Atlantica Supersplash

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Atlantica SuperSplash

Nummer auf dem Parkplan: PT20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2005
Themenbereich: Portugal
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 5,85 km/h
Anzahl der Boote: 6
Personen pro Boot: 16
Streckenlänge: 390 m
Maximale Höhe: 32 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Insider-Tipp(s): Man kann nach der Abfahrt immer noch nass werden

Atlantica SuperSplash

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Atlantica Supersplash »

Hallo an alle erstmal, bin ganz neu hier im Forum, vielleicht kennt mich ja der ein oder andere aus dem Forum www.themeparkreview.com.

War gestern das erste Mal für diese Saison im Europapark und wollte euch mal ehrlich um eure Meinung bitten. Ich hatte gestern einen Freund dabei der noch nie im Europapark war und ging mit ihm zuerst auf Atlantica Supersplash weil es ziemlich heiß war. Er fand die Fahrt total langweilig und öde und ich muss ihm beistimmen. Findet ihr allen ernstes diese Attraktion gelungen? Das ist doch total der Abklatsch von Posseidon, nur wesentlich langweiliger und öder. Ich dachte zuerst als ich von der Attraktion hörte und Bilder sah an eine Wasserattraktion wie in den USA, die zwar langweilig aussehen, wo man aber wenigstens tierisch nass wird. Lange Rede, kurzer Sinn, ich war gar nicht nass, kein bisschen, weil so wenig los war bei der Fahrt entschloss ich mich gleich zu einer zweiten Runde in der ersten Reihe, aber wieder nichts. Posseidon war auch dreimal mehr Betrieb und wenigstens wird man dort etwas nass, wobei hier die alte Wildwasserbahn am besten ist wenn man nass werden will. Ich habe im Park keine positiven Meinungen zum ASP gehört und ich weiß nicht, was Herrn Mack geritten hat, so etwas dahinzubauen. Abgesehen davon, daß die Attraktion super häßlich aussieht.

Ein anderer Eindruck war, daß die mittlere Generation (Thrill Seeker) dem Park langsam wegfällt, ich wollte mehr Freunde mitnehmen, die wollten aber alle ins Phantasialand Black Mamba ausprobieren. Ich hab relativ viele Kinder und Teenager gesehen und daneben Familien und ältere Leute, aber die mittlere Generation fehlt langsam. Selbst Silverstar sehen die meisten nicht so gut an wie Expedition G Force im Holidaypark. Wobei Europapark natürlich auf jeden Fall der schönste Park von allen ist, aber ich habe den Eindruck hier muss was getan werden, entweder ein Flat Ride wie Freefalltower oder eine Loopingachterbahn, aber der Park tut sich meines Erachtens keinen Gefallen damit die mittlere Generation auszugrenzen und die wollen eben das extremste.

Petric
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2005

Beitrag »

Wenn du in der hinterstenreihe ganz ausssen sitz wirst du auch sehr nass

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

jo,der nassheitsfaktor ist relativ,mal isch es extrem nass,mal gar nicht,das variiert von mal zu mal....

Also dieser Bahntyp hat einfach kein anderes Layout,dort gibts halt keine Steilkurven oder sonst was,dafür sind die riesigen Boote auch nicht konstruiert.Mir gefällt die Bahn,aber lange anstehen tue ich dafür nicht,maximal 20 minuten....

Und wart mal ab,bis das Portugiesische Dorf da ist,vll wird dann auch was an der Bahn verändert,wer weiß(wobei mir ein schön altes Braun bei der Bahn besser gefallen hätte)

Mfg

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Also das Atlantica hässlich aus sieht, finde ich überhaupt nicht!!!!!
Die Farbenkombination aus gelb und blaugrün finde ich einfach super, aber die Fahrt ist wirklich zu kurz.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Vielleicht bauen sie Portugal so dass der Schluss der Fahrt durch die portugiesische Hafenstadt geht, das würde Atlantica ein wenig abwechslungsreicher machen...zumindest optisch!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

also jeder der hier objektiov ist muss sich doch etwas wundern über den Weg den Europapark mit ASS eingeschlagen hat. Ich war immer der größte Fan vom Europapark und der Philosphie von Herrn Mack, aber so etwas an Lieblosigkeit hab ich nicht erwartet. Klar ist sie schön thematisiert und die Details sind wie immer sehr schön gelungen, aber mal ehrlich, was soll das ganze? Die wollen uns das als neu verkaufen, dabei hatten sie das exakt selbe schon ein paar Jahre vorher mit Posseidon. Und nicht nur das, Posseidon ist wesentlich besser oder gibt es hier im Forum jemand der behaupten will ihm gefällt ASS tatsächlich besser als Posseidon?

Also bisher hab ich nie was gesagt und immer gedacht, lass die nur mal machen, die können das, aber seit gestern bin ich wirklich am zweifeln welche Richtung Europapark einschlägt und ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Weg ist. Ich vermute die nächste Attraktion 2007 die etwas an Atlantis erinnert wird auch wieder so eine Wasserachterbahn. :wink: Vielleicht wollen die ja der Park mit den meisten Wasserachterbahnen der Welt werden. :wink:

Mal ernsthaft, Europapark hat immer erkannt, daß das Thema genauso wichtig wie die Attraktion sein muss, aber hier ist ja wirklich nur das Thema schön, wobei auch ziemlich ähnlich mit Posseidon. Welchen weg will der Park gehen??? Wenn es mir nur auf das Thema ankommen würde, geh ich nach Trippsdrill. Ich bin jetzt 30 jahre alt, ich bin langsam zu alt für Pegasus und so einen Kram. Klar, die Kleinen haben ihren Spaß, aber so wie es aussieht wird im Moment nur an die Kleinen gedacht (maximal noch Teens), es gibt ein neues Kettenkarusell, einen Scooter, Pegasus und ASS ist auch für die Kleinen geeignet. Klar, es ist eine Frage der Boote wie nass man wird, also warum nicht 2 Boote einsetzen, wie es in den USA auch teilweise gemacht wird, eines wo man extrem nass wird und eines für die die weniger nass werden wollen. Wo will der Park hin? Wollen sie Cedar Point oder Disneyland Konkurrenz machen oder wollen sie auf Niveau Trippsdrill stehenbleiben?

Ich sage, es muss was für die mittlere Generation gemacht werden, sonst werden die abwandern zum Phantasialand etc. Es muss ein Freefalltower her oder ein sonstiger extremer Flat Ride, es muss noch eine Achterbahn her (wieso nicht die erste Stehachterbahn oder erster Giga Coaster oder erste fliegende Achterbahn Deutschlands? Solange es dort nichts gibt werde ich auch weiterhin Wochenenden dazu verbrauchen in andere Parks zu fahren und meinen Urlaub weiterhin im Cedar Point oder Magic Mountain verbringen.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Woah harte Worte :o . :D
Aber teilweise muss ich dir sehr Recht geben, manchmal gibt es einfach zu viel für kleinere Kinder. Und wenn ich es mir so überleg ist Alantica nur ein bisschen ein anderes Poseideon (abgesehen von der Rückwertsfahrt).
Der EP sollte auch auf Familien achten, aber eben nicht nur. So irgendwas mit Looping oder so kann sicherlich nicht schaden.
Aber der Ep lässt sich da die nächsten paar Jahre bestimmt noch was einfallen. Bestimmt :wink: .

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

schön, wenigstens einer der mir Recht gibt und mich unterstützt. Ich will ja nicht falsch verstanden werden, ich liebe den EP und es ist für mich immer noch der beste Park, ich hab mich eben wirklich nur geärgert gestern. Überall an der Kasse standen die Kleinen und haben sich tierisch gefreut was es alles neues gibt und dann schaut man als junger Erwachsener doch etwas betrübt und überlegt sich, was es für sich selbst neues gibt. Ich hab nach der Black Mamba im Phantasialand wirklich gehofft, daß der Europapark reagiert und auch etwas für die Coaster Entusiasten bringt. Was mich wirklich ärgert ist, daß ich nach wie vor mehrere Parks in einem Jahr ansteuere und mir keine Dauerkarte kaufen kann, nicht unter diesen Umständen.

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Hallo,
aber das mit den "Coaster" bauen ist immer so ein problem in Rust oder auch in anderen Orten...

Wenn mann den Bau von Blackmamba etwas verfolgt hat, hat man auch gesehen, wie sich die Brühler dagegen gewehrt hatten :idea:

In Rust wird das anscheinend noch schwieriger werden ( -> Schallschutzmauer SiStar)...

Vieleicht können die Trill-Fans ja in den nächsten Jahren einen Indoor Ride erwarten :wink:

Ps.
Ich binn auch eher ein Trill-Fan trotzdem ist mir das Phantasialand zu klein, selbst an einem normalbesuchten Tag schafft mann dort alles in knapp 5 Stunden :roll:
Für den EP plane ich mir immer 1 nen Tag ein, da es dort mehr "Trill" Rides und einmalige Bahnen (in Deutschland) gibt.
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

ep girl

Beitrag »

Boah alle die ich kenne fanden den Atlantica cool, meine Eltern, meine Freunde, meine Kleinen Schwestern, meine Cousens, dann noch die vielen Leute die anstanden und sich immer wieder anselllten und auch sagten dass die Fahrt gelungen ist, da muss was wohl nicht stimmen, außerdem gibt es viel häßlichere Superspalshs als Atlantica und der ist schön mit den Farben und auch der Rückwärtsfahrt und ich bin immer nass geworden, von oben bis unten :lol:
Und zum Thema Thrill, kann ich nur sagen, dass hat er doch, die Achterbahnen sind doch klasse abwechslungsreich und außerdem braucht der Park keine ThrilllRides, sieht man ja (3 millionen Besucher pro Jahr)
und in den Europapark kommen viel mehr Leute als in den Holiday Park und die meisten Leute finden/gehen auch nur dorthin wegen der Geforce, wenn es die nicht gäbe würden dort auch keine Menschen weiterhin gehen, wo ich dort im Sommer war, waren dort auch nicht soviele Menschen, musste bei der Geforce nur 30min anstehen und bei den anderen Attraktionen und 10-20 min.lol
Naja ich finde jedenfalls, dass der Ep keine Thrillrides brauch ,(nur vieleicht einen Fréefall tower), und Atlantica ist gelungen, wegen der Rückwärtsfahrt, man wird nass, die Farben sehen auch echt klasse aus und sie ist echt gut gehtmt wurden und löst so zu sagen Poseidon ein bisschen ab,
Deshalb wieß ich ´nicht was du hast, dann geh doch nicht in den EP wenn der deiner Meinung nicht thrillig genug ist und reg dich nicht auf der Ep ist eben Familienfreundlig un wenn dort nur Thrillrides und Achterbahen wären, würden sicher nicht so viele Familein mit Kindern dorthinfahren, also, a :roll:
Der Park hat jetzt viele coaster und naja USA die mit ihren hohen wollen eh immer etwas besonderes sein, setzten aber wenig auf Themin, siehe SixFlags...
und das Disneyland hat zwar Theming, aber die Achterbahn (Bilder die ich sah) waren nicht meine Fall und es ist teuer, soo :roll:

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ja da muss ich dir auch Recht geben.
Es ist auf jeden Fall gut, das der EP nicht nur die Achterbahnen da so dahinsetzt sondern auch auf das theming achtet. Stellt euch mal vor alle diese Achterbahnen im Park ohne theming. Wie würde denn da die Bobbahn oder die Wildwasserbahn (also ohne Zauberwelt der Diamanten) aussehen?
Oder erst Poseidon ohne Tempel........
Päääh das wär einfach nur ...... :kotz

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

klar der EP ist cool und der beste Park hier, warum wäre es sonst mein Lieblingspark und ich bin immer ein Verfechter davon gewesen mehr Theme in die Parks zu bringen. Ich gehe aber genauso gerne in Six Flags als in den EP, bei Six Flags sind es eben die Attraktionen die anziehen, die sind um ein vielfaches besser als im EP und im EP ist es das Theme was mich anzieht und ich mag es, daß ein Park für alle Geschmäcker etwas hat und daß die ganze Familie dort hinfahren kann. Aber das wird sich doch nicht ändern durch ein paar mehr Thrill rides, im gegenteil, es würden noch mehr Leute mittleren Alters kommen. Wie alt bist du denn EP Girl? Ich bin genau 30 Jahre alt und mir fehlt irgend etwas. Disneyland sind sehr sehr gute Parks, kritisiere das bitte nicht bevor du dort warst, das Theme ist wirklich erstklassig im Disneyland (siehe Indiana Jones etc.) und die Achterbahnen sind nicht zu verachten. Allerdings rede ich von den amerikanischen Parks und nicht von Disneyland Paris, denn dort ist viel Schrott. Aber Disneyland hat es richtig gemacht, schau mal Tower of Terror, soaring over california, rides für die ganze Familie und Tower of Terror ein wirklicher Thrill ride mit viel Theme. EP könnte wesentlich mehr Besucher anziehen, wenn sie auch mehr thrill rides installieren würden, denn dann würden sie ein Haufen Besucher eben diesem Holidaypark wieder abknüpfen.

Mal sachlich: Matterhorn Blitz hat ein nettes Theme, aber leíder ist "gsengte Sau" im Trippsdrill wesentlich aufregender und thrilliger und hat ein genau so gutes Theme. Silver Star ist ganz nett, aber leider ist Expedition G force die weit bessere Achterbahn, zumindest vom Thrill her. Black Mamba ist vom Thrill her auch besser und das Theme ist wirklich einmalig und wie die Bahn um die Häuser gebaut wurde ist super. Atlantica ist ganz nett, aber Posseidon im eigenen Park ist wesentlich besser. Die Rückwärtsfahrt bei Atlantica ist auch ganz nett, aber leider finde ich hier die Wildwasserbahn im Holidaypark auch wieder besser und dort gibt es auch eine Rückwärtspassage.

EP stand bisher immer für die beste Abwechslung und für die ganze Familie, aber es gibt deutlich einen Trend, mehr junge Kids und mehr ältere, dafür weniger mittleren Alters. Als ich vor 3 Jahren im Park war sah ich wesentlich mehr Leute mittleren Alters.

Ich will den Park nicht schlecht machen, aber es wird doch Kritik erlaubt sein.

Übrigens sei angemerkt, daß Disneyland (die in den USA) nicht wesentlich teurer sind als EP, dazu muss man auch erstmal von Dollar zu Euro wieder runterrechnen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

übrigens,

Apropos was wären die Attraktionen ohne Theme? Was wäre denn das Theme ohne Attraktionen? Es muss doch ausgewogen sein. Das beste Theme bei Atlantica hilft meiner Meinung nach leider nicht darüber hinweg daß die Fahrt einfach langweilig kurz und unspektakulär ist. Also stell ich mich lieber wieder bei Posseidon oder Silver Star an.

Roadrunner

Beitrag »

VegasTom hat geschrieben:Übrigens sei angemerkt, daß Disneyland (die in den USA) nicht wesentlich teurer sind als EP, dazu muss man auch erstmal von Dollar zu Euro wieder runterrechnen.

Totaler Käse was Du da vom Stapel lässt. Eine Eintageskarte kostet in Orlando, egal welcher Freizeitpark der Disneygruppe 63 US-Dollar.

Das macht nach aktuellem Kurs 49,50 Euro. Fast das doppelte.

Bitte erst informieren und dann Behauptungen aufstellen

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Okay, Zeit mal einige Erklärungen hier einzufügen. Ich finde es aber sehr schön dass Ihr so offen diskutiert. Das möchte ich auch nicht ausbremsen sondern ein wenig das Ganze aus Sicht des Parks - denn da hab ich 4 Jahre lang gearbeitet - sich dabei gedacht hat. Auf gehts:

FARBE: zunächst dachte ich auch dass Braun schöner wäre als Schienenfarbe. Es sollte auch erst kein Wasser den Hauptschuß runter laufen. Wie das ausgesehen hätte siehst Du hier bei der neuen Bahn im Plopsaland. THEORETISCH also wirklich schöner zum alten Piratenthema passend. IN WIRKLICHKEIT finde ich Atlantica deutlich gelungener was die Stimmung angeht http://www.lifthill.net/gallery/pages/p ... nummer=125

FAHRT: zugegeben, Atlantica ist wirklich kurz und bis auf die neue Rückwärtsfahrt und die größere Höhe deutlich unspektakulärer als die 5 Jahre ältere Poseidon. Tatsächlich ist Poseidon ein Opfer seiner Popularität und es gibt viele Beschwerden über die langen Schlangen. Es MUSSTE etwas gemacht werden zur Ausbalancierung. Atlantica sehr geholfen die Wartezeiten von Wildwasserbahn und Rafting zu minimieren.

OPTIK: Bahnhof und Eingangsbereich sind schon fertig, der Rest nicht. Ich habe schon am Anfang gesagt dass unter die Stahlstruktur einmal noch eine andere Attraktion kommen wird und vorne ein Dorf sodass dass Ganze noch lange nicht bei der finalen optischen Wirkung angekommen ist. Also noch etwas abwarten.

NÄSSEFAKTOR: anfangs war Atlantica deutlich nasser. Aber wie immer gab es Beschwerden die jetzt - wo es trockener eingestellt wurde - verschwunden sind. Ich finds persönlich auch schade aber die Stimme der Masse gewinnt.

THRILLRIDES: SilverStar hat viele Teens in den Park gebracht und diese begeistert. Es wurde daraufhin die Zukunftsplanung geändert denn diese Zielgruppe brachte Probleme mit sich, die der Park vorher nicht kannte. Daher wurde das nicht gefördert sondern ausgebremst. Es ist tatsächlich Strategie nicht die Thrill-Teens agressiv anzusprechen. Die meisten sind auch so zufriden und die, die nicht kommen werden nicht vermisst. Das Publikum ist eines der am besten gemischten Besuchergruppen aller Parks die ich kenne und das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Teens schreien immer nach neuen Thrills und sind leider null loyal (siehe Erfolgskatastrophe von SixFlags und derzeitiges Rumreißen des Ruders auf Familien).

ZUKUNFT: Jedes Jahr gab es mindestens 1 Ride und viel Neues im Park. Die Spezialität des EP ist mehr als jeder andere Park auf die Trends der Besucher zu achten und diese Wünsche zu erfüllen. Kein anderer Park ist so breit ausgerichtet was Events, Hotel, Sonderaktionen, Konferenzen und Park angeht - das wird auch weiter ausgebaut. Fakt ist, dass die Schreie nach Loopingbahn nicht so groß waren wie die nach Kinderachterbahn. Hier in den Foren sind natürich die Stimmen für Extremes im Vordergrund aber Ihr dürft nicht vergessen dass das natürlich verfremdet im Hinblick auf die breite Besuchermasse die den Park so treu und jährlich mehr besucht.
Ich will nen Wasserpark!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Mal eine Frage:
Atlantica steht jetzt ja schon seit letztem Jahr. Wieso kommt jetzt nicht Mal das Dorf? Es wäre doch jetzt Mal Zeit.
Meiner Meinung nach hätten sie lieber dieses Jahr das Dorf gebaut und die Arena of Football weggelassen!!! (Naja ich bin halt nicht so ein Fußballfan :D ).

drehtheater
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2005

Beitrag »

Naja, aber nur dieses Jahr war halt grade mal WM in Deutschland! Und da passt die Arena of Football nun mal ganz gut :wink:

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Es ist so dass eigentlich nicht ALLE NEUERUNGEN immer in der selben Ecke des Parks stattfinden sollen sondern - nach Möglichkeit - immer schön verteilt. Ansonsten kippt das Niveau.

Würde nun Portugal in den nächsten 3 Jahren schrittweise komplett fertig gebaut wäre es mit Abstand der modernste (vom Niveau - nicht vom look) Themenbereich. Das wäre nicht gut für die Gesamtwirkung des Parks. Also Schritt für Schritt.

Das Dorf WIRD kommen, jedoch wohl noch nicht 2007.
Ich will nen Wasserpark!

EP-Friend

Beitrag »

Hey,

Die Meinungen gegen Atlantica sind echt krass. Ich finde die Bahn nicht schlecht. Vom Theming ist sie auch schön. Also die Warteschlange und der Bahnhof und das wird dann bestimmt noch besser wen Portugal fertig ist. Von der Fahrt bietet sie jetzt nicht gerade viel abwechslung aber das ist halt mall bei dieser Bahnart so.
So und jetzt stellt euch mal vor es würde Atlantica nicht geben. Das wäre im Sommer grauen voll für die restlichen Wasseratraktionen besonders für Poseidon. Die Wartezeiten wären unerträglich lange und das verhindert Atlantica und das war auch der Hauptgrund für den Bau dieser Attraktion und diesen hat Sie absulut erfüllt.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ex-Offiz hat geschrieben:Es ist so dass eigentlich nicht ALLE NEUERUNGEN immer in der selben Ecke des Parks stattfinden sollen sondern - nach Möglichkeit - immer schön verteilt. Ansonsten kippt das Niveau.
Aber bie Griechenland ist das auch so, da kommt auch immer mehr hin. Diese Jahr ertst Pegasus und dann nächstes Jahr vielleicht dann die Themenfahrt.
Und wenn ich mich richtig erinnere war dort Poseidon, das Dorf und Fluch der Kassandra auch gleichzeitig eröffnet, oder?
Aber egal. Ich finde es schon gut das der EP immer alle neuen Sachen schön verteilt, sonst wär nämlich immer dort wo es alles Neues aufeinmal gibt sehr viel los.

Antworten