A oder B und warum? - Das Umfragespiel

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ach das ist doch keine Frage, das ist pure Logik die hier entscheidet: Europa-Park natürlich. Ich denke gerade im Bereich eines Betriebsausfluges ist hier für jeden etwas dabei während man kulturelle Einrichtungen schön "mögen" muss bzw. sich dafür interessieren muss.

@Thalain: Bei der Eurosat stimme ich dir total zu. Es würde mich auch sehr interessieren ob es noch irgendwo in der Kuppel Relikte aus der alten Zeit gibt, also aus der alten Sat.

Wenn man für eine ganze Saison nur eine Auswahl treffen dürfte: Eisshow anschauen oder Varieté Show?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die Frage wäre für mich jetzt keine so große Einschränkung, weil ich beide Shows nur ein oder zwei mal pro Saison schaue, aber die Varieteshow ist am Ende trotzdem klar vorne. Die Eisshows finde ich von Jahr zu Jahr unspektakulärer, die Hälfte der Zeit ist nicht wirklich Eislauf sondern Dinge die auf einer normalen Bühne genauso klappen und die schönen Sprünge und Pirouetten, die die Eisshow ausgemacht haben, fehlen inzwischen fast komplett. Da würde ich mir ein Back to the Roots wünschen.

Bleiben wir bei "ganze Saison" - du musst ganz Sommer 2022 entweder ohne Wasserbahnen oder ohne Darkrides auskommen - und zwar nicht nur im EP, sondern in allen Parks die du besuchst. Worauf könntest du eher noch verzichten?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Wasserbahnen müssen nicht unbedingt sein. Außer dem Fjord-Rafting erinnere ich mich nicht diese Saison eine gefahren zu sein. Auf Darkrides kann ich bei keinem Besuch verzichten. Gerade bei schlechtem Wetter sind solche Indoor-Attraktionen sehr nützlich, während sich die Wartezeiten in Grenzen halten.

Durch den Bau der neuen Transportmöglichkeit zwischen dem Europa-Park und Rulantica müssen andere Transportmittel entfernt werden.
Soll die Monorail abgerissen werden oder der EP-Express?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die Monorail ist zwar schön, für mich aber noch eher austauschbar. Den E.P. Express liebe ich durch diese Mischung aus Aussichtsfahrt, Shuttleservice + Hotel-Anbindung (hat auch nicht jeder Park) und dadurch die Möglichkeit, nachts über den Park zu fahren, untermalt von der tollen Musik. Auch mag ich persönlich die Züge lieber, sowohl von der Optik, als auch durch die geschlossenen Wagen. Ist für mich hochwertiger. Fazit: Um beide wäre es schade, aber auf die kleine Monorail könnte ich eher verzichten, als auf den E.P. Express.

Eine ehemalige Attraktion kommt zurück: Lieber den Kamtschatka Airline Klub oder die Baron William's Mystery Hall zurück holen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Beide sind ja schon in gewisser Weise wiedergekommen, der Flugsimulator als Voletarium und die Mystery Hall lebt so ein wenig in Kassandra. Ich hätte aber lieber den Kamtschatka wieder, weil er als wirklich vollwertige Attraktion für sich steht, während die Mystery Hall meiner Meinung nach besser als Teil eines kompletten Funhouse aufgehoben wäre - das könnte der EP echt noch gebrauchen.

Und zum Thema Funhouse: Der EP bekommt (endlich) eines, richtig groß und toll thematisiert. Soll Mack Rides die Technologie bauen oder doch lieber ein externer, etablierter Funhouse-Produzent?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich kenne keine etablierten Funhouse Hersteller 😉

Meine Definition eines Funhouses ist eigentlich, dass man durch läuft ohne ein Fahrsystem. Ich denke aber auch Mack kann mit der Detailliebe da was tolles hinstellen und das fehlt dem EP schon! Also würde ich Mack wählen.

Der EP entschließt sich eine der bestehenden Achterbahnen zu erneuern. Diese wird dabei die doppelte Fahrstrecke erhalten und damit höher schneller und heftiger werden. Was wäre Euch lieber. Die Schweizer Bobbahn mit einem echten Berg durch den es noch durch geht, oder die Euromir als X-treme Spinning Coaster mit höheren Türmen und auch im Außenbereich besser umgesetzten Weltraum Thema?

Gruß
Christian

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich beantworte dann mal deine Frage, auch um zum Thema Funhouse noch mal kommentieren zu können:

Aus den beiden Optionen würde ich die Bobbahn wählen - es handelt sich meiner Meinung nach dabei um eine deutlich zu wenig benutzte Bauform, mit der man viel mehr machen könnte, als bisher gesehen. Mack Rides könnte hier diese Konstruktion wiederbeleben, die viel zu selten gebaut wird. Ein Xtreme Spinner wäre zwar eine nette Idee, aber den würde ich mir eher zusätzlich zu als anstelle der Mir wünschen - letztere könnte man ein wenig retracken und besser dekorieren und dann wäre es wieder eine Topbahn ohne ins Extrem zu müssen.

Nochmal zum Funhouse - natürlich gibt es da kein Fahrsystem im engeren Sinne, aber die einzelnen Elemente sind ja im Prinzip auch Minifahrgeschäfte, die man im laufenden Betrieb betritt und verlässt. Insofern könnte Mack da sicher einiges an Kreativtät leisten, andererseits haben die Hersteller, die bisher so was bauen, natürlich viel Erfahrung mit dem was TÜV hier genehmigt und was sicherheitstechnisch geht. Hat beides Vorteile. Am besten wäre natürlich eine Kooperation und ein Funhouse 2.0 :)

So, und die neue Frage, und da bleibe ich noch mal bei Funhouse: Es wird eines gebaut, richtig groß - soll es flankierend zur Atlantica am Weg Portugal-Island als untergegangenes Schiff oder lieber in England als Parodie auf Königshaus, Schlösser und Tower of London entstehen?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich würde da ganz klar das Schiff bevorzugen. Das stelle ich mir einfach passender vor und ich denke man könnte hier eine bessere Story und ein spannenderes Fun-House draus machen. Könnte aber wohl auch daran liegen, dass mich alles rund ums Königshaus in England bzw. allgemein alles rund um Adel und Co. nicht wirklich interessiert. Was das angeht bin ich ein wahrer Kulturbanause.

Wegen Lärmschutz muss eine Bahn geschlossen werden. Welche würdet ihr eher schließen lassen: WODAN oder Blue Fire?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Alternativ könnte man auch einfach den Lärmschutzwall an Blue Fire installieren, der vor Ewigkeiten tatsächlich mal geplant war. Da dies aber keine Antwort ist würde ich tatsächlich Wodan schließen. Es gab immerhin mal Pläne für einen Dueling Wooden Coaster bei Griechenland, darauf würde man dann sicher zurückgreifen.

Der nächste Themenbereich erhält nur ein neues Restaurant:
Bedienung am Tisch oder Selbstbedienung?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Da Parktage sowieso die Eigenheit haben, immer mindestens drei Stunden zu kurz zu sein, würde ich nie ein Bedienungsrestaurant im Park nutzen - dauert einfach zu lang. Also unbedingt Selbstbedienung und ausreichend dimensioniert, um die ja derletzt deutlich gestiegenen Wartezeiten für Essen wieder zu drücken.

Wenn ihr die Macht hättet, in einem Themenbereich die Wartezeiten in Zukunft dauerhaft zu halbieren (zum Beispiel indem alle Bahnen verdoppelt werden) - Island oder Frankreich?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Island. Wodan hat nicht die beste Kapazität und bei blue fire ist der Andrang schon ziemlich enorm. Zudem mag ich beide Bahnen sehr gerne und würde dann entsprechend oft fahren.. Der Silver Star ist mein Favorit in Rust, schaufelt aber so viele Leute weg, dass das Warten meist nicht allzu lange ist und ich so auch auf ordentlich viele Fahrten kommen würde. Und seitdem Eurosat zum CanCan Coaster geworden ist, habe ich andere Highlights im Park mit denen ich öfter fahre. Da kann ich mich dann für die vergleichsweise wenigen Fahrten auch mal länger anstehen.

Eine Attraktion bekommt einen komplett neuen Wartebereich. Lieber a, das Geisterschloss oder b, Fluch der Kassandra mit einem neuen Wartebreich versehen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Lieber bei Fluch der Kassandra. Beide Attraktionen haben jetzt nicht die großen Wartezeiten, beim Geisterschloss kann man eigentlich immer durchlaufen. Beim Fluch der Kassandra verbringt man in 90% der Fällen zwangsläufig einige Zeit im Wartezeiten, da es eben kein endloses Ladesystem wie im Geisterschloss gibt.

Durch den nächsten Themenbereich dehnt sich der Europa-Park extrem aus und erhält einen weiteren Parkplatz fernab vom Haupteingang. Wie wäre ein neuer, zweiter Eingang für Tagesgäste bei Russland? Oder soll man den Hotelzugang ausbauen?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Da man sicher nicht Rust mit einem Parkplatz überdacht, wird der neue Parkplatz ja eher Richtung Rulantica platziert werden. Von daher würde ich den Hoteleingang wählen.

Der Ep baut entweder einen neuen Themenbereich Ungarn mit einem Hybrid Wodden Coaster von GCI (oder Mack entwickelt was) oder einen Themenbereich Andorra mit einem Inverted Coaster von B&M (oder Mack entwickelt etwas)😉 als Hauptattraktion.

Gruß
Christian

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Du hast "Wooden" und "GCI" geschrieben und damit ist der Rest eigentlich irrelevant. Aber Ungarn bietet auch noch gutes Essen und die Chance auf eine schöne Themenfahrt, das macht die Sache noch eindeutiger. Andorra könnte man mit seiner Pyrenäenlage und geringen Größe als Standort eines Freefalltower nutzen oder man designt den Eurotower noch mal um, der Herr Zeppelin passt eh nicht so ganz nach Frankreich. Wenn man einen brauchbaren Inverter hinstellen will, wäre ja das Parkandorra fast größer als das echte :)

Du bekommst für 2022 entweder eine Titanjahreskarte, mit der du den EP, den Moviepark und das Phantasialand beliebig oft besuchen kannst oder eine Osmiumjahreskarte für beliebig viele Besuche in allen anderen deutschen Parks. Die von dir nicht gewählten Parks sind dann aber beleidigt und erteilen dir für das Jahr Hausverbot. Deine Wahl?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Natürlich die Osmiumjahreskarte. Sind viel mehr gute Parks dabei vor allem mein Favorit in Deutschland der Hansa Park.
Zudem kann ich in alle bayerischen Parks in der Nähe ständig umsonst rein cool.
Einzig das Phantasialand nimmer besuchen wäre etwas bitter. Moviepark vermisse ich eh nicht arg und EP kann ich auch verkraften

Ein RMC Umbau zum Hybrid bei einer Holzachterbahn bei Mammut (Tripsdrill) oder El Torro (Plohn)?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Mammut könnte wirklich einen Umbau vertragen. El Toro ist gut, aber Mammut ist einschläfernd.

Ihr wollt mit dem Zug in einen Freizeitpark fahren, aber der Shuttlebus fehlt. Welcher Park benötigt eher einen Shuttle.
Heide Park von Wolterdingen aus oder Tripsdrill mit Bietigheim-Bissingen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Für mich käme weder der eine noch der andere in Frage, weil alleine der Versuch mit ÖPNV von hier zum nächsten Bahnhof mit mindestens Interregio zu kommen, jegliches Erreichen irgendeines Freizeitparks, selbst des nächstgelegenen (Holiday Park), zur Parköffnung am gleichen Tag komplett ausschließt. Aber da ich mich entscheiden muss, Tripsdrill, da habe ich wenigstens mit einem Nachtzug eine Chance und brauche nicht schon im Idealfall mehr als 24 Stunden. Sorry, aber die Verbindungen in manchen Teilen Deutschlands sind auf Niveau 18. Jahrhundert 🙁

Eine Achterbahn im Europa-Park erhält Rückwärtssitze (nicht drehbar, einfach konstant rückwärts) in der letzten Reihe: Wodan oder Silver Star?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich entscheide mich für Wodan. Den Silver Star finde ich toll so wie er ist. Wodan finde ich sehr gut, aber irgendwas fehlt mir noch... Na und warum nicht rückwärts? :D

Böckli oder Olly Eurofant - wen mögt ihr lieber und warum? :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich nehme mal den Eurofant, weil ich spontan eher Bock auf Rüssel hatte :D

Die Macks sehen ein, dass es ein Fehler war den extreme spinning coaster nicht im EP zu bauen und wollen ihn baun, aber dafür muss 1 vorhandene Achterbahn weichen (restliche Fläche ist schon für Kroatien verplant): soll Poseidon oder Euro Mir dafür abgerissen werden?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Poseidon kann weg - es gibt noch genügend andere Wasserbahnen und das Fahrgefühl ist für mich schlimmer als bei der Euro-Mir.
Andererseits ist die Euro-Mir wie gemacht für einen extreme spinning coaster. Man müsse nur den Trommellift beibehalten und ich wäre glücklich. Da in diesem Fall aber Kroatien bereits erwähnt wurde rechne ich dort dann mit einer neuen Wasserbahn, somit wären wohl alle zufrieden.

Das Fjord-Restaurant öffnet nächste Saison endlich wieder - aufgrund des Personalmangels müsste dann jedoch das Bamboe Baai geschlossen bleiben.
Fairer Kompromiss oder unmöglich?

Antworten