Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

blue fire - Megacoaster [ Ausklappen ]

WODAN - Timbur Coaster [ Ausklappen ]

ARTHUR - The Ride [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Virtual Line ist nun jeweils an den ehemaligen VIP-Eingängen. Blue Fire ist in der Häuserzeile bei den Fenstern, wo man den Abschuss sehen kann.
Wodan befindet sich unscheinbar bei einer Tür hinter der Götterstatue direkt unterm Bahnhof. Soweit zumindest meine Vermutung laut neuem Parkplan.
Gefällt 1 Person: mps

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich bin vor allem gespannt, wie lange es dauern wird, bis sich das alles eingespielt und rumgesprochen hat. Selbst in diesem Januar hatte ich noch Leute vor Ort gesehen, die bei einigen Attraktionen den VL-Eingang gesucht hatten. Nun wird er bei mancherorts verlegt, da dürfte in der Anfangszeit etwas Verwirrung herrschen.
Gefällt 1 Person: mps

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Bei mir gab es übrigens heute ein Update für die offizielle App. Ab sofort wieder mit dem "sommerlichen" Parkplan samt der neuen VL-Eingänge sowie anderen Aktualisierungen. Sie wollten wohl die PK gestern noch abwarten, bevor das Update freigegeben wurde.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Es gibt auch schon wieder die Gruppen in der SL, was meint ihr denn dazu?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Finde ich völlig in Ordnung und sehe da kein Problem. Einem Single Rider steht es auch jederzeit frei, den normalen Eingang zu wählen. Gruppen werden meist am Eingang nochmals darauf hingewiesen, dass sie gerade den Single Rider betreten und bekommen die damit verbundenen "Konsequenzen" erklärt. Was ist deine Meinung dazu, wenn du dich nach unseren Meinungen erkundigst?

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Nun ja, bis drei oder vier Personen ist das noch ertragbar. Alles andere verfehlt dann aber doch irgendwie denn Sinn der SL. Klar, aus EP Sicht will man die Züge voll bekommen durch die SL. Das ist ja gut für alle, mit zu großen Gruppen vollgestopfte SL sind aber irgendwie doof.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Dir ist aber schon bewusst, dass es hierbei rein um Kapazitätsoptimierung geht? Solange die SL noch Gäste hat, wird die perfekte Kapazität erzielt. Wenn durch den Mangel an Einzelfahrern plötzlich Plätze frei bleiben, ist niemandem geholfen. Dann wartet auch die Gruppe länger, die sich eigentlich gerne aufgeteilt hätte. Da muss ich ausnahmsweise mal sagen: Bitte auch mal an andere denken, nicht nur den eigenen größtmöglichen Vorteil. Es steht jedem frei, die SL bei mehr Andrang als erwartet wieder zu verlassen. Wir sprechen hier von meistens max. 20 Minuten und nicht 90+ wie bei Disney tagtäglich in den SLs der Hauptattraktionen. Wartezeiten über 40 Minuten habe ich erst einmal bei Blue Fire erlebt, das war aber auch einer des Brückentage und somit eine absolute Ausnahme...
Gefällt 2 Personen: Janekrich, VR999

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich fände es nur schön man würde auch ein wenig auf das Warte"erlebnis" in der SR achten, wobei das eigentlich fast nur den CCC betrifft - Okay, Wodan könnte minimal Theming vertragen, aber das ist marginal. Die SR bewegt sich ja naturgemäß recht langsam und selbst wenn man bei CCC schon an/auf der letzten Treppe steht, dauert es oft 10-15 Minuten. Und bei gefühlt 20 Wiederholungen von "Silence, s'il vous plait" pro Minute wird selbst diese Zeit SEHR lang... man müsste eigentlich nur den einen letzten Speaker direkt vor dem Eingangstor entweder mit der Musik des Bahnhofs füttern oder ganz abschalten. In der Normal-Schlange bemerkt man das nicht mal, denn die Zone ist maximal 2 Züge. In der SR würde es den Unterschied machen zwischen "ich haue selbst bei 10 min lieber wieder ab" und "20 Minuten ist immer noch besser als 50".
Gefällt 4 Personen: Janekrich, MineTrainFan, EPFaktenChecker, Skerpla

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Naja, der SRL Gast steht leider sicher nicht ganz oben auf der Liste der Warteschlangen-Designer.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Und weshalb nicht? Arthur zeigt eindrucksvoll, wie es eben auch gehen kann.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Das stimmt, Arthur ist mit seiner Singlerider-Line sehr schön gemacht. Bei Eurosat Can Can Coaster war man sicher an die baulichen Gegebenheiten gebunden, und konnte deshalb nicht soviel Thematisierung bieten, wie sie dort detailverliebt in der normalen Warteschlange zu finden ist.
Warten wir ab, was hier die neue Achterbahn für den Singlerider im Themenbereich Kroatien 🇭🇷 bieten wird.

Was die Nutzung des Singlerider-Line angeht, finde ich kleine Grüppchen noch in Ordnung. Was allerdings aus meiner Sicht völlig fehl am Platz ist, ist das Verhandeln mit dem Personal, dass man doch gemeinsam fahren möchte obwohl man in der Singlerider-Line angestanden ist. Solche Szenen sieht man leider auch immer wieder.
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

EPFaktenChecker hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 10:37 Naja, der SRL Gast steht leider sicher nicht ganz oben auf der Liste der Warteschlangen-Designer.
Ich verlange ja jetzt auch keinen immensen Aufwand... aber mal darauf achten, dass die Beschallung auch im SR noch sinnvoll ist (das ließe sich sicher in wenigen Minuten umschalten und die parallele Hauptreihe merkt den Unterschied praktisch nicht) oder vielleicht ein paar kleine Dekoelemente - zum Beispiel in der Treppe bei Wodan einfach gemalt die Stationen aus der Haupt-Queue wiedergeben (rechts an dieser nackten dunklen Wand). Kostet kaum was, ließe sich ja sogar ein Mini-Art-Contest draus machen. Das sind einfach kleine Details, für die der EP ja eigentlich bekannt ist!

Blue Fire und Arthur haben den SR ja beide recht gut gelöst, man hat mit der Abfertigung was zu schauen, Ton stimmt auch. Voletarium ist auch ein angenehmer Punkt zum Warten, aber CCC (Audio - zu sehen gibts ja durchaus was) und bei Wodan die Treppe bzw. der Bereich ums Drehkreuz (Hier evtl. auch ein Sonnensegel - im Sommer kann die Sonne da recht heftig knallen) könnten noch mit einfachen Mitteln verbessert werden!
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

jens27 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 11:55 Was die Nutzung des Singlerider-Line angeht, finde ich kleine Grüppchen noch in Ordnung. Was allerdings aus meiner Sicht völlig fehl am Platz ist, ist das Verhandeln mit dem Personal, dass man doch gemeinsam fahren möchte obwohl man in der Singlerider-Line angestanden ist. Solche Szenen sieht man leider auch immer wieder.
Und genau bei solchen Szenen spende ich immer Applaus/Lob an diejenigen Mitarbeiter, die konsequent bleiben.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich bin oft alleine im Park und nutze daher die Single-Rider.
Es ist natürlich legitim, dass diese auch von Gruppen benutzt wird.
Was ich nicht verstehe:
- Wenn eine Gruppe mit 10 Leuten ansteht, da wartet der letzte natürlich auch lange.
- Wenn eine Mutter mit ihrer 10-jährigen Tochter die Single-Rider-Line bei Arthur benutzt; bei einer regulären Wartezeit von 10min.
Das verfehlt meiner Meinung nach den Sinn einen Familienachterbahn.

Die MA lassen die Leute immer nur einzeln fahren.
Einzige, schon erlebt Ausnahme, wenn bei Arthur wirklich 2 Plätze frei sind, was dann auch in Ordnung ist.
Gruß
KALLE

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Das Mutter-Tochter-Szenario kann allerdings auch einen ganz anderen Grund haben - nämlich Vorbereitung darauf, dass die junge Dame im Folgejahr dann hier und da auch mal eine Stunde alleine laufen kann, während sich die Mama eine Tasse Kaffee gönnt oder eine Show besucht. Das ist ja so das Alter, wo man eventuell anfängt, auch mal darüber nachzudenken, die Kids im Park frei laufen zu lassen. (Okay, ich war auch schon mit 10 den ganzen Tag alleine in den Parks unterwegs und man traf sich halt zu Parkschluss wieder, weil Dad das Tempo gar nicht mitkam, aber erstens Junge und zweitens waren das ja auch noch etwas andere Zeiten)

Antworten