Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht am 29. November 2024
Ca. Eine Stunde vom EP entfernt, gibt es jährlich von Freitag bis Sonntag den anscheinend "schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands". Für diesen muss man vorab Tickets reservieren und bestenfalls mit dem Shuttlebus von einem der umliegenden Orte anreisen, da nur sehr begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen.
Ich war vor 10 Jahren schon einmal dort und damals absolut enttäuscht. Damals wurden die Besuchermassen noch nicht gezielt gesteuert und es waren maximal 10 Stände die in einer geraden Reihe angeordnet waren und ein durchkommen nahezu unmöglich war.
Dies hat sich allerdings mittlerweile enorm gebessert, er hat jetzt auch eine entsprechende Größe und durch das große Viadukt auf dem regelmäßig Züge entlang fahren (und dann auch hupen) ergibt das eine ganz besondere Atmosphäre.
Auf dem Weg zum Bus kommt man an einem beleuchteten Haus vorbei, das eher den Eindruck macht man gehe auf ein Horror-Event.
Ich hoff der kleine Einblick ist für den einen oder anderen ganz interessant. Jedenfalls aber nichts für spontane Besuche, da die Tickets (für 7,50€) weit im Voraus gebucht werden müssen.
Ich war vor 10 Jahren schon einmal dort und damals absolut enttäuscht. Damals wurden die Besuchermassen noch nicht gezielt gesteuert und es waren maximal 10 Stände die in einer geraden Reihe angeordnet waren und ein durchkommen nahezu unmöglich war.
Dies hat sich allerdings mittlerweile enorm gebessert, er hat jetzt auch eine entsprechende Größe und durch das große Viadukt auf dem regelmäßig Züge entlang fahren (und dann auch hupen) ergibt das eine ganz besondere Atmosphäre.
Auf dem Weg zum Bus kommt man an einem beleuchteten Haus vorbei, das eher den Eindruck macht man gehe auf ein Horror-Event.
Ich hoff der kleine Einblick ist für den einen oder anderen ganz interessant. Jedenfalls aber nichts für spontane Besuche, da die Tickets (für 7,50€) weit im Voraus gebucht werden müssen.
Zuletzt geändert von Christoph am So 1. Dez 2024, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
Claudia K.
- EP-Boarder
Tolle Bilder, vielen Dank
Ich habe von dem Markt tatsächlich schon sehr viel auf Social Media gesehen, dachte mir aber:
Bis auf den einen magischen Moment, wenn dann die Regionalbahn kommt, ist es halt ein Weihnachtsmarkt unter einer Brücke, wo es im Tal vermutlich eiskalt ist.
Versteht mich nicht falsch, ich kann mit den Märkten einfach wenig anfangen. Da jedoch ein Eintritt erhoben wird - das war mir bisher nicht bekannt - gehe ich davon aus, dass dort die üblichen unschönen Dinge wie Bettler und Vandalen eher weniger anzutreffen sind?
Ich überlege mir es!
Bis auf den einen magischen Moment, wenn dann die Regionalbahn kommt, ist es halt ein Weihnachtsmarkt unter einer Brücke, wo es im Tal vermutlich eiskalt ist.
Versteht mich nicht falsch, ich kann mit den Märkten einfach wenig anfangen. Da jedoch ein Eintritt erhoben wird - das war mir bisher nicht bekannt - gehe ich davon aus, dass dort die üblichen unschönen Dinge wie Bettler und Vandalen eher weniger anzutreffen sind?
Ich überlege mir es!
Dieser Eintritt dient nur dazu die Besuchermassen, mit denen sie in den ersten Jahren kein Stück klar gekommen sind, etwas einzudämmen. In den sozialen Medien kommt dieser Eintritt nämlich gar nicht gut an. Das Publikum war somit durchaus angenehm. Es waren an unserem Besuchstag sehr viele Rentner und sehr viele ausländische Touristen (zum Teil aus England und skandinavischen Ländern), welche wohl extra für diesen Weihnachtsmarkt einen Kurzurlaub gemacht haben.
Man muss noch dazu sagen, das man durch die Shuttlebusse nur einen Zeitraum von ca. 2 Stunden auf diesem Weihnachtsmarkt hat. Diese Busse sind genau getaktet. Für uns hat das aber durchaus ausgereicht, so groß ist der Markt an sich nicht. Aber ich verstehe auch was Du meinst, von den Ständen her bietet dieser Markt jetzt auch nichts groß anderes wie jeder andere Weihnachtsmarkt in Deutschland. Lediglich der Standort macht ihn halt so einzigartig.
Man muss noch dazu sagen, das man durch die Shuttlebusse nur einen Zeitraum von ca. 2 Stunden auf diesem Weihnachtsmarkt hat. Diese Busse sind genau getaktet. Für uns hat das aber durchaus ausgereicht, so groß ist der Markt an sich nicht. Aber ich verstehe auch was Du meinst, von den Ständen her bietet dieser Markt jetzt auch nichts groß anderes wie jeder andere Weihnachtsmarkt in Deutschland. Lediglich der Standort macht ihn halt so einzigartig.
-
Spyder1983
- Administrator
- Name: Steve
Oh schön. Vielen Dank Christoph.
Von diesem Weihnachtsmarkt habe ich auch schon mal gelesen und dachte mir immer, da will ich mal hin.
Ich glaube, mit Schnee würde mir die Location aber noch viel besser gefallen. Aber das Wetter kann man ja nicht beeinflussen.
Von diesem Weihnachtsmarkt habe ich auch schon mal gelesen und dachte mir immer, da will ich mal hin.
Ich glaube, mit Schnee würde mir die Location aber noch viel besser gefallen. Aber das Wetter kann man ja nicht beeinflussen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342
Saarbrücken, Pirmasens, Mainz, Kaiserslautern und Forbach. Insbesondere aber Saarbrücken zu später Stunde, geht garnicht. Ich mache wie die meisten Anwohner dann sogar einen weiten Bogen um den Marktplatz, auch wenn das ein elendiger Umweg ist.
Das ist bei uns hier nicht viel anders, ab 20 Uhr trauen sich hier in der Umgebung nicht mehr viel Einheimische, gerade wegen diversen Vorfällen, in die Innenstädte, ebenso dann nicht auf die Weihnachtsmärkte.
-
MineTrainFan
- Board-Urgestein
- Name: Christoph
Danke für den Bericht! Sieht wirklich schön aus mit der Location. Fehlt nurnoch ein romantischer Weihnachtszug, der oben auf der Brücke entlang zuckelt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!