Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Klasse, danke David für diese tollen Bilder. Das sind wieder EP-typische Details, die man so nur in sehr wenigen Freizeitparks findet 👍

An dieser Stelle ergänze ich noch eine tolle Perspektive auf den Blue Fire Looping, sozusagen Blue Fire im Gebirge 😉
👇
IMG_5913.jpg
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Spyder1983, Kalle2000

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2476
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Verspäteter Dank für Eure schönen Fotos. Ja, Blue Fire sieht schon klasse aus. Schade nur, dass die Bahn selbst relativ nackt da steht. Wäre schon noch besser gewesen, hätte man sie mehr in die Felsen vergraben oder der Vulkan wäre realisiert worden. Dennoch macht die Bahn viel Spaß und scheint immer noch extrem beliebt zu sein. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1987
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Hier gibt es ein paar schöne Detailaufnahmen von Blue Fire, auch aus Backstage-Bereichen:



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2476
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Blue Fire war wieder total schön zu fahren. Macht einfach Spaß ohne jetzt intensiv zu sein, einfach ne schöne Familienachterbahn. 🙂 Und immer wieder toll, wie die Abfertigung läuft, aber gut, das klappt in Rust eh immer wie g'schmiert. 😃

Den Vibrationseffekt vor dem Launch scheint man aber wohl nicht mehr einzusetzen? Kam vielleicht nicht so gut an (habe bei den Epfriends gelesen, dass diesen Effekt doch so mancher als unangenehm empfand).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1987
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Es gibt ja insgesamt fünf Züge, davon sind nur (ich meine es waren drei) mit dem Effekt ausgestattet. Ist ähnlich wie mit dem Onboard-Sound, den hat auch nicht jeder Zug. Vor zwei Wochen habe ich mal einen erwischt, wo die Vibration funktioniert hat. Mir ist vorhin übrigens ein kleines Detail aufgefallen. Damals waren es 225 Jahre Mack Rides, ganz versteckt hinten drauf. Sieht man nur aus einem bestimmten Blickwinkel.

20230811_184023-wm-11699.5_watermarked.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2476
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Ah okay. Also ich weiß, dass Zug 5 gefühlt die Vollausstattung hatte. Das war damals auch die Fahrt mit dem Vibrationseffekt + Licht im Dunkeln. Diesen Zug hatte ich glaube ich die letzten Fahrten nicht. Ich glaube ich hatte Zug 4 und (unsicher) 2 bei meinen Fahrten.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5435
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Blue Fire »

Okay, ein wenig unangenehm ist es mir jetzt schon, aber ich bin Blue Fire jetzt nicht gerade selten gefahren: Es gibt einen Vibrationseffekt? 😅 Entweder ich habe immer einen Zug erwischt wo es nicht ging oder ich bekomme einfach gar nichts mehr mit 😂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1987
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Effekt setzt ein, sobald der Countdown des Abschuss startet und ist sehr deutlich spürbar, viel intensiver als bei Arthur. Man fühlt regelrecht, wie der Zug zum Abschluss "aufgeladen" werden soll.
Ich würde sagen, auf einer von 20 Fahrten erlebt man ihn.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5435
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Blue Fire »

Okay, danke für die Erklärung. Also ich glaube ihn dann noch nie erlebt zu haben 😅 Das sagt mir tatsächlich so gar nichts.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Blue Fire »

Okay, danke für die Erklärung. Also ich glaube ihn dann noch nie erlebt zu haben 😅 Das sagt mir tatsächlich so gar nichts.
Bin Blue Fire ja auch schon wirklich oft gefahren, aber das hatte ich auch noch nie.


Gruß
Christian

F.F.
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2023
Name: Felix

Beitrag Re: Blue Fire »

ich war Freitag und Samstag im Park und bin unter anderem knapp 10 mal Bluefire gefahren. Und tatsächlich, einer der Züge (Nummer 5) hat den Vibrationseffekt (2 mal beim Start) und zusätzlich hat mal der Onboardsound die ganze Fahrt über funktioniert. Das ist direkt eine ganz andere nochmal bessere Achterbahn. 🙂
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 128
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir persönlich die Vibration nicht abgeht. Ich finde es eher unangenehm.

F.F.
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2023
Name: Felix

Beitrag Re: Blue Fire »

Gestern war ich im Park und ab 20Uhr war Bluefire wieder wunderschön blau beleuchtet und 2 von 4 Wagen hatten die Beleuchtung an. Von draußen fast noch schöner als während der Fahrt. 😃

Schade das nicht alle Wagen die Beleuchtung haben...

Antworten