A oder B und warum? - Das Umfragespiel

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich wähle das Nilpferd. Dann muss Traumatica dieses Jahr mit einem Requisit weniger auskommen, aber es wäre eine einmalige Chance.

Wenn die neue Achterbahn eröffnet hat, würdet ihr diese zuerst in der Front Row oder lieber ganz hinten fahren?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die allererste Fahrt? Auf jeden Fall vorne. Beim ersten Mal will ich vor allem erst mal die ganzen Details und die Strecke sehen, über die Optimierung der G-Kräfte können wir später reden.

Aber bleiben wir doch mal beim Thema: Ihr bekommt für ganz 2024 entweder IMMER die Front Row oder IMMER die Back Row bei ALLEN Achterbahnen. Was anderes gibts nicht, egal wie ihr euch anstrengt (nicht nur im EP - überall). Wo solls sein?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Letzte Reihe! Gefühl geht über Optik und hinten in die Drops gezogen zu werden ist einfach immer toll. Dagegen kenne ich eher wenig Coaster, wo es vorne wirklich besser ist.

Der Europa-Park lässt Fans über eine Neuheit sagen wir für 2024 abstimmen, was wählt Ihr?

A, neuer Film Voletarium

B, Ersatz Vogelshow
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Kann ich beides haben? Nein? Okay, hmmm... dann gehe ich mal davon aus, dass der neue Film eh irgendwann kommt, so schön der aktuelle auch ist, und nehme die Vogelshow. Die kenne ich fast seit meinem ersten Besuch im Park unverändert und, sagen wir mal, bei aller Liebe zur Tradition, es wird Zeit. Die Animatronics können ja gerne wiederverwertet werden, wie man es bei Disney mit Tiki Room gemacht hat - aber in Unterschied zu letzteren bitte mit Flair!

Die Erben von Michael Ende drängen. Eine zweite Lizenz nach Jim Knopf muss in den Park, und "Ende"weder die Marionettenfahrt oder die Oldtimer-Fahrt müssen dran glauben.

(a) Die Marionettenfahrt gemäß "Die Unendliche Geschichte" umgestalten
oder
(b) die Oldtimerfahrt mit "Momo" thematisieren.

In beiden Fällen ist es euch überlassen, ob ihr lieber die Buchversion oder den Film aus den 1980ern als Vorbild nehmt. (Bitte angeben welches von beiden)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Also von der Attraktion unabhängig, Momo finde ich einfach nicht tauglich für einen Freizeitpark, viel zu düster. Vielleicht auf Traumatica, da endet es also schon. Die Bootsfahrt könnte man durchaus umgestaltet, solange die Animatronics keine Textzeilen aufsagen. Der entspannende Charakter müsste erhalten bleiben. Die Elfenfahrt als Prinzessin Lillifee würde ich beiden jedoch trotzdem vorziehen, was ja mal ein Gerücht war.

Der Europa-Park plant ein Projekt mit klassischen Mack-Fahrgeschäften, wie man sie von der Kirmes kennt. Ohne aufwendige Thematisierung, eben einfach wie in "freie Wildbahn". Sollen diese in einem extra Themenbereich innerhalb des Europa-Park platziert werden oder lieber außerhalb einen Standort finden, z.B. im Hotel Resort bei Rulantica?
Ich würde mir zum Beispiel eine Geisterbahn wünschen. Außerdem eine wilde Maus, ein paar klassische Flatrides und vielleicht sogar eine transportable Wasserbahn. Auch wenn einige Attraktionen bereits in ähnlicher Form bereits im Park stationär vorhanden sind.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich würde das definitiv lieber außerhalb sehen, denn dann wirkt es nicht "einfach daneben gestellt", es nimmt keinen Platz im direkten Parkgelände ein (den man ja für Erweiterungen nutzen kann) und - vielleicht das wichtigste - es erlaubt einen Abendbetrieb weit über den normalen Parkschluss hinaus. Wer also am Tag noch nicht genug hat, zahlt noch mal 15 Euro oder so (für Hotelgäste inklusive, gebt denen mal was cooles extra" und kann dann "Mac(k) Kirmes" nutzen.

Für all die Zocker brauchen wir einen zweiten interaktiven Darkride à la Atlantis. Natürlich soll es nicht das gleiche Prinzip sein. Zur Auswahl stehen (a) eine längere Fahrt, bei der auf Videoscreens mit 3D-Brille geschossen wird (wie bei Maus au Chocolat oder Toy Story Midway), basierend auf einem ACE-Thema oder (b) eine kurze Fahrt in Neigesitzen (zur Simulation von Beschleunigungen), wo es vor allen um reaktionsschnelles Ausweichen und nur sekundär um Schießen geht, Thema hier wäre Amber Blake und die Hindernisse bzw. Ziele sind physische Objekte, die zufällig ausgelöst werden, so dass nicht jede Fahrt gleich ist.Damit die Beschleunigung hier zum Spiel passt, gibt es in dem Fall nur eine Steuerung pro Wagen, 2 Spieler müssen als Team spielen (einer lenkt, einer schießt).

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Mir wäre zwar das ACE-Thema lieber, aber das zweite Fahrsystem klingt schon sehr spannend. Erinnert mich ein bisschen an Smugglers Run oder wie der Simulator heißt. Ja, dafür würde ich mich eher entscheiden.

Doch Brown läuft Euch im Park über den Weg und er lädt Euch ein, eine Zeitreise mit ihm zu machen. Lieber a, in die Vergangenheit oder b, in die Zukunft reisen und warum? (Die genaue Jahreszahl lasse ich in dem Fall mal offen).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Oh das ist eine wirklich gute Frage. Ich würde mich auf jeden Fall schon mal für die Vergangenheit entscheiden. Die Zukunft reizt mich in soweit nicht, weil dann sämtliche Überraschungen und Gerüchte für Neuheiten weg wären. Gerade das ist doch das Schöne an Neuheiten - die vielen Diskussionen wenn man noch nicht genau weiß, wie das Endergebnis aussehen wird. Was sich daraus auch manchmal für kreative Ideen ergeben ist schon spannend wie ich finde.

Schwieriger wird die Frage dann bei der Jahreszahl. Reizvoll ist sicher ein Besuch 1975 oder so ähnlich, wo man den Park mal ganz von Beginn an sehen kann. Schade wäre es aber nur, wenn man nicht nochmal solche Klassiker wie PiB 1.0 und Eurosat fahren könnte, weil es sie damals schlichtweg noch nicht gab bzw. auch nicht in der Form gab, wie man sie selber kennengelernt hat. Ich wäre daher bei 2009, meinem Jahr als ich den EP kennen lernen durfte.

Der italienische Themenbereich soll komplett umgebaut und renoviert werden. Die Gebäude bleiben grundsätzlich bestehen, es entsteht jedoch nun eine Überlegung: Auf Piccolo Mondo zu verzichten und dafür eine größere Version eines neuen Geisterschlosses oder doch lieber zwei kleine renovierte Attraktionen, die jedoch beide für sich selber stehen?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich entscheide mich mal für Antwort A. Das Geisterschloss ist für mich persönlich keine gute Attraktion und dies wäre die ideale Gelegenheit für einen Neubau! Piccolo Mondo mag ich zwar durchaus gerne, aber ich könnte trotzdem gut darauf verzichten. Da gibt es mit Snorri Touren einen deutlich besseren Darkride "in dieser Größenordnung". :) Zumal es sicher nicht so schwer sein dürfte, einen Ride dieser Größenordnung noch woanders unterzubringen - laienhaft gedacht.

Angenommen man könnte die Parkflächen hinter Atlantica leicht ersetzen und in Griechenland wäre ebenfalls genug Platz. Lieber A, Atlantica verlängern z.B. mit einem Darkride-Part oder B, die Achterbahn-Parts von der Wasserachterbahn Poseidon thematisieren?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Lieber die Atlantica verlängern, ist doch sehr kurz das Teil. Poseidon thematisieren wäre sicher auch nicht schlecht aber Achterbahn Parts im freien ist denke ich eher schwierig. 8außer siehe unten)

Nach der neuen Achterbahn ist vor der noch neueren Achterbahn. Lieber einen Mack Powersplash in einem neuen Themenbereich Finnland (Skandinavien wird dafür zu Dänemark) oder eine Neuentwicklung im Themenbereich Andorra, einen Inverted Coaster mit Launch, vielen Inversionen der wild durch einen Berg saust? Der Platz wo die Themenbereiche genau realisiert werden sei mal egal.

Gruß
Christian

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich wäre dann ganz klar für die Variante B, weil ich Wasserbahnen nicht viel abgewinnen kann und es tatsächlich mal was anderes ist, was es in dieser Form noch nicht im EP gibt (vom Fahrgefühl her).

Eine der beiden Show-Locations soll renoviert werden. Dafür soll es vor allem neue Sitze geben. Wer hat es nötiger? Globe oder Eis-Show?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die Eis-Show. So leid es mir tut, am Globe gibt es nichts zu renovieren, das Theater ist eine bauliche Katastrophe. Zu eng, zu hoch, und viel zu viele störende Stützen und Geländer - es gibt praktisch keinen Platz, von dem man aus die Bühne wirklich gut sieht. Da helfen auch neue Sitze nicht - da würde nur ein Abriss etwas bringen. Oder man macht halt wieder eher Musikshows, bei denen es nicht wirklich darauf ankommt, wenn man hier und da man ein Stück Bühne nicht sieht. Das Eisstadion ist in sich eigentlich gelungen auch wenn ein paar Meter mehr Eisfläche helfen würden, damit die Künstler mehr akrobatische Elemente zeigen können. Die Bestuhlung allerdings, ja, da könnte man was tun.

Bleiben wir etwas beim Thema: Ich bekomme meinen oben geäußerten Wunsch und wir sehen in 2024 wieder eine Musikshow mit Livegesang und Ballett im Globe wie es sie früher gab. (A) Wie in der Vergangenheit die Hits eines einzelnen Künstlers/ einer Band oder (B ) lieber eine Selektion, die auf andere Weise thematisch zusammen passt und einen Europabezug hat, z.B. Eurovision-Siegersongs aus verschiedenen Ländern?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Eine Eurovision-Show möchte ich gerne sehen. Wobei, nicht unbedingt die Siegersongs, sondern eher die Favoriten des Publikum. Die Show auf einzelne Künstler zu beschränken könnte zu spezifisch werden.

Es gibt genügend Anzeichen, dass Kroatien irgendwann eine Showlocation erhalten wird. Da man aber nicht noch eine weitere Show anbieten möchte, gibt es nun zwei Möglichkeiten:
A) Das Teatro zieht mitsamt seinen Shows nach Kroatien um, die freigewordene Fläche in Italien wird exklusiv für die Dinnershow und weitere Events wie z.B. Hochzeiten genutzt.
B) Das Magic Cinema wird nach Kroatien umgesiedelt und die freie Halle zu einem weiteren Bereich des Confertainment-Center, da die Europa-Park Arena und der Dome mehr Fläche benötigen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich bin mit weder A noch B wirklich glücklich, da es für mich wenig Sinn macht, zu investieren, nur um letztlich das gleiche zu haben. B kommt allerdings billiger - eine Leinwand kostet weniger als eine Bühnentechnik - und man hätte eine Chance, den meiner Meinung nach etwas unglücklichen Eingang zum Abendkino vom Parkausgang zu entzerren. Insofern B.

Es soll ein Sonderabend 19 bis 23 Uhr für Resort Pass Inhaber im April oder September angeboten werden. Allerdings macht ein Parkbetrieb mit allen Attraktionen für eine limitierte Gruppe keinen Sinn. Es stehen zwei Optionen zur Wahl - wegen der notwendigen Investitionen in Lichttechnik ist man dann allerdings auf eine Grundversion festgelegt, die die nächsten 5-10 Jahre gespielt wird wobei die Details sich natürlich trotzdem jedes Jahr unterscheiden. Was solls sein?

A: "Flash and Boom": Es gibt eine Coaster Night mit zusätzlichen, spektakulären und überraschenden Sound- und Lichteffekten im Fahrtverlauf, bei der die Achterbahnen (ab 20 bzw. 21 Uhr allerdings natürlich ohne SiSta und Wodan) so richtig zum Glühen gebracht werden.
B: "Europa Lichterfest": Es wird eine besonders stimmungsvolle, farbig thematisierte Parkbeleuchtung auf der ganzen Fläche organisiert, die man einfach ganz gemütlich zu Fuß oder unter Nutzung der Aussichtsfahrten (Tower, EP Express, Panoramabahn, Monorail, Josefina, Dampfer, Volo, Oldtimer, Ballonfahrt, etc.) entdecken und genießen kann. Dazu gibts dann auch passende Neuarrangements der Parkmusik zu hören.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich wäre hier ganz klar für die Variante B. Ich liebe es generell schon den Park auf eine ruhige Weise zu erleben. Sei es nun zu Fuß, auf einer Bank oder am Besten mit einer Rundfahrt. Dazu noch die Idee mit der Musik und den Lichtern finde ich eine schöne Vorstellung.

Apropos Musik: Aus Copyrightgründen müssen für zwei Lieder Lizenzgebühren gezahlt werden. Leider kann man sich das nur für ein Lied leisten. Welches Lied soll ersetzt werden? Es darf dabei keine Ähnlichkeit zur alten Melodie entstehen. Was wäre das geringere Übel in euren Augen?

A: Neue Musik Euro-Mir
B: Neue Musik Zauberwelt der Diamanten

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Das ist echt knifflig! Aber ich sage tatsächlich Euro Mir. Denn: Euro Mir ist ein schöner Ohrwurm, aber die Musik der Zauberwelt der Diamenten löst in mir im Herzen immer so ein besonderes Gefühl aus, was nur relativ wenige andere Soundtracks (z.B. im Phantasialand aber auch hier im Europa-Park) schaffen und dieses Gefühl ist einfach was besonderes.

Bei der Mir (insbesondere, wenn sie vielleicht eh in greifbarer Zukunft renoviert wird), böte sich hier die Möglichkeit, dass sich die Verantwortlichen richtig austoben könnten, aber ich gebe zu, es wäre schon sehr hart, dort die Musik zu tauschen. Die Mir wird ja auch oft auf die Musik reduziert.


Thema Geisterschloss: Die Bahn muss in ihrer jetzigen Form schließen. Lieber a, an dieser Stelle wieder eine Geisterbahn mit der Geschichte der Medicis + atmosphärischem Grusel vielleicht in Richtung Gothic Horror ohne Jumpscares,

oder B, das Gebäude wird anderweitig genutzt (vielleicht für einen Walkthrough mit den schönsten Orten und Sehenswürdigkeiten Italiens) und stattdessen entstünde im neuen Themenbereich Rumänien 20xx eine Geisterbahn, mit gänzlich anderer Thematik (z.B. nach dem Leben Graf Draculas) und dann auch eher für das jugendliche/Erwachsene Publikum mit Schreckeffkten usw.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Hat beides seinen Charme, das Fahrsystem ist sicher noch lange gut was für eine nachhaltige A Wahl sprechen würde aber da ich auch gerne was Neues hätte und auf Grusel stehe definitiv B.

Im neuen Themenbereich Rumänien fehlt natürlich auch noch eine weitere Attraktion und es soll das Achterbahn Portfolio erweitert werden. Zu Rumänien passt ja das Dracula Thema, das wollen wir dann auch für die Achterbahn aufgreifen. Zur Auswahl steht A eine drehende wilde Maus, die durchs Dracula Schloss fährt und ein paar Effektschienen (Drehen, Kippen, Fallen) hat und auch kleine darkride Teile enthält. B wäre dann der Dracula Flug, ein bodennah fahrenden Flying Coaster mit Wasser und Nebeleffekten und einem Darkride Teil mit Animatronics und Projektionen.

Gruß
Christian

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Da würde ich tatsächlich auf den Flying Coaster zurückgreifen. Die drehende Wilde Maus ist für mich ein typisches Kirmes-Fahrgeschäft und im Vergleich einfach keine Großattraktion, die es mit einem Flying Coaster aufnehmen kann. Ich würde mir dort tatsächlich das Modell von Vekoma wünschen, wenn Mack Rides bis dahin nichts ähnliches im Portfolio hat. Alternativ könnte man das Thema auch mit einem Xtreme Spinning Coaster aufgreifen.


Im Schloss Balthasar wohnen bekanntlich in der obersten Etage bis heute noch Leute in ihren Privatwohnungen. Diese würden nun aus unbekannten Gründen frei werden, doch was macht man nun mit ihnen?
A) Sie werden zu besonderen Hotelzimmern ausgebaut, welche natürlich ihren Preis haben, aber für Fans ein ganz spezielles Erlebnis bieten.
B) Sie werden der Restaurantfläche zugewiesen, sodass die Gesamtkapazität wächst und man Nachmittags immer ein großzügiges Kuchenbuffet anbieten kann, egal welches Wetter.

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich wäre für A, wäre wirklich mal was spezielles, auch wenn die Umsetzung sicher schwer wäre. Aber wer möchte nichtmal im Park übernachten?

Ihr sitzt für 6 Stunden in einem Aufzug in einem Hotel fest, Licht und Musik gehen aber weiterhin. Welchen Aufzug wählt ihr?

A) Colosseo
B) Santa Isabell

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ganz klar das Santa Isabel. Man ist in Gottes Hand, das beruhigt.

Es soll eine von zwei alten Konzeptzeichnungen Damraus umgesetzt werden:

A) Die Türme der EuroMir
B) Die (unbekannten) Pläne für Portugal
Gefällt 1 Person: Rudi

Antworten