Essen für euch getestet 2022

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Saarbrücken liegt eben genau am Drei-Länder-Eck und ist ein beliebtes Ausflugsziel für die reichen Luxemburger und natürlich auch unsere französischen Nachbarn, obwohl die Stadt wirklich hässlich ist. Freut mich, wenn ihr da unten die Chance habt, beim Italiener günstig an Eis zu kommen.

PS: Da ich hier jetzt nicht zu sehr ins Offtopic gehen möchte, würde ich mich über eine PN von dir freuen, wo du mir ein paar gute Tipps zu authentischem Eis für 1,20€ die Kugel im Ortenaukreis gibst. So gut kenne ich die Region dort unten leider noch nicht.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Also, wenn ich mir Saarbrücken so anschau, find ich es gar nicht so hässlich. Da ist es hier im Ruhrpott scheußlicher 😉
Im Movie Park gibt es Eis von Carte d' Or für 1,40 die erste Kugel, jede weitere für 1,20 €. Und als Seasonpass Gold Inhaber darauf noch 20% Rabatt. Da kann man nicht meckern. Im EP kauf ich kein Eis mehr. Der Preis ist unverhältnismäßig.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 1 Person: saarbrigger77

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Meine kulinarischen Erfahrungen dieses Jahr waren alle sehr positiv:

Indische gemischte Platte im Spices
Shepherds Pie und Salat mit Mangodressing im Mackays
Urwurst und Fliegerpommes mit 3 Soßen in Walters Wurstbude
Apfelkuchen und Wiener Melange im Seehausrestaurant

Durch die Bank zu empfehlen. Und preislich angemessen nach meiner Meinung (zB 8,90 Euro für Shepherds Pie, nach meiner Erinnerung, und 14,90 für die Indische Platte). Ich gehe sehr gern im Park essen, ein wichtiger Bestandteil jedes Besuchs.

saarbrigger77
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2007
Name: Joe
Wohnort: Saarbrigge

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Skerpla hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 20:34 2,10€ habe ich neulich für eine Kugel Mövenpick-Eis gezahlt. Zum Vergleich - hier in Saarbrücken darf man mittlerweile mindestens 2,30€ für eine Kugel noname-Eis zahlen. Als es dann noch letztes im Supermarkt eine Packung Mövenpick für satte 3,79€ im Angebot gab, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Der Europa-Park und günstige Preise ... tatsächlich.
Bei den letzten Besuchen bin ich häufiger im Seehaus eingekehrt, der Gemüsestrudel mit einem kühlen Naturradler (die tolle Sorte gibt es leider nur dort) für 3,90€ ist weiterhin empfehlenswert.
Für die nächsten Besuche habe ich auch schon Restaurantpläne, dann würden sich die Berichte hier aber wiederholen.

Schön, dass weiterhin Interesse an den kulinarischen Genussreisen im Europa-Park besteht. Spätestens von Traumatica bring ich neue Berichte mit - versprochen!

Wer bis dorthin nicht warten möchte, dem kann ich meinen letzten Erlebnisbericht aus dem Holiday Park empfehlen. Die gastronomische Exkursion dort war relativ günstig, aber von so schlechter Qualität, dass ich bei zukünftigen Besuchen dort lieber noch kurz bei den Testmärken (Aldi & Edeka) in Haßloch vorbeischaue.
Hallo. Ich weiß zwar nicht, wo Du in Saarbrücken Eis essen gehst, aber die von Dir geschilderten 2,30 € habe ich noch nirgendwo dort gesehen. Preislich würde ich es im Bereich von 1,20 € bis 1,70 € einordnen, je nach Standort. Aber vielleicht bist Du auch nur in teuren Hotels und Sterne-Restaurants unterwegs, aber sicherlich nicht in "normalen" Eiscafés oder an den bekannten Eisdielen.

Das von Dir zitierte "noname-Eis" ist in solchen Betrieben übrigens in der Regel selbstgemacht, mit frischen Zutaten, auch wenn es hier sicherlich Ausnahmen gibt, aber es ist jedenfalls kein Industrieprodukt und damit Massenware wie im EP. Ein gutes Beispiel für gutes Eis in einem Freizeitpark findet sich übrigens im Phantasialand.

So hochpreisig wie Du Saarbrücken schilderst, ist es dann im Vergleich zu anderen Regionen auch eher nicht, im Gegenteil, aus eigener Erfahrung kann ich Dir garantieren, dass die Region um Freiburg und Rust im direkten Vergleich deutlich höherpreisiger ist als das Saarland. Das liegt zum einen an den generell höheren Lebenshaltungskosten und Durchschnittseinkommen in BaWü und nicht auch zuletzt an der Nähe zur Schweiz.

Wenn Du Saarbrücken als "hässlich" bezeichnest, gehe ich mal davon aus, dass Du eher kein gebürtiger Saarbrücker bist, oder? Saarbrücken mag nicht die schönste Stadt der Welt sein, keine Frage, aber wie praktisch jede andere Stadt auch, gibt es dort viele schöne Ecken, aber eben auch viele nicht so schöne Ecken und Stadtteile. Das ist aber wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von Saarbrücken.

Generell ist es oft so, dass es anderswo immer irgendwie schöner ist, als in der eigenen Stadt, das liegt aber in der Regel oft vor allem daran, dass man die eigene Stadt bereits in- und auswendig kennt und man in anderen Städten und Regionen häufig auch immer nur die bekannten touristischen Gegenden kennenlernt und nicht auch die sozialen Brennpunkte und weniger schönen Gegenden. Die Schönheit der eigenen Stadt erkennt man häufig erst dann wieder, wenn man lange anderswo gelebt hat. Ich kenne es von Menschen, die nicht aus dem Saarland kommen jedenfalls eher so, dass ihnen Saarbrücken als Stadt bei Besuchen gut gefallen hat.


Zum eigentlichen Thema:

Ich würde mich übrigens auch wieder über weitere Erfahrungsberichte zum Thema Gastronomie im Park von Dir und anderen hier freuen, ehrlich gesagt ist das sogar eine meiner Lieblingsrubriken hier im Board. Mangels Besuchen im EP seit Ende 2019 kann ich leider hier selbst noch nicht allzu viel zu dem Thema beitragen, lese aber gerne darüber. Schönes Wochenende Euch allen.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Ich lasse das einfach mal so stehen, da jeder hierzu eigene persönliche Ansichten und Erfahrungen hat.
Ich finde es schön, wenn man zu einigen Nebensächlichkeiten auch mal kurz diskutieren kann, ich denke aber in diesem Maße ist das nicht in diesem Thread vorgesehen.

CM_Photogrid_1659192082312.png

Was ist eigentlich aus der Baltic Lounge geworden? Der Europa-Park hat doch angekündigt, über den Sommer hinweg wieder den Betrieb in allen Gastro-Betrieben aufnehmen zu wollen. Nachdem mittlerweile sogar die Wurstbude feierlich geöffnet wurde, könnte man sich doch mal dem Blue Fire Dome annehmen, dort haben wir bald zwei Jahre im Leerstand. Die Speisekarte an der Wand gibt leider wenig Aufschluss, ob uns dort irgendeine besondere Spezialität erwarten wird.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Zur Zeit gibt es beim See in Österreich Ananas ubd Kokosnuss im Becher zu kaufen. Zunächst schien mir der Preis doch etwas zu hoch. Aber als ich nochmal vorbeikommen musste ich dich einfach einen kleinen Becher Ananas probieren, da ich Ananas liebe.

4,90€ ist schon nicht günstig. Aber ich hatte noch nie so eine geschmacksintensive ubd süße Ananas. Auch die Portionsgröße täuscht es war wesentlich mehr als es aussah. Dazu noch perfekt temperiert.
20220729_173002.jpg
20220729_173058.jpg
20220729_173009.jpg
Wir haben lange nach einen Stück Kuchen gesucht. Leider war die Auswahl im Foodloop, im skandinavischen Restaurant, sowie im isländischen Café äußerst mickrig. So das wir letztendlich in Irland gelandet sind. Übrigens auch das einzige Restaurant, das klimatisiert war.

Jeweils 3,80€ für ein Stück Torte das zwar lecker, aber auch nicht allzu groß war. Der Eiskaffe für 4,40€ war dafür echt gut ubd für den Preis voll in Ordnung. Er war auch nicht zu stark.
20220729_161652.jpg
Gefällt 1 Person: Skerpla

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Kugel Eis kostet im französischen Themenbereich 1,90 Euro. Die Kugeln sind so groß, dass eine fast den ganzen Becher füllt.
Gruß
KALLE
Gefällt 1 Person: Skerpla

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Ich habe 3 x mittags bei Spice während der Indischen Wochen gegessen und war begeistert. Ich aß 3 Stücke Putenfleisch, reichlich Reiseund milde soßte jeweils für 12,20 EURo und war begeistert und hoffe auf Indische Wochen dort 2023. Wie das Gericht heißt weiß ich nicht.
Gefällt 1 Person: derNiedi

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

20220804_150543.jpg
Frikadellen mit Kartoffelsalat im Seehaus:
waren nicht so dolle.. Die Frikadellen haben nicht wirklich geschmeckt, der Kartoffelsalat war ok.

20220805_120712.jpg
Köttbullar im Fjord Restaurant:
Kann ich empfehlen, auch das Gemüse war richtig gut.

20220806_140711.jpg
Poseidon Teller in der Taverna:
Sehr lecker und reichhaltig



Die Preise für die Getränke sind mit ca. 4 € wirklich unverschämt... Vor allem bei den Temperaturen.
Ich hatte Instant Tee dabei und habe auf den Toiletten aufgefüllt. Doch hier musste man aufpassen: manchmal gab es nur warmes Wasser!
Gefällt 2 Personen: derNiedi, Kalle2000

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Mal wieder vielen Dank für Eure Berichte!

@ Nualia: Mich würden auch die Preise der drei Gerichte interessieren...

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Uwe hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:16 @ Nualia: Mich würden auch die Preise der drei Gerichte interessieren...
Frikadellen + Köttbullar je 11 Euro, der Poseidon Teller lag bei 12 Euro.



Was ich noch vergessen hatte:
Wir waren auch im Bamboo Bay, hier habe ich allerdings kein Foto. Ich hatte Reis mit Hühnchen, Sesam, Lauch und milde Soße. War ok, aber nichts besonderes. kostete 13,60 €.
Mein Sohn hatte das Kindergericht (Frühlingsrollen mit Reis und süß/sauer Soße) für 6,70 €. Es war aber sehr scharf, dummerweise hatte er sofort die komplette Soße über den Reis gekippt..

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Danke 👍

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Bevor ich zu zwei leckeren Abenden im Hotel Resort des Europa-Park und den Restaurants Medici und Tre Krønen sehr positiv begeistert berichten werde, gibt es leider noch eine Enttäuschung von heute, welche ihr eventuell bereits auf Twitter verfolgt habt.

Im Restaurant Bamboe Baai entsprach zumindest die Suppe mit Hähnchen nicht mehr der bis Mitte Juli 2022 gewohnten Qualität und zusätzlich ist die Portion auch geschrumpft.
https://twitter.com/EP_Board/status/156 ... C-tA8TsMcg

Und die Antworten seitens des EP-Sprechers sowie seitens Thomas Mack. Da ich mit der Suppe wie gesagt bis Mitte Juli 2022 immer sehr zufrieden war, hoffe ich, dass die Qualität dann bald wieder passt.
https://twitter.com/EP_Board/status/156 ... C-tA8TsMcg
https://twitter.com/EP_Board/status/156 ... C-tA8TsMcg

Hoffen wir, dass Thomas Mack und das Bamboe Baai Restaurant-Team Qualität und Portionsgröße bald wieder passend hin bekommen. Wir versorgen euch natürlich direkt nach unserem nächsten Besuch wieder mit einem aktuellen Vergleichsbild. Natürlich ist da die Qualität und Portion vom 21.12.2021 die Referenz, an welcher sich die Suppe messen lassen muss.


Hier noch die Bilder direkt in groß:

Suppe mit Hähnchen und extra Chili am 21.12.2021 in super Qualität und satt machender Portion
👇
5FD1D494-C131-4220-BE28-B8F60649A398.jpeg

Enttäuschende Suppe mit Hähnchen und extra Chili am 18.08.2022 in naja Qualität und satt wurde man davon auch nicht mehr, schade.
👇
B367C2FF-CFDF-46AF-AEDB-7C272C865D01.jpeg

Wir freuen uns sicher alle, wenn die Suppe wieder wie auf dem ersten Bild ausschaut. Und zufriedene, glückliche Gäste sind doch auch im Bamboe Baai sicher viel lieber gesehen, als unzufriedene. Also Team Bamboe Baai: „Quality first“ freut uns alle wieder.
Gefällt 4 Personen: Apfelstrudel, mps, MineTrainFan, derNiedi

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Nun zu den beiden sehr leckeren Abenden im Hotel Resort des Europa-Park. Ich starte mit dem 17.08.2022 und einem sehr leckeren Essen mit tollem Service im Restaurant Medici des Hotels Colosseo. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Team Medici für diesen gelungenen Abend.

Als Vorspeise habe ich mir den 18 Monate gereiften La Gallina Prosciutto von Hand geschnitten gegönnt, sehr lecker und eine schöne Portion für 17 EUR
👇
7957719E-EA9B-4238-8C10-E0F18E568F1F.jpeg

Als Hauptspeise gab es dann das leckere Schwertfisch-Gericht für 42 EUR: Gegrillter Schwertfisch | Grünes Tomaten Kompott | Sudaci Vinaigrette Barbecue Aubergine
👇
D1015AE5-3064-478A-BF0B-BFE919929D8B.jpeg

Und zum Dessert gab es für 12 EUR Frozen Joghurt | Brombeer Coulis | Ananas-Mango | Honig
👇
8577692F-CA82-4119-A37D-48929977F3A4.jpeg

Mit einer Flasche 0,75 stilles Wasser, einem Bitter Lemon und doppeltem Esspresso landete man somit bei etwas über 86 EUR für dieses selbst kombinierte drei Gänge Menü und natürlich noch etwas Trinkgeld für den tollen Service. Wie gesagt, ein gelungener Abend im Medici 👍


Und mindestens genauso lecker ging es im Tre Krønen am 18.08.2022 abends weiter. Es ist immer wieder schön, wie herzlich man in diesem Restaurant empfangen wird. Ich fühle mich dort einfach immer wieder direkt wohl.
Auch hier habe ich mir wieder ein sehr leckeres Menü aus drei Gängen selbst kombiniert. Dies auch wieder begleitet von einer großen Flache stillem Wasser, einem Bitter Lemon und zum Abschluss dann wieder einem doppelten Espresso.

Doch kommen wir zum ersten Gang für 16 EUR: THUNFISCH CARPACCIO mit Avocado, Ponzu Dressing, Wildkräutersalat, einfach lecker
👇
E99F5BE6-11B5-40B1-A20F-59C99E4C4884.jpeg

Der zweite Gang war Rinderfilet mit grünem Spargel und Pfeffersoße für insgesamt inkl. Soße und Beilage 53 EUR. Auch das war preislich angemessen und hervorragend.
👇
BD1811B3-348D-4F01-9A5C-19EBAB8C2C3F.jpeg

Zum Dessert gab es dann noch „KAFFEE“ | Schokoladen Biskuit, Schokoladen-Kaffee Crème, Bailey ́s Crème, gebranntes Kaffee Eis für 9,50 EUR, perfekt.
👇
5F906CA5-2470-4CCE-A93D-AA5CD510AC41.jpeg

Auch hier geht ein großes DANKE an das Team vom Tre Krønen für diesen tollen und vor allem leckeren Abend mit wieder hervorragendem Service. Ich sage einfach: bis bald wieder im Tre Krønen 👍

Und bevor ich es vergesse, das Menü in der Zusammenstellung inkl. der genannten Getränke lag bei etwas mehr als 94 EUR + etwas Trinkgeld für den perfekten Service.
Fine Dining im Europa-Park Resort macht einfach Spaß 😎
Gefällt 4 Personen: EP_Lukas, aktienhell, mps, MineTrainFan

EP_Lukas
Benutzeravatar
Europa-Park Fan-Beauftragter
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2019
Name: Lukas

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Vielen Dank für die Berichte! Und eben auch für die positiven Resonanzen zu der Mehrheit an Restaurantbesuchen. Es tut auch mal gut zu lesen, dass wir offenbar nicht nur alles falsch machen.😉Und an den negativen arbeiten wir. Gebt uns aber hier auch ein bisschen Zeit.
Gefällt 8 Personen: df4iae, mps, haffti, Apfelstrudel, Gurkensalat, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Tatsächlich macht die Europa-Park Gastronomie extrem viel richtig. Zusätzlich schauen wir auch immer, wie das Angebot im Vergleich zu weiteren Freizeitparks ist. Nur so entsteht ein passendes Gesamtbild bzgl. Qualität, Preisgefüge und Service.
Und wenn es doch mal was zu bemängeln gibt, wie gestern die Suppe, belegen wir dies ja auch konstruktiv mit soliden Fakten.
Es bringt ja nichts, mit der Keule drauf zu hauen. Viel besser ist doch, wenn man gemeinsam eine Lösung findet und dadurch den Service weiter optimiert. Dann sind Gäste, Fans und Mitarbeiter des EP insgesamt zufrieden und alles läuft entspannter.
Selbstverständlich geben wir der EP-Mannschaft die nötige Zeit, um die offenen Punkte anzugehen. Bis Mitte September 2022 werde ich die Suppe mit Hähnchen im Bamboe Baai dann auf jeden Fall gerne wieder testen. Dann gibt es hoffentlich das Vergleichsfoto, welches sich nahtlos in die bis Mitte Juli 2022 hervorragende Qualität des Gerichtes einreiht.

Gemeinsam mit dem EP ohne großen Aufwand noch bessere Qualität zu generieren, macht auch viel mehr Spaß als ohne Lösungsansatz zu nörgeln 😉

Und wie gesagt, der Großteil läuft im EP ja auch schon richtig und wenn mal was schief geht, wird’s gelöst, sofern machbar 👍

Und ein so vielfältiges Gastro-Angebot gibt es in nur sehr wenigen Freizeitparks, das wissen wir sehr zu schätzen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Aktuell sind einige Street-Food Stände zu Gast im Europa-Park. Wir haben direkt die Spiralkartoffel der www.kartoffelschmiede.de für 4,90 EUR ausprobiert, lecker. Natürlich gibt es dort noch weitere Gerichte rund um die „Erdknolle“ 😎

Kleine Ergänzung: Diesen Stand findet ihr aktuell im portugiesischen Themenbereich neben der Publikumstribüne.

FB6C0445-29EB-43A7-B60C-31ABCAF68D8B.jpeg
1867D9A3-9C9D-4FDA-92DF-F70A115F9E59.jpeg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Ich empfehle 1 Waffel von der Waffelbude nahe des Ausgangen und wähle die mit Sahne und Erdbeeren. Im Juli zahlte ich 5,30 EURO dafür und war sehr zufrieden.

Ich übernachte nicht in parkeigenen Hotels und esse nur im Park in SB-Restaurants und war bisher mit Preis, Leistung und Freundlichkeit des Personals zufrieden.

Gruß
Dorothea
Gefällt 2 Personen: jens27, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Das aktuelle Schweinefilet-Gericht im Schloss Balthasar ist der beliebte Pfeffertopf. Auch diesen können wir wärmstens empfehlen. Für 21,50 EUR wird man satt und hat ein sehr leckeres Essen.
Ohnehin kann man mit dem Schloss Balthasar als eines der besten Restaurants im EP nichts falsch machen. Wir sind dort immer wieder gerne 😉

0417940A-639D-4187-BA55-6219D698D093.jpeg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Danke für den Tipp. Das Essen ist den Preis wert und ich gehe 2023 dort hin..
Gefällt 1 Person: jens27

Antworten