Zauberwelt der Diamanten

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Zauberwelt der Diamanten ist...

...total gut gemacht, gefällt mir super.
222
79%
...schön gemacht, aber nicht mein Stil.
28
10%
...total überflüssig.
16
6%
Ich war noch nie drinn.
10
4%
Was ist das ?
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 280

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Die Höhle verliert ohne den Duft ordentlich an Atmosphäre, egal auf welchem Weg sie durchquert wird!

Brandschutzgründe sind für mich keine Erklärung für eine dauerhafte Abschaltung des Duftes...
Selbst wenn der Duft durch Verbrennen freigesetzt wird, kann man das entsprechende Gerät auch "brandsicher" betreiben.

Was ist denn z.B. mit den Düften in PIB? Hier geht es doch auch und das bei garantierter Beachtung aktueller Brandschutzregeln.
Ggf. Muss man halt den Träger des Duftes auf ein anderes Medium abändern.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Fänd ich auch komisch, wenn sich dafür keine andere technische Lösung finden würde. Auf dieser Fragerunde bei dem Fantreffen, welches früher auch auf YouTube gezeigt wurde, gab es dahingehend keine Erklärung oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Und hier sind wir wieder beim Punkt, ob sich das aktuell noch lohnen würde. Die Zauberwelt wird vom Großteil des Besucher, wenn überhaupt, nur zufällig entdeckt.
Im Grunde dürfen wir dort einfach durch die Kulissen des Alpenexpress und der Wildwasserbahn laufen. Ein kleiner Ansatz zum Brandschutz - die ganze Decke ist voller Styropor und anderen Materialien, die beim Brandschutz mitreden möchten. Dank Bestandschutz haben wir Glück gehabt, ein genauer Nachbau davon wäre heute unmöglich. Ist doch gut, dass der Park sich bemüht und die Attraktion trotzdem irgendwie offen hält, eben mit kleinen Kompromissen. Wenn der Europa-Park möchte, könnte er auch von heute auf morgen die Zugänge verschließen.

Ich finde die Idee mit dem T-Shirt übrigens genial und werde das mal ausprobieren.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Ich glaube, hier werden zwei Dinge vermischt...

Der Duft an sich kann bleiben und ist für den Brandschutz der Anlage nicht relevant. Bei besonderen neuen Erfordernissen an das entsprechende Gerät, wäre sicher nur ein kleiner Eingriff nötig.

Die Zauberwelt, also der Fußweg durch die Anlage kann ich mir eher als Knackpunkt vorstellen. Evtl. erfüllen die Mindestbreite des Weges und entsprechende Fluchtwege nicht mehr den akt. Regeln.

Lohnen würde es sich immer, da der Duft einen bedeutenden Anteil der Szenerie für die Zauberwelt, der WiWa und dem Alpenexpress ausmacht. Einzig bei der Einbindung zu VR (von mir noch nicht getestet) stelle ich es mir kontraproduktiv vor...
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Gerade solche Dinge haben mich bei meinem ersten Ep Besuch begeistert: nicht nur die grossen Attraktion, nein, all die versteckten kleinen Schätze, die es zu entdecken gibt. Wow, guck mal, da kann man rein! Oh, und wie es hier duftet!
Sowas hat den EP früher mal ausgemacht. Überraschungen, Verzauberungen...
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 3 Personen: mps, MineTrainFan, derNiedi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Ich hoffe, dass man dahingehend noch eine Lösung findet. Denn ja Düfte sind ein wichtiger Baustein zur Atmosphäre.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Der Europa-Park hat bezüglich etwas Kritik unter einem ihrer Instagram-Posts an den Yomis und einer möglichen Verbindung zur Zauberwelt der Diamanten folgende Aussage getätigt:

Screenshot_20230405_161512_Instagram.jpg
Screenshot_20230405_161512_Instagram.jpg (76.81 KiB) 1735 mal betrachtet
https://www.instagram.com/p/CqnpbahqDSu ... MyMTA2M2Y=

Ich sehe das als leichte Entwarnung, dass in der Höhle vorerst nichts verändert wird.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

"Seit vielen Jahren"? Heißt das, dass die Zwerge in der ZdD schon immer intern von den Designern als Yomis bezeichnet wurden? (Wage ich zu bezweifeln) Oder haben die grade einfach einen dreisten Retcon gemacht?

Der Instagram-Link führt mich irgendwie zu einem anderen Post. Daher kann ich nicht nachgucken, in welchem Kontext das dort gepostet wurde.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Kann mir kaum vorstellen, dass die schon immer so hießen. Ich finde die Verbindung zum restlichen Themenbereich nun gut gelungen, auch mit dem Drachen und eben den Edelsteinen aus dem Film.

Auf Instagram kann man leider keine einzelnen Kommentare verlinken. Ich kann den Ursprungsbeitrag lediglich noch einbetten, sind ja aktuell nur 15 Kommentare dort:


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Wann erhielt die Zauberwelt der Diamanten eigentlich den Namenszusatz "Yomi"? War das erst dieses Jahr?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Ja. Dies passierte relativ unbemerkt, im Inneren hat sich aber auch nichts verändert dadurch.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Herr Sebastian Kübler von Imascore hat eine schöne musikalische Hommage an die Zauberwelt der Diamanten veröffentlicht.😢Emoji
Quelle: Instagram-Account sebastian.kuebler
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Eine Veröffentlichung auf Spotify und dergleichen wurde aus Lizenzgründen übrigens schon ausgeschlossen. Vielleicht findet sein Musikstück beim Wiederaufbau ja einen Platz?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Ich habe mal nachgefragt, wie es nun mit dem Duft der Zauberwelt weitergeht, welcher bisher an der Kasse in der Edelsteingrotte erhältlich war. Der Europa-Park hat per Mail geantwortet:
Mail-Adresse: Onlineshop@europapark.de

Wir können Ihnen das Duftmittel „Morgentau“ gern per Mail über den Onlineshop anbieten. Sie können den Artikel direkt per Mail bei uns bestellen:

• Duftmittel Morgentau / Lemon  a EUR/St. 7,99 (#006024)

Bei Bestellung, bieten wir 2 Zahlungsmöglichkeiten an:

1. Kreditkarten-Zahlung (VISA oder EUROCARD) - geben Sie uns die 16stellige Karten-Nr., die Prüfziffer und das Ablaufdatum an. AMERICAN EXPRESS - geben Sie uns die 15stellige Karten-Nr., das Ablaufdatum und die 4stellige Prüfnummer (4 Ziffern auf der Vorderseite der Karte) an.

2. Lastschrift : wir buchen den Gesamtbetrag direkt von Ihrem Konto ab. Geben Sie uns die 22 stellige IBAN Nummer an - nur bei Inland-Bestellungen.

Zusätzlich zu dem Gesamtbetrag verlangen wir Versand- und Verpackungskosten in Höhe von EUR 3,50 (Inland), EUR 8,00 (Europa), EUR 10,00 (Welt).

Bestätigen Sie uns bitte Ihre Bestellung schriftlich mit der Angabe Ihrer Anschrift und Zahlungsmöglichkeit. Wir senden Ihnen den bestellten Artikel dann per Post zu.

Auch wird es den Duft zukünftig im Shop direkt in der Deutschen Allee zum Kauf geben.
Natürlich könnte man auch weiter über Hofmann Figuren bestellen, wie bisher. Ich habe ihn vor Ort gekauft, er steht nun in der Shopping-Passage an der kleinen Kasse, welche sich direkt neben dem Ausgang des Voletarium befindet.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

20230625_153059-wm-15338.40000000596_watermarked.jpg

Es wird übrigens immer wieder nachgelegt. Kursierende Gerüchte, dass bei dem Brand der gesamte Lagerbestand vernichtet wurde, sind somit übrigens aus der Welt. Das restliche Sortiment aus der Edelsteingrotte wird auf umliegende Läden verteilt, so ist ein Teil der Kristalle bereits im Shop bei Arthur eingezogen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Auf Looopings ist ein Video erschienen, das Szenen vom Abbruch der Halle an sich zeigt. Die losen Trümmer im Inneren und die Schienen wurden bereits vorher vollständig entfernt und in der letzten Einstellung ist zu erkennen, dass die Halle bereits mehr als zur Hälfte abgebrochen ist. Primär steht dort noch der vordere Teil, wo die Bären und der Shop waren; diese Segmente sind teils aus Beton, während der Rest nur aus Stahlträgern bestand. Ob einzelne Teile des Innendekors zu retten waren, ist nicht zu erkennen; insbesondere die Shop-Passage ist nicht zu sehen. Der Drache ist auf den Bildern ebenfalls bereits entfernt, so dass auch hier keine Info vorliegt, ob die Figur als solche rettbar war.

Triste Bilder, aber es sieht auch schon wieder recht sauber aus - eher wie ein normaler Abbau als wie eine Schadstelle.

Ich verlinke es mal nicht direkt, wer es sehen möchte, wird es sicher finden. Ich habe auch nur mal kurz durchgescrollt, um die Fakten zusammenfassen zu können.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Danke für die Zusammenfassung. Ich meine, dass ich bei den epfriends oder coasterfriends gelesen hätte, dass der Drache zumindest teilweise noch heil blieb. Habe aber zugegebenermaßen etwas den Überblick verloren.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Die Frage ist, wie man dies genau definieren soll und wie es zu dieser Annahme kommt, oder ob das doch Wunschdenken ist. In dem Video von Looopings wird klar, dass der Drache mittlerweile entfernt wurde. Er befand sich immerhin offensichtlich mittendrin im Brand. Das Grundskelett war sicher noch vorhanden, aber hat garantiert den Punkt überschritten, an dem man lieber gleich alles neu macht.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

In den allerersten Aufnahmen der FW Lahr vom Brandtag war die grundlegende Struktur des Drachen (die Metallplatten aus denen der Schuppenpanzer besteht) noch gut zu erkennen und hatte ihre Form so weit sichtbar behalten. Da sie nicht tragend ist, wäre es also wohl theoretisch denkbar, sie wiederzuverwenden, selbst wenn das Metall heiß geworden sein sollte (das ist bei tragenden Teilen nicht möglich, ohne einen Festigkeitstest zu machen und detailliert auf Haarrisse etc. zu prüfen). Ob das allerdings tatsächlich Sinn machen würde, selbst wenn man aus Nostalgiegründen das exakt gleiche Aussehen wieder haben möchte, kann natürlich nur der Park entscheiden.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Zauberwelt der Diamanten »

Ich tippe auf einen neuen Drachen in der Form, wie er auch im Kinofilm aussieht. Zugegeben, die Ähnlichkeiten zu "How to train your dragon" kann man nicht abstreiten. Im Motiongate Dubai gibt es richtig gute Animatronics dazu. Vielleicht nutzt man dann gerade den selben Hersteller wie Dreamworks damals? Unwahrscheinlich, aber zumindest eine Erwähnung wert.

Antworten