heide Park »

Einen Freefall im EP würde ich auch begrüßen, allerdings eher nicht das Modell Mystery Tower. Irgendwie hat der bei mir noch nie wirklich gekickt. Die Idee des Heidepark, auf der Säule eines Aussichtsturms einen Freifall aufzusetzen finde ich kreativ, allerdings muss ich sagen ich würde auch den Eurotower gerne behalten. Man könnte ja eine Doppelkonstruktion bauen, bei der die Kanzel des Aussichtsturms einen Sitzring für den Freefall mitnimmt und dann loslässt, kurz bevor die Aussichtskanzel wieder nach unten fährt. Das wäre ja am Eurotower sogar platztechnisch denkbar, wenn man Shop und Info ersetzt - die Höhe für einen zweiten Einstieg hätte man damit - allerdings wäre das dann wohl eine Attraktion mit rein virtueller Warteschlange, weil für eine längere Queueline da der Platz fehlt.

Sicherheitstechnisch sollte das übrigens (abgesehen von der höheren Nutzlast) gar kein Problem sein, die Sicherheit eines Freefalls ist ja rein passiv durch die Wirbelstrombremse gegeben. Ein vorzeitiges Ausklinken (wie es z.B. bei einer Magnethalterung für den Ring bei Stromausfall passieren könnte) führt nur ggf. zu einer weniger spektakulären Fahrt mit reduzierter Fallhöhe.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Kurztrip in den Heide Park »

Könnte ich mich entscheiden würde ich auch eher in Richtung Bungee Drop oder Ballistic Drop Tower gehen, ob jetzt ähnlich dem Air-Drive-Konzept beim Mystery Castle oder so wie beim Tower of Terror wäre mir jetzt erstmal egal. Aber ich finde das Prinzip mit mehreren oder abwechslungsreicheren Fahrprogrammen einfach toll und praktisch.
Denn gerade als ich beim Mystery Castle das erste Mal Programm 3 gefahren bin, war ich beeindruckt als die Gondel bis zur Hälfte geschossen wurde und dann absackte, das fühlte sich schon cool an und beim Tower of Terror soll es ja wohl auch solche Momente geben. 😃

Und das Programm 2 in Brühl hat finde ich auch was mit dem direkt ganz hochschießen und dann runter, Mitte runter und am Schluss nochmal Dreiviertel hoch. Das 1er Programm ist dagegen zu kurz, wird aber eh nicht mehr verwendet.

Bei einem normalen Free Fall ist so eine Kombination ja nicht möglich, da fällt man und müsste dann wieder auf den Mitnehmer warten, um gegebenenfalls wieder nach oben zu kommen. Und wenn der Kick bei den bisherigen Anlagen nicht überzeugt: Mehr Power (um Tim Taylor zu zitieren) müsste ja heutzutage möglich sein. 😃

Wegen dem Thema Free Fall verweise ich aber gerne noch auf zwei Links.

Umfrage Free Fall im Europa-Park: viewtopic.php?t=4135&start=160

Allgemeines Thema zu Free Falls und Co: viewtopic.php?t=10346
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji