Virtual Line nach Corona - neues Clubkarten-System?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Virtual Line nach Corona - neues Clubkarten-System? »

Ich bin bisher mit der Virtual Line im EP nicht wirklich glücklich. Das System erscheint mir in mehreren Punkten verbesserungsfähig:

- Erstens würde ich mir wünschen, dass man das auch ohne Handy und App nutzen kann. Ich verzichte wo immer möglich in Parks auf mitgebrachte Elektronik, die nur vom Park ablenkt. Es ist zwar dieses Jahr besser gewesen, aber ich erinnere mich an EP-Besuche wo, so weit das Auge reicht, bei auch nur 10 Minuten Wartezeit alle die Nase am Bildschirmchen hatten. Ein paar Kiosks mit Papierticket oder noch besser RFID-Armband (Magic Band wie bei Disney Orlando) wären schon toll.
- Wenn es denn die App sein muss, sollte sie gerade auf schwächeren Handys auch gut und flott laufen. Da es ja nur die volle EP-App mit Plan und viel Grafik gibt, ist das mit einem Gerät, dass man notfalls auch verschmerzen kann, wenn es den Besuch nicht überlebt, kein Spaß.
- Die Bedienung ist suboptimal: Das Auswählen eines Tickets und die Anzeige zur Nutzung sind in komplett unterschiedlichen Ecken der App. Wenn ich die Nachricht bekomme heißt es erst mal navigieren und dann fürs nächste Ticket wieder retour.
- Man kann die Slots nicht nach hinten legen und die Zeitfenster sind mit 10 Minuten sehr kurz. Wenn ich ein Ticket für 13:30 bekommen kann, das aber mit einer Show kollidieren würde, kann ich eben nicht 13:50 nehmen (außer ich starre auf den Bildschirm bis die 13:50 dran ist um dann zuzuschlagen). Ein Button mit dem ich einen späteren Slot bekommen kann oder einfach 30 Minuten Gültigkeit wie beim Voletarium wäre doch klasse.

Alles in allem würde ich mir sehr wünschen, man würde sich grundsätzlich stärker an Disney Orlandos FP+ orientieren - das ist eine wirkliche Bereicherung, mit der man unbeschwert virtuell warten kann.

Das existierende System des EP werde ich wohl nur noch nutzen, wenn man es unbedingt für eine Spezialattraktion wie jetzt das Yullbe Preview braucht - bei meinem Besuch im Mai hatte ich es genutzt und mehr über die App geflucht als sonstwas, jetzt im Oktober war ich die 2 Tage ohne und habe es bei normalen Wartezeiten in Spitze 35 und durchschnittlich 15-20 ehrlich null vermisst. Die Single-Riders wieder zu haben wäre mir da deutlich lieber.

Alles im allem eigentlich schade - es gibt wirklich gute Ride Reservation bzw. Virtual Line Systeme in anderen Parks, die den Tag echt bereichern. Gerade für den EP, der ja sonst so gut mit Medien und Abläufen kann, wäre hier noch Luft nach oben, um dem guten Gedanken auch eine EP-würdige Realisierung folgen zu lassen.

Um nicht zu negativ zu klingen: Ich bin mir sehr sicher der EP arbeitet bereits an einem besseren System - das aktuelle ist ja eher Corona geschuldet als ein geplantes Release. Diese neue Version wird aber wohl noch ein wenig brauchen, da man das in einem Arbeitsgang mit den in 2022/23 sowieso anstehenden Umbauten an den Eingängen zwecks besseren Zugangs für Behinderte erledigen wollen wird. Es macht ja auch absolut Sinn, das zusammen mit einer VL-optimierten Eingangsgestaltung zu erledigen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Virtual Line nach Corona - neues Clubkarten-System? »

Es hat damit zu tun, worauf man den Fokus beim Parkbesuch legt. Entweder auf reale Wartezeiten oder die Virtual Line. Mit etwas Erfahrung funktioniert die Virtual Line super, an extrem vollen Tagen eine echte Bereicherung für mich. Besser als 60 Minuten am Single Rider von Blue Fire oder Wodan. Hat bisher aber meistens alleine gut geklappt, bei mehr Teilnehmern bekommt man vielleicht zwei Fahrten am Tag. Aber immerhin. Nur den Silver Star vermisse ich leider noch etwas.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Virtual Line nach Corona - neues Clubkarten-System? »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:05 Erstens würde ich mir wünschen, dass man das auch ohne Handy und App nutzen kann. Ich verzichte wo immer möglich in Parks auf mitgebrachte Elektronik, die nur vom Park ablenkt
Ich gebe Dir zwar Recht, dass es auch möglich sein sollte ohne Handy das virtual line System zu nutzen, aber ich persönlich liebe es alles mit Handy zu machen.
Die Frage ist eher: wie willste es sonst machen? Das System ist dynamisch und ab und zu sind slots frei.

Und vermutlich wird Dir das auch nicht gefallen, aber das, was das Efteling im Efteling Hotel macht ist wirklich allerfeinster "kingshit" für mich. Und zwar geht dort alles komplett mit Handy bzw. die Efteling App: checkin vom Hotel, deine Tickets sind da und jetzt kommt das abgefahrene: dein Zimmer ist ab 15 Uhr "freigeschaltet" und du öffnest mit dem Handy die Zimmertür!
Natürlich hat man weiterhin die Option das ohne zu machen, aber so spart man sich die Zeit an der Rezeption anzustehen und muß auch keinen Schlüssel mit sich schleppen.

Ist zwar ein wenig off topic, aber im Prinzip genau der Weg, den der EP ruhig weiter gehen und ausbauen sollte.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Virtual Line nach Corona - neues Clubkarten-System? »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 10:54 Ich gebe Dir zwar Recht, dass es auch möglich sein sollte ohne Handy das virtual line System zu nutzen, aber ich persönlich liebe es alles mit Handy zu machen.
Das ist im Prinzip der Punkt - manche mögen es mit Handy, andere lieber ohne. Das hängt ja auch davon ab, wie man im Park unterwegs ist - ich liebe es halt auch, gar nie erst irgendwas ablegen zu müssen wenn ich in eine Bahn steige und finde einfach die meisten Parks so schön, dass ich lieber nach vorne als auf 50 cm² App schaue. Es sollten halt beide Möglichkeiten bestehen, so dass man sich entscheiden kann, was man bevorzugt. Das Hotelcheckin würde ich so auch gerne nutzen - das kollidiert ja nicht mit "lieber kein Handy im Park". Obwohl natürlich das rundum sorglos Magic Band einfach allem überlegen ist - mit einer Handbewegung von Zimmer über virtuelles Anstehen und interaktive Attraktionen bis zur Bezahlung alles lösen zu können ist einfach ein Traum.

Die anderen drei Punkte könnte der Park ja eigentlich relativ einfach lösen, indem man die App ein wenig umprogrammiert. Wenn man die App einfach auf der Ticketanforderung stehen lassen könnte und mit dem Ping dort gleich den QR-Code bekäme wäre ja Punkt 3 und de facto auch 2 gelöst (wenn ich im VL-Bereich bleiben kann, ist ein schwachbrüstiges Handy ja kein Problem, da habe ich dann nicht die ellenlangen Verzögerungen für die Navigation durch die Module). Und auch der letzte Punkt wäre ja nur ein wenig Software, um eine eingeschränkte Slotwahl bzw. eine längere Gültigkeit zu ermöglichen. Mit den 30 Minuten wie beim Voletarium kommt man ja eigentlich immer hin, die 10 werden schon knapp, wenn man nach dem Ping noch mal kurz für kleine Achterbahnfans muss...

Antworten