An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2245
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Seit einigen Monaten ist mittlerweile die neue Bushaltestelle am Bahnhof Ringsheim/Europa-Park in Betrieb, doch das Allheilmittel ist sie eher nicht. In letzter Zeit höre ich vermehrt von Problemen bei der An- und Abreise mit Bus und Bahn zum Europa-Park Erlebnis-Resort. Wer hat interessante Erfahrungen und möchte diese teilen?
PhotoGrid_1648976798091.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2245
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Vielleicht mache ich mal den Anfang mit meinen Erlebnissen zum Saisonstart. In der Vergangenheit habe ich sicher schon über 20 mal den Europa-Park mit Bahn (und Bus auf die letzte Meile) besucht. Kleinere Verspätungen gab es immer, aber gestrandet bin ich bisher nie. Doch dann kam dieses schöne Märzwochenende...
Auf der Hinreise hatte mein ICE bereits eine Verspätung, da während der Fahrt plötzlich eine Scheibe gerissen ist und diese zwischendurch geklebt werden musste. Der Anschlusszug in Offenburg hat jedoch wie immer auf uns gewartet, da gefühlt 90% der Passagiere sowieso zum EP wollten. Am Bahnhof Ringsheim warteten dann alle auf den Bus ... ... ... mit 20 Minuten Verspätung kam dann eine Sonderlinie, der andere Bus wäre leider ausgefallen. Ausgerechnet zum Saisonstart, na gut. Zumindest bin ich angekommen.
Die Rückfahrt startete am Abend darauf beim Hotel Resort, der Bus war pünktlich. In Herbolzheim sah auch noch alles vorerst gut aus. Irgendwann kam plötzlich die Benachrichtigung, dass der Zug ein paar Minuten später kommen würde. Aus den paar Minuten wurden letztendlich fast 30. Der ICE in Offenburg war somit übrigens sicher weg, dieser fuhr nämlich plötzlich mit ICE-Geschwindigkeit in Herbolzheim vorbei. Also schnell eine neue Route gesucht, die Zugbindung war damit aufgehoben. Neue voraussichtliche Ankunft gegen 6 Uhr morgens in Saarbrücken, ursprünglich sollte es Mitternacht werden. Die "schnellste" Route führte über Karlsruhe. An einem absolut abgelegenen Gleis auf der Hinterseite des Bahnhofs ging es dann in eine ... es sah aus wie eine Straßenbahn. In Neustadt angekommen stand ich dann fast eine Stunde bei -1° am Gleis, die Anzeigen waren alle kaputt. Niemand wusste wo der Zug abfährt. Irgendwann kam tatsächlich einer, der mich dann nach Kaiserslautern brachte. Dort hätte ich dann 3,5 Stunden (bis 5 Uhr morgens) verbringen müssen, in einer Bahnhofshalle, die leider eher einem Obdachlosenheim ähnelte. An dieser Stelle wurde es mir zu blöd, ich war hoffnungslos gestrandet. Ich wurde privat abgeholt. Während die Bahn in der Vergangenheit das Reklamationsformular inkl Erstattung innerhalb weniger Stunden bearbeitete, warte ich aktuell immernoch darauf.
Ich werde in meinem Leben noch ein einziges Mal Bahn fahren - wenn ich bald mein Auto in Mannheim abholen gehe. Absonsten bleibe ich lieber gleich daheim.

Ein paar Tipps, die ich in den letzten Monaten sammeln konnte:
  • Der Bus von Herbolzheim zum EP fällt gerne Vormittags aus.
  • Der Zug zwischen Offenburg und Herbolzheim/Ringsheim wartet morgens meistens.
  • Abends hat selbiger gerne 20 Minuten Verspätung, fahrt zur Sicherheit lieber einen Zug früher. In Offenburg wartet kein Zug auf euch.
  • Steigt nichtan der Verwaltung vom EP aus, irgendein Besucher fällt immer drauf rein.
  • Fahrt abends NIEMALS mit dem letzten Zug. Vor allem nicht im Winter.
  • Flixbus ist keine Alternative, kommt erst garnicht auf die Idee!
  • Kauft kein Busticket über die DB-App, nur direkt beim Busfahrer. Kostet 2,50€ in der Region rund um den EP. Manchmal kassiert der Busfahrer niemanden ab, zum Nachteil aller die bereits im Vorraus über die App bezahlt haben. Das Geld sieht man nicht wieder.
  • Schaut lieber mal bei lokalen Reiseveranstaltern, die Busfahrt mit denen ist meistens deutlich günstiger und komfortabler.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Fährt von dort der öffentliche Nahverkehr oder auch ein Shuttle Bus vom Park?

Ich plane im Juli die erste Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ist allerdings recht umständlich, muss 4 x umsteigen, teilweise nur mit kurzen Umstiegszeiten, aber wenn man die verlängern will ist man dann gleich bei einer Stunde Wartezeit..

Wobei ich gleich mal fragen kann: weiß jemand wie sich das verhält, wenn man ein Sparticket mit Zugbindung hat und aufgrund von Verspätungen den Anschluss nicht erreicht - kann man dann einfach den nächsten Zug nehmen oder muss man dann vor Ort umbuchen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2245
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Vom Bahnhof fährt der öffentliche Nahverkehr, lediglich die Ringlinie "Rulantica - EP - Hotels" wird vom Europa-Park selbst betrieben. Beim Verpassen von Anschlüssen hab ich bisher immer einfach den nächsten Zug geholt, auch wenn der eine andere Route fährt. Bei der Fahrscheinkontrolle muss man das nur kurz sagen, da wurde ich bisher nie weiter zu gefragt, eher wurde mir sogar noch geholfen eine möglicherweise bessere Verbindung zu finden.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Nualia hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:35

Wobei ich gleich mal fragen kann: weiß jemand wie sich das verhält, wenn man ein Sparticket mit Zugbindung hat und aufgrund von Verspätungen den Anschluss nicht erreicht - kann man dann einfach den nächsten Zug nehmen oder muss man dann vor Ort umbuchen?
Bei einer Verspätung ab 20 min. am Zielort ist die Zugbindung aufgehoben und Du kannst mit einem anderen Zug fahren. Auch wenn der Bus zum EP nicht im Preis drin ist solltest Du das Ticket bis zum EP buchen. Ich hatte mal das Problem mit 60 min Verspätung in Ringsheim anzukommen. Der nächste Bus kam aber erst eine weitere Stunde später, daher hatte ich mehr als 120 min Verspätung am EP. Ich konnte die kompletten 120 min geltend machen und bekam somit 50% Erstattung. Hätte ich die Fahrkarte nur bis Ringsheim gebucht, wären es nur 25% gewesen.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Meine Erfahrungen sind mittlerweile auch ziemlich durchwachsen.
Ich nutze zu 95% die Bahn um mein Auto zu schonen und morgens entspannt anzureisen. Aktuell bleibt mir auch gar keine andere Wahl, weil mein Auto in der Werkstatt ist.
Was mir auch schon passiert ist, dass der Regionalzug Verspätung hatte und ich den Bus nicht bekam. Den Bus kann ich aber nicht mehr mit meinem Bahnticket buchen seit dem Fahrplanwechsel, was mich ziemlich verärgert aus bekannten Gründen.
Seit dem Fahrplanwechsel muss ich meine Rückreise mehr bedenken. Einige Verbindungen wurden geändert. Die Hinreise mit Umstieg in Frankfurt Flughafen, Mannheim (der unnötige Umstieg) und Offenburg (der schnelle und langandauernde Umstieg) ist gleich geblieben.
Mannheim ist leider unnötig für mich, weil meiner Meinung nach die Bahn falsch geplant hat.
Der Bus in Ringsheim ist eine Katastrophe. Ausfall & Verspätungen häufen sich sehr. Bei meiner letzten Rückreise hätte ich mit dem Bus um 17Uhr locker die RB nach Offenburg bekommen, da der RE Verspätung hatte und mein Fernverkehrsanschluss damit hinüber wäre. Soweit der Plan. Durch den Ausfall des Busses ohne Ersatz, bekam ich weder die RB noch den verspäteten RE und bin anstatt Ringsheim nach Herbolzheim gefahren. Nach Ringsheim wäre der nächste Bus laut Fahrplan erst wieder um 19Uhr gefahren. Sehr ärgerlich. Was mich noch mehr daran ärgert: Wenn der RE fahrplanmäßig abgefahren wäre hätte ich noch nicht mal Anspruch auf Erstattung und hätte ein komplett neues Ticket kaufen müssen. ICE zum Flextarif. Ziemlich teuer. Vorallem für meine Begleitung ohne BahnCard. Das muss sich dringend ändern.
In der Offseason zu Rulantica zu kommen ist auch schwierig. Um 9Uhr erstmal zum Ep-Haupteingang, dann warten oder zu Fuß zum Ep-Hotelresort gehen um in den Parkeigenen Shuttle umzusteigen für Rulantica/Krønasår.

Hier meine Verbesserungsvorschläge:
  • Ringsheim als Haltestelle für den Ep etablieren. Das bedeutet, dass sobald ein Zug aus Freiburg oder Offenburg hält, in Ringsheim ein Bus steht und zum Park fährt.
  • in der Offseason ein angepasster Fahrplan. Was will ich in der Offseason am Haupteingang?
  • Einen Ersatzbus falls der eigentliche ausfällt.
  • Die Info das der Bus ausfällt. Am Besten vom Busfahrer der jeweiligen anderen Linie.
Wenn die Verbindungen weiterhin so unzuverlässig sind werde ich mir eine neue Jahreskarte überlegen. Gerade die spontanen Tagesbesuche sind die häufigsten. Mit 3h Autofahrt werde ich das nicht tun.
Ich hoffe, es wird sich ändern.

    svenl
    Board-Stammgast
    Beiträge: 928
    Registriert: 15.10.2010

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Einen generellen Tipp für alle Bahnreisen möchte ich geben: Wenn es zu Verspätungen kommt, sprecht mit den Mitarbeitern. Im Zug und im Bahnhof. Sich selber Ersatzverbindungen zu überlegen ist hilfreich, aber wer der Bahn und deren Mitarbeitern seine Situation nicht schildert, dem kann auch nicht geholfen werden.
    Ich bin noch nie irgendwo gestrandet, wenn der letzte Zug nicht erreicht wird zahlt die Bahn das Taxi um weiterzukommen (oder auch mal eine Übernachtung im schlimmsten Fall).

    Und ja, den Bussen im Ort traue ich nicht.

    Lana
    Benutzeravatar
    EP-Boarder
    Beiträge: 116
    Registriert: 14.07.2020
    Name: Laura
    Wohnort: Montabaur

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ja, das rate ich auch jedem. Nur die Forderung geltend machen gestaltet sich je nachdem schwierig.
    Das Thema scheint viele zu betreffen. Ich bin gespannt auf weitere Berichte und ob sich was ändern wird. Ich denke das werden wir hier im Forum erfahren.

    Nualia
    EP-Boarder
    Beiträge: 124
    Registriert: 26.02.2022
    Wohnort: Erfurt

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ohje ihr macht mir ja richtig Angst mit dem Bus.
    Möchte im Juli mit meinem 5 Jährigen mit den Öffis zum EP.
    Hinwärts mache ich mir weniger Gedanken, wir reisen am Nachmittag an, wenn es ein Bus später wird macht es nichts.
    Aber heimwärts schon, falls dann der Anschluss verpasst wird. Nehmt ihr dann nach Möglichkeit immer einen Bus eher oder gibt es die Probleme nur werktags und am Vormittag?

    Skerpla
    Benutzeravatar
    Board Moderator
    Beiträge: 2245
    Registriert: 05.05.2020
    Name: David
    Wohnort: Saarbrücken

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ich hatte die Probleme abends sowohl zum Wochenende. Im Detail:
    Bus zwischen EP & Herbolzheim funktioniert. Dann wären 15 Minuten Umstiegzeit für den Zug "Nr. 1" zwischen Herbolzheim und Offenburg. Umsteigezeit in Offenburg wären auch ungefähr 15 Minuten. "Nr. 1" hat dann meistens 15 - 20 Minuten Verspätung, sodass der Anschluss in Offenburg schon weg ist. Manchmal kommt dann direkt in Herbolzheim ein Zug, das ist dann die Fahrt davor (welche auch Verspätung hat und deswegen wieder "pünktlich" ist). Im Idealfall fährt man dann mit diesem Zug nach Offenburg, auch wenn das in der Buchung etwas umständlich ist. Wenn man erstmal in Offenburg ist passiert für gewöhnlich auch nichts mehr, es war bisher immer dieser eine Zug.

    dunni
    Board-User
    Beiträge: 27
    Registriert: 28.03.2018

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Generell würde ich aber (selbst wenn normalerweise immer alles glatt läuft) für eine Strecke wie Ringsheim - Erfurt nie die letztmögliche Verbindung nehmen, sondern mind. eine oder zwei Verbindungen noch in Reserve haben. Es kann immer mal was passieren (bspw. umgangssprachlich Notarzteinsatz am Gleis), und schon ist der Umstieg dahin.

    mps
    Benutzeravatar
    Administrator
    Beiträge: 5543
    Registriert: 26.01.2012
    Name: Raphael
    Wohnort: 800km vom EP entfernt
    Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    svenl hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 17:59 Einen generellen Tipp für alle Bahnreisen möchte ich geben: Wenn es zu Verspätungen kommt, sprecht mit den Mitarbeitern. Im Zug und im Bahnhof. Sich selber Ersatzverbindungen zu überlegen ist hilfreich, aber wer der Bahn und deren Mitarbeitern seine Situation nicht schildert, dem kann auch nicht geholfen werden.
    Ich bin noch nie irgendwo gestrandet, wenn der letzte Zug nicht erreicht wird zahlt die Bahn das Taxi um weiterzukommen (oder auch mal eine Übernachtung im schlimmsten Fall).

    Und ja, den Bussen im Ort traue ich nicht.
    Das kann ich so nur unterschreiben. Bei meiner Anreise damals mit dem Zug gab es im Vorfeld schon eine sehr große Verspätung, sodass ich sehr sehr spät Nachts in Freiburg angekommen bin. Ab einer Uhrzeit X hält jedoch (früher war es zumindest so, keine Ahnung wie die Fahrpläne heutzutage sind) kein Zug mehr in Ringsheim, die fahren nur noch da durch. Also bin ich zum Schalter gegangen, wo der Bahnmitarbeiter kurz mit einem Zugführer telefoniert hat. Dann hat der Zug extra für mich in Ringsheim angehalten. Damit war sämtlicher Unmut durch die Bahn auch wieder verschwunden, weil man sich da so super um das Problem gekümmert hat.

    Lana
    Benutzeravatar
    EP-Boarder
    Beiträge: 116
    Registriert: 14.07.2020
    Name: Laura
    Wohnort: Montabaur

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Was mir nach wie vor ein Rätsel ist: Warum kann der Park keinen Shuttle vom Bahnhof einrichten? Da wären einige Probleme gelöst.

    Willyviper
    EP-Boarder
    Beiträge: 190
    Registriert: 16.11.2015

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Da scheint ja meist die Fahrt zum und vom Park aufregender zu sein als die wildesten Attraktionen im Park. 😵

    Gruß
    Christian

    Nualia
    EP-Boarder
    Beiträge: 124
    Registriert: 26.02.2022
    Wohnort: Erfurt

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Super, dann können sie es ja im Parkplan mit aufnehmen und haben eine Attraktion mehr 😛

    Milanm
    Board-User
    Beiträge: 55
    Registriert: 23.09.2015

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Eine doofe Frage: Hat der Bahnhof Ringsheim einen Schalter oder kann ich das Ticket nur am Automaten kaufen?

    Skerpla
    Benutzeravatar
    Board Moderator
    Beiträge: 2245
    Registriert: 05.05.2020
    Name: David
    Wohnort: Saarbrücken

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ringsheim hat nur Automaten, dafür aber auf jedem Gleis einen. Der Bahnhof ist komplett verlassen, wenn nicht gerade EP-Touristen kommen. Richtige Gebäude gibt es auch nicht, nur die klassische Unterführung und überdachte Sitzbänke.

    Milanm
    Board-User
    Beiträge: 55
    Registriert: 23.09.2015

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ach so, und sind diese Automaten Bedienerfreundlich, sprich, das Menü einfach verständlich? Ist eine komische Frage ich weiss, aber in der Schweiz sind die Automaten eine Katastrophe, überhaupt nicht intuitiv.

    Skerpla
    Benutzeravatar
    Board Moderator
    Beiträge: 2245
    Registriert: 05.05.2020
    Name: David
    Wohnort: Saarbrücken

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Wenn man den genauen Zielbahnhof kennt, dann ist es einfach, aber trotzdem eine kleine Katastrophe. Ich würde den zu erwarteten Fahrbetrag in kleinen Scheinen bzw Münzen bereithalten, da sind die Automaten manchmal etwas launisch. Wechselgeld gibt es auch nur als Münzen. Eine EC-Karte wäre für alle Fälle von Vorteil. Am schnellsten läuft immernoch die Buchung per App, soweit das eine Möglichkeit darstellt. Die nächsten Bahnhöfe mit Schalter waren Offenburg und Freiburg.

    monar
    EP-Boarder
    Beiträge: 455
    Registriert: 07.01.2010
    Name: mona
    Wohnort: Südbaden

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Skerpla hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:49 Ringsheim hat nur Automaten, dafür aber auf jedem Gleis einen. Der Bahnhof ist komplett verlassen, wenn nicht gerade EP-Touristen kommen. Richtige Gebäude gibt es auch nicht, nur die klassische Unterführung und überdachte Sitzbänke.
    Meines Wissens ist am Bahnhof in Ringsheim nur ein Fahrkartenautomat und zwar auf der Ostseite. D.h., wenn man nach Süden fahren will, muß man einige Minuten einplanen, da man durch die Unterführung zum Automaten und wieder zurück muss.