Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013)

Euer Platz für Europa-Park Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik
MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »

Man kann nur hoffen, dass die Betreiber das Thema endlich mal ernst nehmen. Wie schon oft geschrieben, es gibt genug Beispiel-Parks die den Nichtraucherschutz besser hinbekommen. Die Schildchen sind ja ein netter Anfang, aber mehr auch nicht.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

asdfsafd
Neu an Board
Name: Harald

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »

Wir kommen gerade von unserem EP/Rulanticaurlaub. Raucherzonen habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Raucher und Vaper halten sich nirgends an Rauchverbote in Schlangen. Noch nicht einmal dort, wo es Durchsagen gibt. Und Raucherzonen wie im Außenbecken direkt neben dem Pool sind ja nun auch wirklich seltsam. Evtl. wäre eine Petition für den heimischen Landtag angebracht, Rauchen in Erlebnisparks zu verbieten. Schon mal in den USA Raucher in Park-Warteschlangen gefunden?
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

asdfsafd
Neu an Board
Name: Harald

jens27
Board Moderator

Das hast du zwar sicher gut gemeint. Dennoch sind die Formulierungen deiner Petition leider unpräzise formuliert und Nichtraucherschutz wie in Restaurants gibt es in Freizeitparks schon. Klarer formuliert kann so eine Petition sicher hilfreich sein, in ihrer aktuellen Form leider weniger. Die Idee mit der Petition an sich ist gut.

Cere
EP-Boarder
Name: Nadine

Ich finde es super, wie das Toverland das Problem gelöst hat. Im Park verteilt gibt es kleinere Buchten (wie viele weiß ich nicht, zwei sind mir im Vorbeischlendern aufgefallen), die komplett von hohen Tujas bzw. Hecken umgeben sind (ähnlich wie im Labyrinth), so dass man die Raucher nicht direkt sieht (fehlende Vorbildfunktion für junge Parkbesucher). In den Buchten stehen Bänke/Sitzgelegenheiten (ich war nicht drin, aber es sah von außen so aus), so dass nicht der Eindruck entsteht, man wolle die Raucher nicht haben. Sollte es dem EP wichtig sein, seine rauchenden Kunden nicht zu verärgern/vergrämen, wäre das mit Sicherheit eine gute Alternative.

Nur auf den Menschen als denkendes Individuum zu setzen, das natürlich nicht auf überfüllten Wegen, in Warteschlangen, vor Ein-und Ausgängen von Attraktionen etc. raucht, hilft leider nicht, wie man täglich im Park erleben darf/muss.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Ich bin selbst Nichtraucher und finde Nichtraucherschutz auch sehr wichtig, das schon mal vorab 🙂

Ich würde mir auch wünschen, dass ich nicht immer und überall vollgequalmt werde.
Aber wenn es im Park nicht so konsequent umgesetzt wird, woran kann das liegen? Rauchen die Macks?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Ich denke mal, die Entscheidungen zum Parkbetrieb im Europa-Park gehen deutlich weiter als die persönlichen Vorlieben einzelner Personen im Unternehmen. Das Thema kommt hoffentlich beim kommenden Fantreffen kurz zur Ansprache.

Antworten

Zurück zu „Feedback-Ecke | Europa-Park Verbesserungsvorschläge“