Schrott-News über den Europa-Park

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Schrott-News über den Europa-Park »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal wissen, ob nur mich dieses Phänomen betrifft oder eventuell auch den einen oder anderen User hier ebenfalls. Momentan werden mir auf Facebook/Twitter/Google vermehrt (vermehrt eigentlich untertrieben, "nur noch" trifft es besser) reißerische Schrott-Nachrichten über den Europa-Park angezeigt. Entweder bin ich durch irgendetwas in den Suchalgorithmen dieser Welt in dieses Loch gefallen und komme dort nicht mehr raus oder hier hat sich in der letzten Zeit ganz schön was aufgebaut.

Mit Schrott-Nachrichten meine ich so spannende Überschriften wie: Europa-Park Besucher sind schockiert! +++ Es wird für das ganze nächste Jahr keine Jahreskarte geben!!!111einself!!1!

Wenn man sich den sinnlos zusammengeklöppelten Text durchließt, bei dem es irgendwelche Zitate gibt von der Bekannten der Freundin der Schwester meiner Oma, dann liest man ganz am Ende, hinter dem 3.000 Werbepopup den entscheidenden Satz: Es wird für das Jahr 2022 keine Jahreskarte geben, die dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk unter dem Tannenbaum liegen kann.

Davon gibt es täglich so viele unzählige Müllgeschichten, ganz weit vorne ist das der Karlsruher Insider als Beispiel.

Also: Geht es nur mir so oder seht ihr das ähnlich?

dunni
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2018

Beitrag Re: Schrott-News über den Europa-Park »

Karlsruhe Insider ist halt allgemein eine Schrott-Seite, bei dem der Schritt zu Fake-News nicht allzugroß ist. Bei mir taucht der regelmäßig auf, weil ich halt in der Region Karlsruhe wohne.
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Schrott-News über den Europa-Park »

Es gibt durchaus gewisse Narichtenportale, die sich auf jeden Mist stürzen müssen. Den Europa-Park kennt jeder als nahezu perfektes Unternehmen, da bringt ein "unmöglicher, schockierender Skandal" ordentlich Klicks. Bei manchen Dingen wie den Testbändchen war mir von Anfang an klar, dass sich die Schrottblätter da irgendwann draufstürzen werden. Mir fallen da auch ein paar Seiten ein, die nenne ich jetzt aber nicht. Noch sind die "News"-Seiten relativ klein, das kann auch gerne so bleiben.
Wer jetzt absolut keine Ahnung hat was wir damit meinen, dem kann ich mal einen Besuch auf der Merkur-Website empfehlen. Oder lasst es besser, denn DIESER GEHEIME TRICK MACHT JOURNALISTEN SPRACHLOS. Hihi.
Gefällt 1 Person: mps

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Schrott-News über den Europa-Park »

Diese Clickbait Überschriften nerven total. Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt da drauf zu klicken. Wenn die Information so mega wichtig, schockierend oder erzählenswert ist gehört zumindest ein Hinweis in die Überschrift.

Gruß
Christian
Gefällt 3 Personen: mps, Skerpla, ThalainTheCat

Antworten