Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 13:08 I Nur der Klohäuschenspritzer muss natürlich wieder irgendwo hin... Kultfigur 🙂
Bei der Gelegenheit: Kann mir bitte jemand mal erklären, was der mit Ikarus zu tun hat? Ich habe die Figur nie verstanden.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

jens27 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:47
..., bevor der Dome auch noch im Geisterschloss landet...
Bei der Paradise Alley Projektion in Arthur lässt sich mittlerweile eine Unschärfe ggf. auch bedingt durch eine in die Jahre gekommene Projektorlampe erkennen.
Die Lampe kann nur die Bildhelligkeit beeinflussen, nicht die Schärfe.
Zuletzt geändert von Gurkensalat am Mi 5. Jan 2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Nun, irgendwie wurde hier bzgl. der Zitate wohl was falsch zusammen „gepuzzelt“. Zusätzlich sei erwähnt, dass ein für die Distanz zu schwach gewordenes Leuchtmittel durchaus zu einem verwaschen wirkenden Beamer-Bild führen kann.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Hm, ich habe einfach deinen Satz markiert als Zitat, keine Ahnung, was das Programm da gemacht hat. Ich schau mal, ob ich es reparieren kann.

Ja, etwas verwaschen kann es wirken, da unser Auge bei trübem Licht weniger Auflösung erbringt, es klang nur so, also ob es unscharf wird, also weniger Auflösung hat oder der Fokus verstellt ist.
Gefällt 1 Person: jens27

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Dazu kommt, dass wohl nicht das beste Filmmaterial verwendet wurde. Sieht fast nach einen DVD-Rip aus, in der ersten Szene ebenfalls. Die Animation bei Maltazard wurde außerhalb der Filmproduktion gerendert, dort stimmt die Qualität. Hier wird man hoffentlich dazugelernt haben.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Scheinbar kommen viele Faktoren hier aktuell bezüglich der leicht eingetrübten Bildqualität zusammen. Sofern für zukünftige Attraktionen wieder mit begleitenden Multimedia-Inhalten gearbeitet wird, kann man ja sicher ein passendes „Lessons Learned“ daraus ziehen und die neuen Attraktionen dahingehend optimiert realisieren.

Mal sehen, was der Big Dipper an Thematisierung und Multimedia-Content mit sich bringt. Die Achterbahn geht natürlich vor Content 😉
Aber auch das Gesamtkonzept muss passen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Vielleicht entwickelt Mack den Big Dipper auch so weiter, dass auch die inneren Plätze außerhalb der Schiene angebracht werden, also sprich Mack einen richtigen Wingcoaster aus dem Big Dipper macht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sonst vielleicht zu Diskussionen führen könnte ("Ich möchte aber außen sitzen!"), was vor allem bei hohem Besucherandrang, der sicher nicht ausbleibt ein leidiges Thema sein kann. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Gurkensalat hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:54 Bei der Gelegenheit: Kann mir bitte jemand mal erklären, was der mit Ikarus zu tun hat? Ich habe die Figur nie verstanden.
Die Attraktion war ursprünglich der Schweiz zugeordnet. Da machte die Figur natürlich thematisch mehr Sinn.
Gefällt 1 Person: Gurkensalat

Trohlo
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2021
Name: Michael

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Es sind Markierungen im Park aufgetaucht.
Gefällt 1 Person: mps
Zuletzt geändert von mps am Sa 8. Jan 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Twitter BBCode verwendet

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Danke für den Hinweis. Liest man sich jedoch den Kommentar von Patrick durch, hat das noch nicht viel mit Big Dipper zu tun, aber wer weiß das schon 😂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich sollte nächste Saison mal ein paar bemalte Holzpfosten mitbringen und willkürlich irgendwo im Park verteilen, wird sicher interessant was die Gerüchteküche dann sagt. Nachdem im Abenteuerland ähnliche Markierungen aufgetaucht sind wird es mit diesen wohl auch etwas auf sich haben, nur die direkte Schlussfolgerung Richtung Big Dipper und neuer Themenbereich sind Spekulation. Spannend wird es erst wenn plötzlich richtige Bauzäune als Sichtschutz über Nacht auftauchen. Bleibt nur die Frage warum man diese Markierungen nun absichtlich bereits platziert hat und nicht noch bis nächste Woche warten wollte wenn es niemand mitbekommen würde.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Skerpla hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 23:58 Bleibt nur die Frage warum man diese Markierungen nun absichtlich bereits platziert hat und nicht noch bis nächste Woche warten wollte wenn es niemand mitbekommen würde.
Ich würde davon ausgehen, dass das eine rein pragmatische Entscheidung war: Man konnte diese Vermessungsarbeiten problemlos abends/nachts nach Parkschluss (oder morgens vor Öffnung) abschließen ohne den noch laufenden Betrieb zu stören - ein paar Pflöcke beeinträchtigen ja das Erlebnis nicht. Auf diese Weise hat man die Chance, Montag 10.1. um 8 Uhr morgens mit Baggern anzurücken, um die Arbeiten schnellstmöglich durchzuführen, die bis zum Start der Sommersaison unbedingt gemacht werden müssen, um ab dem Starttag im März wieder einen sicheren und erlebnisreichen Parkbetrieb ohne allzu störende Absperrungen gewährleisten zu können. Spart einfach 2-3 wichtige Tage in einer recht kurzen Offseason.

Und anders als die Kollegen aus Brühl ist man bei der Familie Mack auch nicht scheu, so was mal zu zeigen. Im Gegenteil, die Pflöcke werden sicher in den Fanforen noch ein paar Tage diskutiert werden, insbesondere wenn da vielleicht jemand noch Fotos und Planskizzen macht. Diese Art Gerüchte sind ja in Rust im Gegensatz zu gewissen anderen Parks eher erwünscht 🙂
Gefällt 2 Personen: VR999, mps

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Skerpla hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 23:58 Bleibt nur die Frage warum man diese Markierungen nun absichtlich bereits platziert hat und nicht noch bis nächste Woche warten wollte wenn es niemand mitbekommen würde.
Die Markierungen stehen teils schon seit einem Monat 🤷‍♂️

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Patrick hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:53 Die Markierungen stehen teils schon seit einem Monat 🤷‍♂️

Na super. 😁
Zeigt mal wieder, wie oft man ohne Beachtung durchs Leben geht.
Vermutlich fallen die Markierungen erst jetzt auf, weil aktiv nach möglichen Hinweisen Ausschau gehalten wurde.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: Lana

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Gerade erst von den Gerüchten um die neue Achterbahn erfahren. Klingt alles sehr vielversprechend!

Fände es super, wenn die Parkmitte so aufgewertet würde. Russland und Schweiz sind gefühlt hauptsächlich Durchgangsbereiche für die Massen, die zwischen Island und Frankreich pendeln. Ein neues Highlight würde dieser Ecke des Parks sehr gut zu Gesicht stehen.

Auch super, wenn es eine Bahn mit hoher Kapazität wird. Richtige Kapazitätsmonster hat der Park bisher eigentlich nur zwei mit Silver Star und Arthur, oder sehe ich das falsch? Sowas sorgt auf jeden Fall für sehr starke Entzerrung der Besucherströme und kommt somit allen zugute.

Hätte es eigentlich gut gefunden, wenn die neue Bahn Teil von Russland würde. Finde den Themenbereich thematisch nach Österreich klar den schwächsten im Park und bin der Meinung, dass er einem so großen, geschichtsträchtigen Land wie Russland nicht wirklich gerecht wird. Wenn es denn Kroatien wird, meinetwegen. Ein kroatisches Dorf könnte sicher nett aussehen.
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Eurosat (1550) und Euro-Mir (1600) schaufeln auch ordentlich Leute weg. Arthur hat eher eine Kapazität im Mittelfeld (1100), durch das besondere Beladungssystem bleibt die Warteschlange jedoch konstant in Bewegung. Dadurch wirkt es letztendlich kürzer. Eine weitere Attraktion wie Silver Star (1750) wäre hier natürlich wünschenswert.

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Hm, laut RCDB schafft Arthur 1500 Fahrgäste pro Stunde...
https://rcdb.com/11114.htm

Wenn ich im Park war gab es auch immer wieder Zeitpunkte, zu denen die Warteschlange von Arthur deutlich unter der der anderen Hauptattraktionen lag. Kann natürlich auch daran liegen, dass Arthur etwas vom Schuss gelegen ist.

Aber danke für die Info! Irgendwie fast unglaublich, dass Euro-Mir, Eurosat und auch Blue Fire nur unwesentlich weniger Kapazität haben als Silver Star. Aber die ersteren beiden kompensieren wohl die kleineren Züge durch eine größere Anzahl von Zügen, die sich über den Trommellift verteilen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Mit Ausnahme Matterhorn-Blitz sind bei maximaler Zugzahl letztlich fast alle Achterbahnen des EP rein durch den Durchsatz an der Station, also die Ein- und Aussteigegeschwindigkeit begrenzt. Auch bei Wodan ist im Dreizugbetrieb eigentlich immer ein Zug in Warteposition, dort dauern halt konstruktionsbedingt sowohl das Öffnen/Schließen der Bügel als auch Aus- und Einfahrt recht lang (der nächste Zug wird erst freigegeben, wenn der vordere komplett aus der Station ist und rollt dann auch dank des geringen Gefälles nur langsam).

Bei der Kapazität von Arthur dürften die 1100 eher hinkommen als die 1500. Es sind maximal 8 Züge zu je 12 Personen = 96 Personen und ein Umlauf dauert etwa 5 Minuten - 4 Minuten reine Fahrzeit von "ARTHUUUUUR" bis zurück zum Bandanfang plus die Zeit, die der Zug im Band ist. 96 x (60 / 5) = 1152.

Ich möchte übrigens noch mal eine Idee, die ich im "A oder B" Thread erwähnt habe auch hier her bringen. Da wurde gefragt "Lieber eine 1600m Bahn oder 2x 800m duellierend?" - und mir kam die Idee "warum nicht eigentlich beides?" Wenn man ein Möbius-Layout wählen würde (also der Zug, der aus Station 1 ausfährt kommt bei 2 wieder an und umgekehrt), dann könnte man abhängig vom Andrang sowohl die eine als auch die andere Variante fahren. Bei geringem bis mäßigem Andrang bleibt ein Bahnsteig geschlossen, die Bahn fährt die komplette Runde durch. Bei hohem Andrang öffnet man beide Seiten und hat dann pro Anstehvorgang zwar nur die kürzere Fahrt, dafür aber eben auch mit der halben Wartezeit. (Oder anders herum, bei geringem Andrang wird mit automatischem de facto Sitzenbleiben gefahren). Mit einem Spindsystem wie bei Arthur wäre das recht problemlos zu realisieren, man trennt die Warteschlange ähnlich wie bei Joris (Efteling) recht kurz vor dem Einstieg, so dass die Wahl der Streckenhälfte (die dem Gast natürlich frei steht) sich kaum auf die Wartezeit auswirkt und sich die Handysüchtigen unter den Besuchern auch nur kurz von ihrem Gerät trennen müssen 🙂
Gefällt 1 Person: VR999

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Finde deine Idee richtig genial! Sollten dann natürlich Launch Coaster sein, damit man nicht zwei Lifthills hat und die beiden Varianten sollten etwas voneinander abweichen, ansonsten wäre es an Tagen mit wenig Andrang ja nur so, als ob man für eine zweite Runde sitzen bleiben darf (hab ich bei Pegasus schon mehrmals erlebt). Aber echt ne tolle Idee, um den Besuchern viel zu bieten, ohne dass die Kapazität darunter leidet!

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Nette Idee, allerdings glaube ich nicht, dass die neue Bahn viele Tage mit geringen Wartezeiten erleben wird. Das wird auf Jahre das neue Highlight und ähnlich begeht sein wie bisher Wodan und Blue Fire. Dann käme die lange Version nur an eher wenigen Tagen und auch nur für vergleichsweise wenige Leute in Frage. Lohnt sich dafür der Extraaufwand?
Gefällt 1 Person: mps

Antworten