Essen für euch getestet 2022

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Essen für euch getestet 2022 »

Morgen beginnt endlich die Sommersaison 2022 und damit auch die große Frage eines jeden Parkbesuchs:
Wohin geht es heute zum Essen?
Wer noch Inspirationen sucht, wird hier sicher fündig. Im Rahmen des Pre-Opening hatte ich bereits ein paar Gelegenheiten, das gastronomische Angebot in diesem Jahr ein wenig zu testen, fangen wir also an:

PhotoGrid_1648221060209.png
Wie kann es anders sein, natürlich geht es im Schloss Balthasar los. Beim Pre-Opening gab es eine kleine Auswahl von Gerichten der diesjährigen Speisekarte, unter anderem diese tolle Schweinefilet-Spätzle-Pfanne mit Austernpilzen und Champions. Im Grunde eine Fusion der Mandel-Hähnchenbrust und der Spätzlepfanne aus dem letzten Jahr, einfach genial. Da habe ich die 21,50€ sehr gut investiert. Auch die restliche Speisekarte spricht mich dieses Jahr besonders gut an, sodass es sicher noch häufiger in den Schlossgarten gehen wird. Im Schloss Balthasar startet morgen übrigens die Spargel-Saison.

PhotoGrid_1648221040680.png
PhotoGrid_1648221834985.png
Nachdem das Spices letzten Winter endlich wieder mit verschiedenen Eintöpfen aus aller Welt seine Gäste verwöhnen durfte, sind nun wieder indische Wochen. Auf dem Bild befindet sich Thali Samaranti, ein authentisches Gericht für 15,20€. Würde ich beim nächsten Besuch sofort wieder bestellen, aber ich hab da schon ein paar andere Restaurants auf der Wunschliste. Eine große Salatauswahl sowie die beliebten Lassi in den Sorten Mango und Minze sind natürlich auch wieder verfügbar.

Das Team vom EP-Board wünscht euch einen tollen Start in die Saison 2022/23, ich freue mich bereits auf weitere Berichte aus den Restaurants des Europa-Park, von Rulantica und des Hotel Resort!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Ersteres hatte ich im Schloß Balthasar auch schon gegessen. Sehr lecker.

Im Spicies hatte ich Thali Punjab, was auch super geschmeckt hatte.
Sah aber bei den anderen auch top aus.
Also Spicies derzeit absolute Empfehlung!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Nun geht es etwas feiner mit dem Signature Menü des Restaurant Tre Krønen inkl. alkoholfreier Getränkebegleitung weiter. Wer sich ein extrem gelungenes Menü für seinen Gaumen und auch das Auge gönnen möchte, ist hier genau richtig.

Den Anfang machte der Gruß aus der Küche, als Amouse Bouche wurde eine Wachtel-Keule im Speckmantel mit Sellerie-Püree und Rotweinsoße serviert. Eine sehr leckere, kleine Überraschung zum Start.
👇
EPB_J27_20220325_03.jpg

Danach ging es mit Kabeljau Ceviche weiter. Leider habe ich es bei diesem auch extrem leckeren Gaumenschmaus bestehend aus Kabeljau, Zitrone, Avocado, Gurke, Kresse Salat und Kaviar versäumt, ein Foto zu machen. Auch hier konnte das Auge wahrlich mitessen, das war ein wahres Kunstwerk 👍

Sehr gespannt war ich auch auf die "Getrüffelte Lauchsuppe", auch hier habe ich leider den Bildmoment verpasst. Die Kombination aus geräuchertem Aal, mariniertem Lauch, Rauch Öl und der Lauchsuppe an sich hörte sich für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig an. Dennoch, man probiert ja gerne etwas neues als Gericht. Auch bei der Suppe wurde ich nicht enttäuscht und mit einem tollen Gericht überrascht. Es war alles toll aufeinander abgestimmt und die Suppeneinlage kommt schön angerichtet im Teller auf den Tisch bevor sie stilecht mit der heißen Lauchsuppe "geflutet" wird, perfekt.

Ein weiteres Highlight des Menüs war der Rentierrücken, welcher mit einer Art Erdnuss-Orangen Creme abwechslungsreich zubereitet war. Abgerundet wurde dieser hervorragende mit Karotten und Karottenpüree.
👇
EPB_J27_20220325_04.jpg

Ein wahres Kunstwerk für Auge und Gaumen war dann abschließend das großartige Dessert: Vanille Mascarponemouse mit Himbeer-Yuzu Kern, Löffelbiskuit, Champagner Sorbet.
Schaut selbst, das war extrem lecker.
👇
EPB_J27_20220325_05.jpg

FAZIT: Unbedingt probieren, ich fand es einfach großartig 👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

0,5 L Stilles Wasser für 3,50 €.
0,5 L Softdrink für 4,00 €.
0,5 L Weißbier für 5,30 €.
Ernsthaft jetzt? Und sowas nennt sich familienfreundlicher Park... Ich nenne das Wucher!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Ich trinke übrigens fast ausschließlich CocaCola im Europa-Park und bin am Ende jedes Mal überrascht, wie viele Liter ich an einem Wochenende dann doch "tanke".
So auch bei meinem Besuch im Captains Finest neulich. Als Vorspeise gab es eine Hummersuppe für 12,50€, die sich absolut selbst übertroffen hat. Deutlich mehr Einlage als ich erwartet hätte. Als Hauptgang gab es dann den American Cheeseburger für 22,00€. Ich dachte bisher immer, die besten Burger im Europa-Park gibt es im SWR3 Rock Café. Nun weiß ich, dass man auch gerne in Richtung Bell Rock ausweichen kann.

PhotoGrid_1649835359558.png

Einen Nachtisch gab es leider nicht mehr, sonst hätte anschließend in der Bar nichts mehr hereingepasst.
Dort bin ich übrigens ziemlich günstig davongekommen, wenn ich es mal mit den Preisen hier in Saarbrücken vergleiche, trotz nicht gerade wenig Cocktails.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Dieses Mini Pfitzele-Stück Cheeseburger für 22 Euro? Ernsthaft? Eine Portion für ne Maus. Ist doch ein Witz! 😁 Wobei....darüber lachen, dass man solch einen Preis dafür zahlt, tun nur ein paar wenige Leute.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Nun, auch Burger sind eben im Fine Dining angekommen und David fand den klasse.
Wer es günstiger mag, findet sicher auch einen passenden Burger im Silver Lake Saloon.

Nachmittags kann man sich im El Circo übrigens auch mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.
Hier mal der sehr leckere Blaubeer-Schmand Kuchen mit einer Tasse Cappuccino ☕️ aus der Siebträgermaschine, perfekt 👍🏻

30DA756A-D3D8-4AA4-A713-72FE78599712.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Und die Preise hierfür?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Puh, beides zusammen war, wenn ich mich recht erinnere bei ca. 7 bis 8 EUR, hatte noch mehr auf der Rechnung.
Das war aus meiner Sicht fair.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Ich mag die Berichte über die verschiedenen Speisen- und Getränkeangebote im Park... Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen!

Bisher habe ich mir immer gedacht, ok Freizeitpark und ok auch teure Hauptzutaten, aber jetzt muss ich mal ein Kommentar dazu schreiben...
(Folgender Kommentar erfolgt ausschließlich zum mir hier verfügbaren Bericht)

Zum Cheeseburger mit Pommes fällt mir als erstes auf, dass das Brötchen total angebrannt ist. Die Frage wäre noch wie groß der Burger in echt ist. Geschmeckt hat er ja anscheinend trotzdem, aber wenn es sich um einen normal großen Qualitätsburger handelt, scheinen Qualitätsintreresse am Produkt und der weit überzogene Preis von 22€ als absolutes no go.
Im Vergleich zu mir bekannten und qualtativ hochwertigen Restaurant-Burgern, z.T. auch mit exotischen Fleischsorten, ist der Preis hier mind. 5€ zu hoch.

Ich weiß, jeder hat seine eigenen Preivorstellungen und niemand wird gezwungen, diese Angebote zu nutzen, aber persönlich würde ich bei dem Anblick schon bei 12€ zweifeln...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Der Burger war schon relativ groß, noch größer hätte er keinesfalls sein dürfen. Und das sage ich, der auch eine ganze Packung Nudeln auf einmal alleine isst. Die Belichtung des Fotos lässt leider zu wünschen übrig, im Captains Finest ist es wirklich etwas düster. Aufgrund des Ambiente wollte ich dort nicht groß mit Blitzlicht herumspielen. Das Brötchen ist ein Brioche-Bun, da passt die Farbe. Das Fleisch ist von irgendeinem schwarzwälder Weiderind, mit näheren Infos bin ich jetzt aber auch überfragt.
Man muss bedenken, dass das Captains Finest ein Restaurant für Fine Dining ist. Der Cheeseburger ist eine der günstigsten Speisen auf der Karte, die ich preislich noch recht akzeptabel finde. Bei manchen anderen Positionen dort fehlt mir dann aber auch irgendwann die Relation. Trotzdem ist das Restaurant immer gut gefüllt, das Ehepaar am Nachbartisch hatte sichtlich viel Spaß mit dem Hummer.
Ich kann absolut verstehen, dass manche Preise im Hotel Resort einfach absolut überzogen sind, gerade für Stammgäste. Doch mittlerweile bildet sich bei mir der Eindruck, dass gerade dort die großen Gewinne gemacht werden, welche solch tollen Projekte wie YULLBE, Rulantica oder auch den Themenbereich Kroatien sowie ein riesiges Aufgebot an Shows und Events ermöglichen. Und das nach mittlerweile zwei nicht gerade leichten Jahren. Aktuell habe ich leider keine weiteren Bilder mehr, die nächsten werden bei mir wohl vom Grillbuffet beim Fantreffen folgen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Trotzdem sieht der Burger meiner Meinung nach aus wie *** und ***. In einem Fine Dining Restaurant, oder wie sich das schimpft, kann man doch etwas Besseres erwarten. Oder? Vor allem zu dem Preis.

Wie sind denn die Getränkepreise in diesem Restaurant? Auch überzogen? Trinkt man die Cola dort aus einem vergoldeten Kelch?

Also man kann sich ja schon mal was gönnen.
Aber es gibt auch ne Schmerzgrenze, wo es einfach nur noch unverschämt teuer ist und in keiner Relation mehr steht.
Zuletzt geändert von mps am So 17. Apr 2022, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Wortwahl beachten - Danke

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Es gibt auch eine Schmerzgrenze der Wortwahl. Man kann seine Meinung auch ohne Beleidigungen äußern, weil man insbesondere über die Preise sauer ist.
Zusätzlich kann aktuell denke ich nur David den hier genannten Burger allumfassend beurteilen, da er ihn gegessen hat. Auf dem Bild ist der von den Lichtverhältnissen tatsächlich unglücklich fotografiert, ich habe den Burger ja auch gesehen, und der sah gut aus.
Bei Gelegenheit rücken wir den bei einem weiteren Besuch des Captain‘s Finest ins rechte Foto-Licht, falls man sich nicht für ein tolles anderes Gericht in der Location entscheidet.

Und das Team im Captain‘s Finest hat auch gestern Abend wieder einen tollen Job gemacht. Es gab Rinderfilet mit grünem Spargel, ich habe aber kein Foto gemacht. Gelungen war es auch ohne Foto.
An der Stelle ein Lob an das gesamte Team sowie die Küche, es war wieder schön und sehr lecker bei euch.

Und ja, die Preise für Getränke allgemein sind dieses Jahr merkbar grenzwertig geworden insbesondere im tatsächlich von Familien benötigten Softdrink-Bereich innerhalb des Europa-Parks. Wo der Alkohol (also auch Bier) preislich hingeschraubt wird, ist mir weniger wichtig um nicht zu sagen egal.

Weiter hat jeder innerhalb des EP die Wahl, sich ein preislich passendes Restaurant zu suchen oder im Zweifel alternativ etwas mitzubringen. Picknick-Möglichkeiten gibt es ja auch genug. In manchen Freizeitparks weltweit gesehen, darf man ja gar nichts mit rein nehmen bzgl. Essen und Trinken und ist dann dort vor Ort zum Kauf gezwungen. Das ist ein besonderer Nachteil, wenn es dort dann nur qualitativ weniger tolles Fast-Food und noch teurer eingepreiste Getränke gibt.

Da habe ich dann lieber solide Qualität und eine schöne Auswahl. Bald folgt hier noch ein kurzer Bericht über das Tapas Restaurant Bodega des Europa-Park. Eins vorweg: eine sehr leckere, zu empfehlende Adresse.

Und wem abends die Hotel Gastronomie des EP zu teuer ist, findet in Rust und Umgebung weitete leckere Alternativen. Wir können gerne ein passendes Thema aufmachen oder wiederbeleben. Dann kann dort von den weiteren Gerichten der Umgebung fair und konstruktiv berichtet werden.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Vielen Dank für den Nachbericht zum Burger!

Auch wenn hier Einiges so garnicht zu meinen Vorstellungen eines akzeptablen Verhältnisses von Preis und Leistung passt, freue ich mich immer auf neue Berichte und besonders zu den Speisen im Park...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Ja, ich finde das auch immer total interssant! 😃 Natürlich mal passt es mehr zum eigenen Geschmack mal weniger. Aber es ist prima mal eine Übersicht zu haben oder Anregungen zu bekommen, was es denn so im Park gibt. Ob das Preis-/Leistungsverhältnis passt, ist dann natürlich wieder eine andere Frage.

Als ich damals im Captain's Finest die Seezunge mit der zerlassenen Butter gegessen habe, war ich total begeistert ob des Geschmacks und der gebotenen Qualität, aber in den familiäreren Restaurants habe ich mich trotzdem besser aufgehoben gefühlt. 😅
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Ich hatte euch ja noch einen kurzen Bericht über das Tapas-restaurant Bodega des Europa-Park zugesichert. Es gibt wahlweise drei, fünf oder sieben Tapas zur Auswahl von der Karte für zu folgenden Preisen (Stand 29.04.2022, https://www.europapark.de/sites/default ... bodega.pdf)
  • 3 Tapas € 18,5
  • 5 Tapas € 28,5
  • 7 Tapas € 35,5
Ich habe mich für drei entscheiden und danach noch die leckere "Crema catalana mit Früchten" für 8,50 EUR.
Auf dem Bild sind folgende zu sehen:
  • Chorizo-Spieß | Paprika | rote Zwiebeln
  • Olmeda Chorizo de Montana | Rosmarin | Pimenton (hier sind dann auch schon Oliven mit dabei, somit nehme ich weiteres Tapas zukünftig die separaten Oliven nicht mehr)
  • Gemischte Oliven in Knoblauch eingelegt
Alle Tapas waren auf jeden Fall extrem lecker und Brot gab es auch noch dazu. Drei Tapas und die Creme catalan reichen auf jeden Fall für den normalen Hunger. Bei großem Hunger nimmt man die fünf oder dann ohne Desert und bei extrem großen Hunger gibt es die Variante mit sieben, welche sich auch gut für Familien zum Teilen eignet.

👇
IMG_3290.jpg
EPB_Bodega_Catalan.jpg
👆
Und die leckere Crema catalana mit Früchten

FAZIT: Das Bodega können wir uneingeschränkt als leckere Adresse im Europa-Park empfehlen und Kaffee aus der Siebträgermaschine gibt es dort auch, klasse 👍


Nun geht es nochmal Richtung Tre Krønen im Museumshotel Krønasår bei Rulantica. Dort habe ich nochmals das Signature Menü genossen und kann somit die damalige "Foto-Lücke" schließen 😎

Diesmal wurde als Amouse Bouche Tomaten Carpaccio in einer Tasse serviert
👇
IMG_3295.jpg

Anbei das damals vergessene Foto der leckeren Kabeljau Ceviche
👇
IMG_3294.jpg

"Getrüffelte Lauchsuppe" mit geräuchertem Aal, mariniertem Lauch, Rauch Öl und der Lauchsuppe - auch diese war wieder klasse und die Suppeneinlage wird erst am Tisch mit der eigentlichen Lauchsuppe übergossen
👇
IMG_3296.jpg

Weiter geht es im Schloss Bathasar, dort gibt es das Schnitzel Wiener Art vom Schwein mit Pommes für aktuell 23 EUR
👇
IMG_3299.jpg
Auch im Schloss Balthasar war ich wieder rundum zufrieden. das ist ohnehin die Stammgaststätte des EP-Board Teams innerhalb des Europa-Park 👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Da es gerade passt...
Auf Travelbook ist ein Artikel zu Beschwerden von Gästen zu finden, die besonders die Gastronomie betreffen.
https://www.travelbook.de/news/europa-park-kritik?ref=1

Kann jemand bestätigen, ob es aktuell zumindest teilweise wirklich so eine "ungesunde" Kombination aus für Freizeitparks überzogene Preise, schlechter Qualität und dazu noch schlechten Service (hier Wartezeiten) gibt?

Im September 2020 fand ich es zumindest sehr schwer mal eben ein Getränk zu bekommen ohne sich in die langen Schlagen einzureihen (unter der Woche und von der Gastronomie war einiges geschlossen).

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Die Situation mit den Getränken kann ich nur bestätigen, zumindest für Gelegenheitsbesucher könnte das schwierig werden. Wenn man alle Lokalitäten kennt, die immer geöffnet haben, schaut es nochmals anders aus. Egal wie viel los ist, bei Jack's Deli in der Arthur-Halle habe ich nie länger als fünf Minuten warten müssen, gleiches gilt für den CocaCola-Shop in Deutschland.
Ich sehe solche Online-Bewertungsportale eher kritisch, da diese manchmal ein sehr verzerrtes Bild abgeben. Ein zufriedener Kunde kommt deutlich seltener auf die Idee als ein unzufriedener, der gerne seine Ansichten kundtun möchte. TrustedShops führe ich da mal als Negativbeispiel an, jeder der über einen der teilnehmenden Shops schonmal bestellt hat weiß, wie sehr im Nachgang um eine positive Bewertung gebettelt wird. Das geht dann halt auch mal nach hinten los.

Es gibt einige gute Adressen im Europa-Park, nur werden die Massen leider bei Kapazitätsrestaurants wie den Three Piglets und seinen Verwandten abgefertigt, da diese eben populär einsehbar sind und deutlich als Restaurants auffallen. Zu der Qualität dort habe ich ja bereits mehrfach meine Meinung kundgetan. Aber zumindest in Neu-Österreich scheint sich das bald erledigt zu haben. Wenn man jetzt noch ein paar Getränkeautomaten aufstellt ist bereits viel geholfen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Nun, es wäre fairer, wenn in dem Artikel die einzelnen Restaurants genannt werden würden, bei denen das vorgefallen sein soll. Wenn man als Wiederholungsgast die einzelnen Restaurants und deren Angebot kennt, hat man keine Probleme.
Das Food Loop hat zum Beispiel nahezu immer lange Wartezeiten. Das ist man doch gewohnt und entscheidet sich dann eben für eine andere Adresse im Europa-Park. Das Walters Wurstbude und einige andere Betriebe teilweise noch geschlossen sind, finden auch wir schade.

Ich habe persönlich nur zwei bis drei Adressen im Park, von denen ich eher abrate:
Das Food Loop wegen der Wartezeit. Wenn die Brücke mehr als ein Drittel gefüllt ist mit der Warteschlange, meide ich es. Das Essen ist dort gut und das Konzept für diejenigen, die es noch nicht kennen, sicher etwas besonderes.
Das Three Piglets ist auch eher naja und dort ist auch häufig zu viel los. Weiter gibt es im Europa-Park viel bessere Adressen für Essen. Das selbe gilt für die Adventure Food Station. Wer allerdings von einem Freizeitpark-Essen nicht mehr als Fast-Food erwartet, kann dennoch bedenkenlos diese beiden genannten Adressen nutzen.

Alle anderen Restaurants sind gut und wenn mal eine Warteschlange für das Essen zu lang ist, geht man eben zu einer anderen Gaststätte im Europa-Park. Stilles Wasser und Mineralwasser im Park hätten im Preis allerdings nicht so stark anziehen sollen. Dieses „Basisgetränk“ könnte man sicher etwas günstiger anbieten.

Weiter stört die Wartezeit viel mehr beim Abgeben von Pfandbechern und Flaschen. Hier wären zusätzliche Automaten wie im Toverland zumindest für die Mehrwegflaschen sinnvoll.

FAZIT: Wenn man sich im EP auskennt, passt noch nahezu alles, Soft-Drinks und insbesondere Wasser sind preislich langsam aber sicher etwas unangenehm eingepreist. Zumindest die 0,5l Flasche Wasser ginge sicher auch 0,50 EUR günstiger innerhalb des EP.


Kleine Exkursion nach Belgien 🇧🇪 in den Freizeitpark Plopsa de Panne:
Nach meinem 13,99 EUR Erlebnis für eine Portion Pommes, 5 Chicken Nuggets und einer 0,3 Cola in Plopsa de Panne wirkt die Gastronomie im EP mehr als fair und preiswert. Zusätzlich hat die Kassiererin dort noch 50 Cent für irgendein Pfand drauf gehauen. Wäre vermutlich für das Wasser in der Pfandflasche gewesen. Naja, ich hatte ein Cola im Becher, die Dame sprach allerdings weder Englisch noch Deutsch, somit hab ich mir die Reklamation in Plopsa de Panne gespart ...
👇
IMG_3371.jpg
👆
Chicken Nuggets Menü in Plopsa de Panne, Belgien 🇧🇪, zum Apothekerpreis von 13,99 EUR. Naja, hoffentlich investieren die dann wieder in weitere Mack-Produkte ...
Weiteres Problem dabei: Es hatten nahezu nur Waffelstände und die Restaurants mit identischem Fastfood-Angebot in Plopsa offen, sonst hätten wir sicher die dortige Pizza Hut Filiale genommen. Die war allerdings auch geschlossen.

Ergänzung zu Plopsa:
Zusätzlich lässt sich bei Plopsa ganz klar erkennen: Rabatte auf Essen, die man mit einigen Plopsa Jahreskarten bekommt (10%) werden einfach vermutlich zunächst ambitioniert auf den Preis bei der internen Kalkulation drauf geschlagen, damit danach wieder bei Rabattberechtigung etwas abgezogen werden kann. Psychologisch fühlt sich ein Jahreskartenbesitzer dann zwar eventuell wohl, beim genaueren durchrechnen zahlen allerdings alle drauf. Selbst ca. 12,60 EUR mit Rabatt wären für das gezeigte Nuggets Menü immer noch mindestens 2,60 EUR zu teuer.
Unter diesem Aspekt betrachtet, habe ich lieber KEINE Rabatte auf Essen im Europa-Park in Verbindung mit dem ResortPass, denn ansonsten werden die Preise tatsächlich in Regionen landen, die als wirklich unangenehm und insbesondere beim Gast mit Tageskarte als unfair empfunden werden.
Einzelne Rabattaktionen der bisherigen Clubkarte mit einmaligem Wertgutschein für das Schloss Balthasar oder ausgewählte Termine der Dinner-Show und ähnliche Veranstaltungen sind natürlich weiterhin gern gesehen und haben ja nicht den beschriebenen Effekt der generellen Teuerung.

So, genug der Preisexkursion, sicher warten bei euch noch Fotos vom Essen im Europa-Park auf ein wenig Text mit euren Erfahrungswerten und das Hochladen hier in den Thread.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für euch getestet 2022 »

Leider fiel wohl auch die kleine Lindt-Schokolade oder alternativ der Keks, den man im Fjord Restaurant bisher zu seinem Cappuccino bekommen hat Einsparungen zum Opfer. Da ich das nun schon wiederholt getestet habe, ist das wohl nun kein versehentliches Vergessen mehr.
Apfelkuchen und Cappuccino sind dennoch sehr gut. Es fehlt halt ein bisher lieb gewonnenes Detail.

Fragt sich nur, für was dann die kleinen Lindt-Schokoladen, die an der Kaffee-Bar bereit liegen nun sind. Vor wenigen Wochen gab’s die zumindest zum Cappuccino, naja.