EP am 3. und 4. November

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag EP am 3. und 4. November »

Ich war nach weitgehender Coronapause (seit Ende 2019 ja nur den einen Tag diesen Mai gehabt) mal wieder zwei Tage in dem kleinen Märchenpark nahe Lahr 🙂 um ein wenig Herbstatmosphäre und natürlich ein paar Fahrten und Shows mitzunehmen.

Davon habe ich auch natürlich eine gewisse Menge Videomaterial mitgebracht, von dem ich hier einige Sceenshots einstelle - das hat natürlich nicht die fotografische Qualität der Aufnahmen, die andere mit SLRs hinbekommen. Ich hoffe, es vermittelt trotzdem einen schänen Eindruck von der Herbstatmosphäre. Und damit lasse ich doch gleich erst mal ein paar Bilder für sich sprechen:
herbst1.png
herbst2.png
herbst3.png
herbst4.png
herbst5.png
herbst6.png
herbst7.png
herbst8.png
herbst9.png
herbst10.png
herbst11.png
Bei der Halloweendeko hat man dieses Jahr zwar wieder nicht mit Kürbissen gespart, was die Figuren anging hatte ich allerdings den Eindruck da war schon mal mehr und das meiste war auch schon wohlbekannt. Diese schöne Gruppe hier in England war die einzige, die mir wirklich auffiel.
halloweenfigur.png
Bei den Grizelkopjes gab es gegen 2019 eine Veränderung im Artwork, auch war dieses Jahr die Lichtstimmung fast rein rot statt dem blau und orange der Vergangenheit und es war grundsätzlich sehr gut verdunkelt. Mit Nebel war man da aber eher sparsam.
grizelkop.png
Die Tagesmaze in England, die in der Vergangenheit als Jack und Bloody Mary lief, entfiel dieses Jahr komplett, man hatte dort nur minimal dekoriert. Dafür wurde zum ersten Mal in Island gegruselt, unter dem Titel "Niflheim" verbarg sich hinter dieser Tür (man hat hier die Hütten des Wikingerdorfs benutzt) eine recht intensive Maze, die durchaus mit den Angeboten, die ich von Traumatica kenne, mithalten konnte. Die Erschrecker waren richtig gut drauf und ein paar haben mich kalt erwischt, selbst beim 2. Durchgang.
niflheim-tür.png
Schön war hier auch, dass man bis Parkschluss die Maze nutzen konnte, gerade weil Niflheim nicht komplett indoor war, war es nachts noch schöner.

Eine kleine Kindermaze unter dem Titel Spooky Steps gab es dieses Jahr auch wieder, aufgebaut in dem Pavillion, der mal ganz früher das Freiluftschach beherbergte. Schön stimmungsvoll mit zwei Dunkelelementen und als Erwachsener musste man sich an Ein- und Ausgang kräftig ducken.
spookystep.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP am 3. und 4. November »

Trotz des Personalmangels waren die Fahrgeschäfte EP-typisch fast alle top in Schuss, einzig bei Arthur fehlt immer noch der Bodennebel in der Anfangsszene und der Bildschirm in Paradise Alley war extrem dunkel und von Streulicht beeinflusst, so dass man kaum das Bild erkennen konnte. Hier müsste man mal nachbessern. Positiv fiel mir dafür auf, dass die Düfte im Voletarium wieder funktionierten, auch wenn natürlich unter der Maske die Intensität nicht die gewohnte war. Auf den Honig-Vanilleduft von Arthur und der Höhle am Alpenexpress musste man allerdings immer noch verzichten.
snorri.png
snorri2.png
robbemond.png
jimknopf.png
atlantis.png
snowflake.png
arthur_screen.png
Ein Bild meines neuen Lieblingsanimatronic darf natürlich auch nicht fehlen...
rolandmack.png
Trotz der Schulferien in Baden-Württemberg blieben die Wartezeiten sehr im Rahmen, es gab praktisch nie über 30 Minuten, so dass auch ein paar schöne Achterbahnfahrten drin waren - neben den schon oben gesehenen herbstlichen Bildern kann ich auch noch diese Ausblicke anbieten:
bob1.png
bob2.png
matterhorn.png
wodan1.png
wodan2.png
wodan3.png
Zum Thema Coronadisziplin muss ich sagen, dass hier freeundlich gesagt durchaus Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Am Eingang wurde meine Immunkarte beide Male nur mit den Augen, nicht aber mit der App gescannt und wenigstens beim ersten Mal war der Blick so flüchtig, dass ich auch mit einem laminierten Ausdruck des Beispielbilds von der Seite problemlos reingekommen wäre. Am zweiten Tag hat der Security-MA wenigstens mal 5 Sekunden und aus näher als 1,5 Meter draufgeschaut. Die Maskenpflicht wurde relativ gut eingehalten - auch wenn so etwa 10% dann trotzdem regelmäßig Teil des Europäischen Nasenmuseums waren, das Thema Abstand ist allerdings ein wunder Punkt - generell galt eher 1,5 cm als 1,5 Meter und einige Anrempler gabs auch. Ich würde mir da gerade in den engen Innenräumen (Wodan Unterwelt, Can Can Obergeschoss und Stationsgebäude Blue Fire) ein wenig mehr Disziplin wünschen. Mal die Maske für ein paar Atemzüge abnehmen oder dicht auflaufen kann man ja draußen noch verschmerzen, aber es gab einige wenige, die sich an den heftigsten Engstellen null um die Regeln geschert haben und das direkt am ersten und zweiten Tag der erhöhten Warnstufe. Leider waren die schlimmsten Sünder da gerade die Jugendlichen, die auch bei den erhöhten Stufen keine Test- oder Impfnachweise brauchen und die ja dank Ferien auch nicht an den regelmäßigen Schultests teilnahmen. Leute, so wird das nix mit unbeschwerter Wintersaison.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP am 3. und 4. November »

Natürlich hatte ich das Datum auch und gerade gewählt, um den Park wieder mal bei Nacht genießen zu können - es gibt ja nur recht wenige Tage, an denen das ohne Wintersaison geht. Von Poseidon (sehr schön beleuchtet und mit ein paar netten Halloweendetails dekoriert) und dem Rafting habe ich leider keine guten Shots, da muss ich euch auf die demnächst kommenden Videos verweisen. Dafür gibts aber hier mal noch ein paar Eindrücke aus der Monorail, der Panoramabahn und noch eine Nachtfahrt auf den ja demnächst in dieser Form nicht mehr existenten Dschungelflößen.
monorail-night.png
panorama-night.png
panorama-night2.png
01.png
02.png
03.png
Eine Nachtfahrt auf der African Queen war mir leider nicht mehr vergönnt, da es ja in den letzten Tagen der Halloweensaison doch wieder die Hellfire Fountains gab, so dass die nicht mehr fahren konnte. Anders als in den Vorjahren waren die Schiffe aber nicht nur an die Seite gefahren, sondern bereits komplett weg und die Station war verbrettert und kaum noch als solche erkennbar. Da gehe ich also davon aus, dass wir diese Attraktion wohl in 2022 gar nicht mehr in ihrem bisherigen Design sehen werden, sondern hier bereits der Umbau im Gange ist. Ein Bild habe ich hier keins gemacht, weil es gibt eben im wahrsten Sinne nichts zu sehen.

Zum Thema Shows:

Abraka-Shakespeare in der Halloweenversion war sehr unterhaltsam, auch wenn ich kein so großer Fan davon bin, die Kinder im Publikum allzu intensiv in die Dialoge einzubinden - hier wurde es teils recht zäh beim Versuch, aus 5- bis 8-Jährigen die nötigen Antworten zu bekommen, die zur Fortsetzung der Show nötig waren.

In der Halloweenparade gab es einige neue Details, ein paar bekannte Floats habe ich auch vermisst und es gab recht wenig Fußtruppen, dafür aber schöne Pyrotechnik, die auch ausgiebig eingesetzt wurde. Hier war kein Sparen angesagt.

Die Grabräuber (Open Air Bühne Spanien) waren die bisher beste Marionettenshow, die ich im Park gesehen habe, die Eternal Legends (Untote, die Rock- und Popsongs schmettern) konnte leider nur als Trailer stattfinden, da die Bühne an beiden Tagen in Italien für das Ballett zu nass war. Daher gab es da nur eine 2-Songs-6-Minuten-Fassung, die erwartungsgemäß unspektakulär ausfiel.

Die Varietéshow fand ich in der Choreographie des Balletts eher unterdurchschnittlich (es war mir zu abgehackt und passte nicht wirklich zu 1920er), dafür war allerdings der Jonglageakt absolute Weltklasse und das beste, was ich bisher in diesem Bereich gesehen habe. Der Künstler hat zwar mit relativ wenig (maximal 7) Gegenständen gearbeitet, aber das Tempo dieser Darbietung war einfach unglaublich - wenn man Keulen dank des Drehtempos nur noch als Scheiben erkennen kann ist das schon unfassbar. Die beiden anderen Akrobaten waren dann dagegen "nur" normales EP-Niveau - also gut aber gegen der vorangegangen Act eben auch nur gut und letztlich hat der Park meiner Meinung nach in den letzen Jahren doch etwas zu oft auf die recht langsamen Trapez- und Schlingenturnvorführungen gesetzt, das wiederholt sich inzwischen ein wenig.

Zum Abschluss des ersten Tages habe ich mir die 19:15 Aufführung von Hellfire Fountains gegönnt, die in identischer Fassung zu 2019 lief, was dieser Show aber keinen Abbruch tat, die Effekte und die Abstimmung auf die Musik sind einfach erste Sahne - das kann sich absolut mit dem Goldstandard Aquanura messen.
hellfire-reg.png
hellfire-reg2.png
hellfire-reg3.png
Aber warum soll man die Fountains eigentlich nur vom Ufer aus betrachten? Das geht besser - wenn man nämlich die frühere Vorstellung nimmt kann man mit ein wenig Timing das ganze nämlich auch von den Flößen aus betrachten (anders als während der Wintershow fahren die durch) und bekommt nicht nur einen ganz anderen Blickwinkel sondern auch ein paar sehr nahe Begegnungen mit den Flammen. Allerdings muss man während der Fahrt weitgehend auf die Musik verzichten, die in diese Richtung nicht ausgespielt wird.
hellfire-raft2.png
hellfire-raft1.png
Diese Fahrt habe ich euch als Abschluss und Höhepunkt meines kleinen Berichts auch auf Video mitgebracht - natürlich mit der kompletten Musik und dem großen Flammenstoß in der Showmitte fast exakt am Punkt der größten Annäherung. Viel Spaß!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: EP am 3. und 4. November »

Vielen Dank für deinen Bericht und die Eindrücke aus dem Park. Der Park hat bei Dunkelheit einfach eine ganz besondere Atmosphäre, besonders toll finde ich dann aber, wenn auch die Weihnachtsdeko schon da ist. Aber der herbstliche Park hat ja auch was schönes an sich🙂

Die Leinwand bei Arthur wurde sowieso fand ich in den letzten Jahren immer dunkler. Das liegt wohl einfach an der Dauerbelastung der Lampen im Beamer bzw. allgemeinen Verschmutzungen in der Bildeinheit im Beamer. Aber so dunkel wie auf deinem Bild, da besteht definitiv Nachbesserungsbedarf. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass man damit bis zur Offseason warten wird. Vielleicht kann ja jemand mal ein Auge darauf werfen, wenn er die nächsten Tage im Park ist. Bodennebel habe ich aber so wirklich schon seit 2015 nicht mehr gesehen.

Bezüglich der African Queen sei gesagt, dass es vor ein paar Jahren als ich vor Ort so aussah, dass in der Station die Technik untergebracht war. Dort war die Station nämlich auch so zu verkleidet. Ich würde jetzt daher nicht direkt den Rückschluss auf ein Ende der Bahn setzen nur deswegen.

Danke nochmals für den Bericht😊

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP am 3. und 4. November »

Ich finde halt die dunkle Zeit hat sowohl mit als auch ohne die Weihnachtsdeko ganz besonderes und in beiden Versionen eigenes Flair. Deshalb bin ich auch wenn möglich recht gerne die eine Woche zwischen Zeitumstellung und Ende Halloween im EP, auch wenn die rein von den Wartezeiten manchmal nicht so toll ist wie die Tage die ich mir sonst raussuche.

Beim Arthur war es ja nicht nur die Schwäche des Beamers, sondern zusätzlich Störlicht (auf meinem Bild rechts als graue Fläche zu sehen). Wenn die Szene noch wirklich dunkel wäre, wäre die Helligkeit ausreichend (siehe links), aber mit dem Lichteinfall ist es nicht nur ein Kameraartefakt - der Teil der Szene fehlt komplett. Ich muss mir die Woche wenn möglich das mal bei Dunkelheit ansehen, um zu sehen ob das ein Tageslicht ist (eventuell extra Lüftung für Corona) oder ein Problem in der Halle selbst.

Die African-Station hatte ich auch in vergangenen Jahren schon verbrettert gesehen, aber das Fehlen der Schiffe war schon sehr auffällig. Normalerweise stehen die ja an der Seite Richtung Märchenwald bzw. am Dock, da war diesmal einfach nichts. Auch Hinweise auf die Attraktion an sich an der Station (Schilder) hatte ich keine gesehen, da weiß ich aber auch nicht mehr wie das normalerweise war. So oft bin ich die nicht gefahren.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: EP am 3. und 4. November »

Sehr schöner, informativer Bericht und tolle Fotos.
Gerade ich konnte die Halloween-Saison dieses Jahr leider nicht mitnehmen und freue mich daher umso mehr, so einen ausführlichen Bericht zu lesen, bei dem man sich ein gutes Bild machen kann, wie es dieses Jahr an Halloween dort so ist. Es ist ja im Prinzip nie das gleiche.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2282
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: EP am 3. und 4. November »

Ebenfalls danke für diesen tollen Bericht mit besonders guten Bildern, grade beim Onride-Teil. Gut, dass mal jemand die Sache mit der African Queen erwähnt. Ich war mir auch schon unsicher, wo denn jetzt plötzlich die Schiffe hin sind. Bei Arthur gibt es leider so viele Effekte, die aktuell nicht funktionieren. Bodennebel, Nebel bei Paradise Alley, Nebel in der Maltazard-Szene, fast alle Düfte, ...
Heute ist dann noch zeitweise der Film auf der ersten Leinwand ausgefallen. Es ist mir ein Rätsel, wieso bis heute diese unscharfe Datei Verwendung findet. Die Kinofassung sah definitiv besser aus. An den Projekten kann es nicht liegen, die "Bretter" vor Filmbeginn im Paradise Alley sind immerhin extrem hochauflösend.
Aber wie bereits angesprochen, umso schöner das bei der Parade endlich wieder alles auf 100% läuft, bei den Shows wird zum Glück auch nicht mit Effekten gespart.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: EP am 3. und 4. November »

Leider verspätet das Dankeschön für den tollen Bericht auch von mir. 🙂

Die Bilder gefallen mir sehr gut und mir persönlich wichtiger als die reine Qualität der Bilder (die ich wie gesagt aber gut fand), ist für mich eine gute Mischung aus Fotos und Text und das ist Dir prima gelungen.

Ich denke (und hoffe), dass die Düfte und Effekte, wie der Bodennebel auch wieder zurückkommen, wenn es möglich ist - dürfte ja mit Corona zusammenhängen oder?

Jedenfalls nochmal danke für den Bericht! 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji