Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Der Europa-Park hat zu, das Phantasialand als einziger Park noch offen. Wäre es da nicht naheliegend, meinen langersehnten Erstbesuch am letzten Wochenende vor der Offseason zu erledigen? Dies war mein Gedanke um Weihnachten herum, kurz nachdem meine Clubkarte ausgelaufen ist. Schnell bei den anderen Moderatoren des Boards herumgefragt, schon bildete sich eine kleine Gruppe.
Der Bericht wird nicht allzu lange, auch wenn es mein Erstbesuch war. Es sind wenig weltbewegende Dinge passiert, eher das typische Besuchserlebnis eines Freizeitparks. Manche Attraktionen werden zumindest bei den Bildern vernachlässigt, von daher werde ich zu einzelnen Programmpunkten ein paar Eindrücke erwähnen.

PhotoGrid_1642963301882.png

Das Hotel Matamba ist sehr schön thematisiert. Kleinere Beschädigungen im Zimmer habe ich mal als gewollte Thematisierung betrachtet. Der Ausblick vom Zimmer war super, leider etwas zu kalt um länger auf dem Balkon zu bleiben. Das Wetter blieb an beiden Tagen trocken und von den Temperaturen für Mitte Januar sehr mild.

Taron ist ein solides Produkt von Intamin, die Wartezeiten waren meistens kürzer als angegeben, wobei diese den ganzen Tag über zwischen 10 und 45 Minuten gesprungen sind.

PhotoGrid_1642963280659.png

Der rauchende Gullydeckel ist für viele den ganzen Tag über das Highlight in Rookburgh, von ihm wurden unzählige Fotos gemacht. F.L.Y war ein neuartiged Erlebnis, die extrem lobenden Meinungen seit Eröffnung teile ich nur bedingt. Nachdem ich fast alle erdenklichen Positionen zu verschiedenen Tageszeiten gefahren bin ist es Zeit für ein Fazit. Es ist zwar schön, wie ein alter Sack Kartoffeln durch Rookburgh zu fliegen, mehr aber auch nicht. Die angegebenen 4,5G habe ich nicht gespürt. Die Warteschlange ist nach ungefähr einem Jahr Betriebsdauer leider schon sehr heruntergekommen, vor dem Launch gibt es anscheinend ein Problem mit der Kanalisation. Das Schließfachsystem ist zweckmäßig umgesetzt und sinnvoll, hält aber viel auf, dadurch sank mein Interesse an vielen Wiederholungsfahren. Das Fahrsystem hat mir aber gut gefallen. Leider ist Rookburgh neben F.L.Y sehr leer, es steht viel Deko im Weg herum.

PhotoGrid_1642963253033.png

Das Mystery Castle blieb am ersten Tag eine Enttäuschung, da das kurze Fahrprogramm gelaufen ist. Am zweiten Tag gab es dann das verlängere Programm, nur deswegen bin ich es nochmal gefahren. Mit der Geister-Rikscha kenne ich jetzt auch einen neuen Tiefpunkt an Darkrides, eine Mischung aus langweilig und "oh je".

PhotoGrid_1642963226435.png

Talocan war mal ein schön intensives Fahrgeschäft ohne Wartezeiten. Ich weiß nicht wieso es als nicht geeignet für Familien abgestempelt wird, im Europa-Park hätte ich sowas gerne stehen.

PhotoGrid_1642963473011.png

Die Black Mamba ist leider eine regelrechte Enttäuschung, Blue Fire wirkte unter gewissen Umständen bereits intensiver. Spät am Abend habe ich in der Hotel-Bar vom Matamba noch den gleichnamigen Cocktail probiert, tiefschwarz gefärbt. Wird irgendwann mal wieder bestellt, trinkbar ist er auf jeden Fall.
Davor gab es das berühmte Buffet im Restaurant Zambesi. Ich hätte nie erwartet, dass ein afrikanisches Buffet so gut umgesetzt werden kann mit einer sehr breit gefächerten Vielfalt an Spezialitäten. Der Grill mit allerlei Tieren, welche durch die Savanne rennen hat die riesige Beilagenauswahl gut ergänzt. Die Nachtische waren eher nur noch afrikanisch inspiriert, aber lecker. Der dunkle Kuchen blieb die einzige Enttäuschung, in Konsistenz und Geschmack stelle ich mir so den Boden einer Steppe nach einer langen Dürre vor. Die Bilder zeigen ein wenig die Auswahl, wenn es Fragen zu einer gewissen Speise gibt gehe ich gerne näher darauf ein.

PhotoGrid_1642963328039.png
PhotoGrid_1642963354263.png
PhotoGrid_1642963388539.png
PhotoGrid_1642963414429.png

Das Frühstück am nächsten Morgen war in Ordnung. Wer die Buffets aus den EP-Hotels kennt wird hier ein paar Kleinigkeiten vermissen, Auswahl gab es trotzdem genug. Mittags haben wir das Restaurant Mandschu besucht. Die chinesischen Tapas waren ziemlich genau das, was man beim Buffetchinesen aus der Metallbehältertheke "Allerwelt" kennt. Für 13€ spare ich mir diese beim nächsten Besuch. Die Hauptspeise war eine große Menge, aber nicht weiter erwähnenswert. Das Personal hier ist bemerkenswert freundlich, schnell und zuvorkommend.

PhotoGrid_1642963440591.png

Letztendlich kann ich sagen, dass das Phantasialand ein toller Freizeitpark ist. Kleinere Dinge wie das Platzproblem fallen mehrmals unangenehm auf, aber es gibt immerhin mehr Stimmung als im Movie-Park. Ich habe häufiger gehört das Phantasialand würde mehr Wert auf extreme Fahrgeschäfte legen als der Europa-Park. Die Unterschiede wirkten geringfügig, andere Attraktionen sind komplett heruntergekommen, wobei es noch schlimmer gehen soll. Der Wintertraum kommt bei weitem nicht an die Gestaltung des Europa-Park heran. Ein paar Schneehaufen und die allbekannte Weihnachtsmusik bringen nicht den gewünschten Effekt. Die Dekoration im afrikanischen Bereich wurde abends aber besonders schön, das hat mich positiv überrascht.
Ansonsten muss noch erwähnt sein, dass das Personal überall freundlich war und Wünsche wie eine bestimmte Reihe nach Gelegenheit problemlos umsetzen konnte.

PhotoGrid_1642967888228.png

Ich werde das Phantasialand sicher mal wieder besuchen, jedoch eher weniger für zwei Tage am Stück nochmal. In Kombination mit dem Movie-Park könnte es ein Reiseplan werden.
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, ThalainTheCat, jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

… oder als Kombination mit Toverland und Efteling. Dann bleibt das Niveau höher 😉
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Schöne stimmungsvolle Bilder und offensichtlich hattest du mit der Mamba ein wenig Pech - ich finde diese Bahn immer sehr intensiv, vor allem in Reihe 1 und 8 fetzt sie gut dank sehr hoher positiver G-Kräfte - wobei es natürlich auch immer ein wenig auf die Tagesform der Bahn ankommt, wie bei vielen Achterbahnen wird die Mamba bei höheren Temperaturen intensiver (und das visuelle Erlebnis in der Front Row ist genial)

Ein Fahrgeschäft wie Talocan würde ich in der Intensität, wie es im PHL betrieben wird, als einzige Option, im EP nicht unbedingt sehen - aber auch hier hast du eventuell nicht ganz das Maximum mitbekommen. Wenn der richtig gut läuft, gibt es schon heftige Momente (vor allem wenn man Glück hat und er in einer der Loopingsequenzen sich nicht wirklich entscheiden kann und man schön Hangtime bekommt), auch da könnte aber die Temperatur ein wenig mitgespielt haben.

Ich würde diese Art Anlage auch gerne im EP sehen, aber das sollte man dann eventuell mit zwei Fahrprogrammen machen, die man abwechselnd (mit 2 Warteschlangen) beschickt - eines mit geringerer Intensität und nur wenigen Überschlägen und eine Variante, bei der es richtig zur Sache geht. Dann ist für jeden was dabei - sowohl für die moderaten als auch die richtig satten Thrills - Mehrwert für die Besucher. Das wäre meiner Meinung nach gerade eine Bereicherung für Portugal, mit der maritimen Thematik kann man ja "Sturm" und "Orkan" unterscheiden.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Und vom Platz her passt es super an die Tribüne, mit tollem Ausblick. Vielleicht sogar gleich zwei Anlagen aufbauen, alles eine Frage des Geldbeutels. Ich dann hoffe ich mal das die Kälte die Attraktionen etwas lahmgelegt hat und es im Sommer besser läuft.
Was ich noch nicht erwähnt habe, die dauerhafte Werbung für Fastpässe war schon viel. Zumal mir kaum Situationen einfallen, bei denen diese einen entscheidenden Vorteil gebracht hätten. Aber von den zusätzlichen Einnahmen lassen sich wieder Attraktionen für die Allgemeinheit finanzieren.
Die lustigste Beobachtung waren übrigens ein paar Besucher, die einen Fast Pass bei Colorado Adventure eingelöst haben. Man konnte nahezu sitzenbleiben, der Wartebereich war leer.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Danke für den Bericht.

Nunja Geschmäcker und Eindrücke mögen ja verschieden sein, aber bei manchen Aussagen hat es bei mir doch für mächtig Unverständnis gesorgt.

Ich höre das erste mal, dass das PHL (fast) genauso viel Thrill hat wie der EP.
Ok deine Meinung. Die will ich Dir nicht wegnehmen.

Aber da bin ich komplett anderer Meinung: so viel Thrill wie auf Taron, Black Mamba, F.L.Y., Talocan gibts im EP bei weitem nicht.
Wenn man jetzt mal Bluefire gegen Taron vergleicht: da wirkt der Launch bei Bluefire echt zum Einschlafen. Heißot jetzt nicht, dass Bluefire schlecht ist, aber Taron ist halt eine andere Hausnummer. Und EP ist nunmal Famillienpark und da gibts halt wenig bis keinen Thrill.

Ich sage jetzt nicht, dass das PHL ein perfekter Freizeitpark ist. Ganz im Gegenteil. Ich sag immer es gibt sehr viel Licht (die Hotels, Rookburgh, Taron, Klugheim, Black Mamba) und viel Schatten (Hollywood Tour, Geister Riksha, Feng Shui Palace, Öffnungszeiten, Jahreskartensituation etc.)

Da ist der EP viel solider aufgestellt, da es eigentlich keinen Schatten gibt (dafür wenig Leicht).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Danke für deinen Bericht. Bei den ganzen Essensbildern bekomme ich glatt Hunger 😃

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Vielleicht bin ich mit dem Europa-Park auch etwas verwöhnt, sodass ich für andere Freizeitparks eine besondere Erwartungshaltung habe. Als ich damals im Movie Park die Operation Enterprise gefahren bin war ich sehr begeistert - ich kann als einzigen Launch Coaster bis dahin Blue Fire. Diese besondere Begeisterung hat mir bei Taron irgendwie gefehlt, natürlich waren die Attraktionen trotzdem super. Aber gerade Black Mamba und F.L.Y sind so entspannt gefahren, hätte es mir weitaus schlimmer vorgestellt.
Das Essen im Phantasialand war schön, das Schloss Balthasar würde ich trotzdem gerne bald mal wieder besuchen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Interessant, dass du das so empfunden hast.

Findest du nicht, dass der (first) Launch von Taron nicht viel krasser ist, als Bluefire und Operations Enterprise?

Im Übrigen galt in der (Freizeitpark) Szene der Launch von Mack (also z.B. Bluefire und Operations Enterprise), als viel zu lasch/lahm.
Allerdings stimmt das seit "the ride to happiness" nicht mehr.

Übrigens: Essen ist im PHl sowas von gut das würde ich sogar klar über dem EP sehen.
Top für mich: das Restaurant in Mexiko (ich liebe die Paella dort), Restaurant Uhrwerk (so geiles Essen da), die Taverne (so geiles Schnitzel) und das asiatische Restaurant.
In den Hotels gibts auch nur gutes Essen und ja das afrikanische ist schon was ganz besonderes.
In der Weihnachtszeit kann ich die Reindfleischsuppe im Brotlaib empfehlen.

Natürlich gibts auch Mist wie die ganzen Fastfood/Imbiss Stände, aber das gibts beim EP genauso 😃
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 09:38 Findest du nicht, dass der (first) Launch von Taron nicht viel krasser ist, als Bluefire und Operations Enterprise?
Nur ein wenig, der Rückwärtsgang bei Enterprise ist nochmal eine andere Sache die mir noch mehr gefällt.
Nach gerade mal zwei Restaurantbesuchen (+ Hotel) im Phantasialand kann ich natürlich noch keine endgültige Meinung zu der Gastronomie haben. Das was ich gesehen habe war authentisch, gerade im Restaurant Mandschu. Der durchschnittliche China-Imbiss passt die Gerichte meistens an den europäischen Geschmack an, dort hat es noch so geschmeckt wie man es in China erwarten kann. In der Tapas-Bar gab es Tacos, von daher kann ich dazu wenig sagen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Ich finde es immer interessant, wie sehr bei Launch Coastern das erste Kriterium vieler Fans ist, ob der Launch kräftig kickt oder nicht. Das ist natürlich ein schönes Element, aber letztlich auch nur eins von vielen - das Layout interessiert mich am Ende deutlich mehr. Natürlich ist der Abschuss bei Blue Fire jetzt nicht so spektakulär, aber dafür gibt es auf der Strecke viel zu erleben. Noch mehr gilt das bei der Enterprise - die Freifallmomente im Dreifachabschuss, die Airtimehügel nach dem Borgwürfel und die drei Inversionen sind allesamt genial. Ähnlich wie Wodan ist das für mich eine Bahn, die einfach Dauerthrills bietet, da gibt es keine Atempausen - für mich ein Plus in einem Layout. (Gerade bei der Enterprise passt die relativ sanfte Beschleunigung mit den schwerelosen Momenten auch gut zum Thema "Star Trek".)

Taron lebt vom Abschuss und von ein paar guten Airtime-Momenten (der Höhepunkt ist immer noch dieser "Umsetzer"-Hügel um das eine Häuschen herum in der ersten Streckenhälfte) aber es sind auch ein paar Stellen im Layout, die man meiner Meinung nach hätte besser machen können. Gerade die sanften Schaukelkurven vor dem zweiten Abschuss und der vorgebremste Schlusshügel haben für mich jedes Mal den "hier hätte auch eine Macksche Heartline sein können"-Faktor, gerade weil die Bügel bei Taron ja problemlos inversionstauglich wären. Auch die Horseshoes jeweils nach den Abschüssen finde ich nicht so gelungen wie das Exemplar bei BF, das inzwischen sehr gut eingestellt ist und oft einen kleinen Moment "fast stehenbleiben" bietet.

Alles in allem ein solider Coaster, den ich auch gerne oft fahre, aber mir fehlt in dem Layout trotz allem ein wenig die letzte Konsequenz.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Wo wir gerade bei Taron sind, hat jeder mitbekommen, dass mittlerweile ein fast baugleicher Klon in China steht? Laut einiger Berichte soll die Strecke nach dem zweiten Launch ein wenig höher sein und auch ganz kleine Veränderungen (nur Details) haben. Was mit am meisten auffällt ist der erste Abschuss, hier bleibt der Zug garnicht stehen. Außerdem ist hier erkennbar, dass Taron den Launch nochmal zusätzlich akustisch untermalt bekommen, das dürfte allgemein bekannt sein. Aber seht selbst:


Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

"hier hätte auch eine Macksche Heartline sein können"
Und gerade das finde ich bei Taron genau so richtig. Ich bin nicht gegen Inversionen aber Taron ist genauso gut wie sie gebaut wurde. Ich glaube allerdings die Bremse auf den Hügeln ist dem Platz geschuldet, man musste ja noch um 180° rum. Blue Fire ist nicht schlecht aber mir insgesamt zu harmlos. Die recht langsam durchfahrene Rolle am Schluss finde ich eher unangenehm. Wer übrigens mal einen richtig heftigen Launch haben möchte sollte im Port Aventura Furius Baco fahren, da traut man sich nicht den Kopf zur Seite zu drehen. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zu "All Speed", Klon klingt ja immer so abwertend, das Teil ist wie Taron von Intamin gebaut. Ich finde Klone generell zwar unnötig, ein individuelles Layout ist meist schöner, aber solange das soweit wie China und Deutschland auseinander ist, besteht selten die Chance beides öfter zu fahren von daher gönne ich den Chinesen das Teil. 😁

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Wenn Taron Inversionen hätte, hätte die Bahn einen sogenannten Weltrekord weniger. Sie darf nämlich nur längsre Bahn ihrer Art genannt werden, weil keine Inversionen drin sind. HELIX in Liseberg ist nämlich etwas länger und hat Inversionen 😉

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Ich finde auch Taron ist auch ohne Inversionen richtig geil.

Und ja von dem Klon in China wusste ich schon.

Und Helix setze ich sogar auch vor Taron (Taron ist dennoch in meinen Top 5), aber Helix hat halt dennoch sehr schwache Launches. Mich persönlich stört das nicht.
Bei Helix ist für mich der übertrieben geile Soundtrack ein wichtiger Faktor sowie das Setting am Hang. Einfach einzigartig.

Dennoch nach etwa 300 Taron Fahrten ists immer noch geil, aber ich hpye die Bahn nimmer so wie früher. Mittlerweile hype ich "the ride to happiness" und "Der Schwur des Kärnan" deutlich mehr.
Aber Geschmäcker ändern sich eh im Laufe der Zeit.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 22:35 Ich finde auch Taron ist auch ohne Inversionen richtig geil.
Es ging mir auch weniger um die Inversionen an sich als um die Nutzung dieser zwei Streckenstücke im Taron-Layout. Es handelt sich bei beiden um relativ langsame, fast gerade Stücke, auf denen wenig passiert. Das erste was mir bei so einem Stück einfällt ist eben die Heartline wie sie bei BF und Enterprise in genau so einer Situation verbaut ist. Ein paar knackige Bunny Hops täten es natürlich genau so.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Vielen Dank für Deinen Bericht aus dem Phantasialand. 🙂

Ich habe ihn bereits am Sonntag gelesen, aber jetzt komme ich endlich mal dazu zu antworten.😁

Die Bilder sind klasse und ich merke, wie sehr ich den Park doch vermisse. Mein letzter Aufenthalt war damals im August 2019 im Hotel Ling Bao. Daher kann ich natürlich nicht mitreden, wie es aktuell im Park und speziell bei der Wintertraum-Deko aussieht bzw aussah.

Schade, dass Dich die Black Mamba enttäuscht hat, vor allem im Hinblick auf die Intensität. Aber Meinungen sind ja unterschiedlich und das ist auch gut so und auch scheinnbar gleiche G-Kräfte (4,5g positiv beider Mamba) scheinen bei jedem Körper unterschiedliche Auswirkungen zu haben: Bei mir ist es die einzige Achterbahn, bei der ich manchmal am Ausgang ein paar Schlangenlinien gehe. Da merke ich die Kräfte schon. 😃 Fahre die Bahn echt gerne und sie gehört für mich auf Platz 4 - knapp hinter Taron. Themingtechnisch gefällt sie mir deutlich besser als Taron. Blue Fire fand ich dagegen immer recht zahm, bis auf eine Fahrt im Winter. Da hatte ich plötzlich das Gefühl, einen ganz anderen Coaster zu fahren. Verrückt manachmal. 😃 Wobei ich ja finde, dass von den positiven G-Kräften im Europa-Park in meinen Augen Euro Mir fast am intensivsten sein könnte - wegen der coolen Helix am Schluss.

Beim Mystery Castle kann ich mich garnicht entescheiden, ob ich das mittlere Programm 2 (das eigentlich ganz kurze Programm 1 wurde seit einigen Jahren nicht mehr genutzt) oder das lange Programm 3 besser finde. Ich mag es irgendwie direkt hochgeschossen zu werden und dann oben lange zu hängen. Gleichzeitig find ich aber die Stimmung und den Spannungsaufbau bei Programm 3 wirklich gut. 🙂


Hotel Matamba finde ich genial und ich hoffe, dass ich bald auch mal den neuen Hotel-Eingang erleben kann. Das war immer mein größter Kritikpunkt an dem Hotel. Ansonsten geht mir vielleicht noch ein Pool ab. Sonst finde ich das Hotel aber echt spitze, vor allem die Zimmer mit der guten Aufteilung mit dem Höhlenbett und dem für mich schönsten Badezimmer. 🙂 Auch liebe ich das Zambesi - so gemütlich und die Speisen sind richtig klasse und am Abend auch mal was anderes. 🙂 Wie ist das bei Dir? Ist Dir ein extra Hotel-Eingang oder eine Poolanlage wichtig bei einem Themenhotel wie diesem? 🙂

Hihi, den Quick Pass habe ich auch öfters bei meiner Lieblingsattraktion Colorado Adventure verwendet, obwohl Colorado Adventure bis zu 2300 Personen die Stunde durchjagt. Aber so als Abschiedsfahrt, wenn noch Hotel-Quick-Pässe übrig sind, nehme ich die Quick Pässe immer ganz gerne für Bonusrunden. 🙂

Ja die Geister Rikscha hat ihre schönsten Tage schon hinter sich. Ich mag sie dennoch gerne, vor allem die Station finde ich wunderschön mit der mystischen Musik und dem Wäldchen. Auch sind die Schwarzkopf-Gondeln schön groß und deutlich bequemer als die von Mack. Schade ist nur, dass es bei der Fahrt teilweise sehr hell ist und die Animatronics (die sich früher noch besser bewegten) eher notdürftig geflickt werden... Gerade bei den Anhaltern wird das deutlich. Die haben sich früher viel besser bewegt (einmal verfing sich sogar der Bart einer Figur in der Hand - heute undenkbar bei dem Gezucke). Das zieht sich leider durch die jüngere Geschichte. Auch bei der Silbermine waren die Bewegungen nicht mehr so gut und abgestimmt. Auch dort war früher mehr Lametta in Bezug auf Beweglichkeit und Synchronisation mit dem Ton. Tja und bei der Hollywood Tour... Schade. 🙁

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Würdest Du beim nächsten Besuch wieder das Matamba wählen oder eines der anderen Hotels?

- Wie beurteilst Du das Theming insgesamt?

- Welche Attraktion hat Dir am besten gefallen?

Nochmals danke für die Mühe und für Deine Meinung zum Park - auf jeden Fall sehr interessant. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Ich war zwar schon häufiger im Phantasialand, da ich bei diesem Besuch mit dabei war, gibt's auch von mir ein paar Bilder dazu.

Angefangen mit den leckeren Tapas. Diese sind sehr zu empfehlen, einziges Manko: die Oliven waren leider nicht entkernt. Das bekommt der Europa-Park im Bodega mit den mit Knoblauch gefüllten Oliven besser hin. Ansonsten waren auch im Phantasialand die Tapas extrem lecker. Wenn man hier zwischen den Tapas des Europa-Park und denen des PhL wählen muss, gewinnen die des Europa-Park knapp.

EPB_PhL_Jan_2022_03.jpg


Was die Hotels des PhL angeht, gefällt mir vom Design das Ling Bao zwar etwas besser, dafür bietet das Matamba das stimmigere Gesamtkonzept. Auch das Badezimmer ist im Matamba besser aufgeteilt.

Und nun viel Spaß mit einigen Foto-Eindrücken des Aufenthalts im PhL.

EPB_PhL_Jan_2022_01.jpg
EPB_PhL_Jan_2022_02.jpg
EPB_PhL_Jan_2022_04.jpg
EPB_PhL_Jan_2022_05.jpg
EPB_PhL_Jan_2022_06.jpg
EPB_PhL_Jan_2022_07.jpg
EPB_PhL_Jan_2022_09.jpg
EPB_PhL_Jan_2022_10.jpg
EPB_PhL_Jan_2022_11.jpg
Gefällt 3 Personen: mps, KevinCoasterFreak, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Auch Dir Danke für die schönen Bilder und den Kommentar. 🙂 Rookburgh kenne ich ja leider noch nicht, macht auf Fotos aber ja schon eingies her. Bin gespannt, wie es dann in echt erst wirkt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

MineTrainFan hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:59 Wie ist das bei Dir? Ist Dir ein extra Hotel-Eingang oder eine Poolanlage wichtig bei einem Themenhotel wie diesem? 🙂

- Würdest Du beim nächsten Besuch wieder das Matamba wählen oder eines der anderen Hotels?

- Wie beurteilst Du das Theming insgesamt?

- Welche Attraktion hat Dir am besten gefallen?

Nochmals danke für die Mühe und für Deine Meinung zum Park - auf jeden Fall sehr interessant. 🙂
Danke für diese ausführliche Antwort! Ein Hotel-Eingang ist absoluter Luxus, den ich sehr gut finde. Einen Pool oder großen Wellness-Bereich benötige ich aktuell noch nicht umbedingt, gibt ja im jeweiligen Freizeitpark genug zu erleben. Trotzdem gefällt mir der Spa-Bereich vom Krønasår natürlich besonders gut, man muss nur die Zeit finden ein solches Angebot wahrzunehmen.

Beim nächsten Besuch hätte ich kein Problem nochmals das Matamba zu holen, das Charles Lindbergh sieht aber auch extrem schön aus. Muss sich dann kurzfristig entscheiden.

Das Theming war super und steht dem des Europa-Park fast nirgends nach. Manchmal ist dies schwer zu beurteilen, gerade wenn es hier um Dinge wie Mittelalter oder Steampunk geht. Solch ein Theming ist einfach pflegeleicht, siehe Movie-Park. Van Helsings Factory ist absolut heruntergekommen, das fällt aber irgendwie wenig auf.

Am besten gefallen hat mir wohl doch F.L.Y, es war einfach etwas für mich komplett neues was ich so nicht erwartet hätte. Dem Onride-Verbot hiervon habe ich in der Vergangenheit bereits mehrmals kritisch gegenüber gestanden. Ist auch weiterhin so, durch den fehlenden Onride hatte ich einfach keine Möglichkeit wirklich Interesse an Rookburgh zu bekommen. Hätte ich gewusst was mich erwartet wäre ich sicher schon früher ins Phantasialand, aber definitiv nicht nur deswegen.

Wenn ich es final auflisten müsste wäre es wohl:
1. F.L.Y
2. Taron
3. Talocan
4. Black Mamba
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Erstbesuch im Phantasialand - Saisonabschluss Winter 2022 »

Das Onride Verbot im PHL nervt mich schon länger und das war ja nicht immer so. Bis etwa 2015 waren onrides erlaubt. Ist für mich aber kein Kriterium einen Park nicht zu besuchen (aber das Thema hatten wir ja schon mal).
Kann mir jemand eine Zeitmaschine leihen, damit ich da mal eben ein onride von Black Mamba, Colorado etc. mache? 😃

Und Jens die Tapas sehen sehr lecker aus. Ich muß die dann auch mal probieren auch wenn ich total auf die Paella dort stehe.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten