Der EP und der Service

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Am 26.12. haben wir mal wieder dort übernachtet und wieder erneut festgestellt das es, gerade in den Hotels himmelweite Unterschiede beim Service gibt.

Wir hatten bei der Anreise angefragt ob kurzfristig noch ein Tisch im Santa Isabel für das Abend-Buffet frei wäre, dieses wurde verneint, aber uns mitgeteilt, das wir am Mittag gerne nochmal nachfragen können, was wir auch getan haben. Leider immer noch nichts frei dann wurde uns aber an der Rezeption geraten einfach direkt abends in das besagte Restaurant zu gehen, meistens gibt es dann doch noch eine Möglichkeit. Ist ja soweit schonmal nett. Leider hatte dieses Restaurant an diesem Tag komplett geschlossen, nur wusste das weder jemand an den Rezeptionen in den Hotels, noch in der Information am Turm im Park...

Auch wollten wir Karten für das am 27.12. stattfindende Benefiz Gospel-Konzert im EP-Dome erwerben. An der Rezeption wusste niemand irgendwas darüber, nach längerem Warten kam dann eine Mitarbeiterin, die darüber Bescheid wusste und uns mitteilte "Kaufen Sie die Tickets doch einfach online"...

Letztendlich sind wir auf das Buffet im Al Cazar ausgewichen, für 39,50€ aber absolut NICHT empfehlenswert. Wir wurden kaum bedient, das Fleisch wurde an Spießen an den Tischen vorbeigebracht, das aber nur äußerst sporadisch teilweise kam 20 Minuten niemand vorbei und man wusste nie was man bekommt, von Rinder- und Hähnchenfilet, über gegrillte Ananas oder Datteln im Speckmantel war alles vertreten, aber das sie nicht allzu oft kamen, musste man nehmen was man kriegt. Die Beilagen vom Buffet waren teilweise auch ziemlich versalzen. Einzig der Nachtisch war zufriedenstellend. Ich dachte zuerst ich wäre zu empfindlich, aber zufälligerweise hatte "EPFan95" den Tisch neben uns und wir kamen ins Gespräch. Sie waren ebenfalls nicht wirklich glücklich mit dem Buffet.

Am 27.12. waren wir zum Kaffee in der Hotelbar des Bell Rocks, dort wurden wir wiederum mit einer enormen Freundlichkeit bedient. Das ganze sehr schnell und wir hatten eine sehr gut gelaunte Kellnerin, obwohl die Bar komplett voll war, was uns direkt aufgefallen ist.

In der Hotelbar des Al Cazar wiederum wurden wir 30 Minuten gar nicht bedient. Erst als wir gerade wieder gehen wollten, kam der Kellner, leider kaum deutsch und kaum englisch sprechend und nahm unsere Bestellung entgegen. Die Getränke kamen dann doch tatsächlich recht schnell. Nachdem wir dann aber nochmal fast 30 Minuten gewartet haben, sind wir direkt an die Bar und haben dort gezahlt.

In der Information am Turm haben wir noch nachgefragt ob man unsere 4-Emotionscarden mit verschiedenen Beträgen nicht auf eine übertragen könnte. Ob das denn generell möglich wäre. "Nein das geht nicht aber ich probiers jetzt halt" war die Antwort. Innerhalb von 2 Minuten war es erledigt. Geht das denn alles nicht etwas freundlicher, so speziell war unsere Frage jetzt auch nicht.

Der Preis für den unfreundlichsten Mitarbeiter ging an den Herrn bei der Floßfahrt. Am 26. wollten wir morgens einsteigen, wir waren wohlgemerkt die einzigen Besucher der Attraktion, da es auch ziemlich geregnet hat. Er weißte uns drauf hin in die erste Reihe zu sitzen, dort waren, wie zu erwarten die Sitze komplett nass, also sind wir in die 2. Reihe gegangen, da sich diese etwas mehr unter dem Dach des Floßes befindet. Er hat dann rumgebrüllt wir sollten sofort in die erste Reihe, hab dann gefragt warum, "Weil ich das sage" in einem enorm aggressiven Ton. Während der Fahrt wurde die Bahn 5 mal angehalten, weil, wie wir beobachtet hatten die Leute sich nicht so in das Floß setzen wollten wie er das vorgesehen hatte. Nachdem wir dann im Nassen Platz nehmen mussten, hab ich ihn nach der Fahrt gefragt was das eigentlich sollte, wo doch eh alles leer ist. Er pflaumte mich an das er am Morgen die Sitze geputzt hätte und hier das gemacht wird was er will...Hab es dann dabei gelassen und bin kopfschüttelnd gegangen, er hat dann noch hinter mir hergemault.
Sorry aber sowas geht für mich in einem Freizeitpark einfach nicht.

Ich gehe ja wirklich gerne in den EP und übernachte in den schönen Hotels, aber nach wie vor finde ich den Service fragwürdig. Mir ist auch bewusst das es Personalmangel gibt aber irgendwie sollte doch dringend am Mitarbeiter-Management gefeilt werden. Ist es nicht langsam merkwürdig das es einem schon auffällt wenn Mitarbeiter freundlich und kompetent sind, wo man eigentlich davon ausgehen sollte.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Gleich so viele negative Erlebnisse innerhalb eines Aufenthalts, sehr ärgerlich. Wäre dies einem Erstbesucher passiert, würde es wohl auch bei diesem einen Besuch bleiben. Auch wenn der Park hier mitliest, diese doch sehr gravierenden Missstände würde ich an deiner Stelle nochmals separat per Feedback-Formular dem Park mitteilen. Dieses kommt ja erfahrungsgemäß kurz nach Abreise.
Mir ist bei den letzten Besuchen das extrem freundliche Personal im Bamboe Baai positiv aufgefallen. Nicht nur höflich, sondern richtig freundlich und zuvorkommend. Selbiges gilt übrigens auch für die Operator bei YULLBE. Amber Blake "Pro" ist bekanntlich noch in der Beta, dementsprechend viel Chaos war an einigen Stellen des Erlebnisses. Die Software war bei weitem noch nicht so perfekt wie bei "Mission Rulantica". Wenn die Operator deshalb eingreifen mussten, gelang dies stehts, ohne die Illusion des "Abenteuers auf den Wolkenkratzern in Singapur" zu stören. Auch für Fotos am Ende darf man sich nun wieder genug Zeit nehmen, nachdem ich dies bei meinen letzten Besuchen noch bemängeln musste.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Gerade bei der Josefina hattest du aber extrem Pech. Ich bin Oktober / November / Dezember recht oft gefahren und habe immer die Reihe bekommen die ich wollte, gerade weil ich auch Videos machen wollte. Ohne Andrang nie Probleme gehabt, mir alles rauszusuchen wie mir es passte und in einem Fall auch eine zweite Runde zu fahren. Würde mich jetzt echt mal interessieren wer das war weil das für mich absolut kein repräsentatives Erlebnis darstellt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Bei einem solch negativen Erlebnis wie bei dem Operator an der Floßfahrt hätte mich mein Weg umgehend an die Information geführt. Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag. Ab so etwas würde ich mir nicht bieten lassen und umgehend etwas intensiver verfolgen. Ein solcher Operator hat schlicht und ergreifend nichts im Park zu suchen. Punkt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Natürlich ist dies ein Zustand, wie man ihn definitiv nicht an einem Ort der Freizeit und Entspannung erwartet, keine Frage.
Dennoch bitte ich darum, keine näheren Informationen zu bestimmten, eindeutigen Mitarbeitern des Parks in solchen Zusammenhängen öffentlich zu posten, denn das ist keinesfalls zielführend und möchte sicher auch keiner selbst über sich irgendwo lesen. Sich deshalb beim Park wegen den unschönen Erlebnissen zu melden ist eine andere, völlig legitime Sache.

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Kann hier nun auch etwas beitragen- Übernachtung Samstag bis heute im Colosseo. Anreise Samstag früh, vorab Check-In online, darum ging alles schnell. Haben der Dame an der Rezeption gesagt, dass wir im Kronasar frühstücken und ins Wellness wollen- wir sollen uns bitte dort an der Rezeption melden, Wellness-Karte hatte sie uns schon mitgegeben. Dort angekommen meinte der Mitarbeiter, dass er erst nachfragen muss, ob wir frühstücken können und als wir nach den üblichen Bademänteln fragten hieß es, er müsste schauen, die hätte uns eigentlich die Dame ausm Colosseo mitgeben müssen 😕 Er kam dann mit Bademänteln und einer EP-Tasche (die wir als wir sie zurück geben wollten und die Bademäntel bereits in den vorgesehenen Korb getan hatten, behalten durften auf Nachfrage).
Richtig umgehauen hat uns am Abend dann das Don Quichotte: wir fragten nach, ob die 78€ Paella (wo man sich fragt, wie der Preis gerechtfertigt ist, in Esslingen ist die bei weitem nicht so teuer und beim Don Quichotte handelt es sich ja weder um Sterne-, noch reine Bio-Küche) auf einer Seite vegan und auf der anderen Seite normal gemacht werden könne, was verneint wurde (wir essen beide verschieden, das war nicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gedacht). Richtig krass war dann der 0,5l Krug Sangria für 14€. Der Wein schmeckte wie der Rotwein der für Glühwein benutzt wird und zur Krönung waren darin Apfel- und Melonenstücke, sowie eine Traube (erinnerte sehr an die Mischung vom Frühstücksbüffet).
Richtig schön wurde es gestern Abend, als meine Begleitung noch kurz eine Cola-Flasche aus dem Automat holen wollte: entweder der Automat ging nicht oder konnte nur Münzen nehmen, beim oberen stand er dann mit Karte dran, hatte diese schon vorgehalten und der Automat wollte anfangen die Flasche auszuspucken- stillstand. Er ging dann runter zur Rezeption und hat das wiedergegeben, kam von der Dame dort, dass die Automaten von einem Dienstleister seien und sie keinen Einfluss haben und nur berechnet würde, wenn die Flasche auch wirklich rausgehe. Meine Begleitung solle sich dann unter der Nummer am Automaten melden. Da er damit nicht einverstanden war, wurde noch der Manager dazu geholt und der erklärte ihm, er könne auch im Café eine Cola kaufen- was er dann schlussendlich auch getan hat.
Wir waren seit 2016 treue Gäste im EP (wenigestens 1x im Jahr, höchstens 2x, weil eben "volles Programm"), teilweise 3 Nächte, mit Wellness, Rulantica und PiPaPo...Aber nach diesen Erlebnissen überlegen wir uns, ob wir unser Geld (sind keine Millionäre oder Gutverdiener) dort wirklich nochmal hintragen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Ich empfehle auch hier eine detailierte Mail an den Park mit Beschreibung der Erlebnisse, und auch das dies so nicht geht und eben nicht der gewohnte Standard ist. Häufig findet man über diesen Weg nachträglich bessere Lösungen als vor Ort, wo die Möglichkeiten manchmal leider etwas sehr beschränkt sind.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Das ist genau wieder der Punkt. Man macht hier auf Luxus-Hotel und verlangt derart knackige Preise, kann aber den Service, den man dafür erwarten sollte, nicht leisten. Drum geh ich auch kaum noch hin, weil man inzwischen eigentlich jedes Mal einen Grund hätte, sich hinterher zu beschweren, weil sie in keinem Hotel vor Ort bei Problemen entsprechend reagieren, sondern immer schnell überfordert und auch gar nicht bemüht sind. Das trübt das Erlebnis vor Ort ungemein und relativiert sich dann auch nicht, wenn man hinter her den Park anschreibt. Dann wirft das erlebte immer trotzdem einen Schatten auf den Aufenthalt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Bei einem Hotel dieser Preisklasse erwarte ich als Antwort auf eine Frage an der Rezeption nicht "kümmern Sie sich selber drum". Kundenfreundlich wäre in diesem Fall gewesen das mit dem Aufsteller zu klären und eine kostenlose Cola anzubieten.

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Ich habe jetzt das Feedback-Formular was heute kam ausgefüllt mit allen hier kritisierten Punkten - da ich die Zimmernummer und den Anreisetag angeben musste, war das auch nicht anonym (wie es am Ende hieß) xD Habe aber darauf verzichtet das alles nochmal explizit an hotel@europa-park zu schicken - das sollte man machen, wenn man eine Rückmeldung wolle.

Wir müssten nochmal reinschauen, aber aktuell wurde die Cola noch nicht abgebucht (stand gestern). Aufgrund des Ärgernisses, wäre eine Cola umsonst ja sicher auch nicht wild gewesen (wenn jetzt tatsächlich wie von der Dame an der Rezeption geäußert, gar nichts abgebucht werden würde).

Edit: Muss halt sagen, wir waren bislang sonst immer zu bestimmt 99% zufrieden und haben auch gerne über die, schon vor der Inflation, gesalzenen Preise hinweg gesehen.
Aber wie Christoph hier schreibt, wer solche Preise abruft, muss auch den entsprechenden Service bieten.