Dinnershow 2020/21

Sommernachtsparty, Spanische Feria, Schwedische Wochen, Science Days und alles, was sonst noch so im Park stattfindet.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Dinnershow 2020/21 »

Hallo zusammen,

die neue Dinnershow ist ab sofort buchbar. Anders als wie bisher wird diese nicht im Teatro stattfinden, sondern in der Europa-Park Arena. Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee, da Großevents in naher Zukunft sowieso noch verboten sein werden und man sich in der Europa-Park Arena mit viel mehr Platz weiter ausbreiten kann und somit die Abstände gut einhalten kann.

Der Park schreibt dazu folgendes:
Das neue Dinner-Show Special des Europa-Park ist die Rückkehr zu großer Unterhaltung, zu Show und Artistik vom Allerbesten. Neu ist die Location – die Europa-Park Arena – alles andere präsentiert sich in gewohnter, überragender Qualität: Ein Programm voller Überraschungen und spektakulärer Darbietungen, dazu das exquisite Vier-Gänge-Menü, das unser 2-Sterne-Koch Peter Hagen-Wiest vom Ammolite – The Lighthouse Restaurant exklusiv für die Dinner-Show kreiert hat. Und schließlich folgt der Höhepunkt des Abends: Die Verleihung der Ed-Awards, den begehrten Preisen für die besten Künstler ihres Fachs!
Spannend dürfte auch die Show als Solche sein. Durch den Wechsel in die Europa-Park Arena bieten sich bestimmt auch neue Möglichkeiten im Bereich Bühnengestaltung, Show-Acts etc. Das Vorschau-Video aus der 3D-Animation zeigt wohl, was möglich ist diesbezüglich: https://dinnershow.europapark.de/de So wird es dieses Jahr auch eine Mittelbühne geben.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

An sich sind das sehr gute Neuigkeiten, zusätzlich sei allerdings angemerkt, dass man immer häufiger im Freundeskreis solche Rückmeldungen zur diesjährigen Dinnershow bekommt:
"An sich ist die Dinner-Show super, da die Clubkarte abgelaufen ist, ist diese ohne den Europa-Park zu besuchen allerdings dieses Jahr preislich uninteressant geworden und mit separatem Eintritt für den EP zu bezahlen wird das "Gesamtpaket" dann zu teuer"
Somit wird es aufgrund der Zusatzveranstaltungen ab November 2020 und zum Jahresanfang 2021 wohl weitere unzufriedene treue Fans und Stammkunden geben, sofern bis dahin keine Lösung für das Verlängern der EP-Clubkarten gefunden wird. Und das ist dann bereits die Kundschaft, die regelmäßig Zusatzangebote wie Dinnershow, Night Beat Angels, Küchenparty usw. bucht und somit jährlich ordentlich Geld nach Rust trägt.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Ich finde es gut, dass die Dinnershow in einer neuen Location stattfinden soll.
Deutschlands beste Dinnershow habe ich schließlich schon gesehen und die hat auch eine eigene Location 😃

Ich denke die Dinnershow im Europapark und der Park selbst werden davon profitieren. So kann man Tische besser verteilen und stellen. Vielleicht auch im Hinblick auf die Abstandsregelung. Der Park kann das Theater anderweitig nutzen.
Ich selbst würde die Dinnershow lieber in der Offseason nutzen. Habe ich damals bei Fantissima auch so gemacht. Zudem kann man am Tag darauf noch nach Rulantica oder einfach ausschlafen, Wellnessangebote nutzen und eine Runde um den Park gehen. Ich muss (leider) zugeben in Brühl ist dies etwas spannender um den Park zu spazieren aufgrund des Marketing.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Ich finde es eigentlich schade, dass es bei solchen Dinnershows immer nur Sterneküche gibt statt der Möglichkeit, auch a la carte ein paar "normale" Gerichte zu bekommen. Ich kann persönlich der hohen Kochkunst (auch aufgrund einer heftigen Aversion gegen ziemlich alles was unter Fisch und Seafood fällt) so ziemlich gar nichts abgewinnen und feste Menüfolgen sind schon gar nicht meins. Warum gibt es da eigentlich keine Auswahl? Wenn man die Gerichte schon bei der Platzreservierung mitbuchen muss, sollte das doch den Aufwand seitens der Betreiber nicht wirklich erhöhen, für jeden Gang wenigstens 2 oder 3 Versionen anzubieten.

Schade - rein von der Show her würden mich Fantissima und auch die EP-Variante interessieren. Aber das müsste dann schon mit einer gewissen Auswahl und nicht alles überkandidelte Sterneküche (es gibt doch auch sowas wie ein Filetsteak Bearnaise, ist auch nicht gerade Fastfood) einhergehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Sehe ich auch so.
Die Gerichte sind ziemlich aufwendig, aber meist so aufwendig, dass mich irgendwas daran stört. Es gibt nunmal verschiedene Interessen bei den Besuchern, da würden mehrere Auswahlmöglichkeiten definitiv Sinn machen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Wenn es tatsächlich zu komplex sein sollte, verschiedene Varianten an einem Tag anzubieten, könnte man ja auch die gesamte Show mit verschiedenen Menüfolgen in verschiedenen Wochen laufen lassen. Dann gäbe es eben zum Beispiel eine Woche Ammolite, eine Woche Steakhouse, eine Woche asiatisch, etc.

Der Preis darf sich dabei gerne an der Ammolite-Variante orientieren - ich zahle lieber 69 Euro (mal 50 für die Show gerechnet) für ein "eigentlich nur" 54 Euro Steakhouse Dinner als da gar nichts zu finden.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Eine kleinere Variante gab es bisher immer mittags mit "Grandioso", dort sind die Gerichte einfacher gehalten und die Show ist eben eine andere. Das lohnt sich aber auch. Ich war bisher immer überzeugt sowohl von der Dinner-Show als auch von Grandioso. Ich war schon mehrmals dort. Teilweise auch während der gleichen Saison mehrmals. Ob Grandioso dieses Jahr angeboten wird, weiß ich allerdings nicht, vermutlich eher nicht.

Das Menü bei einer gehobenen Dinner-Show sollte schon Gourmet-Küche sein und ohne Vorab-Festlegung der Gerichte ist das bei der Personenzahl auch nicht mehr handlebar. Menüfolge und Show sind ja zeitlich aufeinander abgestimmt und alles muss minutengeneu passen und fertig sein

Aktuell stört mich eben die Tatsache, dass sobald die Clubkarte irgendwann ausgelaufen ist, die Kosten erheblich steigen und somit entweder die Parkbesuche (ggf. inkl. der Hotelaufenthalte), die Zusatzevents oder sogar beides darunter leiden werden. Irgendwo ist da eben dann eine finanzielle Grenze erreicht und man streicht dann für sich das ein oder andere.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Ich muss sagen das sogenannte "Gourmet" ist für mich persönlich gegenüber einer guten aber noch relativ bodenständigen Mahlzeit nicht unbedingt ein Fortschritt. Sterneküche ist für mich eine Kunst, die sich mir nicht erschließt - um das wirklich würdigen zu können, darf man einfach nichts nicht mögen, sonst wird man immer an einer Zutat scheitern.

Insofern würde ich schon bevorzugen, die Shows auch mal mit einer zwar guten aber eben nicht "künstlerisch hochwertigen" Küche konsumieren zu können. So wie es derzeit ist, ist die Alternative für mich eben zwischen "immense Preise für kulturell hochwertiges Essen das mir absolut nicht schmeckt" oder "dann lass ich es halt" - und de facto bedeutet das letzteres, auch wenn mich die Shows eigentlich locken würden. Mit unterschiedlichen Menüs für unterschiedliche Geschmäcker könnten die Parks mich sicher locken, mit dem derzeitigen Konzept überlass ich das gerne anderen.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

@ThalainTheCat: Vielleicht wäre dann ja der Western-Abend was für Dich? Ist ja sozusagen auch eine DinnerShow mit bodenständigerem Menü. Die gab es ja bisher auch immer in der Wintersaison im Camp Resort, könte mir aber vorstellen, dass sie dieses Jahr wegen Corona ausfällt.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

@Omega - danke für den Tipp, das muss ich mir bei der nächsten Chance mal genehmigen.

Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Was passiert eigentlich, wenn man jetzt Tickets kauft, und das Event muss z.B wegen Corona abgesagt werden?
Bei anderen Veranstaltungen gilt da ja jetzt die Gutschein-Lösung, d.h. man bekommt sein Geld nicht zurück, sondern nur einen Gutschein, der einem aber ggf. nicht viel bringt.

Ich will jetzt echt nicht so viel Geld ausgeben, um dann ggf. erst mal auf den Kosten sitzenzubleiben.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Da zitiere ich mal direkt die Buchungsseite für die Dinner-Show-Tickets:

"Bei Absage der Veranstaltung durch den Europa-Park oder die Behörden, haben Sie das Recht auf eine Rückerstattung des von Ihnen voll geleisteten Ticketbetrags. (Wahlweise Gutschein oder Überweisung)"
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Re: Dinnershow 2020/21 »

Ah, super. Das ist gut!

Antworten