Nutzung der App ohne GooglePlay-Dienste?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Nutzung der App ohne GooglePlay-Dienste? »

Hallo zusammen,

ich habe mir die App auf mein Smartphone geladen, kann sie aber nicht nutzen, da sie GooglePlay als Voraussetzung haben will. Das geht aber mit meinem Smartphone (Huawei) nicht, da der Hersteller bekanntermaßen keine Google-Dienste unterstützt.

Gibt es die App auch in funktionierender Form für Huawei-Nutzer? In den von Hauwei unterstützten App-Portalen habe ich leider nichts gefunden.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Nutzung der App ohne GooglePlay-Dienste? »

Knapp 100 Sichtungen und Niemand hat eine Idee? 🙁

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Nutzung der App ohne GooglePlay-Dienste? »

Sorry, ich bin kein Android-Nutzer und hab deshalb hierzu leider keine Hilfreichen Informationen.

Hoffentlich meldet sich noch Jemand der helfen kann.
Ansonsten vielleicht mal den Park kontaktieren?
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Nutzung der App ohne GooglePlay-Dienste? »

Bei der Emailflut, die den Park täglich erreicht, ging ich davon aus, hier etwas schneller eine Antwort zu bekommen. 🙂

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Nutzung der App ohne GooglePlay-Dienste? »

Meine starke Vermutung (jetzt rein als ITler, nicht Android- oder App-Experte) ist "geht nicht". Ich habe selbst heftigen Ärger mit der Coastiality-App, die auf meinem Samsung A13 nicht funktionieren will, obwohl die Anforderungen eigentlich lächerlich niedrig sind und von dem Handy problemlos erfüllt werden (auf einem fast baugleichen A22 gehts...)

Die Google-Schnittstellen sind ja genau definiert und wenn der entsprechende Huawei-Ersatzdienst die nicht exakt nachbildet (was er wohl nicht mal dürfte) wird das nicht gehen. Da bräuchte es wohl eine Alternativvariante der App seitens des Parks. Wofür der Park allerdings überhaupt Play-Dienste nutzt weiß ich nicht, sie ist nicht als "enthält in-App-Käufe" gekennzeichnet, was meine erste Vermutung gewesen wäre (Ticketshop via Play).
Gefällt 1 Person: Koracta

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Nutzung der App ohne GooglePlay-Dienste? »

Soweit ich weiß, geht es bei den Google Play-Diensten hauptsächlich um die Standortbestimmung InApp-Benarichtigungen.
Da Huawei eher kein Comeback mehr in Europa erleben wird gehe ich davon aus, dass eine Portierung immer unattraktiver wird.

Die App wird übrigens innerhalb der Mack-Gruppe entwickelt und nicht von einem externen Dienstleister aus Fernost, wie es in den letzten Jahren immer beliebter wird.
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

Antworten