Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Apfelstrudel hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:33 Ich weiss nicht, was daran kulant sein soll. Wenn mein Pass abläuft und ich ihn erst ein Jahr später verlängern will, geht das nur wenn Kontingente frei sind. Was ist daran kulant?
Sehe ich nicht so. Warum sollte der EP quasi einen ResortPass für ein Jahr "blocken" in der Hoffnung, dass jemand seinen Pass dann vielleicht verlängert - oder eben nicht? Ich finde die aktuelle Regelung sehr gut.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Dann erklär mir bitte, wo in dem Angebot "Kulanz" zu finden ist?
Für Leute von weiter weg ist das sehr nachteilig.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Bin da bei Apfelstrudel.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das in Ordnung so und habe es auch in genau so erwartet. Aus sicht des Unternehmens der einzig gangbare Weg. Mit "kulanter kaum geht" hat das aber wirklich nichts zu tun.

kulant Adj. ‘entgegenkommend, großzügig’.
Was wäre denn die nicht so großzügige Alternative? Jahreskarten ohne Vorkaufsrecht wären eine dämliche Idee, das macht man ja nichtmal bei Tischreservierungen auf dem Oktoberfest 😉
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich muss mich entschuldigen, in der Übersicht hat sich ein kleiner Fehler in der Eile eingeschlichen:
Update:
Punkt 2 erläutert das Szenario einer Reaktivierung, also keiner direkten Verlängerung.
Diese Reaktivierung ist möglich, solange ResortPässe auch zum Neukauf verfügbar sind. Ist einer der beiden nicht verfügbar, lässt sich dementsprechend nur der andere buchen. Sind beide nicht verfügbar, gibt es nichts. Somit hat man in dieser Form die gleichen Chancen wie ein Neukunde, nur das man eben nicht alle Daten neu anlegen muss.

Bitte beachtet auch, dass die Passage "kulanter geht es kaum" wie beschrieben meine persönliche Meinung ist. Dieser kann gerne widersprochen werden, das ist Sinn und Zweck einer Kommentarfunktion. Aber schießt euch bitte nicht darauf fest, als gäbe es dazu keine anderen zulässigen Ansichten.
Um euch den Standpunkt zu erläutern, ich sehe als Alternative diese beiden Szenarien:

a) Verlängerung für ResortPass Gold-Besitzer würde nur auf Gold gehen.

Fazit zu a):
Fakt ist, in der jetzigen Lage wird ein Wechsel auf Silber ermöglicht. Silber kann jedoch nicht auf Gold upgraden. Das zeigt, dass der ResortPass Gold eben doch limitiert ist und man eben nicht versucht, dort ordentlich abzukassieren. Ich begrüße das einfach, da ich ggf von Gold auf Silber wechseln werde.

b) Eine Verlängerung an sich ist nicht möglich und man muss auf gut Glück einen Slot erwischen. Schlimmer wäre nur eine komplette Einstellung des Angebots wie in Brühl.

Fazit zu b):
Das wäre einfach nur traurig.

Schlussfazit:
Wie bereits gesagt, meine persönliche Meinung. Mit der aktuellen Lösung bin ich sehr zufrieden und ich empfinde dies als großzügigen Mittelweg, mit dem meine Bedürfnisse bestmöglich gelöst sind, falls dieses Adjektiv weniger sauer aufstößt. Bei Gästen von weither kann dies natürlich anders aussehen.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Natürlich hängt es von der persönlichen Situation ab. Wenn es für dich passt, ist das schön. Und stell dir jetzt mal bitte meinen Fall vor: ich wohn 500 Km vom EP weg. Wenn ich mir eine Jahreskarte kaufe, verbringe ich ein Jahr lang fast alle Urlaube in Rust. Als Ausgleich mach ich dann 1-2 Jahre EP-Pause, um auch mal was anderes zu sehen. In dieser Pause möchte ich aber natürlich nicht für einen Resort Pass zahlen, den ich nicht nutze. ABER wenn ich nicht verlänger, weiss ich nicht ob ich dann später wieder eine kaufen kann. Schon doof, oder?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Natürlich ist das ein Problem, aber eben ein Kernproblem, das sich schon abzeichnet, seitdem das begrenzte Kontingent mit der Einführung des ResortPass angekündigt wurde. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation ab Juli entspannen wird. Entweder wird etwas an der Menge angepasst, oder die Nachfrage sinkt schlichtweg. Es ist doch schon bemerkenswert, dass es fast eine ganze Saison gedauert hat, bis man an das Limit gestoßen ist. Bei der Einführung damals hatten alle noch Panik, keinen abzubekommen, wenn sie nicht direkt mitten in der Nacht bestellen.

Auf Instagram sind die Reaktionen darauf übrigens durchweg positiv, auch wenn einige aktuell ziemlich verwirrt sind. Ich arbeite an einer klaren, deutlich vereinfachten Übersicht. Gut, einen Fäkalausdruck gab es in den Reaktionen auch, das möchte ich natürlich nicht weglassen. Wir können im Moment sowieso erstmal nur abwarten, bis in knapp vier Wochen die ersten Besitzer ihre Entscheidungen treffen müssen.

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Also die Sache mit der Verlängerung ist so, wie man sie erwarten konnte und immer noch viel besser als die komplette Einstellung der Jahreskarte wie im Phantasialand. Das ist einfach nix, was die da in Brühl mit ihren Fans veranstalten.
Juni wird sicher spannend, da soll es doch ein Kontingent an EP ResortPässen geben, richtig?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Generell find ich es ok, aber korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe: wenn ich verlängere, läuft die Karte sofort.

Hätte mir gewünscht, dass ich das Startdatum noch in den ersten 14 Tagen festlegen kann, denn in der Regel bin ich nicht sofort da.

Übrigens werde ich zu 90% von Gold auf Silber downgraden.
Gold ist für mich dann doch ein wenig zu unattraktiv.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich gehe von einer nahtlosen Verlängerung aus, es geht quasi kein Gültigkeitstag verloren, Pause wird allerdings auch keine möglich sein. Dies ist zumindest meine aktuelle Vermutung.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Dass die Jahreskarten grundsätzlich begrenzt sind, ist natürlich schon eine Einschränkung und sicherlich auch aus nachvollziehbaren Gründen für die Planung eines Europaparkbesuches durchaus ungünstig. Gerade wenn man seinen Urlaub lange im voraus plant und auch nicht gerade nur ein zwei Tage dort verbringen möchte, sondern eine längere Zeit, dann ist das natürlich ein großer Faktor der mit in der Planung berücksichtigt werden muss. Es möchte wahrscheinlich auch niemand eine jahreskarte schon ein halbes Jahr voraus kaufen, bevor der Urlaub überhaupt losgeht, nur um sicherzugehen dass man dann überhaupt noch eine Jahreskarte bekommt.

Dennoch hat sich der Park nun einmal dazu entschieden, und wie schon einige geschrieben haben ist das auch definitiv eine schönere Lösung als das was im Phantasialand passiert ist. Wenn man nun diesen Fakt als gesetzt nimmt, dass die Jahreskarten einfach begrenzt sind, dann finde ich auch die aktuelle Lösung mit der Verlängerung eine akzeptable und faire Lösung.

Ich verstehe nur den zweiten Punkt nicht so ganz, wenn ich meine Karte nicht direkt verlängere, hätte ich ja dann zwei Jahre Zeit. Ich kann sie aber auch dann nur noch verlängern, wenn es wieder Kontingent gibt. Was ist jetzt der Unterschied zwischen dieser Lösung und dem Fall, dass ich mir einfach eine neue Jahreskarte kaufe, vorausgesetzt es gibt wieder Kontingent? Dadurch dass die Verlängerung innerhalb der zwei Jahre auch am das Kontingent gelnüpft ist, habe ich doch dort keinen Unterschied zu einem normalen Kaufprozess oder geht es hier wirklich darum dass ich dann meine physische Karte behalten kann?!
Gefällt 2 Personen: Christoph, Rudi

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Vermutlich bleibt der ResortPass inkl. Foto solange eben im System für eine Reaktivierung hinterlegt. Dadurch ist dann kein neues Foto usw. nötig, da die Daten zum ResortPass im MackOne-Account ja noch da sind. Das ist somit eine Vereinfachung beim wieder Bestellen nach einer Pause. Weitere Vorteile sehe ich in der Option auch nicht.
Eventuell gibt es aus Unternehmenssicht seitens des Europa-Park noch weitere Gründe, die sich nicht so einfach ableiten lassen. Diese sind dann allerdings weniger kundenrelevant, sofern diese existieren.
Und wie ich an anderer Stelle ja schonmal geschrieben habe, sammelt der Europa-Park dieses Jahr ja auch das erste Mal echte Erfahrungen mit dem neuen ResortPass und dessen ersten Verlängerungs- und ggf. Auslaufphase. Anbei nochmal der Link zu dem Beitrag, in welchem ich das am 17.03.2023 erwähnt hatte:
👉 viewtopic.php?p=206343#p206343

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Kann mir jemand sagen, wie das mit den Partnerparks läuft - in meinem Fall interessiert mich Efteling.

Wir wollen zu dritt fahren, haben 2 Jahreskarten und ein Geburtstagskind und würden den Park gern an 2 Tagen besuchen.

Tag 1: hier würde ich für alle den Geburtstagsrabatt nutzen
Tag 2: ein Vollzahler, 2 kostenlos wegen dem Resort Pass vom EP

Muss ich das bei Efteling irgendwo anmelden?
Die Tickets kann ich vorher nicht reservieren, oder? Finde das zumindest nicht.. das heißt ich müsste dort an eine Kasse gehen.
Kann jemand aus Erfahrungen berichten?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Du reservierst auf der Website von Efteling die Kategorie, dass du schon ein Ticket hast. Am Besuchstag geht es dann links an den Kassen vorbei zur Information, wo du dann die Reservierung und den ResortPass vorzeigst.
Gefällt 1 Person: Nualia

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Soweit ich weiß muss man das nicht mehr machen (Besuchstag reservieren ohne Ticket). Das ist noch aus Corona Zeiten.

Zumindest konnte ich Ende Dezember ohne Reservierung zu den Kassen links gehen und mir meinen freien Eintritt mit dem EP Resportpass holen.
Einen Tag später habe ich mir auch ohne Reservierung den Eintritt mit der (8€) rabatierten Plopsa Gold Jahreskarte geholt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 3 Personen: Nualia, Skerpla, EPFaktenChecker

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich zitiere wie versprochen dann noch die Auszüge der Infomail:
Option 1: Verlängerung
Eine Verlängerung des ResortPass können Sie innerhalb der letzten 14 Tage des aktuellen Gültigkeitszeitraums Ihrer Jahreskarte vornehmen. Es erfolgt eine nahtlose Verlängerung, d. h. die neue Gültigkeit schließt unmittelbar an die alte Gültigkeit an.

Wie viele Tage für eine Verlängerung verbleiben, können Sie im ResortPass Portal einsehen.

Besitzer eines gültigen ResortPass Silver können garantiert ihre aktuelle Jahreskarte verlängern und ein weiteres Jahr die Vorteile des ResortPass Silver genießen. Falls Sie von ResortPass Silver zu ResortPass Gold wechseln möchten, können Sie dies in Abhängigkeit von den ResortPass Gold Verfügbarkeiten tun.

Besitzer eines gültigen ResortPass Gold können sich unabhängig von der Verfügbarkeit entweder für die Verlängerung ihres ResortPass Gold oder für einen ResortPass Silver entscheiden. 

Mit dem Ende Ihrer aktuellen ResortPass Gültigkeit ist keine Verlängerung mehr möglich. In diesem Fall müssen Sie den ResortPass allerdings nicht neu kaufen, sondern können ihn einfach im ResortPass Portal reaktivieren.

Option 2: Reaktivierung
Ist die Gültigkeit Ihres ResortPass ohne vorherige Verlängerung beendet, können Sie innerhalb von zwei Jahren Ihre bestehende Jahreskarte reaktivieren. Bei der Reaktivierung können Sie einen Gültigkeitsbeginn innerhalb der nächsten 14 Tage festlegen.

Die Produktauswahl ist von der allgemeinen Verfügbarkeit abhängig:
  • Sind beide Produkte verfügbar, können Sie beliebig zwischen dem ResortPass Silver und ResortPass Gold wählen.
  • Ist nur eines der beiden Produkte erhältlich, kann auch nur dieses Produkt ausgewählt werden.
  • Sollte das Kontingent des ResortPass Silver und das Kontingent des ResortPass Gold erschöpft sein, ist eine Reaktivierung vorübergehend nicht möglich.
Wichtige Hinweise zur Verlängerung und Reaktivierung:
  • Sowohl bei der Verlängerung als auch bei der Reaktivierung sind Tarifänderungen möglich (z. B. ein Wechsel vom Kindertarif zum Erwachsenentarif oder ein Wechsel vom Erwachsenentarif zum Seniorentarif). Ausschlaggebend ist das Alter des ResortPass Besitzers zum Zeitpunkt der Verlängerung oder Reaktivierung. Ein Neuerwerb ist nicht notwendig.
  • Nicht in Anspruch genommene, exklusive Vorteile aus Ihrer aktuellen ResortPass Gültigkeit können nicht in die neue ResortPass Gültigkeit übertragen werden. Nicht genutzte Vorteilstickets sind nach Ablauf der Gültigkeit nicht mehr einlösbar.
  • Die kostenfreien Besuche im Europa-Park und ggf. in Rulantica können erst ab dem Startdatum der neuen Gültigkeit im ResortPass Portal reserviert werden.
  • Der ResortPass für Kinder im Sondertarif kann online weder verlängert noch reaktiviert werden. Er kann ausschließlich vor Ort an der Information am Haupteingang erworben werden.
  • Der zu zahlende Preis für den ResortPass ist der Preis zum Zeitpunkt der Verlängerung oder Reaktivierung.
  • Sowohl bei der Verlängerung als auch bei der Reaktivierung des ResortPass Gold erhalten Sie Ihre physische ResortPass Gold Karte per Post nach Hause.
Die Verlängerung hat gegenüber der Reaktivierung Vorteile:
  • Auch wenn der ResortPass derzeit nicht im Verkauf angeboten wird, können Sie Ihre Jahreskarte verlängern. Im Gegensatz dazu ist eine Reaktivierung nur dann möglich, wenn die ResortPass Jahreskarten auch im Verkauf angeboten werden.
  • Die Verlängerung des gleichen Produktes ist unabhängig von der generellen Verfügbarkeit und in jedem Fall möglich. Besitzer eines ResortPass Silver können garantiert die Gültigkeit ihres ResortPass Silver verlängern. Besitzer eines ResortPass Gold können sogar zwischen dem ResortPass Silver und ResortPass Gold wählen.
Im ResortPass Portal erhalten Sie immer die passenden Informationen zu Ihren Möglichkeiten und können sich über die aktuelle Verfügbarkeit der ResortPass Jahreskarten informieren.
Quelle: Infomail zur Verlängerung des eigenen ResortPass
Gefällt 1 Person: EPFaktenChecker

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 10:28 Soweit ich weiß muss man das nicht mehr machen (Besuchstag reservieren ohne Ticket). Das ist noch aus Corona Zeiten.

Zumindest konnte ich Ende Dezember ohne Reservierung zu den Kassen links gehen und mir meinen freien Eintritt mit dem EP Resportpass holen.
Einen Tag später habe ich mir auch ohne Reservierung den Eintritt mit der (8€) rabatierten Plopsa Gold Jahreskarte geholt.
Doch, offiziell ist eine Reservierung weiterhin notwendig. Sie wird auch durchaus stichprobenartig geprüft.
Gefällt 2 Personen: Nualia, Skerpla

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Interessant. Mich hatte halt keiner kontrolliert. Danke.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Hey Leute, Es ist Juni, somit habe ich mich gefragt, ab wann wieder Jahreskarten verfügbar sein werden. Sobald jemand mehr weiss bitte unbedingt die Infos hier reinstellen. Vielen Dank.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich halte die Augen offen und werde es direkt posten, sobald es Neuigkeiten hierzu gibt. Auf Instagram in der Story übrigens auch, falls dort jemand häufiger reinschaut.

Neato
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2023
Name: Marcus
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Der Resortpass ist wieder verfügbar .. habe gerade 2 gekauft 🙂
Gefällt 3 Personen: Kalle2000, jens27, Skerpla

Antworten