Um Weihnachten rum in den EP?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Bina88UK

Beitrag Um Weihnachten rum in den EP? »

Hallo! 🙂

Meine Familie, inclusive 2 Kinder (2 und 5 Jahre alt) verbringen dieses Jahr Weihnachten zum ersten Mal seit 2016 wieder in meiner Heimat- Freiburg. Natürlich darf da auch ein Europa Park Besuch nicht fehlen.

Letztes Mal sind mein Mann und ich am 28. und 29. Dezember in den Park gegangen, und der war so überfüllt, wir fanden das leider ziemlich stressig. Weiß jemand, ob das um die Weihnachtszeit immer so ist? Wäre es besser ein paar Tage vor Weihnachten zu gehen, oder macht das keinen Unterschied? Hat jemand Tipps?

Wir hatten uns außerdem überlegt, uns dieses Mal, zum allerersten Mal, eine Übernachtung in einem der EP Hotels zu gönnen. So als Weihnachtsgeschenk. Habt ihr Empfehlungen? Welches ist mit kleinen Kindern das Beste?

Vielen Dank! 🙂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Um Weihnachten rum in den EP? »

Hallo. 🙂

Da ich leider auch in gewisserweise an die Weihnachtszeit gebunden bin, bin ich ebenfalls immer kurz nach Weihnachten in den Park und hatte auch immer recht volle Tage. Ich habe schon öfters gelesen, dass es wohl in den ersten Dezembertagen bis halt die Ferien starten deutlich ruhiger ist. Da wissen aber andere sicher besser Bescheid.

Bezüglich der Hotels. Ich persönlich kenne das Kronasar als Übernachtungsgast noch nicht. Alle anderen Hotels fand ich bisher immer toll und ich würde sagen, man macht mit keinem was verkehrt. Generell:

Hotel Santa Isabel: Das mit Abstand kleinste und ruhigste Hotel im portugiesischen Klosterstil. Sehr nahe am Park gelegen, neben dem Pool ist ein großer Wasserspielplatz für Kinder (welcher zwar eigentlich zum Castillo Alcazar gehört, aber als Hotelgast darf man eh alle Einrichtung der anderen Hotels mitnutzen).

Hotel Castillo Alcazar: Auch relativ klein und weniger Gewusel, zudem ist eine Burg natürlich immer spannend. Ebenso nahe am Park gelegen. Der eigentliche Pool im Innenhof ist relativ klein, aber Du kannst wie oben gesagt ja auch die anderen Pools nutzen. Das Restaurant Castillo (u.a. Frühstück) ist etwas dunkel.

Hotel El Andaluz: Hat wenn ich mich richtig erinnere einen Spielplatz am Eingang des Restaurants Don Quichotte und das Hotel ist ebenfalls nicht so groß/voll wie z.B. das Colosseo. Allerdings ist das Restaurant Don Quichotte ewas verwirrend aufgeteilt, was es für Kinder (und Erwachsene 😃 ) manchmal etwas schwierig macht, den Platz wieder zu finden. Thematisiert ist es wie eine Finca und versprüht unglaublich schönes Urlaubsfeeling. Das Hotel ist genauso nahe am Park - sogar noch ein kleines Stückchen näher, als die anderen bereits genannten, denn der Weg zum Hotel-Eingang führt direkt aus dem El Andaluz heraus.

Hotel Colosseo: Das mit Abstand größte Hotel und gerade beim Frühstück und in der Rezeption kann es schonmal etwas lauter und unübersichtlicher werden. Dafür bietet das Hotel auch für Kinder einen Spielplatz nahe der Restaurants, einen Wasserspielplatz neben dem Pool und eine Piazza mit Wasserfontänen, wo man sich auch etwas austoben kann. Der Weg zum Park ist etwas weiter und führt durch eine schön gestaltete aber etwas dunkle Unterführung. Es sind aber von der Rezeption aus keine fünf Minuten.

Bell Rock: Relativ groß und im Vergleich zu den anderen Hotels, relativ weit vom Park weg. Nicht dramatisch, aber wenn man mal schnell aufs Zimmer möchte/muss, merkt man den Unterschied dann doch. Das Hotel ist im Neuengland-Stil und trotz der Größe relativ ruhig. Leider weiß ich jetzt nicht, ob es Spielplätze im Hotel gibt. Der Pool ist jedoch ebenfalls sehr schön und auch das Buffetrestaurant ist sehr schön gemacht. Es gibt auch hier wieder viel zu sehen.


Generell machst Du nichts verkehrt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach meiner Erfahrung und Beobachtung nach immer sehr freundlich zu Kindern. Das Castillo Alcazar und El Andaluz ist meist etwas günstiger, aber das kommt natürlich immer darauf an, wann man bucht und welches Zimmer usw... Ich würde mir einfach mal die Seiten im Netz anschauen, welches Hotel Euch am besten gefällt. Wie schon geschrieben: Egal in welchem Hotel ihr übernachtet, ihr dürft alle Pools und Saunabereiche nutzen und ich kann einen Abendspaziergang durch die Hotels nur empfehlen. Die Atmosphäre ist genial, schon alleine die kleinen aber feinen Fontänenshows sind wunderschön. Emoji

Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen. Viel Spaß jedenfalls im Europa-Park. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Um Weihnachten rum in den EP? »

Hi 🙂

Ich würde persönlich mit den Kindern am ehesten Colosseo, Santa Isabel und Alcazar empfehlen. Das Colosseo ist wie schon gesagt groß und recht unübersichtlich, bietet aber auch im Bereich Pools, kindergeeignete Restaurants und Spielmöglichkeiten recht viel, dazu kommt die Kulisse mit dem Amphitheater, das man mit den Kindern in dem Alter schon gut erforschen kann.

Santa Isabel ist sehr ruhig und mit eher ruhigen Kindern immer eine gute Wahl, die Einrichtung ist sehr schön gestaltet. Für sehr lebhafte Kinder ist es eher nichts.

Alcazar hat auch einige schöne Spielmöglichkeiten, aber mit dem Poolbereich wird man mit den Kindern wohl weniger glücklich.

Das Bell Rock sehe ich eher als eine Option mit älteren Kindern, auch weil der Laufweg zum Park ein paar Minuten länger ist und man da gerade auf dem Rückweg mit einem/einer müden Zweijährigen schon Quengelgefahr hat. El Andaluz ist oft günstig, allerdings finde ich es nicht so schön wie die anderen und man sollte beachten, dass das Thema Stierkampf dort recht präsent ist, was nicht mit jedem/jeder 5-jährigen passt.

Für einen Erstbesuch und Selbst-Weihnachtsgeschenk würde ich wohl wenn ich mich entscheiden müsste mit den Kindern das Colosseo wählen. Der Innenpool ist sehr gut, die Atmosphäre kindgerecht und wenn abends nach der Erforschung des eigenen Hotels noch Kraft ist, ist man auch noch relativ nah an der sehr schönen Fontänenshow des Bell Rock.

Bezüglich der Wartezeiten im Park kann ich innerhalb der Weihnachtsferien wenig Hoffnung machen - das wird relativ voll. Mit noch nicht schulpflichtigen Kindern kann man allerdings gut auf die Wochen vor dem 4. Advent (am besten noch vor 3. Advent) ausweichen, wenn man da zwei Werktage Mo-Do verbringt, wird man sehr viel machen können. Da sind die Wartezeiten typischerweise selbst an den Topattraktionen unter 10 min, man kann sich also auch gut so arrangieren, dass hier und da mal einer beide Kinder nimmt, während der andere in einer Stunde gut 4-5 der größeren Bahnen schafft, statt sich auf Baby Switch verlassen zu müssen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Um Weihnachten rum in den EP? »

Ich schließe mich den Vorrednern an, das Colosseo ist die beste Wahl für euch. Aktuell ist tatsächlich schon ziemlich viel in der Weihnachtszeit ausgebucht, da wurden ja schon gute Alternativen vorgeschlagen. Ich denke mit Kindern in diesem jungen Alter werdet ihr auch einige gemütliche Stunden im Weihnachtsdorf (See unterhalb von Skandinavien) verbringen. Diese zusätzliche Fläche entspannt den eher vollen Park zur Weihnachtszeit nochmals gut. Die vollen Tage schlagen sich ja hauptsächlich in den Wartezeiten der Großattraktionen nieder. Solltet ihr übrigens am Nikolaus-Wochenende buchen, dort gab es in der Vergangenheit immer eine kleine Überraschung am nächsten Morgen vor der Zimmertür.

Antworten