A oder B und warum? - Das Umfragespiel

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Mir würden beide Standorte durchaus gefallen. In Portugal lieber an der Stelle des groben Spielhauses. :D Aber wenn ich mich zwischen Tribüne und Adventure Food Station entscheiden müsste, wähle ich zweiteres. So an Österreich dran stelle ich mir sehr passend vor.

Bei dem neuen Achterbahn-Projekt soll die Schienenlänge ja 1600m betragen. Lieber a, eine lange Achterbahn oder b, zwei 800m sich duellierende Strecken?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Eine gute Frage. Zwar wäre eine duellierende Strecke im EP mal etwas ganz neues, aber das hat für mich persönlich als Fahrtgast keinen großen Effekt. Zumindest keinen so großen wie eine lange Strecke und dem, was man auf der langen Strecke alles machen kann. Daher würde ich lieber eine lange Achterbahn nehmen.

Die Strecke der Monorail soll erweitert werden. Würdet ihr euch lieber einen Umweg über den Märchenwald/Spanien wünschen mit Station direkt bei Arthur oder lieber etwas weiter in Richtung Haupteingang mit Umweg über Russland/Griechenland/Schweiz zurück zum Globe mit neuer Station gegenüber vom Stationsgebäude der Schweizer Bobbahn?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Eine Anbindung an die Schweiz stelle ich mir sinnvoller vor, Frankreich nebenan ist etwas abgeschnitten von den effektiven Transportmitteln. Arthur profitiert davon etwas versteckt zu sein, eine Monorail würde die Magie des Märchenwaldes etwas schwächen. Der EP-Express schleicht gerade noch so unauffällig obendrüber vorbei.

Eine Wasserfläche im Europa-Park wird dauerhaft trockengelegt um Platz für neue Attraktionen zu schaffen, bereits bestehende (z.B. Floßfahrt) ignorieren wir hier. Sollte der See im Abenteuerland weg oder das Reservoir um Skandinavien (ehemals Schauplatz der Jetski-Show)?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Das Reservoir würde mir hier besser gefallen, weil man dann Skandinavien um eine weitere richtig gute Attraktion ausbauen könnte - zusätzlich zu Snorri würde ich hier gerne auch noch eine Outdoor-Themenfahrt sehen, gerne ggf. auch noch mal zu Rulantica, z.B. angelehnt an die Story des Musicals.

(Bonusantwort auf die Achterbahnfrage - wie wärs mit beides? Eine Möbius-Achterbahn aus 2x 800m - kurze Wartezeiten mit kürzerer Fahrt bei Hochbetrieb und bei geringem Andrang fährt man mit einer Station die volle 1600m Strecke ohne Halt in der zweiten Station.)

Irgendjemand hat die Kabel falschrum angeschlossen und die Bahn fährt rückwärts: Würdet ihr lieber Arthur oder Alpenexpress mal so erleben?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich finde den Gedanken, Arthur rückwärts zu fahren irgendwie viel lustiger. Ich glaube beim Alpenexpress gibt es da keinen so großen Unterschied. Bei Arthur spielt das Theming und die Story dabei auch eine Rolle. Das wäre mal echt witzig 😅

Aufgrund von Wasserknappheit muss eine Wasserattraktion für immer verschwinden. Poseidon oder Atlantica?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Gar nicht so einfach. Atlantica kurz und knackig, Poseidon etwas länger und wie ich finde schöner thematisiert. Ich wähle die Atlantica.

Der EP will einen Rekord. Lieber die schnellste Achterbahn der Welt (>240km/h Formula Rossa) oder die höchste (>139m King Da Ka)? Man möchte die Rekorde deutlich überbieten und daher stehen 280km/h und 175m zur Auswahl. Die Thematisierung könnt Ihr nach Euren Vorlieben wählen und uns mitteilen.

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde mich wohl für die Höhe entscheiden, denn ich stelle mir eine Fahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit sogar unangenehm vor. Wer weiß, wie dann auch das Fahrverhalten wäre. Ist es nicht sogar so, dass Formula Rossa relativ schnell auf 160 km/h runtergebremst wird? Die Höhe ist ein Feature, welches eigentlich immer beeindruckt und wenn es nur die Aussicht ist, aber mit einem guten Drop kann das auch richtig genial sein. Also ich wähle die Höhe. :D


Der Europa-Park velost einige Dinge aus der alten Dschungelfloßfahrt (mal angenommen sie werden wirklich entfernt): Ihr gewinnt und dürft aussuchen! Welche Animatronic(s) möchtet ihr lieber? A, den Elefanten mit dem Schimpansen auf dem Rücken oder b, das Nashorn auf der Insel? :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Das Nashorn ist doch schon sehr heruntergekommen, also nehme ich da doch lieber den Elefanten. Ist auch irgendwie als ganzes schöner, das Nashorn konnte ja immer nur halt vorwärts um Erstfahrer ein wenig zu überraschen.

Bei der Achterbahn würde ich übrigens auch die Höhe nehmen, aber dann bitte als Woody und als Themenbereich Andorra quer durch die Pyrenäen (man denke Disney Matterhorn, nur um ein Vielfaches größer und spektakulärer)... da bekäme man mal mindestens 6 Minuten an Kurven und Bunny Hops aller Arten 🙂

Alle Freizeitparkchefs Deutschlands bekommen gleichzeitig Long Covid und fallen für 5 Jahre aus. Um die Posten wieder zu besetzen wird eine Reality TV Show gestartet, du wirst aber dummerweise nur Zweiter, also wirds nix mit dem Traum, den Europapark zu führen. Aber es gibt ja auch noch Trostpreise: Nimmst du Phantasialand oder Hansapark? (Die Stelle ist auf 5 Jahre befristet, in der Zeit hast du aber freie Hand).

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich bin da ganz klar beim Hansapark. Bin ja nicht so sehr der Freund des PHL. Ich würde die Herausforderung dort auch etwas spannender finden und sehe im HaPa ganz viel Potenzial.

Der Park baut ein Europa-Park-Valley mit Shows, Discos, Kino, Mini-Golf, verschiedensten Gastro und Shoppingmöglichkeiten für den Abend nach dem Parkbesuch. Platzierung lieber direkt am Park in Richtung Camp-Resort/hinter dem Parkplatz oder eher weiter außerhalb bei Rulantica?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Bei Rulantica, dort ist genug Platz und würde den Bereich dort etwas aufwerten. Nicht im Sinne von spannender, sondern allgemein. Das Krønasår, Rulantica, YULLBE und bald auch das Eatrenalin sind leider ziemlich abgehängt vom eigentlichen Europa-Park.

Das Thema wurde schon ausführlich diskutiert, aber stellen wir jetzt mal zwei Gerüchte zur Frage:
Lieber die Floßfahrt mit einer fiktiven Figur (Josefina) oder mit der "echten" Sisi?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ganz klar Josefina. Die echte Sisi ist eine ziemlich traurige Geschichte und so gar nicht das, was für mich zu einem unbeschwerten Freizeitparkerlebnis passt. Die Josefina kann man durchaus im historischen Umfeld der echten Sisi unterbringen, aber eben nicht mit Sisi in der Hauptrolle.

Nord Stream 2 ist ja inzwischen ein eher problematischer Sponsor und wird noch vor Saisonbeginn unsanft rausgeworfen. Zwei andere Firmen treten an, beide sind aber absolut nicht blau und daher gibt es einen hektischen Neuanstrich und einen neuen Namen (der Soundtrack bleibt der gleiche, die Szene im Darkride wird minimal angepasst). Würdest du lieber Yellow Spark presented by Yello Strom oder lieber Magenta Speed presented by Telekom fahren?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Bei Yellow Strom mochte ich früher die Werbung sogar recht gerne (mit Norbert Langer als Off-Sprecher). Und eine Yellow Fire - wäre doch auch was.^^ Dagegen geht mir die Magenta-TV-Werbung mit den beiden Comic-Figuren so auf die Nerven (gut, dass in den meisten Filmen immernoch professionelle Synchronsprecher dabei sind), dass ich schon alleine deswegen keine Werbung von Telekom (mehr) im Park haben möchte. ^^

Aktuell lässt Eurosat ja die Hüllen fallen und zeigt ihre Kurven. Würdet Ihr A, die Bahn so gerne einmal fahren oder lieber B, lieber einmal in Ruhe durch die geschlossene Anlage laufen und alles begutachten (inklusive Führung)?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Da müsste ich nicht lange überlegen und würde die Führung ganz in Ruhe nehmen. Ich denke da gibt es sicherlich das ein oder andere spannende Detail noch zu entdecken und vielleicht auch das ein oder andere Relikt aus vergangenen Zeiten. Eine Fahrt mit halboffener Kugel wäre sicherlich auch ein Erlebnis, aber im Endeffekt auch die gleiche Bahn wie mit geschlossener Hülle.

Apropos Back-Stage-Führung: Einen Blick hinter die Show im Europa-Park Teatro oder lieber einen Blick hinter die Kulissen der Eisshow?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Im Teatro könnte ich mir vorstellen, dass es einige interessante Dinge zu sehen gibt, der Backstage-Bereich im Eisstadion scheint mir eher klein und man sieht das meiste der Technik auch während der Vorführung, insofern das Teatro.

Und noch mal Führung: Marx und Mundi nehmen dich auf eine Führung durch die NeXTparknerds-Folgen mit, das würde aber zwei Tage dauern. Was würdest du lieber mal live sehen - die Indoor- oder die Outdoorlocations (letztere natürlich inkl. "Hoch hinaus", leider aus Gründen allerdings ohne die Antenne)?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Wenn man davon ausgeht, das ein Großteil der Technik auch bei den Outdoor Attraktionen "indoor" ist, würde ich mich für Indoor entscheiden.

Der EP baut einen Trackless Darkride und es stehen zwei Lizenzen zur Auswahl. The Walking Dead wo ihr Euch gegen Zombie Projektionen und Animatronics verteidigen müsst (FSK 18) oder Traumschiff Surprise wo die Erde gegen den Angriff vom Mars verteidigen wird. EP typisch jeweils eine super Thematisierung mit einigen Eastereggs.

Gruß
Christian

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Schwierige Frage. Persönlich würde ich die erste Idee mit Walking Dead spannender finden, aber ich denke einfach das es so absolut gar nicht in das Parkbild passen würde. Vorallem wenn es dann noch FSK 18 wäre. Das könnte ich mir maximal als Maze für Traumatica vorstellen, nicht jedoch als normale dauerhafte Attraktion. Aber da es hier nicht um irgendwelche Harmonien geht, bleibe ich bei diesem Wunsch.

Ihr dürftet euch für eine neue Attraktion ein neues Theming ausdenken. Das Budget ist zwar nicht unbegrenz, aber sehr hoch angesetzt. Die Frage ist nun aber: Für was würdet ihr euch lieber ein Theming aussuchen wollen. Für eine neue Achterbahn (Typ erstmal egal) oder einen Darkride (auch hier Typ egal)? Zusatzfrage: Welches Theming wäre es? 😁

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich würde gerne eine Achterbahn bauen, weil man da mehr wirklich "Theming" machen kann - ein Darkride sollte eine Story erzählen und das wiederum müsste ins EP-Gesamtkonzept (ACE & co.) passen, was es eher schwer macht. Außerdem kann man mit dem Theming ja wunderschön subtil beeinflussen wie die Bahn am Ende läuft und ich bin halt eher ein Marx als ein Mundi.

Klasse fände ich eine, bei der man (Sitzposition analog Booster Bike) auf Fahrrädern Pässe herunterrauscht, durch Tunnels und Täler. Das könnte als Tour de France oder eine der anderen Pharmaleistungsschauen 🙂 gesponsort sein, einfach Dirt Bike tut es aber genau so. Klassischer Kettenlift oder Reibräder mit Anfeuerung im Anstieg, enge Kurven und viele kleine Hops in der eigentlichen Fahrt. Also im Prinzip Taron ohne Abschuss, dafür höher und in noch geilerem Layout. Daher das Thema "Radfahren in den Pyrenäen" und der Rest ergibt sich 🙂

Für die Mundis unter euch: Ihr sollt eine neue Story für den ACE entwerfen, deren Helden ein Geschwisterpaar Teenager (1 Junge & 1 Mädchen) sind. Als Zeitraum dürft ihr entweder die frühen 1810er (napleonische Kriege) oder den 2. Weltkrieg wählen und die Story muss in ein bereits im Park vertretenes Land passen (inkl. Kroatien). Welche der beiden Epochen solls sein? Zusatzfrage: Welches Land ?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich würde um 1810 wählen, da hat man mehr Gestaltungsfreiheit. Beim 2. Weltkrieg muss vieles historisch korrekt dargestellt werden und man hat wenig Gestaltungsfreiraum, allein schon aus Respekt. Ich könnte mir eine Ausstellung in Frankreich vorstellen. Mit der Weltraum-Ausstellung in den ersten Jahren unter der Eurosat hat der Europa-Park bereits gezeigt wie gut sich sowas umsetzen lässt.

Ihr bekommt einen Gutschein für eine ERT auf einer der großen Achterbahnen geschenkt, soll diese morgens oder abends stattfinden? Und wo?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Auch wenn mich die Anwohner wohl hassen würden, aber ich entscheide mich für Silver Star, abends schön warmgefahren. Ist einfach meine Lieblingsattraktion im Europa-Park und sorgt bei mir für garantiertes Bauchkribbeln und schöne Floating-Airtime. :)

Angenommen die Show "Deutschland Champions" kommt wieder zurück und zwar mit dem legendären Achterbahn-Quiz. Auf welcher Achterbahn sollte es ausgetragen werden: A, auf dem Silver Star (wie bei der alten Show) oder B, auf einem der anderen Coaster (gerne den Namen Deiner bevorzugten Wahl)?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Silver Star ist für Profis deutlich zu einfach, da kann man ja gar zu schön in den Rhythmus kommen. Also natürlich einen der anderen mit Hirnquirlgarantie, am besten einen richtig gut eingefahrenen Wodan am Abend oder Euromir relativ egal wann.

Heiraten im Europapark: Klassisches Trauversprechen am Altar der Stabkirche (für Nichtkirchler alternativ an einem schönen Ort im Schlosspark) oder ein rasantes Jawort in einer Achterbahn?

Antworten