Euro Mir

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Mir »

Nein, die Reduktion der Zügezahl bei einem schnelleren Lift würde sich nicht auf die Kapazität auswirken, denn die Züge zirkulieren ja entsprechend schneller. Es ist einfach einer weniger unterwegs, weil sich die Zykluszeit entsprechend reduziert. Wenn 9 Züge auf der Bahn sind und alle 50 Sekunden einer abfährt, haben wir 450 Sekunden Zykluszeit bei 10 Blockstellen (3 im Lift). Man ist also 150 Sekunden im Lift, 150 im Stationsbereich (Einfahrt, Station, Halt vorm Lift), 150 auf der Strecke. Jetzt nehme ich einen Zug raus und drehe den Lift 50% schneller, es sind also nur noch 100 Sekunden im Lift. Die beiden anderen bleiben bei 150 und es sind statt 9 nur noch 8 Blöcke.

Vorher - 9 Züge, 450 Sekunden Zyklus, alle 50 Sekunden ein Zug
Nachher - 8 Züge, 400 Sekunden Zyklus, ebenfalls alle 50 Sekunden ein Zug.

Das Herausnehmen des einen Zuges kompensiert also gerade die kürzere Zeit auf der Strecke - die Bahn funktioniert wie gewohnt und mit gleicher Kapazität!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Stimmt, dann ist das Fahrerlebnis einfach kürzer. Auch wenn es uns Wiederholungstätern sicher in manchen Momenten gefallen würde, für die 90% Tages- bzw Seltenbesucher ist dieser Teil der Fahrt immer ein echtes Highlight.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Mir »

Man könnte es ja, wie so vieles, einfach variabel machen. An normalen (lies: mäßigen bis vollen) Tagen, wo man für sein Anstehen sowieso nur eine Fahrt bekommt und daher eh lieber das längere Erlebnis hat, läuft alles wie bisher. An den ganz leeren Tagen - und nur um die geht es ja beim "Der Lift ist beim längeren Sitzenbleiben zu langsam" - fährt man den Lift schneller und hat bei gleicher Zugzahl mehr Bewegung. Ein kleines Goodie für die allseits beliebten "sind eh nur die Resort Pass Besitzer da" Tage.

Mit der Anpassung der Liftgeschwindigkeit - entweder erhöhen im 1-Zug-Betrieb oder verringern bei 2-Zug-Betrieb - könnte man übrigens auch bei Wodan und Silverstar die Situation meistern, wo 1 Zug eigentlich zu wenig, 2 aber zu viel Kapazität ist und die Wartezeiten so stark fluktuieren, dass mehrmals am Tag rein und wieder rausrangiert wird! De facto also ein "1 1/2 Zug" Modus für die doch recht häufigen Tage, wo es noch nicht "sitzenbleiben" leer ist, aber doch wenig Betrieb.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Das mit der Fahrzeit ist echt so ein bisschen schade bei der Mir. Da hat man fast fünf Minuten Fahrzeit, aber der reine Achterbahn-Part dauert nicht einmal eine Minute... Sollte die Bahn mal auf der Liste stehen, würde ich mir da fast eine ganz neue Anlage wünschen, mit etwas längerem Coaster-Part. Die Bahn ist einfach nicht ausbalanciert. Bei Eurosat und dem CanCan Coaster ist das Verhältnis schon besser.

Was den Lift angeht, da würde ich mir einfach mehr Gestaltungselemente wünschen. Vielleicht könnte man die ersten Meter nach dem heutigen Tor noch einhausen, damit die Sonne nicht so sehr reinscheint und besser mit Effekten gewarbeitet werden kann?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Epfan 95 hat wie ich finde ein gelungenes Video zur Euro Mir und zum Thema Renovierung veröffentlicht. Es ist kein Mir-Bashing wie ich anfangs befürchtete. 🙂


Quelle: YouTube - Epfan95


Bei den Nextparknerds hieß es ja noch, dass man an der Bahn "irgendwann mal dran gehen muss". Durch den Brand und die neue Achterbahn und dann Kroatien selbst ist man ja schon gut ausgelastet, daher wird es wohl denke ich noch dauern, bis man an der Mir was macht, sofern es überhaupt als notwendig erachtet wird.

Interessant: Die Mir müsste ja jetzt die älteste noch streckentechnisch unveränderte Achterbahn sein oder? Der Alpenexpress "Enzian" wird ja mindestens ein paar mehr neue Schienen bekommen, die Schweizer Bobbahn wurde glaube ich 1991 oder 1992 (falls falsch bitte um Korrektur) umgebaut, Eurosat wissen wir ja alle und dann kommt eh schon die Mir.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von MineTrainFan am Sa 1. Jul 2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

So ist mir das auch bekannt. Züge dürften zwischendurch mal getauscht worden sein, Mack Rides gibt seinen Anlagen nämlich für gewöhnlich ein MHD von 50 Jahren auf die Struktur und 20 Jahre auf die Züge, wobei sich dies durch gute Wartung sicher auch ersetzen lässt. So zumindest meine Beobachtungen bei einigen Installationen weltweit, vor allem im China finden sich solche Hinweise häufig auf den Fabrikatstafeln. So traurig es auch klingt, vielleicht hat der Brand in der Zauberwelt nun dafür gesorgt, dass uns die Euro-Mir in dieser Form zumindest eines oder zwei Jahre länger erhalten bleibt. Und mal sehen, so ein Xtreme Spinning Coaster hätte schon was. Kann ja ganz harmlos losgehen, wenn man sich das aktuelle Layout anschaut. Nach dem ersten Drop drehen sich die Wagen dann halt nicht einmal, sondern werden per seitliches LSM-Modul ordentlich in Schwung gesetzt. Dieses kommt beim RTH am ersten Launch zum Einsatz, damit ordentlich Bewegung in die Fahrt hereinkommt. Und schön hätte man zwei Thrill-Anlagen direkt nebeneinander, ein Traum wäre das.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Euro Mir »

Was soll der Mist? Züge fahren und fahren gerade....aber alle leer. Es ist weder Regen noch Gewitter...das ist alles verzogen...aber es geht nix voran. Hier lässt man die Gäste unnötig warten. Und bezahlt viel Geld dafür.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Euro Mir »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:57 Was soll der Mist? Züge fahren und fahren gerade....aber alle leer. Es ist weder Regen noch Gewitter...das ist alles verzogen...aber es geht nix voran. Hier lässt man die Gäste unnötig warten. Und bezahlt viel Geld dafür.
Wie, der Europa-Park bezahlt Gäste fürs Warten? 🤣

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Manchmal müssen Achterbahnen in den manuellen Betrieb wechseln, zum Beispiel wenn ein Ersatzzug auf die Strecke genommen wird oder ein anderer dringend in die Wartung muss. Dies darf nicht mit Gästen an Bord geschehen. Wozu ein manueller Betrieb mitsamt Passagieren führen kann, konnte man vor einigen Jahren in Alton Towers bei The Smiler erleben. Wollen wir nicht, oder? Auch bei einem herannahenden Gewitter muss der Betrieb gestoppt werden. In beiden Fällen werden diese Regeln dem Europa-Park vom TÜV auferlegt. Mittlerweile fährt die Euro-Mir bereits wieder, ich stehe gerade zufällig selbst an. Ich kenne da einen Park in der Pfalz sowie einen anderen bei Köln ohne Jahreskarte, die bei der heutigen Witterung bereits um 19 Uhr ihre Großattraktionen komplett dichtgemacht hätten.
Gefällt 2 Personen: haffti, mokka

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Mir »

Der Park in der Pfalz hat Großattrakion*en* im Plural? (Okay, seien wir fair. Eine und zwei halbe macht auch zwei🙂 )

PS: Sorry für den Offtopic-Seitenhieb, konnte ich mir aber nicht verkneifen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Beim Park bei Köln wüsste ich jetzt auch nicht, dass man da frühzeitig die Attraktionen komplett dichtmacht. Habe schon öfters erlebt, dass bei Regenwetter z.B. bei Colorado Adventure bis zum Schluss versucht wurde, die Reibradlifte "trockenzulaufen", um nochmal Fahrten zu ermöglichen. 🙂 Aber gut, ich bin wohl zu selten in Brühl, um es beurteilen zu können.


Zur Euro Mir:

Diese stellt ja einen ganz besondere Art von Mack-Spinning-Coaster da. Ich meine, sie unterscheidet sich ja doch sehr deutlich von den freidrehenden "Family-Spinnern" wie im Toverland, und mit den Xtreme-Spinning-Coastern ist sie auch nicht wirklich vergleichbar, daher tu ich mich schwer, mir als Nachfolge wie hier schon öfters vorgeschlagen, einen Xtreme-Spinner zu bauen. Andererseits: Mit der Sat hat man ja den Großteil des alten Layouts "behalten", dann könnte man bei der Mir vielleicht wirklich mit einem weißen Blatt Papier starten, wenn sie fällig ist.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Mir »

Das aktuelle Layout ist definitiv für einen freidrehenden Spinning Coaster nicht geeignet. Die Kräfte wären deutlich zu stark. Wurde mir im Park von einem MA so mitgeteilt, der es wissen sollte (nicht Patrick Marx, aber auch jemand mit technischem Hintergrund). Kann ich auch problemlos glauben, wenn man sieht, welche Kräfte die Bahn schon so ausübt. Alleine der Gedanke, seitlich in die Schlussbremse zu knallen...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Im Internet gibt es so ein paar Videos, wo sich der Fahrgastträger für eine Seitwärtsfahrt entschieden hat. Den Geräuschen der Leute nach zu urteilen, war die Fahrt durchaus intensiv. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Mit diesem Stand der Technik garantiert nicht, da müsste die Schlussbremse auf jeden Fall sanfter werden. Ich glaube die Kräfte wären zwar enorm, aber von der Zulassung her möglich. Es würde eben viel Übelkeit bei den Fahrgästen auslösen.
Ich konnte Euro-Mir bereits seitlich fahren, einige Wochen später dann auch den RtH nahezu ohne Drehung. Die seitliche Fahrt auf der Mir würde ich eher als ungewohnt anstatt außergewöhnlich extrem beschreiben, besonders in diesem Vergleich.

Wo wir gerade schon bei der Mir sind, die Beleuchtung oben im Lift an der Rakete funktioniert wieder. Lediglich das Eurosat-Steuerpult leuchtet noch nicht. Der Nebel fehlt ebenfalls. Ich bin aber guter Dinge, dass dieser nun auch endlich zurückkehren wird. Die Attraktionen haben sich heute allgemein sehr gut präsentiert.

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Euro Mir »

Die Beleuchtung im Lift hat eigentlich sehr lange gefehlt. Der Nebel sowie das frühere Blitlicht fehlt noch obwohl das wahrscheinlich wegen anfälle ausgeschaltet wurde

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Erstmal vielen Dank und ein großes Lob an das Team Euro-Mir! 🙂

Ich glaube es war Donnerstag oder Freitag (im Park verliert man so schnell das Zeitgefühl), da war erst bei Blue Fire (Rollback) der Wurm drin und dann bei der Mir. Ich saß schon im Zug, da hieß es: "Bitte aussteigen". Die MA haben uns Gästen dann erklärt, dass es ein technisches Problem gäbe. Ich sah dann Mechaniker wohl Richtung Reduzierbremse gehen. Wir wurden immer wieder auf dem Laufenden gehalten und schließlich hieß es, dass die Bahn einmal leer fahren müsste. Als dies geschah, ging es weiter. Wir wurden immer informiert und die Operator waren sichtlich bemüht auch in den anderen Sprachen jeweils zu informieren.

---------------------------

Vielleicht liegt es am Umbau der Sat, aber die Euro Mir wird mir immer sympathischer. Zwar könnte man aus dem Layout finde ich deutlich mehr rausholen und wie ich schon öfters meinte, funktioniert das Weltraumthema für mich außen einfach nicht, dennoch hatte ich auf der Bahn meinen Spaß. Vor allem bei der letzten Fahrt hinten, hatte ich endlich mal Glück den Großteil rückwärts zu fahren. Die Bahn war eingefahren und drückte in der Helix wirkich gut. Und auch die Fahreigenschaften fand ich voll in Ordnung.

Dennoch bin ich gespannt, was hier mit ihr passiert. Von mir aus kann sie zwar durchaus verbessert werden, aber ich fahre sie auch so durchaus gerne. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Das muss ich auch loben, nicht nur bei der Mir, sondern allgemein. Wenn man während einer Störung bereits drin sitzt, wird man stets über weitere Vorgänge informiert. Bei Josefina hat man sich sogar schon entschuldigt, wenn es während der Fahrt kurze Unterbrechungen gab.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Etwas nerdiges, aber ich kucke ja immer gerne auf die Zugnummern und möchte sie mal den Farben zuordnen (wurde glaube ich auch hier schonmal gemacht, aber ich habe es nicht mehr gefunden). Ohne Gewähr.

Rot: Zug 1, Zug 5 und Zug 9

Blau: Zug 2 und Zug 6

Lila: Zug 3 und Zug 7

Grün: Zug 4 und Zug 8
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

MattMoDz
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2022
Name: Matt

Beitrag Re: Euro Mir »

Guten Abend

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige bin, der den alten Halloween-Soundtrack in der Euro-Mir vermisst? Müsst der Titel "Mission Completed" sein.

Was ich zudem sehr schade finde, dass es den Soundtrack im Darkride-Part, bei den Bremsen und die spezielle Raucheransage (welche Eurosat damals dieselbe hatte) nicht mehr gibt. 🙁

Weiss jemand, warum es das alles nicht mehr gibt? Oder auch die isländische Raucheransage bei Bluefire..

Für diejenigen die sich fragen von was ich rede, hier ist es sehr schön zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xD8Ukvt ... oasterWolf

War einfach mega geil!!

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Euro Mir »

MattMoDz hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 21:37 Guten Abend

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige bin, der den alten Halloween-Soundtrack in der Euro-Mir vermisst? Müsst der Titel "Mission Completed" sein.

Was ich zudem sehr schade finde, dass es den Soundtrack im Darkride-Part, bei den Bremsen und die spezielle Raucheransage (welche Eurosat damals dieselbe hatte) nicht mehr gibt. 🙁

Weiss jemand, warum es das alles nicht mehr gibt? Oder auch die isländische Raucheransage bei Bluefire..

Für diejenigen die sich fragen von was ich rede, hier ist es sehr schön zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xD8Ukvt ... oasterWolf

War einfach mega geil!!

Ja finde ich auch Mega schade. Jetzt wird halt wahrscheinlich wieder die Musik von der Alten Eurosat laufen...

Antworten