Freizeitpark Plohn, Wellness in den Badegärten Eibenstock und Alpine Coaster bei Wurzelrudi im Juni 2022

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Freizeitpark Plohn, Wellness in den Badegärten Eibenstock und Alpine Coaster bei Wurzelrudi im Juni 2022 »

Freizeitpark Plohn, Wellness in den Badegärten Eibenstock und Alpine Coaster bei Wurzelrudi im Juni 2022

Am 16.06.2022 ging es Richtung Sachsen. Das Hauptziel war natürlich der Freizeitpark Plohn bei Chemnitz mit seiner Big-Dipper Achterbahn Dynamite aus dem Hause Mack-Rides. Fun-Fact: Dort wurde übrigens von Roland Mack die Redewendung "Schiene toll gebogen, Mack-Produkt!" während der Eröffnungs-Gala von Dynamite geboren 😉

Doch zunächst Checkten wir natürlich in unserem Hotel direkt neben den Badegärten Eibenstock ein. Das Sporthotel Eibenstock sollte für die nächsten Tage wieder unsere Unterkunft sein, da wir bereits 2019 einen tollen Aufenthalt in diesem Hotel hatten (https://www.sporthotel-reitanlage-eibenstock.de/).

Nach dem Check-In ging es nachmittags dann noch für einige Stunden Wellness und Sauna in die Badegärten Eibenstock, wie gesagt in direkter Nachbarschaft. Wellness und Freizeitparks passen eben einfach zusammen.
Die Badegärten haben übrigens auch Saunen, welche man so nur noch ganz selten findet, wie zum Beispiel die Erdrauchsauna: https://www.badegaerten.de/sauna-russis ... rauchsauna

Somit platziere ich auch an dieser Stelle wieder den Wunsch nach einer großen Wellness- und Saunalandschaft als zukünftige Ausbaustufe von Rulantica 😉

Anbei noch das offizielle Imagevideo der Badegärten. Wir waren nun schon zweimal dort und die Saunalandschaft ist einfach gelungen. Zwar kompakter als die großen Anlagen wie Erding oder Sinsheim, dafür aber mit, wie erwähnt, besonderen Saunen und auch die Gastronomie kann sich mit leckeren Wellness-Salaten sehen lassen.


https://www.youtube.com/watch?v=0R5U1f5L37U

Am Freitag ging es dann natürlich in den Freizeitpark Plohn mit einigen Produkten aus dem Hause Mack Rides 😉

Gastronomisch kann der Freizeitpark Plohn allerdings noch ordentlich nachrüsten. Freizetpark-typisches Fastfood gibt es logischerweise bereits und die Spirello-Kartoffeln sorgen für etwas Abwechslung. Da kommt wohl wieder der Verwöhnzustand bzgl. der Gastro aus u.a. dem Europa-Park zum tragen. Dennoch hatten wir einen genialen Tag mit wenig Andrang. Bei Dynamite und El Toro konnte man auch mehrere Runden nacheinander drehen und die Ride Operator sind in Plohn ohnehin immer genial und locker drauf, das passt und ein ganz großes DANKE an das Team des Freizeitparks Plohn👍
Es ist einfach toll zu sehen, wie positiv sich der Park in den letzten Jahren entwickelt, weiter so.

Hier einige Bilder aus Plohn, wer findet auf dem ersten Foto noch den Zug der alten "Silver Mine" Achterbahn, welche vor Dynamite auf einem Teil der Dynamite-Fläche stand?
👇
IMG_3605.jpg
EPB_Dynamite_2022.jpg
IMG_3606.jpg
IMG_3608.jpg
IMG_3609.jpg
IMG_3616.jpg
IMG_3617.jpg
IMG_3618.jpg
IMG_3620.jpg

Nach dem Besuch in Pohn ging's lecker zum Abendessen ins Restaurant unseres Hotels. Den darauf folgenden Abreisetag nutzten wir wieder für einen Besuch bei Wurzelrudis Alpinecoaster in der gleichnamigen Erlebniswelt der Skiarena Eibenstock.

Zusätzlich ging es mit dem Sessellift hoch zur Almhütte und zu Fuß noch ein paar Meter weiter zum Gipfelkreuz. Bei Temperaturen deutlich über 30 Grad war der Sessellift klar die bequemere Wahl. Wenn es kühler ist, geht das natürlich auch komplett zu Fuß.

IMG_3624.jpg

Für die Fahrt zurück ins Tal werden wir uns beim nächsten Besuch bei Wurzelrudi allerdings für die "Frechen Flitzer", die Mountaincarts, entscheiden. Die haben wir leider irgendwie zu spät entdeckt: https://sommer.skiarena-eibenstock.de/E ... e-flitzer/

Und wer bei der Rückfahrt eine leckere Pause braucht, ist bei Toni's Gasthof auf dem Gelände des Autohofs bei Geiselwind gut aufgehoben. Dort gibt es leckere Gerichte zu fairen Preisen und nicht das standard Fast-Food (wobei das auf Wunsch in direkter Nachbarschaft zu finden ist): https://www.autohof-strohofer.de/tonis-gasthof.html


Insgesamt waren die drei Tage wieder eine Kombination aus Wellness/Sauna, Freizeitpark, etwas Outdoor-Action und leckerem Essen, perfekt 👍
Und die Hoffnung ist immer noch da, dass die Verantwortlichen des Europa-Park und Rulantica die steigende Nachfrage nach der Action-/Wellness-Kombination durch einen Ausbau von Rulantica mit einer großen Saunalandschaft weiter fördern. Achterbahnen und davor oder danach ein Sauna-/Wellnesstag passen perfekt zusammen.
Das hat die Kombination der Badegärten Eibenstock zusammen mit dem Freizeitpark Plohn während dieses Ausflugs wieder klar gezeigt.

Tipp: Eine weitere Wellness-/Freizeitpark-Kombination kann man sich bequem mit dem Mediterana (https://www.mediterana.de/) und dem Phantasialand basteln.
Gefällt 3 Personen: mps, MineTrainFan, Skerpla

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn, Wellness in den Badegärten Eibenstock und Alpine Coaster bei Wurzelrudi im Juni 2022 »

Danke für den Bericht.
Plohn steht für mich dieses Jahr auch auf der Liste. Ein schöner kleiner Park der sich viel Mühe gibt. Für mich der schönste in der Gegend.
Aber bei der Gastro muss ich dir zustimmen, da gibt es wirklich Verbesserungsbedarf.
Gefällt 1 Person: jens27

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn, Wellness in den Badegärten Eibenstock und Alpine Coaster bei Wurzelrudi im Juni 2022 »

Auch hier danke für einen weiteren klasse Bericht. Du hast Dir wieder viel Mühe gemacht, schöne Fotos präsentiert und einen mehr als ansprechenden Text dazu gefertigt. Toll!

Was ich an Plohn - als jemand der den Park natürlich wieder nicht kennt - so toll finde, ist ja diese Detailliebe. Alleine die Western Stadt macht optisch einiges her. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: mps, jens27

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn, Wellness in den Badegärten Eibenstock und Alpine Coaster bei Wurzelrudi im Juni 2022 »

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, danke auch von mir für den Bericht auch an dieser Stelle 👍

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn, Wellness in den Badegärten Eibenstock und Alpine Coaster bei Wurzelrudi im Juni 2022 »

Schöner Bericht, Plohn fehlt mir leider auch noch, aber die Entfernung schreckt mich etwas ab, zumal der Park ungefähr in der Größe von Tripsdrill einzuordnen ist, oder? Wie war denn der Alpine-Coaster, lohnt er sich?

Antworten