Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Persönliche Einschätzung von mir wäre aber auch locker mehr gewesen. Beweisen kann ich es natürlich aber nicht, aber die Wartebereiche waren alle so proppe voll, vor jedem Imbiss eine riesige Schlange und großes Menschengedränge. Die Schlangen waren teilweise schon extra erweitert und dennoch oft zu kurz. Abstände in den Attraktionen absolute Fehlanzeige. Jede Reihe war offen und teilweise wurde mab sogar direkt neben Fremde gesetzt. Ebenso kommt noch dazu, dass egal wo und wie ich geschaut habe die Abstände in den Schlangen eine große Fehlanzeige waren.
Cowe hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 11:04 Park befinden wird auf Ausweichparkplätzen geparkt, weil der Hauptparkplatz voll ist. Das sollte sich ja durch Bilder belegen lassen
Mit 30.000 oder gar 40.000 wäre ich auch vorsichtig. Aber: Was ich gestern Abend noch im Euro-Tower erkennen konnte wurde der ganz hintere Parkplatz auf der anderen Seite der Silver Star benutzt. Es standen natürlich aber auch alle mit einer Lücke Abstand zueinander. Ich fand auch viele große Gruppen waren viel zu sehen gestern.
jens27 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 11:01 Zusätzlich sei erwähnt, dass es die Besucher selbst in der Hand haben, indem sie sich an die Regeln halten
Klar. Die Aussage als solches ist natürlich richtig. Eigentlich weiß jeder was zu tun ist und wie viel 1.5 Meter sind dürfte wohl auch jeder abschätzen können. Aber: Wenn der Park ein Konzept vorgibt, muss dieses natürlich auch für den Durchschnitt umsetzbar und voralllem muss es kontrolliert werden. Es war ein sehr kleiner Teil der Leute, die z.B. in der Monorail durchgängig ihre Maske aufhatten. Sobald man sich der Station näherte wurde diese wieder aufgesetzt. Ein Beispiel von vielen.

Die zweite Sache ist, wenn der Park sein ursprüngliches Konzept selber nicht mehr einhält. Anfang der Woche war alles super. Überall in den Attraktionen Abstand. Geisterschloss und Madame Freudenreich z.b. nur jeder zweite Wagen. Atlantica nur zwei Reihen. Poseidon eine Gruppe ein Boot usw. Panoramabahn jede zweite Reihe frei. Ab Freitag (Donnerstag weiß ich nicht, da war ich in Rulantica) war alles so wie immer, nur ohne Single Rider die leere Plätze aufgefüllt haben. Bei der Euromir wurde ich direkt neben eine Person gesetzt als Single Rider.

Versteht mich nicht falsch: Hätte ich jetzt große Angst pder würde zur Risikogruppe gehören, würde ich den Park jetzt eh nicht besuchen. Aber von einem Coronakonzept war am Freitag einfach durch die Massen nicht mehr viel zu sehen.

Dennoch sei auch erwähnt, dass es viele positive Aspekte gab. Diese muss man natürlich auch mal erwähnen. Mitarbeiter sind wenn sie da sind sehr konsequent, aber dennoch immer freundlich. Selbst auch stets ein gutes Beispiel mit ihren Masken. Weiteres will ich aber nochmal detailiert in meinem Bericht später nennen. Sonst habe ich da ja nichts mehr zu schreiben 😂

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

mps hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 12:13 ... Wenn der Park ein Konzept vorgibt, muss dieses natürlich auch für den Durchschnitt umsetzbar und voralllem muss es kontrolliert werden. Es war ein sehr kleiner Teil der Leute, die z.B. in der Monorail durchgängig ihre Maske aufhatten. Sobald man sich der Station näherte wurde diese wieder aufgesetzt. Ein Beispiel von vielen. ...
1,5 Meter Abstand zu halten sowie die aktuell zwar durchaus nervige, aber an den definierten Orten leider nötige Maske zu tragen, traue ich (nahezu) jedem Menschen zu. Den Durchschnitt der Menschheit halte somit für absolut intelligent genug. Es scheitert leider am Willen einzelner. Genau wie das Einhalten von Rauchverboten in Warteschlangen und Co. eben auch.

Aber der Weg zurück in die Freiheit nach Corona ist eben auch mit Hürden versehen, die es zu überwinden gilt. Hoffen wir, dass die wenigen Personen, die meinen, die aktuellen Regeln missachten zu müssen, keinen Corona-Rückschritt auslösen. Das wäre fatal.

Und in einer freien Gesellschaft zählt im Wesentlichen eben auch die Verantwortung jedes Einzelnen für dieses wertvolle Gut der Freiheit. Das heißt aktuell aus meiner Sicht: Vorübergehende Einschränkungen akzeptieren und einhalten, damit in einigen Wochen tatsächlich die komplette gewohnte Freiheit nachhaltig zurückkehren kann.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Dafür, dass Leute die Abstände nicht einhalten oder ihre Masken nicht durchgängig kann der Park nichts. Da dürften auch Kontrollen nicht helfen und auch auf Dauer nicht umsetzbar sein.

Aber er kann etwas dafür, dass Reihen freigelassen werden und man nicht neben fremden sitzt. Sollte das jetzt vom Parkmanagement aus egal sein, dann kann man sich sein Hygienekonzept in die Haare schmieren. Dann ist das für mich nur noch PR-Blabla und die Hansgrohe-Station einfach nur noch ein weiterer Schritt, um Firmen Werbeflächen im Park zu bieten. Ist es natürlich so oder so. Aber man konnte immerhin noch davon ausgehen, dass man auch den Infektionsschutz auf dem Schirm hatte.

Ich hoffe, dass der Park da gegensteuert und die Verantwortlichen da noch einmal alle schulen und sensibilisieren. Eigentlich hatte ich geplant den Park dieses Jahr inklusive Hotelübernachtung zu unterstützen. Gerade wegen der finanziellen Probleme durch Corona. Aber wenn das tatsächlich dauerhaft so abläuft wie hier beschrieben, dann werde ich darauf verzichten.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Wie bereits weiter oben erwähnt, mache ich mir vor Ort auch bald wieder ein Bild der Lage mit objektivem Blickwinkel.

Zusätzlich kann durchaus sein, dass eventuell folgende Zeilen auch für Achterbahnzüge/Fahrgeschäfte bis 20 Personen gelten:
Bei Veranstaltungen und sonstige Ansammlungen außerhalb des öffentlichen Raums dürfen sich jetzt bis zu 20 statt bisher nur zehn Personen aus mehreren Haushalten treffen oder ohne zahlenmäßige Beschränkung, wenn alle Personen miteinander verwandt sind.
Quelle: Aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Würrtemberg - Stand 09.06.2020

Damit wären die aktuell gültigen Regularien auch bei Besucherplatzierungen neben fremden Personen im Fahrgeschäft immer noch sichergestellt.
Darüber hinaus stehen in den kommenden Wochen, wenn alles gut geht, weitere Lockerungen an. Aktuell gilt die Verordnung bis einschließlich 30.06.2020, mit ein paar Ausnahmen, wie z.B. Großveranstaltungen, welche länger betroffen sind.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Kaha hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 12:03 Hinsichtlich des Umgangs mit den Clubkarten-Besitzern bin ich ziemlich enttäuscht- es geht mir gar nicht unbedingt um die Regelung an sich, sondern mehr um den Stil und die Kommunikation. Da wird viel Geld dafür ausgegeben, eine Kundenbeziehung herzustellen, die auf Emotionen beruht. Und dann macht man das mit einem Streich kaputt, indem man die treuesten Kunden daran erinnert, dass es doch "nur" ein Vertragsverhältnis ist. Aber lassen wir das Thema, gehört ja auch nicht in diesen Thread.
Nun, die Betrachtung der AGB, welchen man beim Kauf von EP-Clubkarten usw. zustimmt, war ein rein sachlogischer Hinweis und Bezug meinerseits. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Clubkarten recht kulant seitens des Europa-Park verlängert werden, sobald die Maßnahmen bzgl. Corona beendet werden dürfen. Mehr dazu gibt es ja auf den zugehörigen Seiten des Europa-Park.
Das in der Anfangsphase ein gewisser Unmut hinsichtlich der Kommunikation aufkam, ist nachvollziehbar, da die Rechenbeispiele usw. noch fehlten, wie mit der Verlängerung der Clubkarten usw. umgegangen wird.
Dies ist hier nun alles in Summe sehr detailliert einsehbar: 👉 https://www.europapark.de/de/infos/aktu ... -park-club

Zusätzlich sei erwähnt, dass auch das Phantasialand seine Clubkarte aktuell nahezu identisch regelt und aktuell auch keine Clubkarten ausgibt:
Hinweis: Aktuell ist es leider nicht möglich, eine Phantasialand Clubkarte zu erwerben. Aufgrund der nach wie vor sehr dynamischen Lage rund um die Corona-Schutzmaßnahmen erfolgt derzeit sowohl über unseren Online-Shop als auch telefonisch kein Verkauf der Clubkarte. Schauen Sie gerne wieder auf dieser Seite vorbei, um Änderungen direkt zu erfahren.
Quelle: https://www.phantasialand.de/de/club/ - Stand 09.06.2020 - 13:56 Uhr

Etwas kulanter als der EP ist das PhL bei Clubkarten, welche nach dem 04.04.2020 abgelaufen sind: https://www.phantasialand.de/de/themenp ... -zum-club/
Da gab es einen kostenfreien Tag im April, und wenn die Karte im Mai 2020 ausgelaufen ist, konnte man sich noch einen zweiten aussuchen.
Karten die zwischen der Wintersaison und dem 03.04.2020 abgelaufen sind, trifft aber auch im PhL die gleiche Thematik, wie den EP-Clubkartenbesitzer, mit ähnlichen Laufzeitdaten der Clubkarte.

Sorry, diese Off-Topic Exkursion war nochmal sinnvoll, da sich die am ehesten vergleichbaren Freizeitparks in Deutschland zum Thema Corona sehr ähnlich aufstellen und das PhL zusätzlich vermutlich aufgrund späterer Kommunikation nach dem Europa-Park die Chance hatte, das Thema Clubkarte minimal kulanter zu regeln.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Natürlich ist es per AGB möglich. Der Park hat das in diesem Sinne sauber gelöst.
Man kann dennoch darüber diskutieren, ob es "fair" ist den treuen Fans gegenüber. Da hat sicherlich jeder seine eigene Meinung und Einstellung zu. Ein "aber das PHL, macht es doch genauso" hilft da meiner Meinung nach nicht wirklich. Nur weil zwei Parks es ähnlich handhaben, muss die Lösung in den einzelnen Augen dennoch nicht zwangsläufig "fair" sein.

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Ich habe weiter vorne ja bereits einen sehr langen Bericht zu meinem Besuch am 3. Juni geschrieben. Nun waren wir am 10. und 11. Juni erneut im Park und ich würde meinen Bericht gerne erweitern, da die Unterschiede gravierend sind.

10.Juni
Fast alles genau so wie am 3. Juni. Nur, dass der Park noch ein bisschen leerer war und ich einen der entspanntesten Parkbesuche ever hatte. Dass es keine verlängerten Öffnungszeiten gab, finde ich nicht schlimm, da man in der kurzen Zeit mehr fahren konnte, als sonst in der längeren Zeit. Also erlebnistechnisch gesehen keinen Nachteil hat. Somit finde ich auch die Diskussion über den gleichen Preis bei weniger Attraktionen (z.B. keine Shows) nicht gerechtfertigt. Ich bin 25 x gefahren (davon 2x Silverstar, 2x Wodan, 2x Blue Fire, Arthur, Euro-Mir, Euro- Sat, Poseidon, Atlantica Supersplash, Fjord- Rafting, Voletarium, etc.) ... in nur 9 Stunden!!! Das muss man an einem normalen Sommertag erst einmal hinbekommen!

So, jetzt aber das krasse Gegenteil:

11. Juni
KATASTROPHAL in Bezug auf die Corona- Verordnungen. Es war Feiertag (wie hier schon öfter erwähnt) und der Park gefühlt doppelt so voll wie am Tag zuvor. Und schlagartig wurde alles über den Haufen geworfen, was am 3. und 10. Juni so toll geklappt hatte.
Die Abstandsmarkierungen können sie auch weg machen, hat sich sowieso kaum noch einer dran gehalten. An den Fahrgeschäften ging es zum Teil noch (außer bei Gruppen, die zu acht innerhalb einer Markierung standen und einen immer von hinten angerempelt haben ... so nah sind sie aufgerückt), aber an den Essensbuden und auf den Wegen waren es nicht mehr 1,5 Meter, sondern 0,15. Insbesondere an den Essensständen standen die Leute dicht gedrängt wie immer ohne auch nur ansatzweise eine Markierung zu beachten. Die Mitarbeiter dort hat das auch gar nicht interessiert.
Überhaupt habe ich in 3 Tagen Europa- Park nur einen einzigen Mitarbeiter erlebt (s. vorheriger Bericht), der die Abstandsregel eingefordert hätte. Allen anderen ist das komplett egal gewesen.

Besonders deutlich geworden ist der erhöhte Besucherandrang bei den Fahrgeschäften. Hier wurde innerhalb von 12 Stunden das ganze Konzept einfach gekippt.
Poseidon: 3. und 10. Juni jede zweite Reihe frei, 11. Juni voll besetzt
Euro-Sat: 3. und 10. Juni jede zweite Reihe frei, 11. Juni voll besetzt
Panoramabahn: 3. und 10. Juni jede zweite Reihe frei, 11. Juni voll besetzt (der nach mir eingestiegene Vordermann war ungefährt 30cm entfernt von mir)
Silver- Star: 3. und 10. Juni nur ein Haushalt pro Reihe, 11. Juni ein Single- Rider wurde neben ein ihm wildfremdes Päärchen gesetzt
Voletarium: 3. und 10. Juni 2 Plätze frei zwischen den Haushalten, 11. Juni nur noch 1 Platz frei
..... ich könnte hier ewig weitermachen

Sehr schade, dass die 13 Tage davor wohl nur Augenwischerei waren. Wozu der Aufwand mit Trennwänden, Desinfektionssprays etc., wenn man dann auf Tuchfühlung zum Neben- und Vordermann sitzt und steht?
Apropos Desinfektion: wenn der Mitarbeiter den ganzen Tag mit ein und dem selben durchtränkten Lappen halblebig über irgendwelche Griffe wischt, kann man sich das wirklich sparen.

Zu den 20 Personen, die sich jetzt wieder treffen dürfen: das ist keine Erklärung, da es sich hier um Personen meiner Wahl handelt. Davor durfte man sich auch schon mit einem fremden Haushalt treffen. Das hätte dann einen vollbesetzten Zug genauso rechtfertigen können.

Ich bin sehr enttäuscht. Aber mein Europa- Park- Jahr ist jetzt sowieso beendet (außer der Normalbetrieb geht wieder los), sodass ich mich nicht mehr weiter darüber ärgern muss.

Campingplatz
Dazu auch noch ein bisschen was.
Einlass ist definitiv nur mit gültigen Tagestickets. Diese werden am Eingang kontrolliert und wenn man keine hat, darf man nicht auf den Campingplatz fahren.
Man bekommt einen Platz zugewiesen, also keine freie Platzwahl mehr. Das finde ich persönlich sogar gut und sollte beibehalten werden. Vorher wurde immer kreuz und quer und wild durcheinander gestanden.
Ansonsten eigentlich keine großen Unterschiede zum Normalbetrieb. Bei den Toiletten gibt es Einbahnstraßen- Regelungen, an die sich niemand hält. Es gibt im sanitären Bereich kein Desinfektionsspray und morgens sehen sie eingesaut wie eh und jeh aus. Das liegt natürlich an den Campern, aber mehr gereinigt als zuvor wird nicht.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

sonst73 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:37 Zu den 20 Personen, die sich jetzt wieder treffen dürfen: das ist keine Erklärung, da es sich hier um Personen meiner Wahl handelt. Davor durfte man sich auch schon mit einem fremden Haushalt treffen. Das hätte dann einen vollbesetzten Zug genauso rechtfertigen können.
Das Thema "Personen meiner Wahl" konnte ich in der aktuell gültigen Verordnung so nicht finden, kann den entsprechen Absatz bitte jemand verlinken?

Zusätzlich ist natürlich bedauerlich, dass die Corona-Regeln aktuell an manchen Tagen wohl gut überwacht und eingehalten werden und an anderen Tagen wieder nicht. Ich bin nun selbst gespannt auf meinen nächsten Besuch und mache mir dann mein eigenes Bild der Situation.
Meine bisherigen fünf Besuche während der "Corona-Zeit" verliefen recht vorbildlich. Mal sehen, wie das bei den nächsten ausschaut.

Weiter hoffen denke ich (nahezu) alle, dass die Corona-Fallzahlen weiter zurück gehen und ab dem 01.07.2020 dann ggf. weitere Lockerungen umgesetzt werden können.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

jens27 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 20:46 sonst73 hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2020, 18:37
Zu den 20 Personen, die sich jetzt wieder treffen dürfen: das ist keine Erklärung, da es sich hier um Personen meiner Wahl handelt. Davor durfte man sich auch schon mit einem fremden Haushalt treffen. Das hätte dann einen vollbesetzten Zug genauso rechtfertigen können.
Das Thema "Personen meiner Wahl" konnte ich in der aktuell gültigen Verordnung so nicht finden, kann den entsprechen Absatz bitte jemand verlinken?
Ich glaube er meint damit, dass es sich bei der Regelung mit den 20 Personen um z.B. private Versammlungen handelt, wo man die Personen kennt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

mps hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:07
jens27 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 20:46 sonst73 hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2020, 18:37
Zu den 20 Personen, die sich jetzt wieder treffen dürfen: das ist keine Erklärung, da es sich hier um Personen meiner Wahl handelt. Davor durfte man sich auch schon mit einem fremden Haushalt treffen. Das hätte dann einen vollbesetzten Zug genauso rechtfertigen können.
Das Thema "Personen meiner Wahl" konnte ich in der aktuell gültigen Verordnung so nicht finden, kann den entsprechen Absatz bitte jemand verlinken?
Ich glaube er meint damit, dass es sich bei der Regelung mit den 20 Personen um z.B. private Versammlungen handelt, wo man die Personen kennt.
Im Folgenden eine rein persönliche Interpretation mit keinem Anspruch auf juristische Richtigkeit:
In §3 Absatz 2 der seit dem 10.06.2020 in Ba-Wü geltenden Corona-Verordnung ist nur von "Außerhalb des öffentlichen Raums" die Rede, was ein Kennen der bis zu 20 beteiligten Personen nicht mehr zwingend voraussetzt. Weiter verweist die "Corona-Verordnung Freizeitparks" von Ba-Wü auf eben diesen §3 Absatz 2 der Ba-Wü CoronaVO, welche ja bekanntlich zum 10.06.2020 angepasst wurde.
Zusätzlich wäre nun allerdings interessant, welches das "führende" Dokument ist, da die CoronaVO zum 10.06.2020 angepasst wurde, die "Ba-Wü Corona-Verordnung Freizeitparks" allerdings noch einen Textstand vom 28.05.2020 aufweist. Hier können nun leider durchaus an der ein oder anderen Stelle eventuell nicht eineindeutige Rückschlüsse gezogen werden, da die allgemeine CoronaVO nun neuer ist und allgemein scheinbar mehr Freiheiten zulässt. Wichtiger Verweispunkt bleibt allerdings §3 Absatz 2 (allg. CoronaVO) seitens der "Corona-Verordnung Freizeitparks" in die allgemeine Ba-Wü CoronaVO.

Wenn man als führendes Dokument die ab 10.06.2020 angepasste Ba-Wü CoronaVO zugrunde legt, ergibt sich zumindest folgender möglicher Rückschluss (für Richtigkeit kein Gewähr):
Falls die Besetzung eines Achterbahnzuges als "Veranstaltung außerhalb des öffentlichen Raums" (Hinweis: EP = Privatgelände) gesehen werden kann, wäre eine Besetzung des Achterbahnzuges mit bis zu 20 Personen vermutlich unkritisch und völlig konform zu der Verordnung. Bei mehr als 20 Personen müsste vermutlich mindestens einmal ein Abstand der Reihen von min. 1,5 m (Silver Star hat das ja, Wodan evtl. ganz knapp) gewährleistet werden.
In der CoronaVO mit Gültigkeit ab 10.06.2020 wird in §4 Absatz 3 auch wieder auf §3 Absatz 2 verwiesen. In §4 Absatz 3 ist das Thema "Besucher und Kunden von Einrichtungen und Betrieben mit Publikumsverkehr" geregelt.

Die genannte Ba-Wü CoronaVO auf Basis Stand 09.06.2020 mit Inkrafttreten zum 10.06.2020 oder aktueller findet sich hier:
👉 https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... rttemberg/

Wie auch immer habe ich die Hoffnung, dass wir uns diese Diskussion ab dem 01.07.2020 weitestgehend sparen können, da dann hoffentlich in Ba-Wü nur noch Großveranstaltungen durch die CoronaVO reglementiert sind.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Zur Allgemeinen Information mal: Ich habe mir mal erlaubt den Titel des Threads anzupassen. So ist dieser Thread ja nun mehr als offensichtlich zum Sammelthread diverser Erfahrungen aus dem Park zur aktuellen Zeit geworden.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Bevor hier jetzt weiter wild mit Paragraphen herum geworfen wird hier mal was aktuelles aus den Informationseiten zu Corona vom Europa-Park: https://www.europapark.de/de/infos/aktu ... eroeffnung
In enger Abstimmung und nach Freigabe der Behörden fahren die Attraktionen mit voller Kapazität. In allen Wartebereichen und Fahrgeschäften des Europa-Park ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske verpflichtend. Die Freigabe durch die Behörden orientiert sich u.a. an der neuen Verordnung für Reisebusse. Durch das Tragen einer Mund-Nasen-Maske darf der vorgegebene Abstand von 1,50 m in einem Reisebus unterschritten werden. In den Europa-Park Attraktionen verbringen die Fahrgäste im Durchschnitt 2,5 min. Die Fahrten finden zudem überwiegend unter freiem Himmel statt. Darüber hinaus bieten die meisten Bahnen ohnehin einen Abstand von 1,50 m zwischen den Reihen. Die Erhöhung der Kapazität sorgt zudem für verkürzte Wartezeiten und damit eine geringere Aufenthaltsdauer in den Anstehbereichen.

Es gab vom Park eine Aktualisierung der Regelungen, welche am 10.06. veröffentlicht wurden. Deshalb auch der Wechsel ab dem 11.06.



Allerdings finde ich, müsste der Park da dringend an der Kommunikation arbeiten.

Deutlicher darauf hinweisen, dass es Anpassungen gibt und vor Allem besser ersichtlich kennzeichnen, WAS geändert wurde.

Vielleicht wäre es besser so wie eine Art Ticker zu schreiben. Also immer dann das neueste Datum und darunter, welche Änderungen/Anpassungen es gibt. Und am Besten auch bei Twitter und Facebook posten, dass es Wichtige Aktualisierungen gibt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Zumindest ist es sinnvoll, solche offiziellen Dinge auch besser über die Socials zu kommunizieren, damit Missverständnisse vor Ort so wenig wie möglich auftreten. Somit hat sich die gesamte Anpassung der CoronaVO in Ba-Wü auch auf die Maßnahmen im EP lockernd ausgewirkt. Somit lief und läuft es ja alles wie vorgegeben und ist i.O.

Wichtig ist eben auch, dass die aktualisierte Info bei den Gästen ankommt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die vollen 30.000 Besucher in den Park dürfen.
Die Verordnung für Reisebusse begrüße ich sehr, da können die Ausflüge wieder losgehen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Park wirklich durchgreift, wenn jemand keine Maske trägt / diese abnimmt.
Es gab ja schon Berichte, dass zumindest kleinere Attraktionen dann sofort angehalten wurden, aber ob es dabei bleibt? Möglicherweise eine Ermahnung und beim zweiten Mal direkt der Verweis aus dem Park. Doch dann benötigt man auch noch ein System, um solche Ermahnungen zurückverfolgen zu können. Bringt ja nichts, wenn jemand beim Silver Star ermahnt wird, aber die Mitarbeiter bei Blue Fire davon nichts wissen.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Skerpla hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:12 Möglicherweise eine Ermahnung und beim zweiten Mal direkt der Verweis aus dem Park. Doch dann benötigt man auch noch ein System, um solche Ermahnungen zurückverfolgen zu können. Bringt ja nichts, wenn jemand beim Silver Star ermahnt wird, aber die Mitarbeiter bei Blue Fire davon nichts wissen.
Meines Wissens, wird das so geregelt, dass bei der ersten Ermahnung die Eintrittskarte abgenommen wird. Kann also der Gast bei einer Ermahnung keine Karte vorweisen, wissen alle Bescheid, das dies nun die zweite Ermahnung ist und der Gast wird aus dem Park verwiesen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Und bei Leuten mit Onlinetickets?

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

svenl hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 17:42 Und bei Leuten mit Onlinetickets?
Gute Frage, mein Kenntnisstand kommt tatsächlich aus einer Zeit, als es noch gar keine Online-Tickets gab (irgendwo so Mitte der 90er). keine Ahnung, ob das heute dann noch so gehandhabt wird, oder ob man das bei Online-Tickets dann evtl. digital hinterlegen kann, wenn erstmalig ermahnt wurde.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Erstmal vielen Dank für die tollen Bericht. Bei uns geht es am 19. los. Wir werden 2 Nächte im EP verbringen. Eventuell kann mir wer folgende Frage beantworten. Kann man für die virtuelle line auch seine Clubkarte einscannen. Da wir als Hotelgäste ja scheinbar unsere Clubkarte normal nutzen können ohne extra Ticket. Hat da wer Erfahrung? Danke schonmal

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Clubkarte für die Virtual Line Funktion in der App hinterlegen geht, natürlich entsprechende Gültigkeit vorausgesetzt.

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann kann es am Freitag ja losgehen.

Antworten