Restaurant EATRENALIN |O| NEW DIMENSIONS OF DINING

Der Spaß nach einem erfĂŒllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nĂ€chtigen. Alles ĂŒber das wunderschöne Resort des Europa-Park.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2021: Restaurant "EATRENALIN" »

Also ganz egal ob Off-Season des EP oder nicht, spricht mich das Restaurantkonzept an. In Kombination mit Hotel-Wellness oder einer zukĂŒnftig eventuell ergĂ€nzten großen Saunalandschaft bei Rulantica ist das dann auch eine super ErgĂ€nzung als Zusatz zum Europa-Park oder eben auch in der Off-Season ohne den EP.

Es geht also ganz klar Richtung ganzjĂ€hriger Angebote, auch wenn der EP dann zumindest von ca. Mitte Januar bis Ende MĂ€rz weiterhin Pause macht, um sich regelmĂ€ĂŸig fĂŒr die GĂ€ste fit zu halten.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie ein Besuch im Eatrenalin ablaufen wird und wie flexibel das Gourmet-Erlebnis dann auch anpassbar ist. man will ja schließlich dann auch als Wiederholungsbesucher frisch bespaßt bzw. bekocht werden 😉
Gefällt 1 Person: Lana

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Wie sicher schon einige von euch mitbekommen haben, wird die Eröffnung des neuen Restaurants Eatrenalin beim Europa-Park nun auf 2022 verschoben. Dies ist seit dieser Woche auch der offiziellen Internetseite https://eatrenalin.com/ zu entnehmen.

Nun, die Tatsache der Eröffnungsverschiebung schmÀlert zumindest bei mir die Vorfreude in keiner Weise. Im Gegenteil, aufgrund der leider immer noch anhaltenden Corona-Situation ist es besser, den GÀsten ein uneingeschrÀnktes Erlebnis des neuen Restaurantkonzeptes bieten zu können.
Somit sehen wir die Lage doch unter den folgenden, positiven Aspekten der Terminverschiebung:
  • Corona ist bis 2022 hoffentlich schon lĂ€ngst beherrschbar und die Freiheit ist uneingeschrĂ€nkt zurĂŒck
  • Investitionen können bzgl. Eatrenalin vermutlich etwas verschoben und zumindest teilweise in das Jahr 2022 verlagert werden, was aktuell fĂŒr etwas Budgetentspannung sorgen dĂŒrfte
  • Intern kann am Konzept noch etwas weiter gefeilt werden, bevor dann GĂ€ste kommen, was fĂŒr noch mehr QualitĂ€t des Erlebniswertes sorgen kann
Kurz und knapp, die Terminverschiebung ist bezogen auf die aktuelle Situation absolut nicht schlimm und sogar nachvollziehbar. Sicher sind viele weitere EP-Boarder auch der Meinung, dass unbeschwertes Genießen des neuen Konzeptes ohne Corona-Auflagen und eine nochmal ab Beginn gesteigerte QualitĂ€t durchaus positiv zu sehen sind 👍

Freuen wir uns drauf und ich werde das Konzept auf jeden Fall ausprobieren, sobald das geht und ein Termin dafĂŒr buchbar ist.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, Lana

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Ich zitiere mich jetzt mal selbst aus dem Thread, wo es um den Podcast #Tomorrow geht, bei dem Roland Mack zu Gast war. Hier gab es endlich ein paar Infos, was wir von Eatrenalin erwarten dĂŒrfen:
Was ich aber noch spannender finde ist, dass man endlich auch mal ein wenig erfÀhrt was sich hinter Eatrenalin verbirgt. Demnach soll es ein autonomes FahrgeschÀft sein, welches von Mack Rides entwickelt wurde/wird. Im Gastrobereich wird hier mit Mövenpick zusammengearbeitet. Die Vision ist hier auch, dass es Eatrenalin spÀter in mehren StÀdten rund um die Welt zu finden sein wird.

Man beginnt den Abend auf einem reservierten Sitzplatz, der dann durch verschiedene Themenwelten fĂ€hrt. Genannt wurden z.B. Asien oder auch der Mond. Entsprechend gibt es dann wohl auch unterschiedliche Gerichte. Eine weitere Besonderheit ist hier, dass man von Raum zu Raum und vermutlich auch Gericht zu Gericht stets mit anderen Personen am Tisch sitzt. Ob jetzt nur von der eigenen Gruppe (Familie, Freunde, etc.) oder von allen GĂ€sten die vor Ort sind ist mir jetzt aber nicht bewusst geworden in dem Interview. Es sollen alle Sinne angesprochen werden und verschiedene Möglichkeiten dazu umgesetzt werden (z.B. der Sitz bewegt sich oder Animationen/Illusionen etc.). Der Abend endet dann in einer Bar, wo man sich gemeinsam ĂŒber das Erlebte bei einem Drink austauschen kann. Das Ganze ist auch recht flexibel durch eventuell andere Gerichte oder Einspieler. Es klingt also auch irgendwo sehr digital.

Ich denke man muss es mögen bzw. sich auf so ein Erlebnis bewusst einlassen. Es ist halt wohl doch kein einfaches gemĂŒtliches Abendessen beisammen, sondern mehr ein Abenteuer das man zwar gemeinsam, aber irgendwie auch fĂŒr sich erlebt. Wir dĂŒrfen also weiter gespannt sein.
Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Also ich freue mich riesig auf Eatrenalin 👍
Gefällt 1 Person: mps

Willyviper
EP-Boarder
BeitrÀge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Hört sich genial und teuer an.

Gruß
Christian

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Bin natĂŒrlich auch gespannt, was die Macks sich da ausgedacht haben, aber:
Abendessen mit stÀndig wechselnden, wildfremden Leuten am gleichen Tisch? Boah ey, nein Danke. :)
Gefällt 3 Personen: Cere, mps, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Gehr mir Ă€hnlich. Gerade beim Essen möchte ich doch mit lieben, mir bekannten Menschen zusammensein und das Erlebnis teilen. Mit wildfremden Leuten essen, ich weiß nicht. .. Allerdings könnte ich mir das fĂŒr ein Blind/Speed-Date-Special fĂŒr Singles gut vorstellen, wo sich pro Runde verschiedene PĂ€rchen gegenĂŒber sitzen. 😁

Na, ich bin gespannt, wie das wirklich umgesetzt wird und freue mich jetzt schon auf die ersten Berichte. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Bei YULLBE war ich anfangs auch nicht so begeistert das Erlebnis mit wildfremden Menschen zu machen. Letztendlich war es jedoch echt super und wir haben uns alle gegenseitig perfekt unterstĂŒtzt. Mal schauen wie es im nĂ€chsten YULLBE Pro wird. Abendessen finde ich da etwas kritischer, da man den Menschen persönlich begegnet, meine oben beschriebenene Situation ist theoretisch nur virtuell. Zudem erwarte ich das im Eatrenalin unter anderem auch Leute essen, die mit einer hohen Nase durchs Leben laufen, um es mal freundlich auszudrĂŒcken. YULLBE ist eher fĂŒr die junge, lockere Generation. Spitzengastronomie passt leider auch ziemlich in das von mir beschriebene Klientel, was vielleicht nicht jedem gefĂ€llt. Wenn ich essen gehe sollte dies im kleinen Kreis sein, aber hier wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Gurkensalat
EP-Boarder
BeitrÀge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Ich bin sicher, dass sich das einrichten lÀsst, dass man angibt, mit wem man zusammen essen will. Die Sitze sind ja alle programmierbar, denke ich.
Gefällt 1 Person: mps

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Auf der Homepage wurden sowohl das MenĂŒ, als auch die Preise veröffentlicht. Ab Sommer kann das EATRENALIN dann besucht werden.
https://www.eatrenalin.de/genuss/eatrenalin-dinner

FĂŒr mich hat sich dann das auch schon abgehakt, Ich persönlich werde keine 200€ fĂŒr 100 Minuten Essen und Unterhaltung ausgeben. Gut man zahlt hier fĂŒr das Gesamterlebnis, mit dem Geld kann ich aber stattdessen auch im Hotel ĂŒbernachten. da hab ich m.E. wesentlich mehr davon. So ein Gourmet bin ich nicht, das es mir das Wert wĂ€re. Außer der Nachtisch wĂŒrde mich nichts von den einzelnen GĂ€ngen auch nur ansatzweise reizen.

Ich frage mich eh ob das gut laufen wird. WĂ€hrend alle zur Zeit mehr aufs Geld achten denn je, da man sich, mit den kommenden Preissteigerungen in allen Bereichen vor allem bei Strom und Gas ohnehin schon Sorgen macht. Da werden sich schon viele Fragen, ob man so was zwingend braucht...

Wie seht Ihr das? Testet Ihr es?
Gefällt 3 Personen: Bremerfan, ThalainTheCat, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Das MenĂŒ sieht im Allgemeinen ansprechend aus, ich finde dort tatsĂ€chlich nichts, was es fĂŒr mich komplett disqualifizieren wĂŒrde. FĂŒr 200€ kann man das Erlebnis wohl einmal machen, auch wenn 100 Minuten dann schon wieder knapp sind. Da das Ammolite jedoch nahezu dauerhaft im Vorraus ausgebucht ist, wird man dort sicher ebenfalls genug Interessenten finden.
Ich werde jedoch die ersten Berichte aus dem Bekanntenkreis abwarten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Wieder mal praktisch alles mit irgendwelchem Fisch und Seafood. BekĂ€me ich nicht runter, wenn man mir die 200 Euro zahlen wĂŒrde.

Schade, dass das leider bei fast allen Dinnererlebnissen so ist. Es gibt meist noch die vegane Option (die aber ihr Geld eigentlich nie wert ist), aber einfach mal ein MenĂŒ, dass zwar Fleisch ohne Seafood oder umgekehrt (=Pescatarian) enthĂ€lt, wird nirgends angeboten. Warum gibt es solche Dinge eigentlich nicht mal mit wechselnden Angeboten, gerade bei den Dinnershows könnte man doch je nach Wochentag unterschiedliche MenĂŒs anbieten.
Gefällt 2 Personen: Hilmi, Rudi

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir auch bei EATRENALIN verschiedene MenĂŒs erhalten werden. Jedes Projekt hat mal "klein" angefangen, YULLBE ist dort doch ein perfektes Beispiel.

Hilmi
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 14
Registriert: 25.07.2022
Name: Hilmi

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Ich freue mich sehr und werde wahrscheinlich im Oktober hingehen.

Der Preis ist im Vergleich zu Le Petit Chef und co angemessen.

Das Erlebnis wird sicher mega nice sein đŸ€©

Nur mag ich Fisch nicht besonders und hoffe, dass es alternative MenĂŒs geben wird 😊

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Ich werde es auf jeden Fall auch testen und der Preis ist auf Basis des Gebotenen durchaus angemessen. Es ist ja auch zu berĂŒcksichtigen, dass extrem renommierte Persönlichkeiten aus der Gastronomie fĂŒr das Eatrenalin gewonnen werden konnten.
Ich freue mich riesig drauf.

Willyviper
EP-Boarder
BeitrÀge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Die Preise sind ja schon heftig. Das Sommelier Dinner fĂŒr 645€ đŸ˜± Da mĂŒsste ja von jedem Wein mindestens eine Flasche dabei sein. Nun ja, anscheinend gehört man als Ingenieur nicht mehr zur Zielgruppe, die sich so was leisten kann und möchte.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Ich bin jedenfalls auf Eure Erlebnisberichte gespannt. Selber werde ich Eatrenalin erstmal auch nicht testen. Es ist bei mir Ă€hnlich wie mit VR oder Yulbe, mich reizt es aktuell nicht und ich finde im Resort genug andere Angebote, die mich ansprechen. 🙂

Mal sehen, wie das Angebot angenommen wird und ja, wie gesagt, ich bin gespannt, wenn hier die ersten Berichte auftauchen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Ich war gestern als ich das gesehen habe doch ein wenig erschrocken. Ich hĂ€tte mich da gerne drauf eingelassen, hĂ€tte auch tierisch Lust sowas mal auszuprobieren, muss dann aber leider sagen, dass das MenĂŒ mich absolut nicht ĂŒberzeugt.

Ja 195€ sind sehr viel Geld. Aber wir reden hier von einem, vermutlich, weltweit neuem Erlebnis, exklusiven Speisen und GetrĂ€nken in, vermutlich, 1a QualitĂ€t. Wer diese Weltneuheit gleich mit als einer der Ersten austesten möchte, muss dafĂŒr eben tiefer in die Tasche greifen. Am Ende werden Angebot und Nachfrage den Preis rechtfertigen, drĂŒcken oder gar ansteigen lassen. Kommt ganz auf die GĂ€stezahlen drauf an.

Was ich aber wirklich nicht gut finde, was auch oft mein Problem mit dem MenĂŒ der Dinner Show ist: Ich esse nur 5% der angebotenen Speisen ĂŒberhaupt. Bin da also der gleichen Meinung wie Thalain. Als jemand der kein Fisch, kein Wild und keinen Alkohol verzehrt ist man bei solch einer Karte schnell draußen. Leider. Ich hĂ€tte es verkraften können, wenn eine Speise Fisch enthĂ€lt. Immerhin wird angegeben, dass man WĂŒnsche und UnvertrĂ€glichkeiten bei der Buchung angeben kann, aber wenn von 8 GĂ€ngen mehr als die HĂ€lfte etwas mit Fisch zu tun haben, dann macht es einfach keinen Sinn mehr.

Bleibt abzuwarten was da die nÀchsten Jahre noch so kommt. Vielleicht kann man eines Tages pro Gang aus drei alternativen wÀhlen. Aber aktuell leider nicht denkbar.

Was ich auch schade finde, was aber auch eine Fehlinterpretation von mir gewesen sein kann, ist die Werbung im Vorfeld. Es kam mir halt gefĂŒhlt immer so rĂŒber, als wĂ€re das auch mal wieder ein Erlebnis fĂŒr die breitere Masse. Leider völlig daneben meiner Meinung nach.
Gefällt 1 Person: taschalein

ThalainTheCat
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Ich hatte nach den ersten Teasern eigentlich ein recht gutes GefĂŒhl, was das Konzept angeht. Dass es hohes Niveau und nicht billig sein wĂŒrde, war bei Thomas Mack eigentlich klar, aber die ersten Skizzen und das Konzept mit dem Ride-System deuteten fĂŒr mich eigentlich auf ein Buffet-Konzept, wo man in den einzelnen Themenwelten ein breites Angebot vorfindet. Das wĂ€re auch ein echt neues Konzept gewesen - die Auswahl eines Buffets mit der Reihenfolge der Geschmackswelten und dem Niveau gehobener EP-KĂŒche zu kombinieren hatte so bestimmt noch niemand.

Als Angebot der gehobenen Mittelklasse bis beginnenden Luxusklasse mit einem Preis im Bereich 75 bis 125 EUR (je nach GetrÀnkeauswahl) wÀre es sicher auch auf der To-Do-Liste vieler Parkliebhaber gelandet.

Dass letztlich nur ein weiteres Fine-Dining-Konzept mit fester MenĂŒfolge herauskommt hatte ich so gar nicht erwartet, gerade weil der EP sowohl mit Ammolite als auch der Dinnershow bereits sehr stark in diesem Bereich aufgestellt ist. So wie es jetzt da steht ist es letztlich nur eine weitere Dinnershow, nur halt nicht mit KĂŒnstlern sondern dem Ridesystem. Schade drum!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2022: Restaurant "EATRENALIN" »

Wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und freue mich auch drauf. ZusÀtzlich finde ich es auch sinnvoller, sich eine Meinung zu bilden, wenn man es selbst erlebt hat und nicht bereits im Vorfeld das Konzept zu zerreden.
Dass das Eatrenalin eher im Fine Dining Bereich angesiedelt wird, dĂŒrfte doch auch allen klar gewesen sein, als bei Bekanntgabe vor einigen Monaten Peter Hagen-Wiest mit fĂŒr die Konzeption der Gerichte usw. zustĂ€ndig sein wird.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Berichte derjenigen, also inkl. mir, die es dann live ausprobiert haben. Erst dann lÀsst sich ein faires, objektives Urteil bilden.

Antworten