VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Hallo,

die Pressemeldung hatten wir vor einigen Tagen bereits mal veröffentlicht, jedoch handelt es sich ja um ein eigenständiges Thema, was gut hier in Sonstiges Platz hat.

habt ihr auch schon von VEEJOY gehört? Disney+ und Netflix können einpacken, denn jetzt kommt der EP um die Ecke mit einer eigenen Streaming-Plattform 😂 Naja, mal Spaß bei Seite. Ich weiß ehrlicherweise noch nicht so ganz was ich davon halten soll.
Und hier nochmal das Video:


Wirkt auf dem ersten Blick bzw. im Trailer wie eine Sammlung aus Podcasts vom Europa-Radio, viel Mack Media und dem YouTube-Channel des Parks. Was mich noch ganz positiv stimmt scheinen Inhalte wie z.B. der Voletarium-Film zu sein, wenn ich das im Trailer richtig erkannt habe.

Bin ebenfalls gespannt was für Inhalte dort kostenfrei sind und welche für welchen Preis zu haben sind. Mal abwarten 🙂

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Den Trailer fand ich persönlich ein wenig suboptimal. Ein paar generische Schlagworte, superschnelle Umschnitte bei denen mal die einzelnen Szenen kaum erkennt, das wars. Der Name sagt für mich auch erst mal nicht direkt "Europapark". Mal sehen was es am Ende tatsächlich gibt, wenn man tatsächlich wie suggeriert damit den Park virtuell besuchen kann, dann liegt die Latte ja schon recht hoch. Ich hoffe persönlich vor allem aufs Rulantica-Musical und auch darauf, dass man Bezahlcontent dann tatsächlich auch dauerhalt lizenzieren (kaufen) kann, wenn man ihn mehrfach sehen möchte.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Gab es zwischenzeitlich nochmal Neuigkeiten? Seit dem Trailer ist ja leider nicht mehr wirklich was passiert, oder?

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Solange die Nextparknerds nicht an Bord sind, hat das Teil für mich keine Relevanz. :P
Gefällt 1 Person: Petsch

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Neuigkeiten aus der aktuellen Pressekonferenz zum Winterzauber 2021:
VEEJOY wird im Januar an den Start gehen, neue Informationen soll es unter Vorbehalt nächste Woche geben. Nur unter Vorbehalt, da man eine Veröffentlichung von VEEJOY ursprünglich schon viel früher angestrebt hat. Desweiteren betonte Michael Mack nochmals, dass man definitiv KEINE Konkurrenz zu Netflix, amazon Prime, Disney+ und den anderen üblichen Verdächtigen machen möchte. Zitat "es wäre schön wenn man sich zukünftig auch mal ganz bequem einen Onride ansehen könnte".
Würde dann auch erklären wieso es bisher keinen neuen Onride zu Blue Fire auf YouTube gibt. Die Gazprom-Version steht auf "nicht gelistet" und die Instagram-Version ist nicht wirklich auf professionellem Niveau.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Skerpla hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 21:47 Zitat "es wäre schön wenn man sich zukünftig auch mal ganz bequem einen Onride ansehen könnte".
Braucht mal dafür wirklich VEEJOY? 🙂 Na gut, die Jungs haben die besseren Kameras, dafür haben sie auf Twitter schon so viele Halbheiten veröffentlicht statt kompletter Onrides. Interessanterweise hatte bei einigen Fahrten (Poseidon, Wildwasser) das UK-Account die komplette Fahrt, das deutsche nur eine heftig kastrierte Version.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Klingt interessant. Ich gucke zwar vergleichsweise selten die offiziellen Onrides, da ich (meistens) bei Onrides den O-Ton vorziehe mit den Fahrgeräuschen usw, aber neugierig macht es doch! Vielleicht wird hier ja auch das Onride zur Eurosat (Space-Version) veröffentlicht? Man hat doch ziemlich am Schluss nochmal einen Zug mit Kameras durchgejagt oder?

Und vielleicht landen unsere "Nerds" ja auch auf dieser Plattform? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

A propos Pressekonferenz:
Wird's dazu wieder eine Zusammenfassung auf epfans.info geben?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Auf epfans.info ist es aktuell leider sehr ruhig, dazu haben wir leider keine Informationen. Ich war jedoch anwesend und werde in Kürze nochmal die wichtigsten Eindrücke festhalten. Die wirklich interessanten Informationen sind ja bereits in den entsprechenden Threads gelandet, alles andere folgt dann noch.
In unserer Instagram-Story haben wir ein paar Eindrücke festhalten, diese werden später auch als Highlight erhalten bleiben. Vielleicht möchte ja jemand ein paar exklusive Einblicke erhalten, die ihren Weg aus technischen Gründen nicht ins Forum finden werden:
https://www.instagram.com/epboard_official/

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

MineTrainFan hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 23:47 Klingt interessant. Ich gucke zwar vergleichsweise selten die offiziellen Onrides, da ich (meistens) bei Onrides den O-Ton vorziehe mit den Fahrgeräuschen usw, aber neugierig macht es doch!
Ich mag beide Sorten Onrides - um eine Fahrt kennen zu lernen, die ich noch nicht kenne, bevorzuge ich den Originalton. Wenn ich eine Bahn allerdings gut kennen (wie im EP eigentlich alle 🙂 ) dann ist mir einfach Musik und ggf. Dialog und gedämpfte Fahrgeräusche einfach lieber, und vor allem ohne die Publikumsgeräusche (Kreischer etc) - letzteres ist in einer Konserve finde ich einfach unnatürlich, vor allem wenn man den Onride öfter sieht und dann natürlich immer das gleiche an der gleichen Stelle passiert. Das ist wie die Lachtracks in Sitcoms (ein Grund für mich, dieses Genre nahezu komplett zu meiden).

Vielleicht bringt VEEJOY aber auch beide Varianten - ich würde es sehr hoffen und es wäre ja auch für das Marketing des Kanals keine schlechte Idee, da sie auf diese Weise mit minimalem Aufwand (zweite Tonspur) die Anzahl ihrer Videos (und Laufzeit) noch mal gut steigern können.

Den Zuckerberg-Datenpaywall-Content kann ich mir ja leider nicht ansehen. Schade dass es da keine Alternativen gibt, was hat Insta eigentlich für Formate, die man nicht auf anderen Plattformen duplizieren kann? Für Video gibts ja genug Optionen, die man auch ohne Login...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:19 Schade dass es da keine Alternativen gibt, was hat Insta eigentlich für Formate, die man nicht auf anderen Plattformen duplizieren kann? Für Video gibts ja genug Optionen, die man auch ohne Login...
Storys sind interaktive Kurzvideos und Bilder im Hochformat, die aneinandergereiht eine Handlung ergeben. Durch verschiedene Knöpfe und andere Elemente (z.B. Live-Abstimmungen) kann man dort interaktiv in das Geschehen eingreifen, somit hat jeder Zuschauer ein ganz eigenes Erlebnis. Alternativ kann man natürlich einen Parkbesuch vornehmen und wird somit 90% aller Inhalte live erleben, was natürlich nochmals deutlich schöner ist. Somit eine nette Ergänzung, mehr aber nicht.
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Neuer Trailer, gerade frisch auf YouTube erschienen:
https://youtu.be/6ARH5FxADK0

Wenn ich es richtig erkenne scheint man hier auch andere Shows zeigen zu wollen. Zumindest liste ich mal auf was alles am Ende schnell eingeblendet wird:
  • ACE-Logo
  • YULLBE Mission Rulantica-Logo
  • Rulantica
  • Horror Nights - Traumatica
  • Going Bananas
  • Studio 78
  • "Die weite Welt ist mein Feld"-Logo
  • Alpha Mods PD
  • Arthur im Königreich der Minimoys
  • Europa-Park Weekly
  • Rulantica Weekly
  • Europa-Radio
  • Europa-Park Junior Club
  • immer wieder Sonntags
  • Jim Knopf
  • Madame Freudenreich
  • Miss Germany
  • Nickelodeon Kids Choice Awards
  • Piraten in Batavia
  • Valerian
  • Voletarium
Leider keine NeXt Park Nerds bisher...
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Heute geht es los mit VEEJOY. Der Aufbau ist klassisch wie jede andere Streamingplattform in erster Linie. Man erstellt sich sein Profil bzw. wählt sein entsprechendes Zuschauerprofil aus. Danach sucht man sich die entsprechende Serie oder den entsprechenden Film aus. Die Registrierung und Anmeldung kann problemlos mit dem MackOne Account erledigt werden. Kostenpunkt dafür: 0€. Es ist also grundsätzlich eine kostenfreie Plattform, für bestimmte Inhalte muss man jedoch eine kleine Gebühr zahlen zum Ausleihen, zum Beispiel die Filme aus dem Magic Cinema. Finde ich jetzt für 2€ auch in Ordnung.

Sämtliche Podcasts und Produktionen des Europa-Parks sind hier zu finden. Besonders freue ich mich schon auf die Serie "Die Europa-Park Geschichte". Sämtliche klassischen Formate von YouTube sind hier ebenfalls wie vermutet auf einem Fleck zu finden wie z.B. die Weekly-Formate oder die Trailer/Making-Of-Reihe von Piraten in Batavia. Auch ein paar alte Trailer sind hier zu finden, wie z.B. der Werbespot von Blue Fire.

Bisher insgesamt relativ wenig neues dabei, aber das ist denke ich alles nur der Anfang.

Würde mich freuen, wenn es noch ein paar mehr Profilbilder zur Auswahl gäbe, aber die Plattform ist ja auch noch ganz frisch und das ganze natürlich auch kein kritischer Punkt.

Hier nochmal der Trailer dazu:


Und natürlich nochmal der Link:

https://www.veejoy.de/de
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

An sich eine nette Sache. Allerdings bin ich sehr enttäuscht, dass die Episoden der NxtParkNerds dort nicht zu finden sind. Sie wurden ja bereits vor einiger Zeit bei YouTube entfernt. Daher hatte ich die Hoffnung, dass sie beim Launch von VeeJoy zur Verfügung stehen - leider ist das nicht der Fall. 🙁
Gefällt 3 Personen: MrKai, Lana, mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Veejoy ist gerade erst gestartet und das Angebot ist noch wirklich sehr überschaubar. Das wird aber nicht so bleiben, man beachte meine Auflistung weiter oben welche "Serien" bereits bestätigt sind. Wenn ich an den Start von Disney+ zurückdenke, wie leer es damals noch war...
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Ich freue mich über den Streamingdienst. Ich bin lediglich gespannt, wie viel Zulauf solch ein Angebot bekommt. Wir Fans finden es cool, aber ob der 0815 Parkbesucher dies auch so sieht, ist die Frage. Ich hoffe das VEEJOY sich durchsetzt und viele weitere Angebote hinzukommen.
Ob Nextparknerds hinzukommen, weiß ich nicht. Es hat einen hohen Fun Faktor für Fans mit einigen Insidern, jedoch der 0815 Besucher könnte denken "Was soll das denn?" "Wenn das so ist, fahre ich die Attraktion nicht!" "Was reden die da?!?!?"
Persönlich würde ich mich sehr freuen, jedoch wird Mack bestimmt Pro & Contra abwägen.
Ebenso würde ich mich über weitere Folgen freuen, aber ob die drei dazu Lust haben ist die zweite Sache. Ebenso waren in einer Folge 2 YouTuber dabei. Ob das so einfach ist, ist die nächste Frage.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Ich fände es schön, wenn der EP seine Preispolitik noch mal überdenken würde. 1.99 Euro für Spook Me als Mietvideo (48 Stunden) ist noch im Rahmen - Rulantica Musical würde ich mir für den Preis sogar fast sicher noch mal ansehen - aber den gleichen Betrag für einen der ca. 12-Minuten Kurzfilme (Batavia, Nachts im Park. usw.) finde ich zu viel. Hier wäre m.E. 1 Euro oder maximal 1,25 angemessener.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Eine Option die Filme dauerhaft zu kaufen würde mich auch eher interessieren. 1,99€ finde ich aktuell noch angemessen. Eine potentielle monatliche Flatrate käme beim aktuellen Angebot aber für mich aber nicht in Frage, vielleicht fehlt diese Option deswegen noch. Ich möchte die aktuelle Version auch garnicht schlecht darstellen, für einen neuen Service ist erstmal wichtig das alles funktioniert. Das Grundgerüst sieht solide aus, darauf kann in den nächsten Monaten aufgebaut werden.
War nicht mal eine App in Aussicht gestellt worden?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Ich habe per Twitter direkt nachgefragt und man wollte sich hier noch nicht konkret dazu äußern. Hier der zugehörige Tweet 😉
👇🏻
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 8714531846
Gefällt 1 Person: Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: VEEJOY - Die Europa-Park Streaming-Plattform »

Lana hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:44 Ob Nextparknerds hinzukommen, weiß ich nicht. Es hat einen hohen Fun Faktor für Fans mit einigen Insidern, jedoch der 0815 Besucher könnte denken "Was soll das denn?" "Wenn das so ist, fahre ich die Attraktion nicht!" "Was reden die da?!?!?"
Persönlich würde ich mich sehr freuen, jedoch wird Mack bestimmt Pro & Contra abwägen.
Ebenso würde ich mich über weitere Folgen freuen, aber ob die drei dazu Lust haben ist die zweite Sache. Ebenso waren in einer Folge 2 YouTuber dabei. Ob das so einfach ist, ist die nächste Frage.
Mag alles sein, interessiert mich als großer Fan der Nextparknerds allerdings nur sekundär. Sollten sie tatsächlich Bedenken in dieser Art haben, hätten sie die Episoden ja auf YouTube belassen und nicht löschen können. Dann hätten sich die Fans dort laben können und VeeJoy wäre davon "verschont" geblieben. In der aktuellen Situation ist es halt IMHO einfach nervig und inakzeptabel.

Antworten