Freefall Tower

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Sam2301
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2023

Beitrag Freefall Tower »

Gibt's eigentlich Anzeichen dafür oder dagegen das irgendwann ein Tower Einzug in den Europapark findet.

Wie steht ihr dazu ??
Mich persönliches würde es freuen muss aber dazu sagen einen Tower wie im Heide oder Hansa kann ich mir im Europapark nicht vorstellen. Da der Europapark geile thematisierungen erstellt, würde ich mich über einen zb Hollywood Tower ( Paris ) freuen.
Höher und eventuell rechts links Verschiebungen währen was neues.....

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Freefall Tower »

2003 gab es im Rahmen von Halloween mal einen Freefalltower im Europa-Park, welcher von Schaustellern angemietet wurde. Um diesen Zeitraum fiel auch mal die Aussage, dass ein solches Fahrgeschäft für einen Familienpark zu extrem sei. Damals waren übrigens auch Inversionen auf Achterbahnen undenkbar. Die Zeit verging, und plötzlich wurde Blue Fire gebaut. Spätestens jetzt mit der neuen Achterbahn und der bisherigen Resonanz bin ich mir sicher, dass früher oder später auch ein Freefalltower in den Masterplan der nächsten Jahre einbezogen wird. Begrüßen würde ich es, aktiv vermissen würde ich ihn bis dahin aber auch nicht. Ich bin aber bisher auch nur die Poppy Towers, das Mystery Castle und den Tower im Holiday Park gefahren. Drei Anlagen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Mack Rides hat in diesem Bereich ja noch absolut nichts gebaut, ob man dort vielleicht doch auf einen Fremdhersteller ausweichen würde? Sie könnte es ja mit ThyssenKrupp machen, wie Disney damals mit Otis beim Tower of Terror.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freefall Tower »

Mir geht es ähnlich wie David, ich vermisse jetzt keinen Free Fall im Park zumindest keinen einfachen Gyro- oder Giant-Drop. Ich mag Free Falls zwar (auch wenn ich inzwischen leider eine leichte Form der Höhenangst entwickelt habe), aber es müsste schon eine besondere Art von Drop-Tower sein, den ich mir für den Europa-Park wünsche. So eindrucksvoll, z.B. ein Gyro Drop auch ist, aber im Vergleich zu einer Achterbahn oder einer anderen großen Attraktion ist dieses "Einmal hoch und kurz darauf runter" etwas wenig. Meine Wunschliste:

A: Verschiedene Fahrprogramme (und damit eher in Richtung Ballistic Drop Tower statt klassischem freiem Fall) und ein Versprechen der Macks kein EInschlafprogramm wie beim Vindjammer, Feria Swing oder anderen Flatrides im Park zu wählen. Als Kompromiss könnte man auch zu verschiedenen Zeiten, verschiedene Programme anbieten (Mystery Castle fährt im Phantasialand Vormittags mit dem mittellangen und etwas intensiveren Programm 2 und wechselt später auf das längere Programm 3; Highlander im Hansa Park hat ein Tilt- und ein Super-Tilt-Programm).

B: Tolle Thematisierung und Stimmung, gerne auch indoor.

C: Möglichst der Verzicht auf Schulterbügel, sondern eher in Richtung Gurt (Tower of Terror) oder wenn ein Bügel sein Muss, ein Beckenbügel ähnlich Voltrum (Bayern-Park).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freefall Tower »

Eine Art Tower of Terror hätte ich echt gerne. Nur gäbe es ein Platzproblem. Da so ein Ride definitiv auf die Seite zur Zufahrt oder maximal ins Zentrum muss (für die Seite Schloss / Arthur ist er zu hoch und die Bauarbeiten würden da auch den Baumbestand berühren) bliebe nicht viel:

1) An die Grenze zwischen Portugal und Island, dort wo im Moment die doppelte Wegführung ist oder in der Wodan-Kurve. Das gäbe allerdings ein Thematisierungsproblem, denn weder Island noch Portugal haben einen solchen Turm. Wäre auch recht eng und in der Kurve kaum zu bauen, ohne Wodan zu beschädigen. Wohl kaum.

2) Anstelle des derzeitigen zweistöckigen Hotelparkplatzes, dann müsste allerdings dieser verlegt werden. Das wäre dann wohl ein neuer, recht kleiner Themenbereich (Rumänien als Dracula-Schloss?) , aber ein schöner Blickfang entlang der Zufahrt, vor allem weil man von außen eventuell anders thematisieren könnte als parkseitig. Die Frage ist nur, ob man für den Parkplatz die Fläche anderweitig hätte oder eine Garage integrieren könnte.

3) In Kroatien, das Tesla-Thema noch mal aufnehmend. Das würde allerdings den Coaster und die zwei Türme deutlich überragen. Glaube ich nicht, denn dann hätte man wohl von vornherein den Tesla-Turm als Freefall geplant.

4) Die Ecke zwischen Pegasus, Silver Star und Zufahrtsstraße, falls man ohne die dortige Zufahrt auskäme. Das könnte thematisch als Eiffelturm funktionieren, das wäre dann aber konstruktiv nicht einfach. Man bräuchte eine transparente Röhre (Lärmschutz) und Platz für 4 Gondeln (Kapazität) innerhalb des Turmgerüsts. Eher nicht.

5) Der jetzige Platz des Spices / Adventure Food Station. Dann müsste es allerdings ein genereller Blickfang a la Disney Castle sein, weil es den Park als Zentrum überragt. So etwas gibt es bisher nicht, könnte man aber eventuell natürlich im Zusammenhang ACE erfinden (die geheime Burg des ACE?) Der Bau wäre auch extrem schwierig, da man die Grundkonstruktion komplett in der Offseason schaffen müsste und kaum Lagerplatz vor Ort hat.

6) Hinter der Euro-MIR, nochmal mit Raumfahrtthema. Das würde allerdings wohl sehr teuer, da dann ein Teil von Verwaltung / Logistik abgerissen und verlegt werden müsste.

Alles in allem hielte ich (2) noch für die realistischste Option, um so ein Gebäude, das ja immerhin um die 60 Meter hoch wäre, unterzubringen. Eventuell noch (6) wenn man mittel-bis langfristig sowieso mit der Verlegung der Verwaltung plant, um das Parkgelände komplett auszureizen.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Freefall Tower »

Neben Kroatien ist Richtung Hauptparkplatz noch freies Gelände, das genutzt werden kann. Ich tippe auf einen weiteren Themenbereich Rumänien dort, der vielleicht einen solchen ein gehausten Freifallturm mit Burgthematisierung haben könnte.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Freefall Tower »

Da du gerade die Euro-Mir ansprichst, kommt mir gerade eine doofe Idee:

Dass die Euromir vermutlich in den nächsten Jahren ähnlich wie die Eurosat angegangen wird - reine Vermutung- wie wäre es damit einen der Glastürme so zu bauen dass da ein Freefall reinpasst?

Oder sogar zwei. In einen kleineren Turm das familienfreundliche Fahrprogramm und im höheren das Intensive Programm.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, Morrrpheus

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Freefall Tower »

Genau das hatte ich mir auch schon öfter überlegt. Aber in einer der Folgen von Nextparknerds (ich glaube es ist die "Hoch hinaus" Folge) steigen sie im Innern der Glastürme nach oben, und da sieht man gut, was für ein chaotisches Gewirr aus Stahlstreben da drin verbaut ist. Die gesamte Konstruktion so umzubauen, dass da eine Freefall-Attraktion mit ausreichender Kapazität reinpasst, wäre wahrscheinlich mindestens doppelt so teuer, als einfach was komplett neues aufs Traumatica-Gelände zu stellen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Freefall Tower »

Zudem dienen die Türme auch teilweise als Lagerfläche für saisonale Dekoration. Man müsste die Anlage also mindestens einmal komplett entkernen, wenn nicht gleich sowieso komplett neubauen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freefall Tower »

Mal ehrlich: wir haben in der neuen Achterbahn eine "fu..." Zero G Stall!. Da zieht das nicht mehr mit Familien Park.

Da kann nen Freefall wie er zum Beispiel im Bayern Park oder Hansa Park auf jeden Fall hin.
Wenn man das ohne Tilt macht alles super.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freefall Tower »

Aus meiner Sicht braucht man keinen Freefall-Tower, wenn das Angebot an genialen Achterbahnen passt. Dann wünsche ich mir lieber ein Rocking Boat als Neuheit. Ich finde Freefall-Tower langweilig. Liegt aber wohl an dem Bungee-Sprung, den ich in Südafrika mal gemacht habe: https://www.faceadrenalin.com/

Antworten