[04.07.2024]Europa-Park und Freiburg an der Spitze im Schwarzwald-Tourismus

Hier findet ihr alle Presseberichte die den Europa-Park und seine Neuheiten direkt betreffen.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4235
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [04.07.2024]Europa-Park und Freiburg an der Spitze im Schwarzwald-Tourismus »

Europa-Park und Freiburg an der Spitze im Schwarzwald-Tourismus


Bei den Übernachtungen sind im Schwarzwald der Europa-Park in Rust und die Stadt Freiburg unangefochten die Spitzenreiter. Mit knapp 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 liegt Rust auf Platz zwei nach der Stadt Freiburg mit 2,1 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr. Die Stadt Karlsruhe (1,1 Millionen Übernachtungen), Baden-Baden (875.000) und Baiersbronn (627.000) folgen auf den nächsten Plätzen. Das geht aus der aktuellen Statistik des Schwarzwald Tourismus hervor. Der Tourismus im Schwarzwald hat neue Rekordwerte erreicht: Es wurden im Jahr 2023 rund 8,9 Millionen Gäste gezählt, das sind über zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Europa-Park-Inhaber Roland Mack: “Wir sind sehr glücklich, dass wir ganz vorne unter den Top 5 der Orte mit den meisten Übernachtungen im Schwarzwald liegen. Die Umsätze im Tourismus allein im Schwarzwald mit mehr als acht Milliarden Euro im vergangenen Jahr zeigen, wie stark dieser Wirtschaftszweig für Deutschland ist. Fast 400.000 Menschen sind im Schwarzwald im Tourismus beschäftigt."

Rund 23 Prozent der Schwarzwaldurlauber kamen 2023 aus dem Ausland. Davon stellen mit 31,6 Prozent und 874.000 Besucher die Schweizer den größten Teil. Die zweitstärkste Gruppe bilden die Niederländer (14,1 Prozent), gefolgt von den Besuchern aus Frankreich (12,8 Prozent).

Roland Mack: „Wir hören von vielen Gästen, dass sie den Besuch im Europa-Park mit einem anschließenden Schwarzwaldurlaub verbinden. Das sind wichtige Synergieeffekte.“


Mit knapp 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 liegt Rust mit dem Europa-Park Erlebnis-Resort auf Platz zwei nach der Stadt Freiburg mit 2,1 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr
Mit knapp 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 liegt Rust mit dem Europa-Park Erlebnis-Resort auf Platz zwei nach der Stadt Freiburg mit 2,1 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr

Quelle: Europa-Park Presse

Antworten