Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich bin hier immer noch der festen Überzeugung, dass der Park nichts bekanntgeben wird, nicht mal ein Datum, bis die Pandemie ein 100%iges Ende hat. Die aktuelle Lage ist auch wieder sehr ungewiss und die ach so oft getroffene Aussage eines Lockdowns wird es nie wieder geben ist aus Sicht von Freizeitparks auch mehr als fraglich momentan. Bis sich das nicht entspannt hat, dürfen wir wohl vermutlich nicht mit einer Ankündigung rechnen. Leider 🙁
Gefällt 1 Person: derNiedi

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Sehe ich nicht so, denn mit Corona müssen wir viele Jahre leben.

Die Frage ist, wann es wieder halbwegs normal läuft und ich persönlich bin überzeugt, dass mit dem Saisonstart 2022 die neue Jahreskartenregelung in Kraft tritt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wie hier schon früher erwähnt, sind sicher schon viele damit erstmal beruhigt, wenn der EP endlich das neue Jahreskarten-Konzept kommunizieren würde bezüglich seiner Inhalte. Das Startdatum dafür kann pandemiebedingt ja gerne noch nicht kommuniziert werden. Aktuell weiß man halt als treuer Kunde und Fan irgendwie noch gar nichts Belastbares.
Und so wie sich die Corona-Situation aktuell entwickelt, rechne ich frühestens Ende Januar 2022 mit einer Bekanntgabe eines Starttermins der "neuen" Jahreskarte(n)/Clubkarte(n). Dann klingt nämlich erst der Weihnachts-/ und Silvester-Effekt bei der Corona-Situation ab.

FAZIT: Das Konzept der neuen Jahreskarte nun bitte endlich veröffentlichen mit dem Vermerk "Starttermin aktuell noch offen", dann fühlen sich Stammkunden und Fans (größtenteils) abgeholt und zufriedener als aktuell.
Gefällt 1 Person: mps

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

sonst73 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 18:17 Ich finde es auch komisch, dass es immer noch keine Infos zur Clubkarte gibt. Zumal in den Sommerferien im Park Werbung dafür gemacht wurde. In den diversen Shows wurde am Ende immer erwähnt, dass es bald eine neue Clubkarte geben wird und man sich schon mal darauf freuen soll. Und der Begriff "bald" bedeutet von August aus gesehen nicht erst im nächsten Jahr. Das finde ich befremdlich. Es wurde schließlich explizit erwähnt und darauf hingewiesen.
wann soll das gewesen sein?
als wir im september im Park waren haben wir keine werbung gesehen, auch nicht bei dne shows.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Es gibt Neuigkeiten bzgl. der Phantasialand-Clubkarte: Diese wird laut offizieller Internetseite komplett eingestellt. Dort heißt es wörtlich im zugehörigen Clubkarten-FAQ:
KANN ICH MEINE CLUB-KARTE NACH DEM NEUEN ABLAUFDATUM ERNEUT VERLÄNGERN?
Wenn Ihre Club-Karte das neue Ablaufdatum erreicht hat, erlischt die Gültigkeit und die Restleistung Ihrer Club-Karte ist vollständig abgegolten. Eine weitere Verlängerung danach ist nicht möglich, da es das Angebot der Club-Karten zukünftig nicht mehr geben und der Verkauf eingestellt wird.
Quelle: https://www.phantasialand.de/de/themenp ... -zum-club/ | Zugriff am 12.11.2021 um 19:02 Uhr


Auf der Europa-Park Internetseite steht dem gegenüber:
Neukauf & Verlängerung
Eine Verlängerung oder Neukauf der Clubkarte ist aktuell nicht möglich. Ist Ihre Clubkarte vor dem 27.03.2020 abgelaufen, können Sie reguläre Tickets über den Ticketshop und die Hotelreservierung erwerben. Übernachtungsgäste können die Tickets auch an den Rezeptionen vor Ort erwerben.

Ist Ihre Clubkarte nach dem 27.03.2020 abgelaufen, können Sie den Europa-Park – nach einer kostenfreien Vorab-Reservierung – wieder regelmäßig besuchen. Mehr Infos

Wann ist eine Verlängerung bzw. Neuausstellung der Clubkarte wieder möglich?
Seien Sie versichert, dass wir Ihnen die gewohnte Leistung so schnell wie möglich wieder anbieten wollen. Deshalb prüfen wir aktuell verschiedenste Möglichkeiten, wie wir Verlängerungen bzw. Neuausstellungen zeitnah wieder ermöglichen können und bitten Sie noch um etwas Geduld.
Quelle: https://www.europapark.de/de/aktuelle-i ... ionen-club | Zugriff am 12.11.2021 um 19:04 Uhr


Als treue Fangemeinde verlassen wir uns hier auf die Aussagen des Europa-Park und die Familie Mack. Und in Anbetracht der Tatsache, dass das Phantasialand das Clubkartenangebot scheinbar komplett einstellt, kann man mit dem hier bereits häufiger angesprochenen Europa-Park Silber- und Gold-Clubkartenmodell doch eigentlich problemlos leben (siehe hier: https://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=200214#p200214).
Ich freue mich jedenfalls, wenn das kommt und es weiterhin Clubkarten vom Europa-Park gibt. Inklusive einer OHNE Einschränkungstage, analog dem Disney Infinity Pass. Das wäre dann die Gold-Variante der Europa-Park Clubkarte analog dem angesprochenen, eventuell möglichen neuen Konzept.

Passend dazu noch unsere Twitter-Umfrage:
https://twitter.com/EP_Board/status/1459180021898219540

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich muss zugeben, dass bestärkt mich, dass der Ep mein Heimatpark geworden ist und dies auch bleiben wird. Die Kommunikation seitens des Ep's find ich immer wieder klasse und so lange solch eine Aussage vom Ep auf der Homepage steht bin ich beruhigt, dass nach einer Lösung gesucht wird.
Ich freue mich schon auf die neue Jahreskarte. Gleich in welcher Form diese kommen wird.
Ich bin zuversichtlich dass der Ep die Fans nicht im Stich lässt.
Gefällt 3 Personen: Skerpla, jens27, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Phantasialand-Kommunikation im Rückwärtsgang, nun ist wieder alles offen und neue Clubkarten (mit ggf. "erneuertem" Konzept) werden nicht ausgeschlossen:

Um 19:02 Uhr am 12.11.2021 hieß es auf der Phantasialand-Seite noch:
„… das Angebot der Club-Karten zukünftig nicht mehr geben und der Verkauf eingestellt wird.“
Um 21:21 Uhr am selben Tag liest man dann:
„Den Kauf neuer Clubkarten können wir aktuell nicht anbieten.“
Quelle: https://www.phantasialand.de/de/themenp ... -zum-club/ | Zugriff am 12.11.2021 um 21:21 Uhr

Mal sehen, was kommt. Vertrauensvolle Kommunikation mit einem so sensiblen Thema geht jedenfalls anders.
Gefällt 3 Personen: Koracta, Lana, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Also wenn ich jetzt Fan für das PHL gewesen wäre und ich in Bezug zum PHL zum Beispiel so viel Arbeit in ein Forum investiere und mich über Dinge rund um den Park so intensiv austausche und informiere, den Park in den schweren Zeiten so gut es geht unterstütze mit Besuchen vor Ort, die nun auch nicht geschenkt sind und man im Endeffekt als Fan noch einen letzten restlichen Funken Hoffnung in ein vernünftiges Alternativangebot zur "alten" Clubkarte hat, dann fand ich die Aktion gestern vom PHL für alle treuen Fans und Besucher einen richtigen Tritt in den A.... Muss man einfach so sagen. Das der Park nun etwas zurückrudert entschärft die Situation nun auch nicht so ganz würde ich behaupten. Verarscht käme ich mir trotzdem vor.

Ich hoffe der EP geht dabei geschickter vor.
Gefällt 1 Person: Koracta

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich war ja selbst jahrelanger Käufer der Phantasialand Clubkarte.
Für mich war das Paket mal unschlagbar mit den ganzen tollen Rabatten, die diese Karte bot. Alleine die 35% Hotelrabatt waren unschlagbar. Kombiniert mit einer ERT Taron war ein Aufenthalt im Phantasialand daher sogar sehr preiswert und immer lohenswert.

Als man aber 2019 klangheimlich die Hotelrabatte abschaffte, war das schon der erste Knacks und ich habe dann im Juli 2019 die Clubkarte nicht verlängert.
Im Nachhinein keine schlechte Sache, denn der Umgang mit den Clubkartenbesitzern ist/war gelinde gesagt "sch..."

Das, was gestern geschehen ist, passt zur Informationspolitik des Phantasialand: oft nicht vorhanden oder nicht transparent.
Da ist der EP besser, wobei ich sagen muß in dem Fall der Clubkarte ist der EP auch nicht besser. Seit einem halben Jahr steht, dass im Laufe des Jahres eine Lösung kommuniziert wird, aber es passiert nix.
Da sehe ich sogar das Phantasialand besser. Und wenns so wäre, dass man keine Clubkarten mehr verkaufen wird. Das ist ja auch schon eine Aussage. Aber das wieder rückgängig zu machen ist dann schon wieder seltsam
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Koracta

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Der EP geht doch bereits „geschickter“ vor in seiner Kommunikation. Ich vervollständige einfach zusätzlich deinen Satz mit etwas „Fan-Wunschdenken“ 😉
mps hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 08:34
Ich hoffe der EP geht dabei geschickter vor.
… und bietet ab dem Start der Sommersaison 2022 ein neues Club-/Jahreskarten-Konzept an, welches faire Inklusivleistungen bietet.

Ggf. Lässt sich das ganze dann ja zusätzlich noch mit dem Hotel-Best-Friend Programm kombinieren. So dass ggf. ab zum Beispiel 30 oder 50 anrechenbaren Aufenthalten weitere „Leistungen“ der Clubkarte freigeschaltet werden. So lässt man das bisherige Hotel-Best-Friend Programm als solides Fundament bestehen und baut das als Cross-Marketing Dienstleistung darüber hinaus mit dem zukünftigen Clubkarten-Konzept aus. Das ist allerdings nur eine Idee am Rande.

Lasst uns zunächst beim Europa-Park auf mindestens das Silber- und Goldkarten-Konzept oder natürlich jederzeit auch eine noch fairere Variante hoffen. Drücken wir weiter die Daumen. Zumindest hat die Aktion des PhL gestern insgesamt wertvolle Erkenntnisse geliefert und die Fan-Gemeinde hofft freizeitparkübergreifend auf solide, faire Lösungen zu den Dauerkarten.

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 09:00
Da sehe ich sogar das Phantasialand besser. Und wenns so wäre, dass man keine Clubkarten mehr verkaufen wird. Das ist ja auch schon eine Aussage. Aber das wieder rückgängig zu machen ist dann schon wieder seltsam
Was ist da besser? Das ist einfach der unternehmerisch einfachste Weg, wenn es die Kundschaft mitmacht. Einfach höflich verklausuliert zu sagen : „Es gibt nichts mehr, schluckt die Pille, fertig.“ ist kein Konzept sondern Konzeptvermeidung.
Klar, ich bin auch immer ungeduldiger, wie viele von uns, bzgl. der zukünftigen voraussichtlich neuen Regelung der Clubkarten-Konzepte. Aktuell zeichnet sich allerdings eindeutig ab, dass das zur Wintersaison ja absolut nichts mehr wird.
Somit kann das ja ggf. einfach in der ersten Januarwoche 2022 verkündet werden, ansonsten wird ja ggf. der Tageskartenverkauf der Wintersaison 2021/22 kanibalisiert.
Und wenn am Ende der Wintersaison das faire und wohl durchdachte Konzept steht und kommuniziert wird, steigt direkt die Vorfreude auf die Sommersaison 2022 noch weiter.

Zusätzlich: Ich bin gespannt, wie das der EP logistisch dann abwickelt, sobald es wieder Clubkarten zu kaufen gibt. In den ersten Wochen nach dem Verkaufsstart dürfte die Info am Euro-Tower damit maximal ausgelastet/überlastet sein. Ggf. gibt es dann ja in einem Konferenzraum ein vorübergehendes Clubkarten-Zentrum. Dann geht man nach beherrschter Corona-Pandemie nicht ins Impfzentrum, sondern ins Europa-Park Clubkarten-Zentrum 👍
Gefällt 2 Personen: Koracta, ThalainTheCat

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Naja sagen wir beide Parks bekleckern sich derzeit kaum mit Ruhm, was die vorhandene oder nicht vorhandene Kommunikation angeht.

Schon seit vielen Wochen gibt es Forderungen von Influencern, dass der EP mal irgend eine Info rausgibt. Dann noch die Pedition, aber nix passiert.
Ich finde eben sowas wie beim Phantasialand immerhin etwas. Natürlich ist es besch..., aber hey besser eine schlechte Info, als gar keine.
Das ist aber nur meine Meinung.

Mir ist auch völlig klar, dass es aus Sicht des EP keinen Sinn macht über Verkauf neuer Jahreskarten nachzudenken, wenn man bedenkt, was letztes Jahr im November passiert ist (lockdown).
Die Politik redet ja mittlerweile schon offener über mögliche Schließungen und Lockdowns.

Aber genau das kann man doch kommunizieren und versteht auch jeder "aufgrund der unsicheren Lage mit Corona können wir derzeit keinen Verkauf von Clubkarten anbieten". Oder irgendsowas.
Anstattdessen steht da bzw. vergammelt da die Info auf der Homepage seit einem halben Jahr "Im Laufe des Jahres 2021 werden wir Sie über diese Website sowie über Social Media über die neusten Entwicklungen informieren". Passiert ist noch überhaupt nichts und das Jahr ist auch bald um.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

jens27 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 09:12
Zusätzlich: Ich bin gespannt, wie das der EP logistisch dann abwickelt, sobald es wieder Clubkarten zu kaufen gibt. In den ersten Wochen nach dem Verkaufsstart dürfte die Info am Euro-Tower damit maximal ausgelastet/überlastet sein. Ggf. gibt es dann ja in einem Konferenzraum ein vorübergehendes Clubkarten-Zentrum. Dann geht man nach beherrschter Corona-Pandemie nicht ins Impfzentrum, sondern ins Europa-Park Clubkarten-Zentrum 👍
Ich glaube da gäbe es von Seiten des Parks eine recht einfache Lösung, die das Problem erst mal entzerrt: Wer noch eine alte Karte hat (die ja letztlich eh nur ein Strichcode ist, die eigentliche Karte mit ihren Rechten ist im System gespeichert) kann diese erst mal physisch weiter nutzen und die neue Karte in der richtigen Farbe kommt dann per Post. Bild und Adresse haben sie ja im System.

Das sollte ca. 90% des Andrangs abdecken.

@Kevin - die Mitarbeiter im Park kommunizieren recht freizügig "es wird erst Karten geben, wenn die Coronasituation hinreichend geklärt ist". Es ist nur die Webseite, die hier zu vage ist, wohl auch aus rechtlichen Gründen, damit nicht irgendjemand aufgrund "das ist ein nicht eingehaltenes Werbeversprechen" abmahnen kann - anders als die mündlichen Aussagen eines MA kann man den Park ja auf solche Statements auf der Webseite festnageln.

Hier gäbe es z.B. folgendes Szenario: Man kommuniziert "es wird keine Karten geben solange Corona ist". Ein Fan kauft also grummelnd 5 Einzelkarten und Hotelnächte für die erste Dezemberwoche. Dann kommt man bei Mack aber auf die Idee man sollte vielleicht (weil einfach zu wenig Leute kommen) ab dem 10. 12. wieder eine Karte anbieten. Der Fan der dann gerade von einem sehr teuren Parkbesuch zurück ist hätte dann eine denkbare Handhabe, zu sagen "ihr habt mich fehlinformiert und deshalb habe ich gerade zu viel Geld ausgegeben. Hätte ich das gewusst, wäre ich natürlich die Woche später gekommen". Mit den nichtssagenden Webseitentexten verhindert man sowas. (Mir gefällts auch nicht, aber leider gab es wegen ähnlicher Dinge schon Prozesse gegen diverse Firmen...)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Nach den Vorfällen um das Phantasialand haben wir mal eine Umfrage auf Instagram gestartet zur Akzeptanz verschiedener Clubkartenmodelle. Natürlich sind die Ergebnisse nicht repräsentativ, dennoch haben viele bekannte Gesichter aus dem Forum bzw allgemein dem Europa-Park teilgenommen - danke dafür übrigens nochmal.

Ein neues Modell - mit Rabatten (z.B. Gastro), dafür aber teurer
76% Zustimmung

Silber- und Goldkarten-Konzept
60% Zustimmung

Kombi Europa-Park und Rulantica-Jahreskarte
62% Zustimmung

Altbekannte Clubkarte ohne Änderungen
81% Zustimmung

Premium-Modell mit einzeln zubuchbaren Extras
63% Zustimmung

Lieber erstmal irgendeine Sicherheit (z.B. Garantie für Rückkehr, Datum für neue Infos)
95% Zustimmung
Gefällt 2 Personen: jens27, mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 09:00 Da ist der EP besser, wobei ich sagen muß in dem Fall der Clubkarte ist der EP auch nicht besser. Seit einem halben Jahr steht, dass im Laufe des Jahres eine Lösung kommuniziert wird, aber es passiert nix.
Das stimmt natürlich. Auch der EP hat sich nicht mit Ruhm im Zusammenhang mit der Clubkartenkommunikation bekleckert. Das Verständnis von meiner Seite ist ja da (Pandemische Lage, Ungewissheit, etc.), aber die all zu oft als "baldige" kommunizierte Bekanntgabe einer neuen Regelung ist bis heute nicht geschehen. Was ich mit meinem Post hauptsächlich meinte war einfach dieser Effekt, dass man den Parks in gewisser Weise mit Verständnis für die unsichere Lage entgegen kommt und den Park dennoch weitestgehend mit seinen Besuchen unterstützt. Diese einfache stumpfe Absage dass es das Produkt nie wieder geben wird ist da aber seeeehr unglücklich getreu dem Motto: Und das ist jetzt der Dank dafür...
Skerpla hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:16 Nach den Vorfällen um das Phantasialand haben wir mal eine Umfrage auf Instagram gestartet zur Akzeptanz verschiedener Clubkartenmodelle.
Ich fand die Umfrage sehr spannend mitzuverfolgen und finde auch die Ergebnisse spannend. Auch wenn das Ergebnis nicht repräsentativ ist, erkennt man deutlich dass Rulantica für einen höheren Preis der Clubkarte kein Kaufanreiz genug ist und auch eine Zweiklassengesellschaft stark abgelehnt wird, was ich so auch unterschreibe. Wäre wie mit der Diskussion zur Einführung eines Fast-Pass-Systemes (nicht Virtual Line, sondern etwas kostenpflichtiges optionales). Im Park waren immer alle Besucher gleich und es wäre toll, wenn das auch so bleiben könnte.

Dennoch rechne ich mit einer saftigen Preiserhöhung, selbst wenn alles beim alten bleiben würde.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Da die Umfrage wirklich interessante Ergebnisse liefert hier noch ein paar weitere Antworten:

Ohne Voranmeldung gehen (online reservieren)
70% finden die Reservierung nicht nervig

Eine Clubkarte für die ganze Familie (günstiger mit jedem weiteren Kind)
83% Zustimmung

Preisregion
15% bis zu 225€
65% bis zu 300€
10% bis zu 400€
10% deutlich mehr als 400€
Gefällt 2 Personen: jens27, mps

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Skerpla hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:55 Da die Umfrage wirklich interessante Ergebnisse liefert hier noch ein paar weitere Antworten:

Ohne Voranmeldung gehen (online reservieren)
70% finden die Reservierung nicht nervig

Eine Clubkarte für die ganze Familie (günstiger mit jedem weiteren Kind)
83% Zustimmung

Preisregion
15% bis zu 225€
65% bis zu 300€
10% bis zu 400€
10% deutlich mehr als 400€

wer hat denn diesem Schwachsinn zu gestimmt?
das ist nämlich total unfair Menschen und Paaren gegenüber die überhaupt keine kinder haben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Nun ja, das ist eine von vielen Meinungen. Und es soll doch tatsächlich möglich sein, dass verschiedene Leute unterschiedliche Meinungen haben. Vielleicht ist es genau das, was solche Umfragen doch so interessant macht.
Der Rabatt darf natürlich nicht zu hoch ausfallen, keine Frage. Ich halte ein solches Modell aus wirtschaftlicher Sicht für unrealistisch, dann lieber eine Kinderversion ohne Extras. Denn welches Kind braucht z.B. Rabatte auf Hotelübernachtungen oder ein Parkplatzticket?
Gefällt 2 Personen: Apfelstrudel, Koracta

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Nun, die Vorabreservierung des Tages mit Clubkarten wird solange nicht als nervig empfunden, wie man noch einen Platz an dem Wunschtag bekommt. Ein bekannter Freizeitpark in NRW hat da ja so seine negativen Erfahrungen damit gemacht bzw. dessen Clubkarten-Inhaber.

Zusätzlich sei angemerkt, das Familien die zu viert ein Hotelzimmer nutzen pro Person schon einen ordentlichen „Rabatt“ bekommen. Bei Einzelbelegung eines Zimmers zahlt man umgelegt pro Person über das doppelte.

Und bevor die Thematik hier wieder ausartet und sich dann wieder einzelne Berufsgruppen wegen fest definierter Urlaubstage und Ferien beschweren und somit Rabatte der Off-Season auch kaum nutzen können: Bitte zurückkehren zum Kern des Diskussion 😉

Erstmal braucht es ein Jahreskartenkonzept mit gewissen Basics und was dann mittel- bis langfristig dazu gebaut werden kann, kann später entschieden werden. Der aus NRW bekannte Park hat ja auch schon seine Erfahrung mit zu großzügig in die Jahreskarte eingebauten Rabatten gemacht. Wenn man den Kunden dann wieder was weg nimmt, hat das schlimmere Image-Folgen als mit bedacht Goodies dazu zu bauen, die langfristig erhalten werden können.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich finde Goodies in Jahreskarten durchaus schön, weil es ein gewisses Dankeschön für Treue impliziert, statt nur "du darfst rein, viel Spaß". Ich würde mir beim EP durchaus auch wünschen, dass man einen kleinen Rabatt (5 oder 10%) auf Essen oder Souvenirs bekommt - da geht es nicht um die paar Euro sondern um das Gefühl.

Bezüglich größerer Goodies wie deutlicher Hotelrabatte oder Rulantica würde ich persönlich ein modulares Konzept bevorzugen - man kann zur Basiskarte (die es auch gerne in den zwei Versionen "50 Ausschlusstage" und "egal wann" geben darf - es gibt genug Gäste, die eh nur an den moderaten bis schwächer besuchten Tagen kommen und die vollen Tage daher nicht nutzen) flexibel weitere Leistungen hinzubuchen, analog dem Parking. Ich denke da eben auch an einen Hotelrabatt, einen mehr als symbolischen Rabatt auf Essen, Coke Freestyle Flatrate, Rulantica, Abendkino, usw.

Das bedeutet für den Kunden, dass er gezielt die Leistungen einkauft, die er nutzen möchte, für den Park Mehreinnahmen (ich nehme normalerweise z.B. im Park keine Getränke, da sie mir zu teuer sind, aber Freestyle Flat würde ich buchen) und auch die Flexibilität, ein einzelnes Goodie bei Bedarf eben ohne viel böses Blut aufzukündigen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Es müsste nichtmal ein großer Rabatt auf eine ganze Abteilung geben. Kleinigkeiten wie 30% Rabatt auf Eis / Trinkschokolade oder eben Getränke allgemein wären schonmal ein guter Anfang. Solche Rabatte dauerhaft eürden mir weitaus besser gefallen als vierteljährlich ein kostenloser Kaffe oder Glühwein. Oder pauschal VR zum halben Preis.

Antworten