Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht

Fans zusammen im Park, es kann nichts schöneres geben! Hier werden offizielle Treffen angekündigt und private Treffen beschlossen.
EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Liebe EP-Board’er

am 20. und 21. Mai 2022 ist es nach langem Warten endlich wieder soweit, das traditionelle "Offizielle Europa-Park Sommerfantreffen" von epfans.info, epfriends und dem EP-Board.de steht vor der Tür und wartet wieder mit einem abwechslungsreichen Programm auf alle Europa-Park Fans.
Wer sich bisher noch nicht informiert hat, findet alles Wesentliche zum "Offiziellen Europa-Park Sommerfantreffen 2022" hier:
👉 viewtopic.php?t=10860 👈

Wer die bisherigen offiziellen Fantreffen kennt, weiß, dass eines der Highlights die Gesprächsrunde unter anderem mit Vertretern der Familie Mack sein wird.
Die Fragen hierzu dürft ihr natürlich wieder bereits vorab hier bei uns einreichen. Wir sammeln eure Fragen bis zum 08.05.2022 um 24 Uhr.

Nun liegt es also an euch. In diesem Thread könnt ihr nun all eure Fragen stellen, die ihr schon immer mal dem Europa-Park stellen wolltet.
Mit etwas Glück wird deine Frage in der Gesprächsrunde des diesjährigen Sommerfantreffens an die anwesenden Vertreter des Europa-Parks gestellt.
Wichtig dabei ist, dass eure Fragen direkt hier im Thread eingetragen werden. Fragen, die ihr in anderen Threads, auf Facebook oder Twitter usw. platziert, können wir leider bei der Auswahl nicht berücksichtigen.

Wir bitten um euer Verständnis, dass es eventuell nicht jede Frage in die Gesprächsrunde schafft, da die Zeit dieser Diskussionsrunde begrenzt ist. Weiter kann aus Gründen ggf. nötiger Geheimhaltung nicht auf alle Fragen zu zukünftigen Attraktionen und Entwicklungen des Europa-Parks detailliert eingegangen werden.

Und nun viel Spaß bei Fragen stellen
euer :board: Team

Eine kleine Regel haben wir noch:
Wir möchten euch bitten, in diesem Thread nur eure Fragen zu stellen und über bereits gestellte Fragen nicht zu diskutieren.


EPFGesp18.jpg
EPFGesp18.jpg (118.93 KiB) 2389 mal betrachtet

Um euch zu ermuntern, eure Fragen zu stellen:
Selbst wenn es diese nicht in die Gesprächsrunde schaffen, können diese ggf. als Ideengeber für den Europa-Park dienen. Folgende Ideen aus Fragen die es nicht in die 2018er Gesprächsrunde geschafft hatten, wurden ja dennoch aufgegriffen und so oder so ähnlich umgesetzt:
jens27 » 26 05 2018, 14:34 hat geschrieben:Da die Eigentümerfamilien des Europa-Park und die des britischen Freizeitparks Blackpool nun scheinbar auch schon auf eine sehr lange Freundschaft zurück blicken können, welche sich auch wieder bei der Eröffnung der neuen Achterbahn "Icon" aus dem Hause Mack-Rides gezeigt hat, nun folgende Frage:
Ist angedacht, zukünftig den Freizeitpark Blackpool Pleasure Beach (UK) auch als Partner-Park in die Europa-Park Clubkarte aufzunehmen?
Ist so bei der bisherigen "alten" Clubkarte umgesetzt worden, mal sehen, was der neue ResortPass an Partnerparks mit sich bringt =D>

jens27 » 26 05 2018, 15:15 hat geschrieben:Ist geplant, das Hotel Best-Friend Programm noch weiter auszubauen? Zum Beispiel Frühbucher-Rechte für Best-Friends im Online-Buchungssystem eine Woche vor den anderen.
Wurde bereits 2018 im August umgesetzt, greift allerdings bereits ab Status "Good-Friend" und nicht erst ab Status "Best-Friend".

Also auf geht's und Fragen stellen für die Gesprächsrunde des Offiziellen Europa-Park Sommerfantreffens 2022 😉
(HINWEIS: Um eine Frage zu stellen, muss man als User eingeloggt sein und dann hier einfach die "Antworten-Funktion" nutzen)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Direkt mal eine Frage, die ich mir schon seit der Eröffnung von PiB 2.0 stelle:
Das Skelett auf dem Rocking Boat-Prototyp in der Kulisse von Piraten in Batavia trägt ein Mitarbeiter-Namensschild, wie sie im Europa-Park weitläufig verbreitet sind. Doch was steht darauf?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

-Wie sieht die Zukunft der Single Ride Warteschlangen aus? Momentan sind alle single rider Eingänge durch virtual line Eingänge ersetzt worden. Wird noch an die Leute gedacht, die alleine im Park unterwegs sind?

-An den drei Transportfahrzeuten (Monorail, EP Exress, Panoramabahn) im Europa Park hat sich länger nichts mehr geändert. Ist geplant die Streckenverläufe zu erweitern oder gar einenen zusätzlichen Bahnhof zu installieren? Als Anregung: beim EP Express würde sich eine Haltestelle in der Gegend von Artur anbieten.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, jens27, MrKai

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Fragen zu Rulantica:
  • Gibt es konkretere Pläne, Rulantica um eine große Saunalandschaft zu erweitern?
  • Ein weiteres, skandinavisches Hotel bei Rulantica wurde vor der Corona-Pandemie seitens Thomas Mack in einem Interview bereits bestätigt. Für wann ist dieses nun angedacht und ist hier nicht ggf. die neue "Immer wieder Sonntags Arena" im Weg?

Frage zu YullBe:
  • Wird YullBe zukünftig besser innerhalb des Europa-Park integriert, z.B. in einem neuen Themenbereich? So könnte die Zugänglichkeit zu YullBe von außerhalb der Europa-Parks als auch von innerhalb des Europa-Park ermöglicht werden (= Ermöglichung interessanter Kombinationsangebote und bessere YullBe-Auslastung)?

Fragen zum Europa-Park:
  • Was wird und im Themenbereich Kroatien neben der neuen Achterbahn noch erwarten (z.B. Restaurant-Konzept, weitere Attraktionen, Show-Location, Europa-Park typische "Ruhezonen" zum Verweilen)?
  • Wird es beim ResortPass Silver ggf. noch Add-On Days analog folgender Idee geben?
    Bis zu vier Ausschlusstage können rabattiert für je 25 EUR nach freier Datumswahl beim ResortPass Silver dazu gebucht werden. Durch dieses Konzept kann die Lücke zwischen ResortPass Silver und Gold ohne zu große gegenseitige "Produktkannibalisierung" geschlossen werden (siehe auch in unserer Feedback-Ecke: https://www.ep-board.de/viewtopic.php?t=10804).
  • Z.B. im Toverland gibt es Rücknahmeautomaten für Getränkeflaschen. Sind solche Automaten auch für den Europa-Park interessant? Dadurch kann effizient das erneute Anstehen an einer Kasse nur zur Leergutrückgabe vermieden werden.
  • Besteht ggf. auch die Möglichkeit, Rücknahmeautomaten für die nun im Europa-Park eingesetzten Mehrweg-Sammelbecher bereitzustellen?
  • In Zeiten des bargeldlosen Bezahlens sind doch sicher auch Möglichkeiten interessant, sich Leergutpfand zurück auf die Kreditkarte erstatten zu lassen. Bestehen hier seitens des Europa-Park technische Möglichkeiten dazu?

Fragen zum neuen Restaurantkonzept "EATRENALIN":
  • Gibt es schon einen konkreten Erföffnungsmonat für das neue Restaurant "EATRENALIN" im Jahr 2022?
  • Beim "EATRENALIN" sind ja sicher auch die Europa-Park Hotelgäste eine der Hauptzielgruppen. Ist angedacht für besonders treue Hotelgäste Pre-Opening Tage anzubieten (d.h. z.B. besonders treuer Hotelgast + bis zu 3 Begleitpersonen)?

Fragen zum Europa-Park Hotel Resort:
  • Welche Rolle spielt das seitens des Familie Mack bzw. seitens des Europa-Park erworbene Weingut „Château d' Ollwiller“ im Elsass im Bezug zum Europa-Park Resort?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Ich habe zu aller erst eine ziemlich banale Frage: Wann öffnen wieder alle Restaurants & Snack-Stände? Insbesondere der Pub mit dem Verkauf von Getränken in der oberen Etagen und Walters Wurstbude.

Besteht die Möglichkeit mit dem örtlichen Busunternehmen zu sprechen und in der Offseason die Busse von Ringsheim direkt nach Rulantica fahren zu lassen und den Haupteingang des Europaparks nicht anzufahren?

Sind noch weitere Fernverkehrshalte in Ringsheim geplant?

Auch wenn diese Frage schon geschrieben wurde, möchte ich hiermit die Wichtigkeit nochmal verdeutlichen: Ist in Rulantica eine Saunalandschaft geplant? Wenn ja, für wann?

Wie erfolgreich waren die HalloWinter & Wintersaisons letztes Jahr?

Die EuroMir ist leider nicht mehr die schönste und angenehmste Achterbahn. Was wird in den nächsten Jahren mit ihr passieren?

Für die Elfenfahrt hielt sich lange das Gerücht, dass diese zum Lillifee Thema überarbeitet wird. Ist solch eine Überarbeitung zu diesem oder einem anderen Thema angedacht?

Wird es in naher Zukunft eine Veejoy App geben?

Was wünschen sich alle Interviewten für den Europapark & Rulantica?
Gefällt 2 Personen: jens27, Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Und anknüpfend an eine Frage eines der letzten Fantreffen:
Bei Madame Freudenreich hat der "Weintrauben-Dino" wieder einen Teil seiner Trauben verloren. Bekommt er diese wieder zurück?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

- Wie ist der aktuelle Stand zum Thema Hochbahn zwischen den Hotels, dem Europa-Park und Rulantica?

- Ist die Parkleitung bestrebt den Nichtraucherschutz im Europa-Park zu verbessern?

- Besteht die Hoffnung, dass der Themenbereich Portugal noch erweitert wird?

- Fahren mittlerweile alle Züge der Panoramabahn elektrisch und wie zufrieden sind die Mitarbeitenden und die Parkleitung mit der Umstellung bisher? Was war die größte Herausforderung? Fahren die Züge jetzt immer so langsam und halten sehr lange an den Bahnhöfen (hat sich vielleicht schon erledigt - mein Stand August 2021)

- Sind die Züge des E.P. Express noch für viele Jahre "fit" genug oder muss in absehbarer Zeit Ersatz her und dazu ergänzend: Könnten bei Streckenerweiterung weitere Züge gebaut/beschafft werden?

- Gibt es ein Konzept für das Geisterschloss in Zukunft?

- Ist ein neuer Film für das Voletarium angedacht?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

- Ist für 2023 ein neuer Euromaus-Film im 4-D Kino in Arbeit? Wenn ja, spielen wieder Böckli, Louis und Eurofant mit?

- Gibt es eigentlich noch alte Pläne von Ulrich Damrau die man irgendwann umsetzen möchte? (z.B. Fertigstellung Portugal oder Belgien)

- Ist die Seilbahn über das NSG Taubergießen entgültig begraben (was ich als Taubergießen-Fan hoffe) oder nur ausgesetzt?
Gefällt 2 Personen: FjordRaftingSuchti95, MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

- Sind in absehbarer Zukunft weitere Darkrides geplant?

- Gibt es bereits eine Richtung, in die der nächste Darkride gehen soll? Lizenz, Rulantica oder EP-Maskottchen?

- Rulantica ist mittlerweile gut etabliert und am Horizont erscheint die nächste Großattraktion. Was sind die Pläne für das Historama in Bezug auf diese Entwicklungen?

- Gibt es neue Regularien, die den Betrieb einer Attraktion in der Zukunft langfristig gefährden könnten?

- Ist die Parabolantenne nun endgültig vergessene Geschichte oder könnte zukünftig noch eine Hommage an selbige folgen?

- Wäre eine Onride-Foto-Flat eine denkbare Option, nachdem die Technik an den ersten Attraktionen bereits überarbeitet und verbessert wird?

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Ich möchte gerne die Fragen zu den Plänen von Ulrich Damrau, der Taubergießen-Seilbahn und der Parabolantenne unterstützen. :)

Außerdem meine Frage:
- Im Zuge der Rulantica-Planungen hat der EP auch ein großes Grundstück direkt an der Autobahn gekauft (beim Aussiedlerhof südlich der K5349). Was sind die Pläne für dieses Gelände?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Wird die neue Achterbahn bzw. der Themenbereich Kroatien wieder einen Sponsor bekommen?
Falls ja, liegt aufgrund der vermuteten Nikola Tesla Thematik ja ein gleichnamiger Automobilist nahe. Wird im Falle eines Sponsorings somit ggf. Tesla Sponsoring-Partner oder wird es eher ein tatsächlich kroatisches Unternehmen wie Rimac Automobili (https://www.rimac-automobili.com/), welches noch nicht ganz so bekannt ist?

UPDATE vom 10.08.2023:
Die Kooperation mit Rimac Automobili wurde seitens des Europa-Park nun tatsächlich realisiert. Ich find's genial und sage danke 👍
Hier geht's direkt zu den Beiträgen zur neuen Achterbahn VOLTRON NEVERA 😎
👇
viewtopic.php?p=207956#p207956

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Ein Sponsor wurde in irgendeinem Interview oder Podcast (ich komme nicht mehr drauf) bereits ausgeschlossen.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Ich habe noch drei Fragen zu YULLBE:

Lieferte der Test in der Arena of Football bisher ein zufriedenstellendes Ergebnis?

Wie oft werden die verschiedenen YULLBE GO-Titel im Verhältnis zueinander gespielt und welches war der bisher erfolgreicheste Titel?

Sind weitere feste Standorte neben Hamburg und Rust in naher Zukunft geplant?

Brigitte
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2014

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Ich hätte eine Frage zum bestfriends Programm der Hotels.
Wir sind eine große Familie und buchen meistens 2-3 Nächte, aber das zählt genauso nur als 1 Aufenthalt wie eine Einzelperson mit 1 Übernachtung. Das finde ich ein bisschen unfair.
Wird darüber nachgedacht das etwas gerechter zu gestalten?

Wir sind jetzt umgezogen und können nicht mehr so oft in den Park kommen, aber wenn wir kommen dann halt für ein paar Tage. Unseren bestfriends Status werden wir aber wohl verlieren....
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Bringen wir die Frage doch auf den Punkt, ansonsten fühlen sich Alleinreisende benachteiligt, welche pro Person ca. das doppelte bezahlen, wie wenn ein Zimmer zu viert belegt ist. Fairness liegt immer im Auge des Betrachters.

Somit ergibt sich folgende Frage:
Wird darüber nachgedacht, das Hotel Best Friend Programm statt an die Anzahl der Aufenthalte an die Anzahl der Übernachtungen zu koppeln?
Gefällt 2 Personen: Cere, MineTrainFan

Brigitte
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2014

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Damit wäre ich auch sehr einverstanden!
Als Alleinreisender muss man ja schon ordentlich blechen im Hotel, das stimmt.
Das wäre auch noch ein Punkt: Einzelzimmer oder wenigstens Doppelzimmer anzubieten.
Gefällt 1 Person: Kalle2000

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Bitte die Diskussion hier nicht weiter strapazieren. Es handelt sich um eine Fragensammlung für das Fantreffen, wie in der Einleitung bereits erwähnt. Weiter gibt es ja bereits gestaffelte Zimmerpreise. Und reine Einzelzimmer oder Doppelzimmer gibt es vereinzelt in den Hotels. Somit ist das alles schon da. Nur im El Andaluz hätten die Einzelzimmer mit dem reinen Einzelbett eher den Status Economy-Zimmer verdient.

So, wie gesagt, genug der Detaillierung zu diesem Thema, die passende Frage hat sich ja rauskristallisiert. An der Stelle vielen Dank an Brigitte für die Beteiligung an der Fragensammlung.

Und wer gerne zum Hotel Friends Programm weiter reden möchte, findet ja unter folgendem Link das komplett passende Thema: https://www.ep-board.de/viewtopic.php?t=9885&start=40

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Eine Attraktion entlang des Fjord Rafting wurde bisher noch nicht wieder in Betrieb genommen: Die Wasserkanone beim Fjord Restaurant, welche mit dem Buzzer ausgelöst werden kann. Aktuell gibt es nur noch die bei der Stabkirche.

Ist geplant, die Wasserkanone am Fjord Restaurant auch wieder in Betrieb zu nehmen oder ggf. Unterhalb des Balkons am Fjord Restaurant eine durch den Buzzer auslösbare Art „Wasserfall-Dusche“ für die Ford Rafting Fahrer anzubringen?


Frage zu Traumatica:
Wird es bei Traumatica dieses Jahr endlich wieder eine eigene Eis-Show geben?

FjordRaftingSuchti95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014
Name: Julia
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

- Werden die EP-Maskottchen (Euromaus, Euromausi, Böckli, Louis und Eurofant) zukünftig wieder mehr in den Park aufgenommen? Ein neuer Kinofilm mit den fünf Freunden wäre super toll!
- Wird der Imbiss in der Schweiz wieder aufmachen? Ich war vier Tage im April im Park, aber jedesmal war dieser geschlossen?
- Könnte es auch eine Buchserie mit den EP-Maskottchen (Snorri gibt es ja schon) geben? Ist so etwas geplant?
Böckli is der Beste! :D
Gefällt 1 Person: Cere

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Eure Fragen für die Gesprächsrunde mit Vertretern der Familie Mack sind gesucht »

Nach dem neuen Trailer bzgl. der Baudokumentation: Was ist mit Mundi? 😃
Nachhaltigkeit ist auch im Europapark. Gibt es Konzepte um noch nachhaltiger zu werden? Wenn ja, wie sehen diese aus?

Antworten