Distance Radar - App für #SocialDistance

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Filter aktiviert! Es werden möglicherweise nicht alle Beiträge angezeigt.
Du hast den Filter aktiviert. Das heißt, es werden in diesem Thread nur Beiträge angezeigt, die von einem Moderator oder Administrator dieses Forums als "Wichtig", "Offizielle Information" oder als "Meilenstein" markiert worden sind. Wenn du alle Beiträge sehen möchtest, klicke hier.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Distance Radar - App für #SocialDistance »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.Springe zu diesem Beitrag und zeige alle Beiträge an.

Hallo zusammen,

wie sicherlich einige schon mitbekommen haben werden, wird es vom Park eine App namens "Distance Radar" geben. Diese wird in Deutsch, Englisch und Französisch angeboten werden.

Ich fasse die aktuellen Infos mal kurz und knackig zusammen. Wer mehr dazu lesen möchte oder die Quelle meiner Infos sucht wird hier fündig: https://www.europapark.de/de/distance-radar-planung

Also: Die App misst mittels Bluetooth die Entfernung zu anderen Mobiltelefonen. Familienmitglieder bzw. Personen eines Haushaltes können vorher in eine Gruppe zusammengefasst werden. Am Ende des Tages wird der Benutzer in eine von drei Kategorien (Rot, gelb und grün) eingeteilt. Hat ein Nutzer die Abstände z.B. viel zu wenig eingehalten, fällt er in die rote Kategorie. Hält er ausreichend Abstand in die grüne. Geld ist die mittlere Kategorie.

An einer Belohnung für die grüne Gruppe (z.B. in Form einer Bevorzugung bei Warteschlangen) arbeitet man momentan.

Es wird überlegt, ob durch die App später eine Rückverfolgbarkeit im Falle einer bestätigten Corona-Infektion ermöglicht werden soll. Wie immer steht dort jedoch der Datenschutz noch im Weg.

Persönliches Fazit von mir: Klingt in erster Linie spannend und ich hoffe auch, dass die App von genügend Personen benutzt wird. Benutzt jemand die App nicht, dann wird wohl auch der Abstand nicht gemessen.

Damit das aber klappt, sollte dringend an der Belohnung gearbeitet werden, dass das auch wirklich klappt und nicht nur sich in der Entwicklung befindet.

Ein richtiges Fazit hebe ich mir aber nach einer Live-Probe auf. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Akku frisst.