[10.08.2022] Bier- und Ciderbrand auf großer Österreich-Tour im Europa-Park

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [10.08.2022] Bier- und Ciderbrand auf großer Österreich-Tour im Europa-Park »

Bier- und Ciderbrand auf großer Österreich-Tour im Europa-Park


Beware – unter diesem Namen gibt es ab Frühjahr 2023 nachhaltig hergestellte Spirituosen in limitierter Auflage exklusiv im Europa-Park Erlebnis-Resort. 9.000 Liter Bier und 3.000 Liter Cider standen durch den ersten Lockdown im Mai 2020 kurz vor dem Verfallsdatum. Der Europa-Park konnte nicht wie geplant in die Saison starten. Die Getränke blieben im Lager. Schnell war klar, dass Gerstensaft und Apfelwein auf keinen Fall einfach weggeschüttet werden. Seit vielen Jahren besteht ein enger Kontakt zur Brennerei Wild in Gengenbach. Franz und Manuel Wild haben sofort angeboten, einen eigenen Bier- und Ciderbrand für den Europa-Park herzustellen. 2020 wurden die Produkte dann im Schwarzwald destilliert. Das Bier, welches zum Brand verarbeitet wurde, kam überwiegend vom langjährigen Lieferanten Brauwerk Baden in Offenburg. Der Apfelbrand wurde aus einem skandinavischen Apple-Cider hergestellt. Nach fast zwei Jahren konnte im März 2022 die erste Fassprobe und Verkostung mit Edelbrandsommelier Manuel Wild, seinem Bruder Maximilian und den Gastroexperten Werner Ganser, Jürgen Wörner und Marco Rose aus dem Europa-Park stattfinden. Das Ergebnis war hervorragend. Obwohl die Brennerei noch nie Cider destilliert hatte und nicht sicher war, ob es klappt, schmeckt der Ciderbrand herrlich frisch mit einem angenehm vollmundigen Apfelaroma – perfekt für leckere Cocktails. Der Bierbrand besticht wie Whiskey mit weichen Holzaromen und überzeugt mild und rund mit Vanille- und Karamellnoten, Nuancen getrockneter Pflaume und Röstaromen. Eine leichte, exotische Fruchtigkeit kommt durch den Hopfen hinzu. Um den Geschmack vollkommen zu machen, dürfen die Fässer mit 800 Litern Bier- und 250 Litern Ciderbrand ab sofort ihre Runden auf dem riesigen See im Österreichischen Themenbereich von Deutschlands größtem Freizeitpark drehen. Festgeschnallt auf den „Donau Dampfern“ reifen die Spirituosen bis Frühjahr 2023, um ihren unvergleichlichen Geschmack zu erlangen.

Der Bierbrand dreht seine Runden auf dem Donau Dampfer im Europa-Park
Der Bierbrand dreht seine Runden auf dem Donau Dampfer im Europa-Park
Verkostung bei der Brennerei Wild im Schwarzwald mit Werner Ganser, Jürgen Wörner, Marco Rose, Maximilian und Manuel Wild
Verkostung bei der Brennerei Wild im Schwarzwald mit Werner Ganser, Jürgen Wörner, Marco Rose, Maximilian und Manuel Wild

Quelle: Europa-Park Presse

Antworten