Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022?

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

In weniger als einer Woche ist es soweit, der Europa-Park öffnet im Rahmen eines Pre-Opening wieder seine Tore. Andere Freizeitparks können die Wochen bis zu ihrer Eröffnung mittlerweile auch an einer Hand abzählen, das Toverland hat sogar schon geöffnet. Anlass genug für einen besonderen Thread:

Erzählt doch mal, wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022?

Auf Instagram haben wir hierzu eine kleine Community-Aktion gestartet, falls jemand noch ein paar Inspirationen benötigt. Eine Auswahl der Antworten habe ich mal hochgeladen:
PhotoGrid_1647163821243.png
PhotoGrid_1647163855067.png
PhotoGrid_1647163893453.png
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

Ich mache auch gerade mal den Anfang:
Ich werde sowohl das Pre-Opening als auch den eigentlichen Saisonstart natürlich im Europa-Park Hotel Resort verbringen. Am meisten freue ich mich darauf, endlich wieder alle Freunde zu sehen. Die Offseason hat sich letztendlich doch etwas lange gezogen. Als erste Achterbahn wäre traditionell Blue Fire in der 1. Reihe eine schöne Sache, könnte aber auch sein das ich dieses Jahr zur neuen Floßfahrt hinlaufe. An Restaurants wird ebenfalls traditionell das Schloss Balthasar angesteuert, abends würde ich das Bubba Svens oder ein ähnliches Hotel-Restaurant mit Buffet wählen. Aus Erfahrung werden sich die Pläne aber sicher wieder spontan ändern.
Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

Ich unterteile es mal in EP-Saison und Freizeitpark-Saison, da ich meinen Saison-Start wahrscheinlich in einem anderen Park verbringen werde - wegen der Entfernung.

Wahrscheinlich werde ich es vor August mal wieder nicht schaffen. Mal sehen.

Zunächst zum Europa-Park: Ich habe ja bei Instagram mitgemacht und angegeben, entweder mit dem Alpenexpress "Enzian" oder der Tiroler Wildwasserbahn zu starten. Da ich bei einem Europa-Park-Urlaub in den Hotels wohne, bietet sich durch die Lage und die Frühöffnung natürlich der hintere Parkbereich an. Zudem liebe ich gerade im Sommer diese leicht dunstige, aber bereits warme Atmosphäre im Park, gerade auch in Österreich und es ist schon fast eine Tradition, mit diesen beiden Klassikern zu beginnen.

Leider ist die Tiroler Wildwasserbahn nicht immer bei der Frühöffnung dabei, aber wenn sie es ist, wird mit ihr gestartet.

Wo ich mittags esse, weiß ich noch nicht. Das entscheide ich spontan - wenn ich überhaupt mittags was esse, denn das Frühstück und Abendessen sind meist so reichhaltig, dass ich auch ohne großes Mittagessen gut "über die Runden" komme. 😃

Am meisten freue ich mich auf die Atmosphäre im Themenpark und in den Hotels. Dieses Gefühl in einer anderen Welt zu sein, voller Spaß und Abenteuer, lässt das Herz einfach höher schlagen und ich werde wieder zum Kind. 😃


---------------------------------------------------

Da der Europa-Park aber leider so weit weg ist und spontane Aufenthalte fast nicht möglich sind, werde ich den Start in die Parksaison aber wahrscheinlich in einem Park in der Nähe verbringen. Also entweder im Bayern-Park (gute 30 Kilometer) oder im Erlebnispark Strasswalchen (ca. 70 Kilometer). In Strasswalchen möchte ich unbedingt den neuen Themenbereich kennenlernen. Leider machen beide Parks erst am 09. April auf, was für mich etwas ungünstig ist.

Geplant ist zudem endlich wieder ein Aufenthalt im Phantasialand. Darauf freue ich mich schon extrem mit Colorado Adventure durchs Gebirge zu rasen, Rookburgh zu entdecken und die Prüfungen von Königin Winja zu bestehen. Allerdings steht die Reise leider noch nicht fest. Eventuell begleitet mich meine Mutter, da sie schon lange nicht mehr dort war - aber mal sehen, wie das dann läuft. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: Skerpla, mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

Meine Freizeitparksaison wird hoffentlich dieses Jahr etwas ganz besonderes werden, sofern mit unserer USA Reise Ende des Jahres alles klappt und uns die Flugpreise/Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

Aber traditionell gestartet wird Mitte Mai mit dem EP, hoffentlich auch mit Resort Pass dann schon 😃

Was ich zu erst fahren werde weiß ich noch nicht sicher, aber es wird vermutlich in Richtung Voletarium oder Can Can Coaster gehen. Eventuell auch gleich in Richtung Griechenland/Russland einfach wegen der Wartezeiten 😂

Essen ist auch noch eine gute Frage. Ich freue mich auf zu viele Restaurants bzw. Snacks als das ich sagen könnte: Das hat für mich oberste Prio. Satt werde ich wohl in jedem Fall werden.

Am meisten freue ich mich einfach auf die Musik, die Düfte und die Atmosphäre im Park, hoffentlich bis Mai ohne Corona im Nacken oder sonstige Geschichten. Vielleicht wird es ja mal ein Besuch wie in guten alten Zeiten 😌
Gefällt 2 Personen: Skerpla, MineTrainFan

dunni
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2018

Beitrag Re: Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

Die EP-Saison wird für mich frühestens mit dem Kauf eines Resort-Passes starten, Einzeltickets werde ich dieses Jahr nicht kaufen.

Zum Essen werde ich Bamboo Baie vermutlich aufsuchen, das habe ich bisher noch nicht geschafft (nach dem Neubau). Die erste Attraktion hängt davon ab, ob ich im Hotel übernachte oder nicht.


Die Freizeitparksaison wird nächste Woche im Phantasialand eingeläutet. Da findet eine Konferenz statt, die ich geschäftlich besuche, und wo an einem Abend dann ein paar Attraktionen geöffnet sein werden.
Ansonsten dann im April Tripsdrill, da ich dafür eine Jahreskarte habe.
Gefällt 3 Personen: Kalle2000, MineTrainFan, Skerpla

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

Meine Saison startet am 2. April im Ep. Gemeinsam mit einem Freund reise ich mit dem Zug an und werde erstmal Voletarium fahren und anschließend ein Zeitticket holen. Dann bin ich den restlichen Tag offen für alles. Die Neuheiten werden selbstverständlich Pflicht sein.
Essen werde ich hoffentlich mal wieder in Walters Wurstbude. Wenn es nicht geöffnet hat, bin ich auch sonst offen und mache es tatsächlich ein bisschen wetterabhängig.
Wie die restliche Saison verläuft und wann ich wieder in den Ep fahre, weiß ich noch nicht. Hoffe allerdings so schnell wie möglich und mal wieder auf eine 24Uhr Öffnung.
Ich wünsche allen eine schöne Saison 2022.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

Unsere Saison beginnt an diesem Samstag, also dem 19. März, beim Pre-Opening von EP. War eine relativ spontane Entscheidung. Es wird zudem eine Premiere, da wir erstmals mit den Eltern der Freundin unseres älteren Sohnes fahren. Diese waren ohnehin noch nie im EP. Wir waren noch nie bei einer Eröffnungsfeier des Parks, daher ist es sogar eine doppelte Premiere. Die Vorfreude ist riesig, wir hoffen zudem, dass es nicht allzu voll sein wird. Über ein Besucherlimit ist bisher leider weiterhin nichts in Erfahrung zu bringen.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

Wir sind auch an den beiden Eröffnungswochenenden am Start. Eigentlich beginnen unsere EP-Tage immer mit einem Sekt im Märchenwald, mit dem wir auf einen schönen Aufenthalt anstoßen. Da ich aber immer noch eine kleine Hoffnung hege, dass es einen besonderen Empfang bzw. eine kleine Aktion zum Saisonstart geben wird, werden wir morgens vom Hotel aus um den Park laufen, um pünktlich zur Öffnung der Tore vorne sein zu können. Ich denke, als erstes steht dann ein Wiedersehen mit Freunden auf dem Programm, dicht gefolgt von einer Fahrt bei Josi. Traditionell geht es mir beim Saisonstart weniger ums Bahnenfahren, wichtiger ist ein Rundgang, um die Neuerungen zu entdecken und die Atmosphäre "aufzusaugen". Hauptsache stressfrei und gemütlich .
BlueFire 💙
Island 🇮🇸
Gefällt 1 Person: Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wie startet ihr in die Freizeitpark-Saison 2022? »

Cere hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:25 Da ich aber immer noch eine kleine Hoffnung hege, dass es einen besonderen Empfang bzw. eine kleine Aktion zum Saisonstart geben wird, werden wir morgens vom Hotel aus um den Park laufen, um pünktlich zur Öffnung der Tore vorne sein zu können.
Da kann ich mit Infos aushelfen. Der EP hat bereits in mehreren Kommentaren unter Facebook-Einträgen bestätigt, dass es sowohl am 19. März als auch am 26. März eine kleine Eröffnungsfeier geben wird. Genauere Details sind bisher zwar nicht bekannt. Allerdings hätte ich mich auch sehr gewundert, wenn es keine Feierlichkeiten dieser Art gegeben hätte. Gab es eigentlich bisher immer zum Start. Auch im vergangenen Jahr beim inoffiziellen Start am Samstag vor dem offiziellen Start.
Gefällt 2 Personen: Cere, MineTrainFan

Antworten