A oder B und warum? - Das Umfragespiel

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Universal bitte. Die brauchen noch etwas im Herzen Europas.
Ich würde bei Jens übrigens das Ammolite wählen. Sterneküche bedeutet in dem Zusammenhang meist auch Sonderwünsche, sodass sich einzelne Zutaten problemlos austauschen lassen. Auch Dinge, die eigentlich nicht auf der Karte stehen, sind häufig möglich. Kostet halt dementsprechend, aber dafür sind auch sehr extravagante Möglichkeiten greifbar. Schon fast so viel wie bei einem großen Automobilhersteller aus Stuttgart mit Produktion in Zuffenhausen.
Das Eatrenalin ist ein Erlebnis für sich.

Ein neues Restaurant öffnet im Park, worauf soll der Fokus der Speisen liegen?
Sushi oder Meeresfrüchte? Ganz abgesehen von den persönlichen Vorlieben einzelner Personen, es ist eine allgemeine Frage.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich kann beides nicht mal riechen, aber klar Meeresfrüchte, weil Sushi nun mal japanisch ist, während Meeresfrüchte in Italien, Griechenland, Spanien oder natürlich Kroatien einen tollen Platz finden würde.

Aus Gründen der Gesundheit (neues Gesetz) muss sich der Park komplett von einer Komponente des Standard-Parkfoods verabschieden. Auf was könntet ihr eher verzichten?

(a) Jegliche süßen Softdrinks (inklusive der Zero-Varianten)
(b) alle frittierten oder in Fett kurzgebratenen Produkte (Pommes, Schnitzel, Burger etc.)

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

a) auf die süßen Softdrinks, ich komme gut mit Wasser, Tee und Kaffeespezialitäten ohne Zucker/Süßstoff aus.

Warum auch immer kann Mack-Rides die neue Achterbahn nicht zu Ende bauen. Welcher Hersteller sollte einspringen:
a) B&M
B) Intamin

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

S&S (Sansei Technologies) - die haben am Nürburgring so tolle Arbeit geleistet. /ironie aus

Ich hätte gerne auch noch etwas von Intamin im Park, so einen richtigen Coaster. Einfach so, u.a. das Rafting und der Euro-Tower reichen mir nicht.

Würdet ihr lieber einmal mit dem Kajak über den See im Abenteuerland fahren, oder doch mit dem Golfcart durch den leeren Kanal des Fjord Rafting?
Gefällt 2 Personen: Lana, MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich glaube, bei der Tiefe des Sees würde eine Kajakfahrt für mich mit mehreren Beulen am Kopf enden, während so eine Golf Cart Tour (vorzugsweise natürlich mit Roland Mack als Fahrer :) ) was hat.

Ihr steht im leeren Park, es ist früh morgens, weit vor 9 Uhr. Kein einziger Mitarbeiter ist zu sehen oder zu hören - die perfekte Chance, um mal für 10 Minuten ganz ohne Aufsicht eine Attraktion Behind the Scenes anzusehen ohne dass es jemand merkt. Die offenen Türen die ihr seht sind am Can Can Coaster und am Geisterschloss. Wo gehts hin?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich nehme den CanCan Coaster. Dunkelachterbahnen haben einfach was faszinierendes ansich und zu sehen, wie viel Schienen da auf engem Raum sind, das fände ich sehr interessant leibhaftig zu entdecken . Beim Geisterschloss hätte ich Angst, dass plötzlich doch ein Mitarbeiter kommt, einschaltet, die Animatronics starten und ich den Schock meines Lebens bekäme. 😃

Ihr dürft einen Tag bei einer Abteilung zuschauen und mithelfen. Lieber bei den Achterbahnen zuschauen und mithelfen oder lieber bei der Animatronic-Abteilung dabei sein? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Eindeutig Animatronics. Von Achterbahnen habe ich schon viele Backstage Führungen gesehen.

Wollt ihr zum Abschluss einer Veranstaltung im Ep lieber ein Feuerwerk oder eine Drohnenshow sehen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich tendiere, auch wenns weder umweltfreundlich noch "woke" ist, bisher noch lieber zum klassischen Feuerwerk. Mit Drohnen kann man tolle Dinge zaubern, aber diese Sekunden, in denen der ganze Himmel glüht und ein dynamisches Bild darstellt wird man mit Drohnen in den nächsten Jahren noch nicht bekommen. Dafür bräuchte man nochmal mindestens die 10-fache Anzahl Flugkörper und höhere Geschwindigkeiten. Ich freue mich absolut darauf, was damit in den 2030ern machbar sein wird, aber so lange bitte einfach mal wieder ein paar schöne klassische Feuerwerkskörper - vor allem wenn es wie beim EP ja wirklich nur gelegentlich ist und nicht wie bei Disney jeden Abend 4 mal. (Nix gegen IllumiNations - das wird eh keiner mehr toppen - aber täglich ist sicher für Umwelt und Anwohner ein Problem.)

Jetzt habe ich schon das Stichwort "woke" benutzt, das ja auch bei der Umgestaltung der Dschungelfahrt zu Josefina nicht komplett off-Topic war. Welchen leichten (auch gerne mal diskutierten) Stolperstein im Park würdet ihr lieber komplett entfernt sehen?

(a) Alle Sponsoren, was allerdings bedeutet, dass die Tageskarte um 3, eine Hotelübernachtung pro Zimmer um 10 und der Resort Pass um 20 Euro teurer wird oder
(b) Russland als Land - je nach Entwicklung der Lage potenziell temporär - mit einer Umgestaltung und -benennung nach entweder Polen, Estland oder Ukraine, je nachdem welches der genannten Optionen sich am leichtesten realisieren lässt (Hier gibt es keine Mehrkosten).

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Eindeutig die Sponsoren. Auch wenn ich das Phantasialand in seiner Führung kritisiere, aber das muss man ihnen lassen. Sie haben alle Sponsoren entfernt und sind in diesem Punkt dem Ep weit voraus. So schlimm wie der Krieg auch ist, aber Russland hat auch eine Kultur. Jetzt Russland zu entfernen wäre der falsche Weg. Dann lieber eins von den oben genannten Ländern zusätzlich thematisieren, anstatt Russland abzuerkennen.

Was wünscht ihr euch lieber: Geisterschloss Remake oder die Umsetzung von Josefina?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Richtig schwere Frage:
Josefina wird gerade verbessert und das Geisterschloss ist in seiner jetzigen Form einfach perfekt. Ich wähle Josefina, damit letztendlich alle Pläne umgesetzt werden.

Zu Russland sollte man vielleicht anmerken, dass hier nicht die im Park gezeigte Kultur einen Krieg führt. Es gibt vor Ort keinerlei Referenzen zu den verantwortlichen Personen dahinter, was aber auch immer schon so war. Ich betrachte den Themenbereich als Russland / ehemalige Sowjetunion der 1990er Jahre. Ein sehr geschichtsträchtiges Land, dessen Verbannung aus dem Parkbild nur die falschen Signale für Außenstehende senden würde. Den anderen Ländern wäre eine Umbenennung mit leichten Anpassungen auch einfach unwürdig, da die Kultur dort nochmals deutlich vielschichtiger ist, als sich so realisieren ließe. Der Park hat genug Erweiterungsfläche, um dies zukünftig mal ordentlich umzusetzen.

Die nächste Frage:
Leider ist die Zeit bis zum Saisonstart schneller als erwartet vergangen, sodass man Josefina und die Ballonfahrt nicht rechtzeitig fertig bekommen würde. Mit vielen Bemühungen würde zumindest eine Attraktion rechtzeitig fertig werden, die andere folgt einige Wochen später. Welche soll eröffnen?

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Josefina wird nach der Fertigstellung immer noch unfertig aussehen, daher nehme ich lieber die Ballonfahrt.

Nächste Frage:
Der Resort-Pass wird um einen Besuch für einen deutschen Park erweitert. Entweder 1x Heidepark kostenlos oder je 1x 50% auf Tripsdrill und Holidaypark?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Puh, da sich das auf die kleine Auswahl an Parks beschränkt, werden es die beiden 50% Rabatte.

Ansonsten ist das Toverland in den Niederlanden hoffentlich ein echter Kandidat für eine ResortPass Ergänzung um einen Partnerpark, das war leider bei der Auswahl nicht dabei.

Auf welches Restaurant könnt ihr leichter verzichten:
a) Three Piglets
b) Adventure Food Station

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Definitiv die Adventure Station. Unter allen Fast Food Angeboten des Parks hat diese die schlechteste Qualität - zwei mal probiert, beide Male nur bereut. Weder Burger noch Pommes kamen an die anderen Outlets auch nur annähernd heran.

Der EP kann den Resort Pass nicht mehr anbieten, weil ihn einfach zu viele Gäste wollen. Aber natürlich will man jetzt nicht Brühl sein und gar nichts mehr für die Fans tun. Zwei Modelle stehen zur Wahl:

a - Es gibt beim Onlinekauf grundsätzlich ab dem 3. Tag pro Kalenderjahr einen festen Rabatt von 40% auf den EP und 20% auf Rulantica (Die jetzige Zweitageskarte entfällt auch, die ersten 2 Tage pro Jahr und Park kosten immer voll). Ab dem 11. Tag steigen die Rabattsätze weiter, bis zu einem Maximum von 70 bzw. 35%.
b - Man kann zum Preis von 50 Euro pro Jahr einen Mackpass erwerben, mit dem man ähnlich wie bei Flugtickets gestaffelte Rabatte bekommt - an komplett ruhigen Tagen kanns schon mal Tickets für 5 Euro oder weniger geben, an den ganz vollen Tagen ist allerdings gar kein Rabatt zu holen. Was man allerdings wann bekommt ist nur auslastungsabhängig, also letztlich nichts garantiert. Der Pass kann sich also schon beim 2. Tag lohnen (wenn man zweimal an leeren Tagen kommt) oder nie (wenn man nur in den Ferien und an Brückentagen...)

Mal ganz abgesehen von euren eigenen Nutzungsmustern - welches System würdet ihr (für alle Fans) implementieren wollen?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

So wirklich prickelnd ist das beides finde ich nicht aber ich fände persönlich B besser.

Nach dem Voltron Coaster steht mal wieder was mit Wasser an. Zur Auswahl steht entweder ein Darkride ala Piraten in Batavia mit dem Thema "1000 Seen" in einem Themenbereich Finnland (Skandinavien wird dafür zu Norwegen) oder einem Mack Power Splash thematisiert als Rally ebenfalls in Finnland (auch hier wird Skandinavien zu Norwegen).

Gruß
Christian

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Dann doch lieber einen PowerSplash, solange er Atlantica nicht ersetzt. Wobei ein solcher Darkride gerne später auch noch folgen dürfte.

Im Restaurant Spices möchte man mal eine Region wagen, welche weder als Themenbereich noch als Angebot im Spices bisher vertreten war. Wie wäre es mit osteuropäischen Wochen, oder doch lieber ein paar koreanische Speisen, denn in Korea gibt es weder gewöhnliches Sushi noch die typischen gebratenen Nudeln?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Als Nichtmöger jeglicher Art ostasiatischen Essens fällt mir die Entscheidung leicht - ein original ungarisches Gulasch, Rasnici als Vorfreude auf Kroatien, ein ukrainisches Gericht... da könnte ich ja glatt ne ganze Woche nur von Spices Europe Edition leben.

Jetzt haben sich die Jungs um Patrick Max doch mit dem neuartigen Element (ich will hier die Baudoku nicht spoilern - es ist jedenfalls ziemlich ungewöhnlich) heftig verschätzt - es ist zwar sicher und es muss deswegen auch keiner nur von einer Fahrt gleich sein Mittagessen wieder von sich geben, aber es fährt sich einfach ruppig, macht keinen Spaß und spätestens nach der 3. Runde hintereinander will man doch lieber raus, sonst überlegt sich der Magen das vielleicht doch nochmal. Der Rest des Coasters ist allerdings Weltklasse mit Sternchen.

(a) Trotzdem die 24/25 Saison mit dem Element zu Ende fahren und dann in der Offseason 2025 die Schienenstücke gegen ein neues Element austauschen oder (b) sofort für 6 Wochen schließen, während man ganz schnell ein mehr oder weniger gerades Stück Übergangsschiene aus Waldkirch ranschafft und einbaut - in dem Fall wirds aber mindestens 2026, bis die endgültige Fassung entsteht?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

b), wenn wir dann die Schiene irgendwann im Taubergießen finden, ähnlich wie in den USA damals bei Maverick.

Es geht um die Namensfindung der neuen Achterbahn. Wie bekannt ist, steht Voltron noch nicht fest und wurde lediglich von den Fans übernommen. Soll die Bahn aufgrund des hohen Bekanntheitgrades nun offiziell Voltron heißen, oder lieber ein ganz anderer, bisher unbekannter Name?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich fände einen neuen Namen, der einfach so aus dem Ärmel geschüttelt wird, nicht schlecht. Wäre noch so eine kleine Überaschung oben drauf. Zudem ist mir der Name "Voltron" etwas zu nahe an "Voltrum", dem Freefall im Bayern-Park. Da besteht bei mir schon die Gefahr, bei nicht ganz sauberer Aussprache, einer Verwechslung.

Der EP verschenkt Animatronics, die er nicht mehr benötigt. Ihr habt die Wahl für Euer Heim entweder A, das auftauchende Nilpferd aus der Dschungelfloßfahrt oder B, der schreiende Obstverkäufer.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Will keiner? :) Zugegeben Animatronics verlangen viel Hingabe und Pflege.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Es gäbe einige Animatronics (aktuelle wie vergangenen), die ich gerne hätte, aber diese beiden sprechen mich leider beide so gar nicht an. Aus der Dschungelfloßfahrt würde mich von dnenen, die noch nicht recycelt sind, höchstens noch die eine oder andere nicht animierte Figur reizen, die wirklich ansprechenden animierten sind alle schon wieder aktiv. Insofern von mir leider keine Wahl.

Antworten