Von Ringsheim nach Rust laufen

Hier dreht sich alles rund um die Umgebung des Parks - egal ob Ausflugs-, Gastronomie-, oder Übernachtungstipps in Rust und Umgebung.
flo91

Beitrag Von Ringsheim nach Rust laufen »

Hey, ich wollte wissen, ob es möglich is, von Ringsheim nach Rust zu laufen, da ich nicht so lange auf den Bus warten möchte, oder am Abend nicht so lange auf den Zug, der erst 2 Stunden nach Ankunft des Shuttle-Busses abfährt.

Kann mir einer sagen, wie lang der Weg ist und wie lang man da laufen muss. Und ganz wichtig: Welchen Weg muss man nehmen, bitte gebt mir ein paar Tipps, wie es am schnellsten geht !!!!

Tausend Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße :D

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Hi,

also da ich selbst schon 3 mal den Weg gelaufen bin (z.b. nach der Sommerparty nachts um 2 Uhr :) ) und auch öfter mit dem Rad von Ringsheim zum Park, kann ich dir sicher helfen.

Also der Weg ist ca. 4,5 km lang, dementsprechend läuft man ne gute Stunde zu Fuß.

Weg A Von Ringsheim aus läuft man am einfachsten immer entlang der Zufahrt zum Park auf dem Landwirtschaftlichen Weg (Parallel zur Straße). Ca. 700 m vor dem Lidl kommt eine Unterführung, durch diese durchgehen und einfach dem Ellenweg und der Hindenburgstraße immer folgen (vorbei am Friedhof und der kath. Kirche). Wenn man aus der Hindenburgsstraße rauskommt ist man schon am Ruster Rathaus, dieses liegt direkt beim Park (vom Rathaus sind es nur noch ein paar Minuten zu Fuß).

Weg B Alternativ kann man auch schon an der Brücke über die Zufahrt abbiegen und der Ritterstraße folgen. Dann kommt man bei der Post in Rust raus, diese ist ebenfalls fast am Park.

Zurück gehts die selbe Strecke wie auf dem Hinweg.

Der allerkürzeste Weg ist zwar direkt entlang der Zufahrt (bzw. auf der Zufahrtsstraße), allerdings ist ein Fußmarsch auf der Zufahrtsstraße aufgrund des vielen (und schnellen) Verkehrs nicht zu empfehlen; auch der Weg über den Randstreifen an der Straße entlang (zwischen Hotel und der Unterführung) ist nicht zu empfehlen, dieser ist nämlich sehr steil und mit hohem Gras bedeckt, so dass man dort nicht schnell vorankomt.

Bild

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Ich würde dir empfehlen, das Fahrrad mit der Bahn mit zu nehmen (falls möglich), von Ringsheim aus zum Park zu fahren (ich brauch bei normalen Tempo gut 15min), dort abzustellen, und später wieder zurück zufahren. So bist du nicht an den Bus gebunden und kannst ohne in Ringsheim lang zu warten direkt in den Zug einsteigen.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Ob es mit dem Rad geht, hängt halt davon ab, wo man genau wohnt und wann man in den Park will. Zum einen ist es halt recht umständlich, wenn man mehrmals umsteigen muss, zum anderen kostet das Rad im zu halt auch nochmal extra.

Aber das muss jeder für dich entscheiden, ob es sich lohnt oder ob man Abends nach dem Park noch nen kleinen Spaziergang macht.

Noch ein Tipp: Es gibt neben den Busverbindungen nach Ringsheim auch noch Busse die nach Orschweier bzw. Herbolzheim fahren, diese fahren ab / bis Rust Rathaus und teilweise früher / später als die normalen Shuttlebusse.

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

SuperSucher hat geschrieben:Noch ein Tipp: Es gibt neben den Busverbindungen nach Ringsheim auch noch Busse die nach Orschweier bzw. Herbolzheim fahren, diese fahren ab / bis Rust Rathaus und teilweise früher / später als die normalen Shuttlebusse.
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit.

flo91

Beitrag »

Könnt ihr mir zu den Busverbindungen nach Herbolzheim genaueres verraten? Wann genau fahren die abends vom Rathaus zurück und morgens zum Rathaus?

Komme ich von Herbolzheim auch nach Offenburg, von wo aus mein ICE fährt?

DANKE

flo91

Beitrag »

Sry wegen Doppelmail, aber ich hab noch eine kurze Frage:

Kann man auf dem Weg vom Rathaus zum Park Eintrittskarten kaufen, dass man dort nicht so lange anstehen muss.

Sorrrrrry nochmal :roll: und VIELEN DANK :D

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Die Bahnhöfe sind in der Reihenfolge "Offenburg - .... - Orschweier - Ringsheim - Herbolzheim - .... - Freiburg). Die Regionalzüge halten auf allen 3 Bahnhöfen. Von Ringsheim fahren natürlich die meisten Busse, einige fahren aber auch ab Orschweier bzw. Herbolzheim bzw. dort hin.

Wann die Busse genau fahren hängt vom Wochentag ab und davon ob Schulferien sind oder nicht. Der erste Bus ab Orschweier morgens zum Park fährt gegen 6:30 Uhr, der letzte Bus vom Rathaus Richtung Herbolzheim fährt allerspätestens 20:38 Uhr und ist 20:51 Uhr in Herbolzheim (bzw. am Wochenende schon früher).

Die genauen Abfahrtzeiten des Busses kann man einfach über den Reiseplaner der Bahn (http://reiseauskunft.bahn.de) herausfinden, als Startort "Rust Rathaus" und Zielort "Herbolzheim (Breisgau)" bzw. "Orschweier" eingeben.

Das Ruster Rathaus liegt gerade mal 4 Minuten Fußweg vom den Kassen und dem Haupteingang des Parks entfernt, so dass ich nicht glaube, dass es dort noch zusätzliche Verkaufsstellen (außer den Kassen) für den Park gibt.

Wer allerdings ne Kreditkarte und nen Drucker hat, kann sich die Karten auch über die Webseite des Parks selber ausdrucken und mit diesen direkt in den Park (ohne Schlange an den Kassen). Alternativ kann man die Karten, sofern noch ein bisschen Zeit bis zum Besuch ist, auch über www.parkscout.de bestellen und bekommt die Karten dann Portofrei nach Hause geschickt.

Falls noch irgendwelche Fragen sind, einfach nachfragen.

Liebe Grüße

Stefan

Bild
Zuletzt geändert von SuperSucher am Do 26. Jun 2008, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Karten kannst'e auch an der Info am Haupteingang erhalten oder an manchen Bahnticketshaltern, bzw. -automaten und auch an einigen Raststätten kurz vor Rust.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

animorphs hat geschrieben:Karten kannst'e auch an der Info am Haupteingang erhalten oder an manchen Bahnticketshaltern, bzw. -automaten und auch an einigen Raststätten kurz vor Rust.
Die Karten von den Ticketautomaten muss man allerdings auch an der Info umtauschen, was je nach Andrang teilweise länger dauern kann, wie die Karten an der Kasse direkt zu kaufen. Kommt allerdings immer drauf an, wieviele los ist und wann man am Park ist.

no_angel90
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 12.09.2010

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Ich habe mal eine Frage und wollte nicht ein neues Thema öffnen.

Wie lange braucht man mit dem Fahrrad von Herbolzheim-Wagenstadt bis EP? und wo genau kann man die Fahrräder abstellen? (Habt ihr vielleicht eine Routebeschreibung/ Karte?)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Hallo,

laut Google Maps (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... z=13&via=1) sind es von dort zum Park je nach Route zwischen 11 und 12 km. Wie lange man für die Strecke braucht, kommt ganz auf das eigene Tempo an, was mach sich vornimmt.

Parken kann man das Rad am Fahrradständer auf dem Busparkplatz, direkt neben dem WC am Haupteingang.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

SuperSucher hat geschrieben:
Parken kann man das Rad am Fahrradständer auf dem Busparkplatz, direkt neben dem WC am Haupteingang.
Oder auch direkt am Eingangsgebäude, deutlich zu erkennen am Schild "Fahrräder abstellen verboten" :twisted:
Dateianhänge
CIMG0488x.jpg
CIMG0488x.jpg (97.78 KiB) 7014 mal betrachtet

no_angel90
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 12.09.2010

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Danke für die schnelle Antwort :) 11 / 12 km ist nicht ganz viel, ich glaube man muss dann mit 45 min. rechnen (wenn man ruhig fährt). Von Dieren nach Arnheim sind 20 km und dann fahre ich mit dem Rad etwas mehr als eine Stunde (1 Stunde und 10/15 min. glaube ich).

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

:o Wo ist das Bild genau aufgenommen worden? Am Bus-Parkplatz?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Das ist direkt am Haupteingangsgebäude direkt neben dem Aufgang zum EP Express.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Da ist das Abstellen der Fahrräder zwar verboten, aber was tun, wenn am offiziellen Fahrradabstellplatz kein Paltz mehr ist. Und das ist im Sommer sehr oft der Fall.

theo_ep.blog.22
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2022
Name: Theo

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

flo91 hat geschrieben: Do 26. Jun 2008, 16:13 Hey, ich wollte wissen, ob es möglich is, von Ringsheim nach Rust zu laufen, da ich nicht so lange auf den Bus warten möchte, oder am Abend nicht so lange auf den Zug, der erst 2 Stunden nach Ankunft des Shuttle-Busses abfährt.

Kann mir einer sagen, wie lang der Weg ist und wie lang man da laufen muss. Und ganz wichtig: Welchen Weg muss man nehmen, bitte gebt mir ein paar Tipps, wie es am schnellsten geht !!!!

Tausend Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße 😃

Die Kombi Zug und Rad geht echt auf. Ich habe es selbst gemacht und es funktioniert sehr gut. Man kann direkt neben dem Haupteingang KOSTENLOS parken, bis zum Bahnhof sind es 15 min und der Radweg ist durchgehend und asphaltiert. Man sollte lieber der Route über die Ritterstraße und dann geradeaus am Rulantica-Parkplatz vorbei folgen, da man da deutlichen Umwegen über Hotels/kleine Straßen im Ort ausweicht

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Lieber Theo, die Frage ist über 12 Jahre alt. Ob der FS hier überhaupt noch aktiv ist, keine Ahnung 😁

Ich finde die Idee mit dem Fahrrad sehr gut, nur ist es für mich problematisch, auf einer 500 Km Bahnfahrt ein Rad mitzunehmen. Deshalb wäre ich für Leihräder am Bahnhof.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Sam2301
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2023

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Ist zwar schon ein altes Thema aber mich würde es auch interessieren wo man ein Fahrrad oder Ebike abstellen könnte. Bis jetzt kenne ich keinen Platz bzw sicheren.
Sollte man überdenken ob man nicht einen überwachten Platz dafür bereit stellt. Kenne 2 Freizeitparks die sogar Fahrradgaragen für 2 Euro ...

Gibt's Erfahrungen von jemanden der auch einen Platz sucht ?
Der Europapark macht ja schon sehr viel für die Besucher, würde mich darüber sehr freuen wenn es noch Boxen für Fahrräder geben würde.

Antworten