[04.05.2023] „Vorbilder für unsere Gesellschaft“: Europa-Park und Caritas wertschätzen Engagement im Freiwilligendienst

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag [04.05.2023] „Vorbilder für unsere Gesellschaft“: Europa-Park und Caritas wertschätzen Engagement im Freiwilligendienst »

„Vorbilder für unsere Gesellschaft“: Europa-Park und Caritas wertschätzen Engagement im Freiwilligendienst

Am 3. Mai bedankte sich der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg wieder bei über 900 Freiwilligen mit einem unvergesslichen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark. Die Veranstaltung für Freiwillige des Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes fand in diesem Jahr bereits zum 11. Mal statt. Die Gäste konnten den gesamten Tag im Europa-Park verbringen und kamen nachmittags zu einem Festakt mit Musik und Dankesreden zusammen.

„Wir sind heute hier, um euch zu feiern und zu danken. Euer Einsatz ist nicht nur für die Menschen in den Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und anderen Einsatzstellen von enormer Bedeutung – er hat auch eine große gesellschaftliche Relevanz. Ihr zeigt, dass eine solidarische Gesellschaft gelingen kann“, bedankte sich Caritas-Vorständin Nina Dentges-Kapur bei den Engagierten. Michael Bross, Abteilungsleiter der Caritas Freiwilligendienste, ergänzte: „Ein Freiwilligendienst bringt nicht nur Freude in die Herzen der Menschen, die Unterstützung und Begleitung durch diesen Einsatz erhalten. Ein Freiwilligendienst ermöglicht auch für die Engagierten so viele neue Erfahrungen und Begegnungen. Davon profitieren die Freiwilligen oft ein Leben lang.“

Bundessprecher Louis (17) macht sein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten in Rheinfelden. In seiner Rede betonte er, wie wichtig der Einsatz der Freiwilligen ist: „Wir greifen den Teams in unseren Einsatzstellen unter die Arme und leisten so einen riesigen Beitrag für die Gesellschaft. Wir können stolz darauf sein, was wir alles geleistet haben und noch leisten werden.“

Auch für den Europa-Park ist der Danketag ein besonderes Ereignis. Im Namen der Inhaberfamilie Mack wertschätzten Jürgen und Frederik Mack den Einsatz. „Mit Ihrer Entscheidung, durch den Freiwilligendienst Menschen zu helfen, gehen Sie als Vorbild in unserer Gesellschaft voran und übernehmen Verantwortung. Sie zeigen, welch hohen Stellenwert soziales Engagement für Sie hat und handeln uneigennützig. Deshalb möchten wir Ihnen heute zeigen, dass Ihre Arbeit nicht nur von den Menschen geschätzt wird, denen Sie direkt helfen, sondern auch von uns als Gesellschaft“, so Jürgen Mack. Als Anerkennung ihres außerordentlichen Einsatzes durften die Freiwilligen einen sommerlichen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark verbringen.

Im Freiwilligendienst engagieren sich Menschen aller Altersgruppen für sechs bis 18 Monate. Ein Start in einen Freiwilligendienst jederzeit und flexibel möglich. Ein Bundesfreiwilligendienst ist für jede Altersgruppe möglich. Weitere Informationen und freie Stellen gibt es unter www.freiwilligendienste-caritas.de

Bild
Jürgen und Frederik Mack feiern gemeinsam mit Ed Euromaus und über 900 Freiwilligen im Europa-Park
Quelle: Europa-Park Presse

Antworten