Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, ich finde auch, dass das Geisterschloss mal komplett umgebaut werden könnte. Ich fand die Bahn noch nie wirklich gut. Eher eklig als atmosphärisch gruselig. Ich wäre so gerne mal die Version aus den 80er Jahren gefahren. Das wirkte schon interessanter. 😃


Zum Thema verschlimmbessern: Ich sehe das etwas anders. Die alten Piraten waren in meinen Augen gut, aber mit sehr viel Luft nach oben. Alleine die große Anzahl von Figuren, die sich kaum oder garnicht bewegt haben (die drei Jahre ältere Silbermine war da deutlich dynamischer). Und auch wenn die Sprüche durchaus lustig gewesen sind, so richtig zur Atmosphäre passten die badischen und die kölscher Piraten nicht wirklich. Da gefällt mir die heutige Version deutlich besser. Ich hoffe aber, der Park bleibt bei der Pflege der Bahn dran. Beim letzten Urlaub war ich tatsächlich etwas enttäuscht, wie viel nicht funktionierte über die Tage hinweg.

Die alte Dinofahrt war schon 1994 veraltet. Schon damals entsprach die Darstellung der Dinosaurier nicht mehr dem, was die Paläontologie zu Tage förderte. Schon in Jurassic Park waren die Dinos (trotz einiger künstlerischer Freiheiten) recht gut getroffen (waagerechte Körperhaltung, gerade Beinhaltung statt gespreizter usw.). Mit dem später hinzugefügten Text wirkte es halt auch so, als wolle die Fahrt lehren und somit die Dinos real darstellen... Auch wenn ich diese Dschungelatmosphäre liebte, mit der Madame Freudenreich hat man sich eine Fantasiegeschichte hergeholt, bei der es wurscht ist, dass die Dinos nicht korrekt aussehen (was man durch neue Erkenntnisse eh immer wieder hätte ändern müssen, wenn der Park darauf Wert legen würde), es ist halt Fantasy und Kitsch. Mir gefällt es aber ganz gut, im Gegensatz zu Josefina. Vielleicht weil man hier weiterhin viel Bewegung und Details hat.

Piccolo Mondo kann ich nicht beurteilen, die alte Version bin ich nie gefahren. Ich mag die Figuren und Gestaltung da aber eigentlich ganz gerne. Ist halt was kleines für Zwischendurch.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Fotos sind nicht besonders scharf geworden, man erkennt es aber. Im linken Aufzug kommt die Leiche noch von der Decke, im Aufzug geradeaus ist nicht einmal mehr die Puppe vorhanden, sieht nicht so aus das diese zurückkommen wird.
DSC05287.JPG
DSC04982.JPG
Die Türen zum Aufzug haben ja letztes Jahr relativ große Öffnungen bekommen, bei denen man gut aus dem Fahrstuhl raussehen konnte, diese wurden jetzt größtenteils wieder Klebeband wieder zugedeckt. Sieht ziemlich schäbig aus.
DSC04979.JPG
Und der Geisterjäger im Eingangsbereich hat nun Bartwuchs.
DSC04977.JPG
Gefällt 1 Person: Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Spannend, dass der eine Erhängte immer noch nicht zurück ist. Wie war denn die Beleuchtung in dem Raum? War etwas anders oder wurde die Stelle, wo er normal runterkommt beleuchtet?

Bezüglich des Wächters: Bärte sind einfach in. Ob das eine Idee von Michael Mack war? 😁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

War sonst alles im Aufzug wie sonst. Aber ohne den Erhängten oder einen anderen Effekt kann man diese Pre-Show auch einfach sein lassen...
So macht sie einfach keinen Sinn und lässt nur fragende Gesichter zurück.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:32 Bezüglich des Wächters: Bärte sind einfach in. Ob das eine Idee von Michael Mack war? 😁
Anscheinend ist bei diesem Animatronic die der Mund seitlich ziemlich eingerissen, drum hat man versucht dies mit einem Bart zu kaschieren.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kleine Technische Frage: Wenn man vor dem Kopf der aus der Gardiene rauskommt oder bei der Hexe??? Die nach der Happy Family Projektion ist steckenbleibt. Gehen dann die Animatronics immer und immer wieder an?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

So weit ich weiß sind die Effekte im Geisterschloss mit Ausnahme des Wasserspritzers alle rein zeitgesteuert. Die Abläufe wiederholen sich also. Allerdings kann es sein, dass bei Stillstand die Animatronics komplett angehalten werden (man muss sich also nicht die Flachwitze im Speisesaal zehnmal anhören). Die zwei mal, die ich in der Bahn länger als ein paar Sekunden Stillstand hatte wurden sie nach etwa einer Minute abgeschaltet (systemweit gleichzeitig, wenn ich mich recht erinnere wurde auch die Musik gestoppt). Ob das in dem Fall allerdings Teil des Neustarts war oder einfach ein Shutdown kann ich nicht sagen, denn es ging jeweils recht schnell danach auch wieder weiter, wobei die Effekte ein paar Sekunden nach der Weiterfahrt wieder einsetzten.

Der Zyklus für verschiedene Effekte ist auch unterschiedlich lang, deshalb gibt es Fahrten, bei denen man recht viele der Jump Scares bekommt, bei anderen nur wenige.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Man muss auch noch bedenken, dass je nach Andrang bei solchen Fahrgeschäften auch die Geschwindigkeit etwas variiert werden kann. Das ist mir im Geisterschloss schon an extrem vollen Tagen aufgefallen, und auch bei Josefina manchmal. Den Unterschied bekommt man aber eigentlich nur im direkten Vergleich mit.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Muss recht selten sein, ich habe bisher weder im Geisterschloss noch bei Fina unterschiedliche Zeiten in meinen Videos gehabt, die aus dem Fahrtempo herrühren. Meine einmal geschnittene Musik passte auch bisher immer. Bei Fina ist an vollen Tagen meine Erfahrung eher, dass man länger unterwegs ist, weil es fast sicher mindestens einmal zu einem Stopp kommt.

Von PiB ist bekannt, dass es zwei Fahrgeschwindigkeiten gibt, auch da habe ich bisher allerdings noch keinen Unterschied bemerkt - wenn die schnellere Geschwindigkeit tatsächlich regulär zum Einsatz kommt, muss das wirklich auf supervolle Tage beschränkt sein.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei den Schwarzkopfanlagen Geister Rikscha und Silbermine im Phantasialand gibt/gab es ebenfalls verschiedene Fahrgeschwindigkeiten bei den Endlosbahnen. Ich meine (aber das ist nur "Hörensagen), dass bei der Rikscha die schnellste Fahrstufe schon abgeklemmt wurde und nur die mittlere und langsamere noch genutzt werden... In einem Video der Silbermine (quasi letzte Fahrt des Tages) kann man auch erkennen, dass im Laufe der Fahrt, die Geschwindigkeit etwas zunimmt (anscheinend wollten die MA die Bahn schnell leer kriegen 😜 ). Vielleicht finde ich das Video noch.

Ich meine aber auch, dass das Geisterschloss mal flotter unterwegs war. Gab es da nicht auch mal Diskussionen, weil man die Szenen kaum richtig sehen konnte oder spielt mir die Erinnerung da einen Streich?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Machen wir doch mal ganz schnell den Test... per Youtube und eigenen Onrides. Jeweils so weit erkennbar vom ersten Geist (wo heute die Hexe steht) bis man die Plattform wieder erreicht (alles natürlich handgestoppt bzw. an der Timeline abgelesen und dank der unterschiedlichen Drehungen und Kameraführung mit einigen Sekunden Messtoleranz)

1993: 3:32 min
2001: 3:34 min
2008: 3:31 min
2014: 3:27 min (hier fehlen am Ende aber ein paar Sekunden, es bricht kurz vor dem letzten Werwolf rechts ab - realistisch wohl etwa 3:33 +/-2)
2016: 3:38 min und 3:30 min (2 Aufnahmen)
2017: 3:31 min
2019: 3:43 min
2022: 3:37 min

Wenn überhaupt also minimal langsamer. Jedenfalls nicht in einem Maß, das wirklich die Zeit beeinflusst, wie lange man einzelne Szenen sehen kann.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Ganslinger
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2023
Name: Dennis Herpich
Wohnort: Maintal

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hey zusammen,
Mein Name ist Dennis und mit einer Freundin zusammen betreibe ich seit 1 1/2 Jahren einen Fan-Podcast über den Europa Park und Rulantica. Dabei reden wir über verschiedene Themen. Wir hatten u.a. über unsere Top 5 Achterbahnen geredet, einen Themenbereich gepitcht und auch über unsere Lieblingssrestaurants diskutiert. Dabei quatschen wir immer mit viel Herz und Leidenschaft über den Park als gemeinsame Leidenschaft.

Wir haben jetzt die zehnte Folge veröffentlicht, die ein Special ist. In ihr geht es um das Geisterschloss. Die letzten zwei Wochen habe ich fast nichts anderes gemacht als Recherchearbeit und mein Skript geschrieben.

Das Ergebnis ist jetzt da und die Folge veröffentlicht. Es ist der erste Teil eines Zweiteilers. Der zweite Teil kommt am Freitag raus.

Wer reinhören möchte, kann es gerne hier tun: anchor.fm/edcast7

Warum man überhaupt so viel Recherche betreiben sollte, lässt sich aus meiner Sicht klar beantworten. An dem Mikrokosmos einer Attraktion innerhalb eines Parks lässt sich gut ablesen, wie ein wirtschaftliches Unternehmen wie z.B. Mack mit seinen Fahrgeschäften umgeht und diese über die Zeit pflegt. Dies lässt auch Rückschlüsse auf den Park zu.
Das Skript, das ich geschrieben habe, könnte weiter ausgebaut werden. Ich könnte mir das tatsächlich auch als Gemeinschaftsprojekt vorstellen, in dem noch detaillierter auf einzelne Aspekte des Geisterschlosses eingegangen wird, z.B. einzelne Figuren. Auf jeden Fall habe ich vor, es mit Quellenangaben zu veröffentlichen. Vielleicht bringt es ja jemanden etwas.

Vielleicht könnte man dieses Projekt mithilfe des Forums zum Abschluss bringen. Man sieht ja hier an dem Thread, dass das Geisterschloss ein heiß diskutiertes Thema ist.

Wer Interesse hat, dem wünsche ich viel Spaß beim Hören des Podcasts! Vielleicht gibt es für den ein oder anderen auch ein paar neue Infos.
Podcaster des Edcasts, einem Fanprojekt über den Europa Park & Rulantica.
Zum Podcast

Emoji
Gefällt 1 Person: Koracta

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Effekte werden bei einer Störung nicht ausgeschaltet. Hatten einen Defekt und standen links neben diesen Wasserspeicher und diese Hexe die immer auf dich zukommt ging alle 10 sekunden trotz Störung weiterhin an. Ich habe auch die Ganze Zeit dieses Ahh von diesem Kopf gehört. Die Musik war aus. Die Figuren nicht.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei meinen (kurzen) Stillständen hatte ich beide Male eine Abschaltung der Effekte. Möglicherweise war das dann aber ein Seiteneffekt des Neustarts.

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Geisterschloß »

ThalainTheCat hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 15:33 Bei meinen (kurzen) Stillständen hatte ich beide Male eine Abschaltung der Effekte. Möglicherweise war das dann aber ein Seiteneffekt des Neustarts.
Leider war das schon die ganzen 5 Minuten dann sehr nervig wenn man ummer diesen zisch sound (Happy Family screens) und dieses Ohh (von der Hexe vor der Tanzszene)hören muss. Es gab dabei auch noch ein schrilles piepen weiß jemand von was das kommen könnte?

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was aber ein Pluspunkt war: Bei der ersten Fahrt gestern um 8:40 hat bei dem linken Aufzug der Boden nicht gewackelt und die Leiche wurde nicht angeleutet. um 18:54 Ging der Boden wie neu der hat halt schon sehr gewackelt als beim rechten. Und alles gung wieder wie es sollte

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also sind auch wieder beide Erhängten da?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 23:16 Also sind auch wieder beide Erhängten da?
War nicht in dem geradeaus aber die Tür (es war dunkel) wurde glaube ich erneuert. Was mit der Leiche ist weiß ich nicht

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Epfan107 hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:40
MineTrainFan hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 23:16 Also sind auch wieder beide Erhängten da?
War nicht in dem geradeaus aber die Tür (es war dunkel) wurde glaube ich erneuert. Was mit der Leiche ist weiß ich nicht

Wir waren heute in dem geradeaus, das ist doch der rechte..?
Da gab es den wackeligen Boden und den Erhängten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ok, dann versuche ich in der nächsten Zeit dies im linken Aufzug zu überprüfen.
Ja, die Eingangstüren der Aufzüge wurden in der Offseason erneuert und sind nun an einigen Stellen lichtdurchlässig. Wäre dies aus unbekannten Gründen nicht nötig, hätte man es wohl auch nicht so gemacht.

Antworten