Alpenexpress

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wie ich im Video von FuntimeArena gesehen habe, scheint beim Alpenexpress die Coastiality-Verkaufshütte Richtung Eingang versetzt worden zu sein. Schaut nicht schlecht aus, weniger im Abseits. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Alpenexpress »

Die älteste Achterbahn des Europap-Park, der Alpenexpress Enzian, ist immer noch fotogen 👍
👇
eZy Watermark_01-04-2023_19-10-43.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Absolut richtig! Man sieht ihm das Alter nicht an. Schönes Bild! Emoji

Nachtrag: Die Lampe sieht aber irgendwie anders aus oder? Der Zug selbst wurde ja bereits vor längere Zeit mal aufgefrischt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Alpenexpress »

Der Vollständigkeit halber noch ein Foto des neuen Kassenhäuschen
DSC04604.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Schön, dass der Zug wohl den Brand unbeschadet überlebt zu haben scheint. Aber glaubt ihr, er wird auch wieder bei der Achterbahn eingesetzt oder haltet Ihr es für wahrscheinlicher, dass man die Anlage gleich komplett renoviert und dann auf einen moderneren Zug setzt? Und haben sich die Powered Coaster von Mack auch abgesehen von den Zügen im Laufe der Zeit verändert? Also wäre es überhaupt möglich, den alten Zug auf den neuen Schienen fahren zu lassen?

Das Brummen des Motors war übrigens auch so ein typisches "Ja-ich-bin-im-Europa-Park-Gefühl". 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Alpenexpress »

MineTrainFan hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 23:22 Das Brummen des Motors war übrigens auch so ein typisches "Ja-ich-bin-im-Europa-Park-Gefühl". 🙂
Absolut, der Sound vom Alpenexpress/Grottenblitz ist unverwechselbar. Ich hab' das Geräusch sofort wieder im Ohr. Und dementsprechend hoffe ich sehr, dass möglichst viel der alten Bahn wiederhergestellt oder behutsam renoviert wird, auch wenn ich es durchaus verstehen kann, wenn die Macks sich entschließen, den Komplex radikal zu modernisieren. An der Diamantenhöhle hängen für mich fast noch mehr Erinnerungen und Emotionen als an PiB.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 366
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich vermute, dass es schon möglich sein sollte, die Schienen so nachzuproduzieren, dass man den Zug einfach so weiterfahren lassen könnte. Alternativ gibt es ja einige "Klone" dieser Bahn, bzw. Systeme die ja auch unterwegs waren/sind. Da gibt es sicher auch die Möglichkeit, dass der Park sich dort bedient.

Ich kann es gerade nicht richtig einschätzen: Ein großer Teil der Strecke lag in dieser Halle. Aber ein Großteil der Technik in der Station. Ich denke, der Park wird sich genau überlegen, ob es Sinn macht, hier etwas komplett neues zu machen, oder das alte wieder herzustellen.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Alpenexpress »

In Efteling ist ja die Max und Moritz Anlage ein Mack powered Coaster. Die Schiene sieht ähnlich aus, der Zug deutlich anders. Ich denke aber nicht, dass es problematisch wäre, die Schiene neu zu produzieren. Da man ja auch die VR Filme ändern müsste, könnte ich es verstehen, wenn das Layout gleich bleiben würde. Wünschen würde ich mir allerdings eine längere Streckenführung (wenn platztechnisch machbar) und natürlich mehr Power 😉

Gruß
Christian

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Alpenexpress »

Technisch wäre es sicher kein Problem, die Schiene wieder nachzuproduzieren. Allerdings ist Mack Rides sehr gut ausgelastet, weshalb es wohl lange Zeit dauern würde, bis man diesen Auftrag durchführen kann. Für eine möglichst schnelle Wiederherstellung der Bahn wäre daher wohl entweder eine Auftragsfertigung (auch schwierig) oder eben das Recycling einer existierenden Anlage (laut RCDB gibt es mindestens einen Blauen Enzian "in storage", also eingelagert) notwendig.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Hier übrigens mal ein Schienenvergleich zwischen dem Alpenexpress "Enzian" und einem neueren Powered Coaster (Miniwah und das Geheimnis von Gold Creek City aus dem Freizeitpark Plohn).

https://rcdb.com/975.htm#p=3956

https://rcdb.com/11740.htm#p=80466

Beide Fotos entstammen der Seite rcdb.com, der Rollercoaster Data Base. 🙂

Da hat sich ja doch was verändert.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von MineTrainFan am So 2. Jul 2023, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich hab die Bilder mal gedreht und übereinander gelegt. Wenn die Spurweite noch die gleiche ist, könnte die Schiene an sich passen. Das Verhältnis Rohr zu Gesamtbreite ist innerhalb der Toleranz, die ich mit so einem Vergleich hinbekomme, identisch.

Die Verstrebungen innerhalb der einzelnen Elemente sind für das Laufverhalten nicht relevant, die Verschraubung würde nur an den zwei Übergangsstellen Probleme machen und die Reibstrecke / Stromschiene sind sowieso getrennte Teile (wobei die Reibstrecke auch in der gleichen Position und Breite scheint), Miniwah hat nur keine Stromschienen.

Es könnte also passen, dass der Zug auch auf der Miniwah-Schiene läuft. Allerdings beeinflusst ja der Typ der Schiene auch nicht die Auslastung von Mack Rides - biegen muss man so oder so und da ist die Kapazität nun mal begrenzt. Wenn man den gesamten Hallenteil neu produzieren muss, ist 2024 wohl eher schwierig. Ich denke, man wird eine schnelle Lösung, ggf. mit Gebrauchtteilen und ohne Halle, suchen und erst im zweiten Schritt ggf. ein neues Layout realisieren.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

In den letzten Nächten wurde übrigens begonnen, das Dach der Halle zu öffnen. Ein guter Teil liegt bereits frei, einzelne Schienenstücke wurden auch bereits mit dem Kran herausgehoben. Der Anblick dieser ist nicht gerade schön. Sie wurden augenscheinlich mit der Flex demontiert und nicht klassisch auseinandergeschraubt. Vermutlich hat die Hitze das Metall so verzogen, dass dies ohnehin nicht mehr möglich gewesen wäre. Der Europa-Park gibt sich viel Mühe, die Baustelle bestmöglich abzuschirmen. Dies respektiere ich und verzichte somit vorerst auf nicht so schöne Bilder der Abrissarbeiten, zumindest in den nächsten Wochen, bis die schlimmsten Stellen erledigt sind.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Alpenexpress »

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Aussage nicht
Skerpla hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:43 Dies respektiere ich und verzichte somit vorerst auf nicht so schöne Bilder der Abrissarbeiten, zumindest in den nächsten Wochen, bis die schlimmsten Stellen erledigt sind.
Abriss ist Abriss, egal ob das nun die Zauberwelt der Diamanten oder ein beliebiges Gebäude sonstwo auf der Welt betrifft. Du schreibst ja selber dass du Bilder davon hast, diese aber (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) vorerst nicht veröffentlichen willst. Im Journalismus&PR nennt man das "Nebelwerfertaktik"... 🤔
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Alpenexpress »

Skerpla hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:43 Der Europa-Park gibt sich viel Mühe, die Baustelle bestmöglich abzuschirmen. Dies respektiere ich und verzichte somit vorerst auf nicht so schöne Bilder der Abrissarbeiten, zumindest in den nächsten Wochen, bis die schlimmsten Stellen erledigt sind.
Ich denke, da brauchst du jetzt nicht so viel Rücksicht auf die Abschottung zu nehmen. An anderer Stelle sind Bilder eines rausgeflexten Schienenstücks (angekohlt aber leidlich in Form) am Kran und des Dachabbaus online, die aus den Hotelfenstern geschossen wurden, insofern ist der Effekt der Zurückhaltung in dieser Hinsicht sowieso bereits nicht mehr wirklich gegeben. Ich fände es allerdings natürlich super, wenn das in Spoilern wäre oder gegebenfalls auch nur per DM. Mich würde, wenn es sowas gibt, ein Bild (eines reicht ja) eines heftig betroffenen Stücks Schiene schon mal interessieren, nur um erkennen zu können, wie heiß es letztlich war. (Verbrannte Animatronics, etc. brauche ich nicht - da geht es wirklich rein um technisches Interesse und vielleicht gibt es ja eins, wo so ein Schienenstück ohne gar zu viele Trümmer drauf ist. Und was den Zustand der Hallendeko angeht sind die 2 oder 3 Bilder der FW Lahr, die am Brandtag die Runde auf den Socials machten, ja sowieso schon mehr als genug, da braucht man keine weiteren mehr, außer eines würde tatsächlich rettbare Dinge zeigen!)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

eistroll hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 20:32 Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Aussage nicht
Ich habe keine Bilder davon gemacht. Alle weiteren Unterstellungen sind Schlussfolgerungen, von denen ich mich distanzieren möchte. Ich schließe mit der Aussage Bilder in der Zukunft nicht komplett aus, aber eben von diesem Stadium der Arbeiten. Wenn man erst gar keine Bilder aufnimmt, kann man auch nichts "vorenthalten".
Wie Thalain bereits schrieb, wer sucht, der wird entsprechende Bilder finden, sind ja täglich genug Leute vor Ort. Egal was kommt, ich werde sowas meinerseits in Spoiler packen. Allen anderen steht es natürlich frei, selbst munter Bilder beizutragen, solange hierfür keine Absperrungen o.ä. umgangen wurden.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wie schon gesagt - das einzige Bild das mich noch interessieren würde wäre das des (oder eines der) schwerst beschädigten Schienenstücks/-stücke, rein aus technischem Interesse. Am besten natürlich irgendwo auf dem Boden, ohne sonstige Aspekte der Schadstelle. Das halte ich auch für relativ unverfänglich.

Für alles andere habe ich mit den Fotos vom Brandtag genug gesehen, da wäre nur noch von Interesse wenn irgendetwas deutlich besser (also wiederverwendbar) aussieht als es aus diesen Bildern zu vermuten ist. Verbrannte Reste muss ich nicht sehen und schon gar nicht versuchen zuzuordnen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Alpenexpress »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:15 Miniwah hat nur keine Stromschienen.
Stromschienen hat die Bahn schon, sind bloß unter der Schiene montiert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Dann müsste man also die gleichen Schienen nochmal produzieren oder alles retracken und mit den Schienen neuer Bauart, die Position der Stromabnehmer ändern (sofern der alte Zug wiederverwendet wird)?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Alpenexpress »

Die Position der Stomschiene ist egal, die ist nicht Bestandteil der eigentlichen Schiene. Man könnte Schienen mit untenliegendem Abnehmer problemlos auf obenliegende umrüsten oder umgekehrt. Das wird getrennt produziert und draufgesetzt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Aber müsste es dann nicht einen Stromabnehmer für System "alt" und für System "neu" geben, sofern man für die Höhle das neue Schienensystem nähme und den Rest so lassen würde? Sorry falls ich mit der Frage nerve, aber mich interessiert sowas, nur leider komme ich bei Technik schnell an meine Grenzen.😁

So wie es aussieht, schient wohl aber eh auch die Außenhelix und der Rest der Strecke entfernt zu werden? Habe heute kurz bei Insta gesehen, dass wohl weiter abgerissen wird. Kann das jemand bestätigen? Insofern scheint die Bahn also eh komplett neue Schienen zu bekommen. Steht der Zug noch in der Station?

-----------------------------------

Da der Alpenexpress "Enzian" oder damals Grottenblitz ja die erste Achterbahn des Parks war, gibt es ja vielleicht die ein oder andere Anekdote oder schöne Geschichte von Euch? Wie seid Ihr dieser Achterbahn begegnet und wie war Euer erster Eindruck? War sie für Euch vielleicht auch eine der ersten Achterbahnen oder war sie für Euch eher in der Kategorie "ganz nett"? Schreibt gerne etwas! 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji