Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:51 (Ohne Gewähr - der Park ändert das eventuell auch mal, aber das ist der letzte mir bekannte Stand)
Ich habe beim Park mal die offizielle Übersicht angefragt, wurde kurze Zeit später auch so auf der Facebook-Seite vom Park veröffentlicht:
Alle Knöpfe einer Gondel werden zusammengezählt, nach 5 startet es wieder bei 0.

0x Drücken: 0°, Sicht geradeaus
1x Drücken: Seatshaker dauerhaft an und 0°
2x Drücken: Originales Drehprogramm - d.h. 90° nach links
3x Drücken: 45° nach links
4x Drücken: 135° nach links
5x Drücken: 180° nach links, Fahrt rückwärts
Habe mittlerweile unzählige Fahrten absolviert und kann diese Version nur bestätigen. Manchmal ist die Drehung auch deaktiviert, dann passiert einfach nichts.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:51 Um genau zu sein gibt es vier Fahrmodi
Ich meine das mal bei einem Fantreffen gesagt wurde vom Park, dass es sich dabei um 8 Positionen handelt.

Ob wir jemals die Wahrheit erfahren werden, ob es nun vier fünf oder acht Programme sind? 😅

Spannend wäre zusätzlich noch zu erwähnen, dass im Laufe der Zeit einige Knöpfe mit Touch Knöpfen ausgetauscht worden. Das bedeutet, immer wenn man das Gefühl hat, der Knopf funktioniert gar nicht oder ist fest eingerastet, handelt es sich lediglich um einen der neuen Knöpfe. Der Druck wird trotzdem mitgezählt. Bei den neuen Knöpfen mit Touch ist der Verschleiß wesentlich geringer, als bei den alten Knöpfen mit physischen Feedback.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

@Apfelstrudel : Ja ging mir ähnlich! Ein Stück Jurassic Park Feeling im Europa-Park! 😍
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

wird wohl eines vomn vielen Easter Eggs sein die im Park versteckt sind.

bei Piraten in Batavia 2.0 ist z.b auch ein Easter egg versteckt.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Und das wäre?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Nach all der Zeit ist es soweit - Arthur hat endlich wieder Nebel. Und zwar fast überall, sowohl in der ersten Szene auf dem Boden, als auch im Paradise Alley, bei der Ratte und letztendlich bei Maltazard. Nur am Beginn der Taxiraupe ist die Maschine noch ausgeschaltet.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Da bin ich mal gespannt, ob das auch bei unserem Besuch am nächsten Samstag noch so sein wird. Habe den Nebel sehr vermisst, da er mitunter viel zur Atmosphäre der einzelnen Szenen beiträgt. Unter anderem wurde er wohl aufgrund der Corona-Pandemie deaktiviert (Aerosole), danach aber längere Zeit nicht mehr eingesetzt. Bei unserem Besuch im September war er zumindest teilweise bei der Ratte wieder zu sehen - obwohl das nur bei der Nachmittagsfahrt der Fall war, morgens leider nicht.

Gab es eigentlich mal eine offizielle Erklärung des EP, warum auf den Nebel so lange Zeit verzichtet wurde?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Da mein YT Kanal heute den 15. Geburtstag feiert, wollte ich auch mal was altes hochladen.
Ich habe tatsächlich damals einige Videos der Baustelle von Arthur gemacht innerhalb 1 Jahres (und bis auf eines nichts hochgeladen). Diese habe ich zusammengeschnitten und hochgeladen:

Sorry für die Qualität, aber ist auch 10 Jahre her. Hatte damals auch nicht die beste Digigalkamera 😃

Vielleicht hat ja trotzdem jemand Spaß daran.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Danke für das Video.

Punkt 1: Wenn ich die Musik in den ersten zwei Sekunden des Videos schon höre wird mir gleich ganz anders. Man fühlt sich wieder wie im zweiten zu Hause 😃

Punkt 2: Ich liebe es ja mich durch Baustellenaufnahmen (egal ob Foto oder Video) zu klicken von Attraktionen, die mittlerweile schon voll zum Parkbild gehören. Von daher nochmals danke, ich habe damit schon mal Spaß dran 😅
KevinCoasterFreak hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 22:11 Sorry für die Qualität, aber ist auch 10 Jahre her.
Das ist eigentlich echt schockierend, wenn man überlegt wie schnell die Zeit vergeht. Ich weiß es noch wie gestern, als ich das erste mal bei Arthur war und wie ich damals die Baustelle mitverfolgt habe. Schon fast 10 Jahre her jetzt...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Auch von mir danke für die schönen Aufnahmen. Die Zeit vergeht schon brutal schnell... Überlegt mal, dass Wodan dieses Jahr auch schon zehn Jahre alt werden soll. 😮
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Danke euch und freut mich, wenns euch gefallen hat.

Und ja unfassbar, wie lange das her ist. Bei Wodan ist es auch schon so lange her stimmt (auch da hatte ich ein Baustellenvideo gemacht poste ich aber im Wodan Thread).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

PhotoGrid_1648417637332.png

Auf Instagram haben wir heute morgen als Aprilscherz gebracht, dass Arthur ab sofort in die andere Richtung fährt. Durch das konzentrierte Fachwissen hier im Forum kann ich den Scherz natürlich hier nicht bringen, das Bild entstand am vorherigen Wochenende. An fast jedem Zug war eine der Gondeln für den Transport gesperrt, diese drehen sich in der Station dann in diese umgekehrte Position. Und zusätzlich gibt es noch seltene Aufnahmen von einem Zug auf dem Verschiebegleis:

PhotoGrid_1646474122742.png
PhotoGrid_1646474097301.png
PhotoGrid_1646474067996.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Heute gibt es leider nicht so tolle Neuigkeiten, denn Heimo, die Firma hinter vielen Animatronics des Europa-Park, hat nach der überstandenen Insolvenz von 2011 kürzlich die eigene Website um einen Hinweis ergänzt. Zum 31.07.2022 wird der Geschäftsbetrieb eingestellt. Über 70 Jahre wurden viele Attraktionen mit Animatronics aus dem Hause Heimo versorgt, welches nach der Insolvenz und Übernahme übrigens Heimotion hieß.
Auch die Animatronics von Arthur wurden bei Heimo in Auftrag gegeben. Dies ist bei weitem nicht die einzige Attraktion im Europa-Park, hier weiß ich es aber sicher.

Sehr schade, der Europa-Park bekommt eventuell nötige Reparaturen an den Animatronics in der Zukunft aber sicher auch ohne Unterstützung des Herstellers hin.

Wer die ganze Sache nochmals prüfen möchte, hier geht es zur Hersteller-Website:
https://www.heimotion.com/
Leider sind somit auch sämtliche Infos über die Produkte von der Website verschwunden.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Oh nein, das tut mir wirklich Leid! 🙁 Ich hoffe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen möglichst schnell woanders unter.

Neben Hofmann wurden ja viele Darkrides und Szenen in Freizeitparks in Deutschland, aber auch weltweit von Heimo/Heimotion ausgestattet, im Phantasialand z.B. die Geister Rikscha und im Europa-Park waren die ganzen ursrpünglichen Figuren doch auch von ihnen oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Sehr schade aber auch nicht werklich mehr überraschend. Nachdem man immer mehr Attraktionen nur noch mit Videomapping ausstattet. Was ich leider gar nicht toll finde und es lange nicht für die Atmosphäre und die Lebendigkeit sorgt, die man mit Animatronics erschaffen kann.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Heimo(tion) und Hofmann sind bzw. waren zumindest für den deutschen Markt zuverlässige Hersteller. Doch in den letzten Jahren merken Schausteller und auch Parkbetreiber zunehmend, dass es sich zum größten Teil mittlerweile lohnt, Animatronics von US-Herstellern zu bestellen, da diese recht robust und meist auch noch ne ganze Ecke preiswerter sind. Meine Vermutung geht auch dahin, dass Hersteller wie Heimo(tion) es auch verpasst haben, elektronisch bewegte Figuren weiterzuentwickeln und nach wie vor auf die recht aufwändige und wartungsintensive pneumatische Steuerung setzten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

CM_Photogrid_1655401254402.png

Ich habe es schonmal in einem Erlebnisbericht angesprochen, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Immer wenn ich aus dem Voletarium komme, laufe ich unten im Shop an diesem Shirt vorbei. Geht es nur mir so, oder stimmt dort im unteren Bereich irgendwas mit dem Layout nicht?
Soweit ich mich erinnere, war der erste Outdoor-Part früher deutlich länger geplant, zumindest war es auf einigen Zeichnungen so erkennbar. Aber man wird doch wohl nicht versehentlich den alten Entwurf auf das Shirt gedruckt haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich kann die Schiene auf dem Shirt auch nicht wirklich mit dem tatsächlichen Streckenverlauf in Einklang bringen. Das beginnt schon mit der Spirale - die Stationsausfahrt auf dem Shirt suggeriert für mich, die Spirale würde linksherum gefahren, real dreht sie allerdings rechts. Wobei es extrem schwer zu erkennen ist, ob sich die Schienen da kreuzen oder nicht (beim Hereinzoomen sah es für mich aus, als täten sie es nicht).

Ich habe dann mal interessehalber den Verlauf mit einem Google Maps Bild der Halle überlagert und so gut wie möglich anhand der Spirale sowie der Oberkante den Verlauf in die Halle gelegt. Dabei kamen die Ein- und Ausfahrten jeweils recht gut an die richtige Stelle, der Platzbedarf des Outdoor-Bereiches kommt auch hin, allerdings stimmt weder der erste noch der zweite Outdoor-Teil anähernd mit der Realität. Der Verlauf auf dem Shirt hätte zwei relativ gleich lange Outdoor-Stücke, das zweite wäre also deutlich kürzer als in der realisierten Bahn.

Ich kann mir übrigens auch durchaus vorstellen, dass, gerade wenn das Shirt von einem externen Designer gestaltet wurde, man dort nicht aus Versehen, sondern sogar absichtlich nicht reale Konstruktionspläne als Grundlage benutzt hat. Mack Rides behält seine Ingenieurleistungen sicher lieber für sich...

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Die Single Rider Line bei Arthur bringt wirklich viel. Wir haben uns zu dritt angestellt und mussten bei ordentlich Andrang (35Min) gerade mal 3-4 Züge warten.

Gruß
Christian

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Das konnte ich heute auch beobachten. Die Single rider standen immer nur ganz kurz an.
Für den Park bestimmt die richtige Entscheidung, für uns leider nicht, denn mit Kind kann ich die Single rider line nicht nutzen und habe mich gerade bei Arthur gern virtuell angestellt.