[27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica

Hier findet ihr alle Presseberichte die den Europa-Park und seine Neuheiten direkt betreffen.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag [27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica »

3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica

Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ermöglicht ab dem 28. Juni 2021 einen Besuch des Europa-Park Erlebnis-Resorts ohne eine Impfbescheinigung, ein negatives Testergebnis oder einen Genesungsnachweis. Mit einem tagesdatierten Onlineticket steht dem Ausflug in den Park und die Wasserwelt nichts mehr im Wege.
Deutschlands größter Freizeitpark erweitert nun sukzessive das Showprogramm, so dass schon bald wieder mehr Shows angeboten werden können und entführt seine Gäste in die zauberhafte Welt des Varietés, auf ein eiskaltes Abenteuer in den indonesischen Dschungel oder zu einem actiongeladenen Spektakel in die Spanische Arena.
Weiterhin gültig sind die AHA-Regeln. Wenn z.B. in Warteschlangen kein Abstand von mindestens 1,50 m eingehalten werden kann, besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Auch Hygieneregeln wie Hust- und Niesetikette und gründliches Händewaschen müssen weiterhin eingehalten werden. Der Europa-Park freut sich, seinen Gästen unbeschwerten Spaß mit der ganzen Familie bieten zu können.

Die neuen Lockerungen sind abhängig von der 7-Tage-Inzidenz im Ortenaukreis. Die Definition, welche Stufe der neuen Verordnung gültig ist, erfolgt durch das Robert Koch-Institut. Die Voraussetzungen für den Besuch des gesamten Europa-Park Erlebnis-Resorts können sich täglich ändern. Die Werte werden in der Regel am Vorabend für den jeweiligen (Besuchs-)Tag durch das RKI kommuniziert. Besucher sollten dies immer tagesaktuell prüfen.
Svalgurok – die nordische Outdoor-Rutschenwelt in der Wasserwelt Rulantica
Svalgurok – die nordische Outdoor-Rutschenwelt in der Wasserwelt Rulantica
Spaß für die ganze Familie im Europa-Park
Spaß für die ganze Familie im Europa-Park
Quelle: Europa-Park Presse

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica »

Aus meiner Sicht keine gute Entscheidung (seitens des Landkreises, nicht des EP, der ja nur Vorgaben umsetzt). Für die bisherigen Virusvarianten wäre das natürlich bei der aktuellen Inzidenz absolut korrekt, leider verhält sich Delta anders und gerade für ein eventuelles Infektionsgeschehen in Freizeitparks ist das fatal. Wie aus Australien bekannt, kann es für eine Infektion bereits reichen, nur einmal flüchtig an einem Deltainfizierten vorbeizugehen, wenn beide keine Maske tragen. Das gilt auch in Außenbereichen.

Im Extremfall gefährdet also ein einzelner unerkannt mit der Deltavariante infizierter Besucher, der einfach nur den Park genießt, ohne sich auch nur irgendwo anzustellen, schon alle an dem Tag anwesenden Besucher und könnte einen Massenausbruch verursachen, gerade mit den vielen flüchtigen Begegnungen, die bisher immer 99,99% risikolos waren, aber bei einem Freizeitparkbesuch nun mal passieren, wenn man von einer Attraktion zur anderen läuft.

Dieses Risiko kann eigentlich nur durch zwei Maßnahmen unter Kontrolle gehalten werden:

- Beibehaltung und Ausweitung von 3G
- Ausweitung der Maskenpflicht auf alle Wege im Park

Eine der beiden Maßnahmen alleine wäre schon gut (wobei 3G wohl die Besucher weniger einschränken würde, vor allem wenn man die Testzentren in Rust aufrecht erhält und ggf. für die ausländischen Besucher durch den Park unterstützt so dass ein Besuch nicht gleich 28 Euro pro Tag und Person teuere würde), beide natürlich besser.

Für mich bedeutet das, dass vor dem vollen Impfschutz Anfang August definitiv kein Besuch mehr in einem der größeren Parks in Frage kommt, ich will mich nicht noch auf der Zielgeraden infizieren. Eifelpark könnte gerade noch gehen, da ist der Andrang einfach viel geringer als im EP und damit das Risiko massiv niedriger.
Gefällt 3 Personen: Spyder1983, Omega, mps

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: [27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica »

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht zwingend begeistert.
Es gibt mittlerweile leider viel zu viele Personen die sich denken, weil Sie geimpft oder negativ getestet sind, brauch man sich an keine Regeln mehr Halten (nicht nur in Freizeitparks sonder auch im Supermarkt, Alltag etc.)

So gab es bisher im EP zumindest die Wissen, dass der letzte Test maximal 24 Stunden her ist, was halt etwas Sicherheit suggerierte.
Wenn man jetzt aber ungetestet reingeht und die Abstände weiterhin ignoriert werden, ist mir das Risiko auch zu hoch.
Dann warte ich halt auch, bis ich meinen vollständigen Impfschutz habe bzw. als vollständig geimpft gelte.
Jetzt hab ich über 7,5 Monate gewartet, da kommt es auf weitere 6 Wochen auch nicht mehr an.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: [27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica »

Naja guckt doch mal ein bißchen über den Tellerrand hinaus.

Diese 3G Regel für Freizeitparks hat mittlerweile kaum ein anderes Bundesland mehr oder es es nie gehabt.
Mir fällt nur noch NRW ein, wo der Test aber 48 Stunden alt sein muß. Vielleicht noch in Berlin, aber da gibts auch keinen Freizeitpark oder?

Es wurde also etwas beschlossen, was eh schon in den anderen Bundesländern der Fall ist.

Nachdem die Zahlen in BW auch so niedrig sind eine absolut nachvollziehbare Entscheidung.

Wenn ihr die Entscheidung kritisiert: was ist denn dann mit den anderen Bundesländern? Sind die die letzten Wochen zu lasch (außer in Laschets NRW) gewesen?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: [27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica »

Ich kritisierte damit ja nicht den Park sondern die Entscheidung bzw. hauptsächlich die Leute die sich einfach nicht an die AHA-Regeln halten.

Würde das mit dem Masken und Abständen super funktionieren hätte ich auch weniger bedenken.
Und kurzum. Andere Parks würde ich dann aktuell auch nicht besuchen. Liegt aber auch vor allem Daran, dass ich nicht mit einer jetzt noch auftretenden Coronaerkrankung meinen zweiten Impftermin in Gefahr bringen möchte.
Denn sollte ich mich jetzt anstecken, würde der nächste Termin um ein halbes Jahr nach hinten verschoben werden. Und da hab ich erst recht keine Lust drauf.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: [27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica »

Ist schon klar.

Ja das mit den Regeln einhalten kontrollieren ist zu Recht sehr kritikwürdig.
Ich bin die letzten Wochen viel rumgekommen und fast überall wurde die Maskenpflicht regelmäßig von Mitarbeitern kontrolliert. Nur nicht im EP und Phantasialand.
Andere Parks wie der Movie Park und deren Corona Polizei bekommen es ja auch hin.

Klar der EP ist groß und deshalb müssten es dann vermutlich mehr als eine Handvoll Leute sein, die den ganzen Tag Masken und (wenn möglich) die Abstandsregel kontrollieren.

Übrigens: mag sein, dass ich ein wenig entspannter bin, denn ich gelte ab Freitag als vollständig geimpft (mir hat eine Biontech Impfung als Auffrischung nach Infektion im September gereicht). Ich kann daher deine Befürchtung/Vorsicht nachvollziehen.
Jeder geht damit anders um. Wir haben ja weiterhin eine Ausnahmesituation.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: [27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica »

Was mich ärgert ist ja schon, dass "nur" drauf hingewiesen wird. "Ja ich setze sie ja auf" oder "ja ich geh einen Schritt hinter, statt in deinen Nacken zu atmen" und kaum ist man außer Sichtweite ist das eh alles egal.
Die Leute, die sich offensichtlich nicht an Maskenpflicht halten, sollten als "oh das ist kritisch" Effekt direkt ihre Personalien hergeben müssen und beim 2. Erwischen Verweis aus dem Park für den Tag. Beim 3. Verweis aus dem Park raus dann Hausverbot für eine begrenzte Zeit, natürlich all das jeweils mit Ansage. Sowohl vor dem Park, im Park als auch beim Personalien aufschreiben.

Damit hätte sich die Sache ultra schnell und effizient erledigt. Das bedeutet im ersten Anlauf aber Mehrarbeit und erwischen musst du die Leute ja immer noch. Ich würde mir nur härtere Maßnahmen zum Schutz der restlichen Besucher wünschen als ein "du du du"

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: [27.06.2021] 3 G entfallen – ohne Berechtigungsnachweis in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica »

Ich bin sowieso der Auffassung, dass wenn der Park konsequent das durchziehen würde, sich das sehr schnell rumsprechen würde und man sich an die Regeln halten würde.

Bestes Beispiel war eine Gruppe in der Monorail (sind wie wir 1 1/2 Runden gefahren) und hatten immer nur in den Stationen die Maske auf. Klar ist ohne Maske das Risiko in der Monorail nicht all zu hoch, aber Regel ist nun einmal Regel. Das ist dann die Kategorie der Besucher, die bewusst gegen die Regeln gehen und die haben m.M.n. auch nichts im Park verloren.

Vergessen ist was anderes und kann jedem mal passieren.

Antworten