Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Danke für die Bilder! Ich habe leider den Anschluss verloren, aber das sieht schon sehr verschlungen aus. Könnte gut werden. 🙂

Zum Zugdesign: Bin mal gespannt, ob es einen extra Anstellgang für die Mitte und die Außenpositionen geben wird.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Vielen Dank für die Bilder. Ich drücke mich ja noch ein bisschen vor der Baudoku und steigere mich nicht all zu sehr in das Thema, weil ich mich damit ein bisschen überraschen lassen möchte. Aber wie ich mich kenne halte ich das eh nicht mehr lange aus 😃

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Oh stimmt. Das nächste Mal versuche ich an die Spoilerfunktion zu denken.
Gibt ja bestimmt noch weitere User die sich gerne überraschen lassen wollen.
Sorry.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Ne alles gut, so war das nicht gemeint 🙂 Diese bzw. ähnliche Bilder lassen sich ja eh nicht vermeiden, alleine schon wenn man den Park besucht. Der Rest bezog sich mehr auf die Artworks, Fact-Sheets und Baudokus

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Zum Thema "unser Lieblingspark" ist schon ein Wiederspruch in sich (ich selbst habe übrigens nicht mal einen Lieblingspark).

Nungut also zum Thema neue Achterbahn: ich habe da eine vermutlich andere, unpopuläre Meinung.

In den sozialen Medien gibt es täglich irgendwas zur neuen Achterbahn. Selbst wenn eine Schiene sich bewegt, ist es besonders wichtig die Bilder zu zeigen.

Für mich ist das mittlerweile der absolute Overkill. Ich kann es nicht mehr sehen. Natürlich hatte ich mich mega auf die neue Achterbahn gefreut, aber wenn man von neuen Bildern nur noch genervt ist, dann ist die Freude bei mir getrübt.

Es ist zwar wirklich schön, dass der EP sehr offen damit umgeht und man auch ständig Bilder machen kann, aber ich finds einfach zu viel.

Nehmen wir das Beispiel Phantasialand F.L.Y.: da wurde überhaupt nichts gezeigt und alles geheim gehalten.
Und beim EP das genaue Gegenteil: es wird gefühlt sogar gezeigt, wenn der Bauleiter gep... hat (sorry für den Ausdruck).

Die goldene Mitte wäre hier gut. Wobei mir am liebsten die PHL Variante ist mit richtig überraschen lassen.

Und das mit der Spoilerfunktion ist echt lieb gemeint Steve, aber die Mühe brauchst du Dir nicht machen.
Auf Insta sieht man solche Bilder eh (ungewollt) ständig.

Ich hoffe, dass die Vorfreude auf die neue Achterbahn irgendwann bei mir zurückkommt (vielleicht, wenn an Bereichen gebaut wird, wo eh von außen keiner Bilder machen kann).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Petsch

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Jede Meinung hat hier seinen Platz - das ist ja (gerade hier) das Schöne. Ich bin z.B. auch froh, dass ich nicht dafür zerrissen wurde, weil ich Josephina nicht schön finde oder Eurosat vermisse. 😃

Ich selbst habe vom Bauen keine Ahnung, daher gucke ich mir die Bilder auch meist eher oberflächlich an und bei der Baudoku habe ich irgendwie den Anschluss verloren. Vielleicht schaue ich sie, wenn die Bahn fertig ist.

Zum Thema Phantasialand: Könnt Ihr Euch noch an die Zeit erinnern, wo über die Baustellenbilder von der Black Mamba diskutiert wurde? Und zuletzt bei F.L.Y. das genaue Gegenteil. Schon irgendwie interessant. Ich wüsste aber jetzt nicht, was mir lieber wäre... Der Überraschungseffekt ist nicht zu verachten, aber damals war es schon spannend, als man sah, wie in Brühl ein Inverter in die Höhe wuchs...

-------------------------------------------------
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

1000024129-wm-20048.59999999404_watermarked.jpg

Ich bin am Wochenende dann auch zum ersten Mal vorbeigefahren. Man sieht die Schienen weitaus früher als erwartet. Der erste Gedanke war sinngemäß:
Ach du meine Güte, was haben die sich dort nur in den Vorgarten gestellt? Das ist viel größer (und vor allem näher an der Straße dran) als erwartet!
Die lokale Vogelschar macht es sich aktuell regelmäßig auf den Schienen bequem. Wer sagt es ihnen? Obwohl, von dieser Position aus haben sie einen guten Ausblick auf die zahlreichen Auffahrunfälle, welche ich zu Saisonbeginn erwarte...

Ein Kurzvideo habe ich auch noch mitgebracht. Zugegeben, es ist kein Blockbuster. Vielleicht hilft es aber, die Dimensionen vor Ort besser verstehen zu können:

https://youtube.com/shorts/Y8jPWsWpx-M?feature=share
Gefällt 1 Person: Oskar

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Das offizielle Onride-Video (der Steckensimulation) der neuen Achterbahn 🎢 im Europa-Park ist nun online auf VeeJoy verfügbar 👍🏻
Einfach nur geil, seht selbst 😍
👇
https://www.veejoy.de/de/filme/pov-onride-coaster-2024
Gefällt 4 Personen: mps, Morrrpheus, MrKai, EPFaktenChecker

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Ach du meine Güte, das ist nochmal was ganz anderes als die vielen Nachbauten der letzten Wochen. Ob die Bepflanzung direkt von Anfang an so genial aussehen wird? Jetzt bin ich mir sicher, die Gebäude in der Eisshow letztes Jahr haben Kroatien repräsentiert. Der Soundtrack passt 1 zu 1 dazu.
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Gibts eine offizielle Zahl der Inversionen? Bei zwei Elementen bin ich mir auch nach mehreren virtuellen Fahrten (das kann man ja kaum oft genug genießen - tolle Strecke) nicht ganz sicher, ob sie wirklich als solche zählen...
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

ThalainTheCat hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:35 Gibts eine offizielle Zahl der Inversionen? Bei zwei Elementen bin ich mir auch nach mehreren virtuellen Fahrten (das kann man ja kaum oft genug genießen - tolle Strecke) nicht ganz sicher, ob sie wirklich als solche zählen...
In der Pressekonferenz war von sechs Stück die Rede.
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Genau, 6 Stück, dann noch 21 Kurven, Vertikal- und ein Rückwärtsabschuss. Ein paar Baustellenbilder aus besonderen Perspektiven gibts hier:

viewtopic.php?t=11329
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Wow! Trotz dass ich in den letzten Wochen viele Baustellenbilder verfolgt habe, muss ich sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin von dem Onride und dem Layout. Hier wurde sich - meiner Meinung nach zum Glück - mal richtig was getraut und ein richtiger Knüller hingestellt. Auch die Thematisierung gegen Ende der Strecke finde ich sieht gut aus. Ich bin sehr gespannt wie sie sich fahren wird - insbesondere auch auf den Außenpositionen. Der Hype ist da! 😍
Gefällt 2 Personen: Morrrpheus, jens27

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Sieht so ja schon ganz gut aus.
Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Gestaltung entlang der Strecke, Ist ja ziemlich eng gebaut und direkt am Zaun entlang...
Was wohl mit der Drehweiche passieren wird? An freier Luft und ohne Effekte, wäre die Idee wohl verschenkt...

Da die Bahn ja erst 2024 eröffnet werden soll und die Schienen wohl sehr bald aufgebaut sind, muss man wohl fast die ganze Saison auf eine "fertige" Bahn schauen, die noch nicht fahren kann.

Ob wegen der Verschiebung auf nächstes Jahr, wohl schon am Themenbereich gearbeitet werden kann und man 2024 auch Kroatien eröffnet (war ja für 2023 nicht so geplant)?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Die finale Ausbaustufe wird es natürlich keinesfalls sein, aber zumindest eine Kleinigkeit neben der Achterbahn erwarte ich schon, es muss ja nicht zwingend ein Fahrgeschäft sein. Und damit meine ich nicht den Traumzeit-Dome.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Uwe hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 07:39 Sieht so ja schon ganz gut aus.
Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Gestaltung entlang der Strecke, Ist ja ziemlich eng gebaut und direkt am Zaun entlang...
Was wohl mit der Drehweiche passieren wird? An freier Luft und ohne Effekte, wäre die Idee wohl verschenkt...
Geht mir ähnlich. Die Strecke steht dem Modell nach etwas nackt da. Da hoffe ich kommt mehr. Aber mal abwarten, wie es dann wirklich aussieht. 🙂

Das Onride habe ich mir noch nicht angeschaut. Da warte ich auf meine erste richtige Fahrt, aber dem Modell nach sieht das schon sehr spaßig aus. Ich würde mich freuen, denn nach dem Bau von Wodan war es für mich schon sehr an der Zeit, mal wieder eine schöne große Achterbahn-Neuheit hier zu haben. Ich freu mich. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

In der neuen Baudoku-Folge wird das Layout genau analysiert. Erfreut micht sehr, da ich bisher mit den vielen Fachbegriffen weniger anfangen konnte.

https://www.veejoy.de/serien/o-die-baud ... t-ein-ende

Gefällt 1 Person: mps

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Das mit den Fachbegriffen erinnet mich doch sehr stark an Wrestling. Zumindest an den Teil, bei dem die sportlichen Aktionen alle mit irgendwelchen absurden Bezeichnungen kommentiert werden...

Hauptsache es fährt sich gut.
Wobei ich zwei Stellen besonders interessant finde und nicht weiß, was ich davon halten soll...
Und zwar der doppelte Anstieg, sowie die nach außen geneigte Kurve.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Faszinierend, da schaut man sich etwas genauer an den Infotafeln zum Themenbereich Kroatien vor der Traumzeit-Dome Vorstellung um und findet tolle Infos über Rimac. Falls es einen Sponsoring geben sollte, ist da Rimac dann auf jeden Fall authentischer als das US-Unternehmen Tesla.
👇
eZy Watermark_02-04-2023_16-15-49.jpeg

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

20230402_154605-wm-864769.599999994_watermarked.jpg

Dem Film geschuldet ist die Einrichtung diesmal nicht kreuz und quer, sondern in eine bestimmte Richtung ausgelegt.
Gefällt 1 Person: mps

Antworten