Atlantica Supersplash

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Atlantica SuperSplash

Nummer auf dem Parkplan: PT20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2005
Themenbereich: Portugal
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 5,85 km/h
Anzahl der Boote: 6
Personen pro Boot: 16
Streckenlänge: 390 m
Maximale Höhe: 32 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Insider-Tipp(s): Man kann nach der Abfahrt immer noch nass werden

Atlantica SuperSplash

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

JoyWidowEP hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 14:22 Wieso wurde eigentlich nie die angekündigte Hafenstadt gebaut?
Ich glaube wegen Platzmangel. Meines Wissen hätte dafür die Sitztribüne entfernt werden müssen, die ja noch von der Greifvogelschau herrührt. Aber die hat sich dann wohl als zu beliebt entpuppt, so dass sie eben blieb und nur mit Sonnenschirmen verziert wurde. Daher reduzierte sich das Hafendorf auf die Casa Atlantica.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:41 Jo schönes Bild. Ist das Bild vom Hotelzimmer aus entstanden?
Könnte mir sonst nicht vorstellen, wovon das aufgenommen wurde.
Danke und ja, das Bild ist aus einem Zimmer im Castillo Alcazar 🏰 aufgenommen 👍

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Dachte ich mir fast. Ich kenne die Aussicht ganz gut von mehreren Zimmern im Alcazar.

Deshalb buche ich im Alcazar meistens (wenn noch frei) mit Sicht auf den Park, auch wenns bissl teurer ist.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Anbei eine tolle Aufnahme der Attraktion vom Saisonstart-Wochenende 2021

19_EPB_Saisonstart_2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Auch wenn die Bahn sehr kurz ist und sicher nicht das volle Potential genutzt wurde, habe ich dank der schönen Atmosphäre, der zwei coolen Drops und der Aussicht doch immer sehr viel Spaß mit Atlantica. 😃

Schade finde ich aber, dass die Animatronic des Seefahrers in der Santa Marian extrem leise eingestellt ist. So ist er kaum zu verstehen und geht unter.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Kann es sein, dass es diese Bonusdrehung an Drehteller 1 nicht mehr gibt, selbst bei geringem Andrang und wenn ja warum? Würde mich mal interessieren, fand ich nämlich ein schönes Gimmick. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich habe diese Bonusdrehung noch nie erlebt, egal wann. Vielleicht ist mittlerweile der Verschleiß zu stark und verursacht zu hohe laufende Kosten. Ähnlich wie beim ehemaligen Flug der Vampire, dort ging der Rückwärtsgang nach all der Zeit enorm auf die Mechanik.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wurde nicht vor 1-2 Jahren hier die komplette Steuerungstechnik über den Winter erneuert? Irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt. Gefühlt ist es seit dem, dass diese Extra-Drehung fehlt.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich hatte immer das Gefühl, die Bonusdrehung gibt es wenn sich der zweite Drehteller noch nicht weit genug gedreht hat, bzw. das Boot noch nicht komplett im Drehteller war. So habe ich es erlebt. Vielleicht hat man die Steuerung wirklich dahingehend geändert, das man die Boote nicht mehr zu früh losschicken kann.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Laut einem Mitarbeiter (Info von Halloween 2019) ist die Bonusdrehung verknüpft mit der Anzahl Boote auf der Bahn. Es kann mit 4 oder 5 Booten gefahren werden, wobei die zusätzliche Drehung nur bei der stärkeren Bestückung zum Einsatz kommt - also wider Erwarten nicht, wenn wenig Andrang herrscht, sondern wenn es relativ voll ist. Mit 4er Bestückung führt die Drehung zu einem Stau. Die genaue technische Erklärung kenne ich nicht.

Wenn eines der Boote aktuell nicht mehr nutzbar ist und auch kein Ersatz in Sicht, dann würde die Drehung natürlich dauerhaft wegfallen.

Mein Nacht-Onride mit der Drehung ist übrigens der Nettigkeit dieses MA zu verdanken, der mir eines Abends, wo echt niemand anders fahren wollte, ganz kurz vor Parkschluss freundlicherweise die Fahrt umgestellt hat. Diese spezifische Fahrt dürfte also recht einmalig sein - sonst hat es die Kombination aus Nachtfahrt und Drehung wohl nur bei den 24-Uhr-Öffnungen gegeben.



Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich bin noch nie so sehr nass geworden in dieser Bahn wie am Freitag morgen.. Wir saßen ganz vorn links und eine Welle kam von vorn und ging komplett über uns drüber. Bei über 30 Grad kein Thema, aber das kam unerwartet.
Woher kommt das?
Das Boot war nicht mal voll besetzt, ich würde sagen das wir somit auch nicht übermäßig schwer waren.. Wir sind die Bahn schon sehr oft gefahren, auch in der ersten Reihe, aber meistens haben wir nur ein paar Spritzer abbekommen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Die Bahn besitzt am Drop Magnetbremsen, welche je nach Wetterlage eingestellt werden. Durch das gute Wetter in den letzten Wochen waren diese wohl sehr schwach eingestellt, während sie im Frühjahr sowie im Herbst das Boot abbremsen und somit den Nässefaktor etwas regulieren. Mir sind dieses Jahr auch die enormen Wellen aufgefallen, die sich vorne am Bug bilden. Das habe ich in den Vorjahren noch nicht so wahrgenommen.

20220807_230207.png

Ich bin mir absolut unsicher, aber diese beiden Elemente könnten die Bremsen sein. Ich werde im Winter nochmals genau nachschauen, mit eingeschaltetem Wasserfall wird das etwas schwierig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Sieht für mich eher nach Sensoren aus. Die oberen Sensoren vielleicht, um dem Drehteller zu sagen, dass das Boot durch ist und er sich für das Nächste wieder zurückdrehen kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Bremsschwerter nicht aktiv über einen Computer steuern lassen sondern von Hand entfernt oder hinzugefügt werde, aber da muss ich nochmal suchen...

Ah, da haben wir ein Bild der Verzögerungseinheiten: http://www.coastersandmore.com/pic/atla ... ica28g.jpg

Dazu noch der Text von Coastersandmore:

"Atlantica SuperSplash ist die zwölfte Wasserattraktion des Europa-Parks. Einmalig ist jedoch die Anpassungsmöglichkeit des Splash-Erlebnisses an saisonale Witterungseinflüsse mittels variabler Bremsverzögerung durch die bekannte Magnetbremstechnologie. In kälteren Monaten reduzieren Wirbelstrombremsen (Bildbeispiel) die Geschwindigkeit des Bootes, bevor dieses mit seinem Rumpf tiefer in das Wasser eintaucht. Die aufgewirbelten Wassermassen sind folglich geringer."

Quelle: Coastersandmore http://www.coastersandmore.de/rides/atl ... main.shtml (Schreibweise der Attraktion korrigiert).

Schade, dass diese geniale Seite nicht wirklich weitergeführt wird. Die Berichte sind super detailiert. Ich hoffe nur, sie bleiben uns erhalten. Nicht so, wie bei lifthill.net. 🙁
------------------------------------------

Hach Atlantica ist für mich noch immer eine schöne Attraktion. Trotz der Kürze, ich mag diese beiden Drops und die Atmosphäre der Attraktion, samt des Themenbereiches Portugal. Emoji


Schade finde ich nur, dass die Figuren im Wartebereich auch nicht mehr sehr ansehnlich sind. Gerade der Betrunkene und die Figuren rechts aus seiner Blickrichtung gesehen, sollten mal überholt werden.

Kann es sein, dass auch der Liftmotor seit letztem Jahr gestauscht wurde? Vom Pool des Santa Isabel konnte man diesen immer so schön hören (war so eine Art Heulen). Das ist nun weg. 😃 Würde mich interessieren.

EDIT: Zum Thema mit den Booten. Es gab doch mal eine Reportage, in der Miro Gronau hervorhob, dass man nun ein sechstes Boot hätte, welches die Wartezeit um x Minuten verkürzt und ich meine Auch, dass ich öfters schon alle sechs auf der Bahn gesehen hätte. Letzteres aber ohne Gewähr.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Die Kreuzung von Atlantica und Wodan ist so ein schönes Element. Sucht euch eine Perspektive aus, hat ziemlich lange gedauert den Moment einzufangen:


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich kann mich nicht entscheiden. Es sieht beides top aus! Kompliment. 😃

Alleine dafür liebe ich den Themenbereich Portugal schon.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Danke für die tiefe Analyse. Für mich sehen die Bremsschwerter auch eher nach manuellem Aufwand aus. Ich habe tatsächlich aber nie so bewusst drauf geachtet, ob in kälteren Monaten mehr Bremsen zu sehen sind als im Sommer.
MineTrainFan hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:40 Kann es sein, dass auch der Liftmotor seit letztem Jahr gestauscht wurde? Vom Pool des Santa Isabel konnte man diesen immer so schön hören (war so eine Art Heulen). Das ist nun weg. Würde mich interessieren.
2020 wurde die Technik der Drehplattformen überholt. Eventuell wurde dort auch der Lift erneuert. Das ist mir aber auch schon beim Fahren aufgefallen. Ich hatte den Lift immer etwas lauter in Erinnerung. Da ich selber aber nicht so oft Atlantica fahre, habe ich mir da nichts weiter bei gedacht.

Info zur Erneuerung der Drehplattformen von: https://epfans.info/?id=5058&lang=&

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Atlantica ist kurz und mag simpel sein, aber sie gehörte auch diesmal wieder mit zu meinen Highlights im Park. 😃

Der große Vorwärtsdrop ist einer der wenigen im Park, wo ich noch regelmäßig Bauchkribbeln spüre. Bei Wodan oder blue fire nebenan spüre ich dagegen nichts mehr. Auch so mag ich die Bahn echt gerne (habe ich aber eh schon x mal beschrieben). Leider kam bei dem eher groben Wetter das Urlaubsfeeling nicht ganz so gut rüber, wie an einem schönen Sommertag, aber dennoch war es wieder schön, durch das Ruster Portugal zu schlendern. Emoji
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji